1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Xdrive defekt - Symptome?

Xdrive defekt - Symptome?

BMW 3er F30

Meiner Ruckelt jetzt fühlbar bei starker Beschleunigung, aber nur zwischen 90 bis ca. 130 km/h.

Gefühlt so, als ob die Gang-Automatik da 4 mal schalten würde.

Fzg. ist 328ix

Jemand irgendwelche Vorahnung?

Beste Antwort im Thema

Ihr mit eurem Anti-x-Drive-Hype. Habt selber nie einen gefahren, aber freut euch, wenn mal wieder einer von Problemen berichtet. Ich find's krank. Und die 5mm, die der F30x höher steht als der Hecktriebler - ein Drama. 😁😁😁

Ich hatte bisher nie Probleme mit meinen x-Drives >auf-Holz-klopf<.
JooJooo

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Viele hier im Forum haben aber auch noch jungfräuliche Autos welche keine 150Tkm haben.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 23. Mai 2017 um 14:55:57 Uhr:

Nur deswegen halt nicht das Produkt allgemein verteufeln bitte. 🙂

Edit: Ich brauche hier im Rheinland auch kein x-drive, aber er war halt drin, was solls. Und da meine Freundin gerade dabei ist, einen Job in der Schweiz anzunehmen... 😁

In der Schweiz brauchst du erst recht kein xdrive! Hat ja nie Schnee

Gefühlte 90% der Gebrauchtwagen im Internet haben Xdrive. All zu viel Auswahl hat man nicht... darum hab ich auch einen Xdrive. Hätte lieber einen sDrive. Aber bin sehr zufrieden bis jetzt 🙂

Hahaha, ja das mag sein. Bin mal gespannt auf den Winter.

Ich hätte auch lieber einen Wagen ohne X genommen, habe aber jetzt auch keine Thema damit, dass einer drin ist. 2 Jahre hat der Wagen eh noch Gewährleistung, und falls dann irgend was passieren solltEEE, wird's auch irgendwie gehen. Hauptsache ich fahr ein schönes Wägelchen. 🙂

Ich habe es mit meinem 430d jetzt auch...ruckeln beim Beschleunigen. Termin nächste Woche, mal sehen was BMW sagt. Habe jetzt 60000 drauf, BJ 3/2015.

Der nächste! 🙁 viel Glück!

@gurkengräber

Ich verteufel das xdrive nicht allgemein! Lesen! 😉

Ich würde es nur dem raten, es zu nehmen, der es wirklich braucht! Das muss jeder dann abschätzen für sich!

Warum sollte ich es mir holen, wenn ich es tatsächlich mein ganzes BMW-Leben nie brauchte?!? Zzgl aller teils nicht nachvollziehbarer (Höhe des Fahrwerks) Nachteile, die man nun mal immer mitnimmt.

Es kann aber durchaus sinnvoll sein für manchen.

Fiktives Beispiel: würde ich hier ~20 Fälle lesen, bei denen das MuFu ständig abstürzt (schwarzes KI) und man damit laufend zum 🙂muss, dann wäre das ein Indiz, wo ich sage, nehm ich sicher nicht, solange ich die Wahl habe. Dann lieber good old Style in orange/weiß und paar Kreise und gut ist. Mit Head-up für mich ohnehin nicht kriegsentscheidend.

Ihr mit eurem Anti-x-Drive-Hype. Habt selber nie einen gefahren, aber freut euch, wenn mal wieder einer von Problemen berichtet. Ich find's krank. Und die 5mm, die der F30x höher steht als der Hecktriebler - ein Drama. 😁😁😁

JooJooo

Zitat:

@JooJooo schrieb am 23. Mai 2017 um 17:31:23 Uhr:

JooJooo

Du willst und wirst es nie verstehen, was und wie ichs meine 😁 soviel ist mal sicher zwischenzeitlich. 😉

Und wo und wer sich hier freut, dass wieder einer mit xdrive Probleme hat, kannst du uns bestimmt auch zeigen. 😉

Woher weißt du eigentlich, wer wann wie oft und lange xdrive fuhr??? Spannend! 🙂

Viel Spaß mit deinem Wagen weiterhin. Auf dass du verschont bleibst. 🙂

Zitat:

@Berba11 schrieb am 23. Mai 2017 um 14:41:22 Uhr:

Es ist und bleibt aber ein zusätzliches Risiko, was man sich da mit an Board holt. Da beißt die Maus keinen Faden ab!

