Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M5 F10 Probleme nach Getriebeölspülung!

M5 F10 Probleme nach Getriebeölspülung!

BMW M5 F10
Themenstarteram 24. September 2021 um 20:08

Hallo liebe Motor Talk Freunde,

 

ich brauche dringend eure Hilfe!!!

 

Ich fahre einen BMW M5 F10 Baujahr 2012 mit einer Kilometerlaufleistung von 89.500km. Seit meinem Kauf vor 2 Monaten lief das Fahrzeug echt ohne Probleme. Mir wurde nah gelegt, bei dem Fahrzeug mal eine Getriebeölspülung zu machen. BMW gibt zwar an, diese Getriebe seien wartungsfrei, aber ZF der Hersteller empfiehlt alle 60-80.000km einen Service durchzuführen.

Gesagt , getan… ich habe eine Werkstatt gefunden, die diese Arbeiten übernahm. Bei Abholung stellte ich bereits nach wenigen Kilometer fest, (Motor warm gefahren 10-15km) dass bei Last die Kupplung durch rutschte.

 

Fehlermeldungen:

Kupplungstemperatur (Rotes Symbol)

Antrieb (Gelbes Symbol)

 

Ich kontaktierte sofort die Werkstatt um das Problem zu schildern und bat um Nachbesserung. Bereits nächsten Tag prüfte die Werkstatt ihre Arbeiten und sagte meine Kupplung sei wohl kaputt. Für mich war das völlig verwirrend, da alles vor Abgabe noch in Ordnung war und plötzlich nach dem Ölwechsel sollte meine Kupplung kaputt sein…?!

Ich fragte ob eventuell falsches Öl verwendet wurde. Laut Aussage der Werkstatt wurde „Motul Multi DCTF“ verwendet. Ich habe nach einem Telefonat mit Motul erfahren, dass dieses Öl keine BMW Freigabe hat, allerdings erfüllt es die Spezifikation nach Herstellerangaben von ZF.

 

Die von mir beauftrage Firma, meinte es gebe noch die Möglichkeit die adaptionswerte alle einmal zu löschen. Dies wurde auch dann getan (allerdings nicht mit einem BMW Tester). Dabei wurden alle werde im Getriebe zurückgesetzt.

 

Jetzt kommt es… Plötzlich war das Kupplungsrutschen weg. Was aber neu war, der Wagen schaltet seitdem richtig ruppig. Ich bin das Auto gute 300km so gefahren, weil mir gesagt wurde es lernt sich von alleine an. Da überhaupt keine Verbesserung stattgefunden hat, ging ich zu einer BMW Niederlassung, wo ich erfahren habe, dass die Adaptionswerte erstmal angelernt werden müssen. Fahrzeug bei BMW abgegeben um dies zu machen, bereits nach 2 Stunden kriege ich einen Anruf der BMW Tester bricht die Adaption ab mit der Fehlermeldung :

Kupplungsdruck außerhalb der Toleranz.

Die Niederlassung ist selber ratlos und hat ein Ticket jetzt eröffnet zu dem Fall.

 

Ich brauche bitte eure Hilfe, was das Problem sein kann und was ich machen könnte?!

 

Liebe Grüße

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
+1
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo. Aus welcher Gegend kommst du, wo steht das Fahrzeug?

https://m-coding.de/

Aber mal ehrlich, wie kommt man auf die Idee, mit einem gerade gekauften M5 in eine freie Werkstatt zu gehen um eine Getriebespülung zu machen?

Da geht man doch zu ZF oder zu BMW.

Gruss, und viel Glück

Zum aktuellen Öl schreibst du ja nichts. Ich würde zuerst mal BMW-Öl einfüllen, bevor ich irgendwas machen lasse. Der Wechsel hat das Ganze ja ausgelöst.

 

Hinweis: Vor Jahren hatte ich bei einem Opel OPC das Phänomen, dass das manuelle Getriebe nach dem Ölwechsel hakte. Angeblich hatte das Fremdöl die gleiche/richtige Spezifikation. Mit dem Opel-Öl war dann alles wieder pefekt.

