Xdrive im F10 - ich möchte nichts anderes
Eines voraus, der Schneefall dieses Jahr war ganz klar mehr als viele Jahre zuvor. Auch letztes Jahr gab's viel Schnee.
obwohl wir jetzt nicht unbedingt auf dem Berg wohnen, habe ich den F10 xdrive, meine Frau eine golf 4motion.
Undwas sich die letzten Wochen wieder mal bewiesen hat... .
Wir möchten beide niemals mehr ohne Allrad...
Während sich viele sogar im Dorf bei leichten Steigungen festfahren, wenn die Umstände extrem sind, fahren und fahren und fahren wir.. .
gleich ob bergauf, und - entgegen von dem was manche behaupten die keinen Allrad haben - auch bergab, ist der Allrad in extremsituationen einfach sicherer...
man fährt einfach um 100 Prozent sicherer....
Meine Frau fuhr unlängst nach langer Zeit ohne Allrad - mit Opas Auto (Vorderrad) und hat sich gefragt ob das wohl alles ein Witz sei... Mit dem Allrad kennt man keinen Schlupf beim einbiegen.. Und auf einmal geht nichts mehr voran
193 Antworten
Ich bemühe mich gerade, erst mal ins völlig vereiste Auto hinein zu kommen. Das stand 3 Tage und hat unter dem Schnee noch die Schicht vom Eisregen.
Wenn das geschafft ist bin ich betr. meines Heckantriebs zuversichtlich. Hier liegen nur 5-10 cm Schnee.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 8. Februar 2021 um 10:50:14 Uhr:
Ich bemühe mich gerade, erst mal ins völlig vereiste Auto hinein zu kommen. Das stand 3 Tage und hat unter dem Schnee noch die Schicht vom Eisregen.
Wenn das geschafft ist bin ich betr. meines Heckantriebs zuversichtlich. Hier liegen nur 5-10 cm Schnee.
Dafür liebe ich die Standheizung :-)
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 8. Februar 2021 um 10:50:14 Uhr:
Kenn ich, heute morgen das gleiche Problem gehabt, die Türen gingen nicht auf, auto stand seit Freitag. Da vermisse ich die Standheizung wie sie mein E60 hatte, als Straßen Parker gold wert
Boah... als langjähriger Audi Quattro-Fahrer muss ich hier mal anmerken: Hauptsache man pflegt seine Feindbilder :-)
Tatsache ist, bei solchen Verhältnissen hilft es halt ungemein, wenn 4 Räder antreiben und wenn es einen mal leicht (!!!) aus der Spur hebt, dann fangen das halt auch 4 Räder wieder auf.
Aber natürlich hebt auch der Allradantrieb keine physikalischen Gesetze auf und es braucht einen vorausschauenden Fahrer, der einschätzen kann wo der Antrieb hilft und wo nicht. Und der im Zweifel halt auch mal sehr langsam fährt. Jedenfalls überall da, wo Dritte zu Schaden kommen könnten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bieber1972 schrieb am 8. Februar 2021 um 12:33:18 Uhr:
Boah... als langjähriger Audi Quattro-Fahrer muss ich hier mal anmerken: Hauptsache man pflegt seine Feindbilder :-)Tatsache ist, bei solchen Verhältnissen hilft es halt ungemein, wenn 4 Räder antreiben und wenn es einen mal leicht (!!!) aus der Spur hebt, dann fangen das halt auch 4 Räder wieder auf.
Aber natürlich hebt auch der Allradantrieb keine physikalischen Gesetze auf und es braucht einen vorausschauenden Fahrer, der einschätzen kann wo der Antrieb hilft und wo nicht. Und der im Zweifel halt auch mal sehr langsam fährt. Jedenfalls überall da, wo Dritte zu Schaden kommen könnten.
eben, jedoch ist das bei meiner Nachbarschaft nur selten der Fall...
bei uns schneit es weiterhin - die Rückfahrt wird sich später wieder schön gestalten, wie siehst bei euch aus?