Lügen tun die Leute, die hier bei MT verschiedentlich über ihre xdrive-Probleme geschrieben haben, wohl nicht!

Von daher, wer es nicht unbedingt braucht, sollte es lassen.

Aber jeder wie er mag. Ich brauchte bei sämtlich erlebten Witterungsverhältnissen in über 20 Jahren kein xdrive und werde mir wohl auch nie eins holen, solange ich die Wahl habe.

wieso lügen? Problem ist nur wie hoch es stilisiert wird... die anzahl der gemeldeten fälle hier bezogen auf die Gesamtfahrzeuge sind nur im promille bereich.

Es wird immer so getan das alle das Problem haben. Das ist das Problem. Ich kenne keinen mit einem Defekten VTG persönlich und ich kenne viele... selbst hab ich in der family auch schon > 400.000 tkm mit xdrive rum und bisher war nur bei einem fzg. der el. stellmotor defekt. Übrigends nur der X3 hatte kein MB, die anderen schon.

Brauchen tut man xdrive im flachland nicht. in den bergen ist es angenehm.

gretz

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 23. Mai 2017 um 15:00:13 Uhr:

Viele hier im Forum haben aber auch noch jungfräuliche Autos welche keine 150Tkm haben.

ist ja keiner gezwungen so alte kisten zu fahren ;-).

gretz

Zitat:

@Berba11 schrieb am 23. Mai 2017 um 18:14:52 Uhr:

Zitat:

@JooJooo schrieb am 23. Mai 2017 um 17:31:23 Uhr:

JooJooo

Du willst und wirst es nie verstehen, was und wie ichs meine 😁 soviel ist mal sicher zwischenzeitlich. 😉

Und wo und wer sich hier freut, dass wieder einer mit xdrive Probleme hat, kannst du uns bestimmt auch zeigen. 😉

Woher weißt du eigentlich, wer wann wie oft und lange xdrive fuhr??? Spannend! 🙂

ist bei dir doch recht einfach. deine Signatur ist recht aussagekräftig ;-)

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 23. Mai 2017 um 20:58:16 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 23. Mai 2017 um 18:14:52 Uhr:

Kevin, nicht dein Ernst!? 😉 hätte dich weitsichtiger eingeschätzt. 🙂 Leihwägen, Mietwagen, Probefahrten über mehrere Tage... usw 2,3,4,5,6er 😉

Zitat:

@Berba11 schrieb am 23. Mai 2017 um 21:06:49 Uhr:

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 23. Mai 2017 um 20:58:16 Uhr:

Kevin, nicht dein Ernst!? 😉 hätte dich weitsichtiger eingeschätzt. 🙂 Leihwägen, Mietwagen, Probefahrten über mehrere Tage... usw 2,3,4,5,6er 😉

;-) schon klar. Ist aber was anderes wenn man ein Fahrzeug länger hat als nur zum Probefahren.

Fürn Xdrive hab ich selbst recht lange gebraucht um damit vernüftig driften zu können. Er verhält sich im grenzbereich einfach unberechenbarer und schwieriger zu fahren. Im Alltag ist er dafür vorhersehbarer und einfacher zu fahren.

Ist hier einfach auch geschmacksache von einem selbst und ist mmn weniger wegen "dem" xdrive.

gretz

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 23. Mai 2017 um 21:18:26 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 23. Mai 2017 um 21:06:49 Uhr:

;-) schon klar. Ist aber was anderes wenn man ein Fahrzeug länger hat als nur zum Probefahren.