Hat der M5 F10 nicht ein DKG Getriebe?

Hallo!

 

Welches nicht von ZF stammt.

 

CU Oliver

Genau sondern von Getrag welche 2015 von Magna PT übernommen wurden.

 

Ich möchte in naher Zukunft auch mein DKG spülen lassen. Weis aber noch nicht wo.

@milk101 hast du deinen mal spülen lassen und wenn ja wo?

Themenstarteram 27. September 2021 um 7:23

Ich bin nach so einer Aktion sehr skeptisch was das Thema angeht. Würde dir daher empfehlen, geh direkt zum Hersteller, sonst hast du auch so ein hin und her wie ich.

 

Ja es ist ein DKG Getriebe.

Der Hersteller direkt wird es nicht anbieten denke ich.

Gibt es vielleicht von Magna PT Service Stationen die sowas anbieten ?

Zitat:

@pasio11 schrieb am 27. September 2021 um 09:23:24 Uhr:

Ich bin nach so einer Aktion sehr skeptisch was das Thema angeht.

Ich auch. Das ist schon maximal dubios was hier passiert:

Dieses Motul Öl ist ja riesiger Schmarrn. In der Liste der "Freigaben" steht ja alles was sich irgendwie "Getriebe" nennt. Klare Geschichte, wenn du nen Ölwechsel in ner Werkstatt in Auftrag gibst und die füllen so einen Schmarren ein, dann müssen sie dafür sorgen das danach alles geht. Wenn nicht zu BMW und Anwalt um die Sache aufzulösen. Für dein Auto ist genau ein Öl von BMW freigegeben, nichts anderes, da kommt die Werkstatt nicht raus.

Alleine das in dieser Liste ein normales MTF und das DSG Öl für den US Markt auftauchen zeigt doch das da was nicht passt.

Erster Schritt MUSS hier sein das korrekte Öl einzufüllen. Kostet dich doppelt so viel wie das Motul, aber das muss sein.

Die Werkstatt ist hier klar in der Pflicht. Ich würde mit denen sprechen und einen Deal vorschlagen das du das BMW Öl zahlst, sie es einfüllen und sie nen neuen Filter, das Motul Öl und ggf. extra BMW Öl für die Spülung auf ihre Kosten nehmen. Das halte ich bei dem möglichen Schaden für eine gütliche Lösung die ich als Werkstatt sofort annehmen würde. Die Werkstatt kommt dann mit EK 200-250Euro für diesen kapitalen Fehler weg.

Ansonsten kann ich den Eingangspost nicht verstehen. Das DSG wird doch normalerweise nicht gespült, ich verstehe gar nicht was das soll, vor allem wenn in ner Füllstation sonst mit ATF hantiert wird. Das Getriebe hat eine Ölwanne wie jedes Automatikgetriebe, aber vom Aufbau her bleibt beim Öffnen nur das Öl im Kühler.

Es ist völlig ausreichend die beiden Filter zu tauschen und das Öl wieder aufzufüllen.

Zum Schaltverhalten: Ich vermute mal nen falschen Füllstand. Beim Befüllen muss die Pumpe per Diagnose aktiviert werden. Nicht wie bei Automatik mit laufendem Motor und nicht wie bei nem Schalter einfach aus. Wenn da schon mit den Adaptionswerten Versuche gemacht werden vermute ich das wurde "vergessen".

Moin,

das ist nicht das erste Mal, das nach einer Getriebespülung erst Probleme entstehen können!

Darum habe ich mich davor immer verdrückt.

Zitat:

@allesgeht schrieb am 27. September 2021 um 18:20:58 Uhr:

Moin,

das ist nicht das erste Mal, das nach einer Getriebespülung erst Probleme entstehen können!

Darum habe ich mich davor immer verdrückt.

Das ist jetzt aber eher eine unbrauchbare Aussage. Hier wurde nachvollziehbar mindestens ein Punkt, ich vermute zwei vergurkt.