Morgen definitiv Homeoffice!
Also in Berlin schneit es weiterhin und ich hoffe das ich als ehemaliger Quattro-Fahrer nachher auf dem Heimweg einen aktuellen Quattro-Fahrer finde, an den ich mich ranhängen kann wenn er durch die Stadt brät :-)
Aber im Ernst: Morgen auch Home-Office, weil ich keine Lust habe mich mit den ganzen "Winterreifenverweigerern" zu beschäftigen.
Zitat:
@SchakalF01 schrieb am 08. Feb. 2021 um 10:57:20 Uhr:
Dafür liebe ich die Standheizung :-)
Hätte ich auch gerne. Lohnt aber nicht mehr bei diesem Fahrzeug einzubauen.
Sonst hat er aber fast alle Extras, auf die ich Wert lege.
Ich vermisse keine Standleizung. Im E61 war eine drin aber diese maximal vllt. 15-20 mal in 5 Jahren laufen gehabt da ich zum Glück eine Garage besitze.
Klar wenn das Auto immer draußen stehen würde dann lohnt sich eine Standheizung mit Sicherheit.
So sieht's bei mir momentan aus 🙂
Zitat:
@E61_alexis10 schrieb am 8. Februar 2021 um 13:34:32 Uhr:
Ich vermisse keine Standleizung. Im E61 war eine drin aber diese maximal vllt. 15-20 mal in 5 Jahren laufen gehabt da ich zum Glück eine Garage besitze.Klar wenn das Auto immer draußen stehen würde dann lohnt sich eine Standheizung mit Sicherheit.
So sieht's bei mir momentan aus 🙂
Garage hab ich auch aber jetzt bei -7 ist es schön gleich zu Feierabend in ein warmes Auto zu steigen, aber naja - anderes Thema.
Also bei mir im Ort sind X5 Fahrer Mercedes GL Fahrer und Audi Fahrer gleichermaßen bescheuert
Bescheuert ist, wenn man an der Straße parkt, sich aber Sonntags zu fein war schippen zu gehen und jetzt die Straße blockiert, weil es zum schippen auf die Schnelle viel zu viel ist und man mit dem Wagen nicht drüber kommt.
Das ist bescheuert!
Hm, hier waren es das ganze Wochenende 10-12°, xDrive immer noch überflüssig 😉
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 8. Februar 2021 um 15:33:41 Uhr:
Hm, hier waren es das ganze Wochenende 10-12°, xDrive imner noch überflüssig 😉
Überflüssig ist etwas übertrieben.
Bei solchen Witterungen ist es sicherlich perfekt und nice to have.
Ich musste gerade überlegen wo ich langfahre, müsste ich mit Xdrive halt nicht.Glücklicherweise kennt man sich aus.
Naja meine Strichliste ist mittlerweile bei 3x angekommen.
Ich kann dir garantieren, bei 10-12° (PLUS wohlgemerkt) und meist trocken ist es ganz unübertrieben reichlich überflüssig. 😉
Wir hatten hier dann zwar Sahara-Sand aber nicht in den Mengen, die ein Expeditionsfahrzeug gerechtfertigt hätten. 😁
Und? Gibt bestimmt auch n paar Cabriofahrer, die ihr Verdeck dieser Tage nicht aufmachen. Trotzdem finden sie es geil, eins zu haben. 😉
Ist dieser Thread immer noch im Entweder Oder Modus? Man man man, wozu soll das gut sein? Wenn der TE nichts anderes möchte als xDrive ist das doch schön für ihn. Mir ist es wurscht, und andere wiederum wollen ihn definitiv nicht. Und das eigene Anforderungsprofil lässt sich doch sowieso nicht auf andere Fahrer übertragen.
So, das Wort zum Sonntag. Vielleicht könnte man einen Stickie Thread zu diesem Thema ganz oben im Forum an die Tür nageln. Gleich neben dem "Aral Ultimate - mehr Leistung bei weniger Verbrauch oder kein Unterschied?" Thema. 😁