Fürn Xdrive hab ich selbst recht lange gebraucht um damit vernüftig driften zu können. Er verhält sich im grenzbereich einfach unberechenbarer und schwieriger zu fahren. Im Alltag ist er dafür vorhersehbarer und einfacher zu fahren.

Ist hier einfach auch geschmacksache von einem selbst und ist mmn weniger wegen "dem" xdrive.

gretz

Mir gefiel eben bei jeder Probefahrt über mehrere Tage die spürbare Behäbigkeit nicht. Da ich sdrive extrem gewöhnt bin, merkst das sofort. Da brauch ich nicht 1000km. Probefahrten waren in der Regel 2-4 Tage. Leihwagen und Mietwagen, weil nichts anderes da war, auch schon mal Wochen. Ich sehe eben FÜR MICH da keinen Sinn drin, xdrive zu wählen. Für mich wären das in vielerlei Hinsicht fast nur Nachteile, die ich da einkaufe und immer mitschleppe, um ggf. es ein paar Male zu brauchen. Dazu ein weiteres Risiko, dass eben auch Probleme kommen können deswegen. Ist wie ACC. Nehm ich nicht (mehr), weil ich es zu selten nutze. Warum sollte ich das zusätzliche Feature wählen, bezahlen, was MIR so gut wie nichts bringt? Aber 1 Teil mehr, was kaputt gehen kann.

Wenn wie bei dir und anderen die Vorteile überwiegen, dann passts doch. Fehlerfreiheit auch für dich gewünscht! 😉 🙂

Zitat:

@Berba11 schrieb am 23. Mai 2017 um 21:29:32 Uhr:

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 23. Mai 2017 um 21:18:26 Uhr:

gretz

Mir gefiel eben bei jeder Probefahrt über mehrere Tage die spürbare Behäbigkeit nicht. Da ich sdrive extrem gewöhnt bin, merkst das sofort. Da brauch ich nicht 1000km. Probefahrten waren in der Regel 2-4 Tage. Leihwagen und Mietwagen, weil nichts anderes da war, auch schon mal Wochen. Ich sehe eben FÜR MICH da keinen Sinn drin, xdrive zu wählen. Für mich wären das in vielerlei Hinsicht fast nur Nachteile, die ich da einkaufe und immer mitschleppe, um ggf. es ein paar Male zu brauchen. Dazu ein weiteres Risiko, dass eben auch Probleme kommen können deswegen. Ist wie ACC. Nehm ich nicht (mehr), weil ich es zu selten nutze. Warum sollte ich das zusätzliche Feature wählen, bezahlen, was MIR so gut wie nichts bringt? Aber 1 Teil mehr, was kaputt gehen kann.

Wenn wie bei dir und anderen die Vorteile überwiegen, dann passts doch. Fehlerfreiheit auch für dich gewünscht! 😉 🙂

Ja es fährt sich etwas anders, stimmt.
Über reparaturen muss ich mir aktuell keine gedanken machen. Die 3 Jahre, wo ich den 5er habe, hat er auch die gewährleistung 😉

gretz

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 23. Mai 2017 um 21:33:03 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 23. Mai 2017 um 21:29:32 Uhr:

Ja es fährt sich etwas anders, stimmt.
Über reparaturen muss ich mir aktuell keine gedanken machen. Die 3 Jahre, wo ich den 5er habe, hat er auch die gewährleistung 😉

gretz

Ja, stimmt. Das ist dann beruhigend. Könnte ich genauso machen. Gewährleistung über 3 Jahre ist ja mittlerweile dabei. Allein MIR fehlt die Überzeugung. Ok, meine NL würde mir den Bock auch vor Auslieferung mittels ACS auf normale Höhe bringen, trotzdem blieben andere Dinge erhalten, die mir mehr Nach- als Vorteile bringen.

Wie du richtig sagst: es bleibt Geschmacksache und vor allem ne persönliche Entscheidung je nach Profil, Anforderung und das "Brauchens" der Vorteile. Ich kann daher nur jedem raten, für sich persönlich beide Seiten abzuwägen vorher.

Deine Antwort