Wenn die Spülung ordentlich und richtig gemacht wird spricht gar nichts dagegen.

Es ist aber schon leicht die Frage, ob man spülen muss...ein einfacher Ölwechsel reicht IMO meistens aus. Vor allem bei nem M5 verstehe ich dann nicht, warum man das nicht ne Werkstatt machen lässt die sich damit auskennt.

Außer Frage steht für mich nen Getriebe mit altem Öl zu fahren. Sorry, aber damit ruiniert man es sicher.

@basti313

Woher hast du die Kenntnis das beim DKG ein Ölwechsel ausreicht? Frage nicht weil ich das anzweifle sondern weil ich wie oben geschrieben auch eine Spülung/Ölwechsel machen lassen möchte

 

Gruß

Ich bin der Meinung das man fast nie spülen muss.

Zum Spülen von AT Getrieben:

Früher hat man an AT Getrieben das Öl gewechselt, dank Ablassschraube am Wandler recht komplett und hat anschließend 0.5l überfüllt. Dann Rücklaufleitung vom Kühler weg und kurz laufen lassen bis sauberes Öl kommt, fertig.

Wechselmenge ca. 8l.

Heute hat man keine Schraube am Wandler. Also nimmt man ein Spülgerät und spült zwischen 15 und 20l Öl durch bis sauberes Öl kommt...sicher absolut korrekt bei Öl das 200tkm im Auto ist.

Bei nem jüngeren Auto stellt sich mir die Frage ob ich nicht einfach nur das Öl wechsle, gute 4l von 9l raus bekomme und ggf. sogar nach dem Durchschalten nochmal 3l ablasse und befülle. Man holt ja eh viel Dreck aus der Ölwanne und von den Magneten.

So halte ich das schon lange bei der E-Klasse, da wird ein Wechsel des Ölfilters und ~4l immer bei rund 70-90tkm gemacht und das Getriebe schaltet jetzt bei bald 250tkm perfekt.

Würde ich heute ein Auto mit 150+tkm kaufen, dann würde ich mit Spülgerät spülen lassen oder eben selber 2-3 mal ablassen.

-------

Nun zum DSG:

Beim DSG hast du keinen Wandler. Da einzige Öl das drin bleibt ist im Kühler wenn man die Ölwanne weg macht. Um dieses raus zu bekommen steuert man per Diagnose die Ölpumpe für ne halbe Minute an. Diese muss dann auch beim Befüllen laufen. Danach nen Ölabgleich machen.

Wenn also jemand beim DSG vom M5 von "spülen" redet würde ich einfach kurz fragen was er damit meint. Mit heutigem Spülen wie bei ner Automatik hat das wenig zu tun, man macht einfach nur nen Ölwechsel. Allerdings zwingend unter Verwendung von nem guten Diagnosesystem.

@basti313

Hast du beim DKG schonmal einen Ölwechsel gemacht?

 

Meiner hat 48k gelaufen somit habe ich noch etwas Zeit.

Und ein gutes Diagnosesystem habe ich auch.

Werde mich mal weiter informieren was die Wartung am DKG angeht

Naja ist doch wie so oft. Da wird ein teurer Wagen gekauft, und dann spart man eben am Service, weil einem die Steuern + Versicherung und sonstiger Verschleiß zu teuer ist. Nebenbei will Santander natürlich auch noch die Rate für jeden Monat haben. Geht nicht zu BMW oder zu einem BMW-Spezialisten, sondern in die freie, die von solchen Autos gar keine Ahnung hat. Ist dafür aber 200 Euro günstiger.

Das kam jetzt dabei raus. Aber um dir mal zu helfen: Bei solchen Wechslen können natürlich auch Sachen beschädigt werden, auch durch falsche Öle.

Wenn ich du wäre, dann zu einer Werkstatt, die auch mit M zu tun hat (ich meine, das gibts sogar bei BMW). Alles andere ist Murks, und für so ein Auto komplett ungeeignet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M5 F10 Probleme nach Getriebeölspülung!