ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. xDrive beim 330d notwendig?

xDrive beim 330d notwendig?

BMW
Themenstarteram 14. Juli 2014 um 20:37

Hallo zusammen,

komme auf diese Frage, weil ich grad in den technischen Daten gesehen habe, das der 330d als xdrive bessere Beschleunigungswerte hat als der 330d ohne xDrive.

Benötigt man undbedingt xDrive bei so einem starken Motor zu verhätlnissmäßig kleinem Auto?

Ich bin nicht häufig im Schnee unterwegs.

Habe mir zum Thema xDrive vorher noch nie Gedanken gemacht und bin daher gespannt auf Eure Erfahrungswerte. Fahre derzeit F10 und überlege auf F30 330d zu wechseln oder beim 5er zu bleiben, jedoch dann als 525d.

Gruss,

Mfg MICHA

Beste Antwort im Thema

Also ich fahre den 330d jetzt ca 8000km; auch bei Regen. Habe den xDrive nicht einmal vermisst. Vielleicht im Winter in den Bergen... sonst nicht wirklich notwendig. Für das Geld gibt es sinnvollere Extras im Auto, die einem tagtäglich mehr bringen; finde ich. Aber so etwas darf man hier ja gar nicht laut sagen, weil die Xdrivler dann gleich in der Luft zerreißen!

;) :D

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Benötigt man natürlich nicht!!!

xDrive ist halt das bessere Antriebskonzept und hat nix mit

"starken Motor zu verhätlnissmäßig kleinem Auto" zu tun.

zu dem Thema findest Du jede Menge Schlagabtausche mit mehr oder weniger viel Nährwert.

der 330d ist sicherlich auch ohne Allrad gut fahrbar.

ich selber fahre Allrad, da der Nachteil des Mehrgewichts mich ned wirklich interessiert. Den Unterschied in der Elastizität kann ich auch verschmerzen.

und wenn es nur eine Situation gibt, bei der der Grip eines der vier Räder mir hilft, hat es sich gelohnt.

und wenn nicht, hab ich nix vertan.

obs nun mehr Spass macht einen reinen Hinterradler zu fahren ist per se subjektiv.

Wespennest :p

Also ich fahre einen 320dA mit X-Drive und möchte es nicht mehr missen. Etwas sportlicher ist wohl der Hecktriebler aber ich persönlich favoritisiere das Plus an Traktion besonders in der nassen und kalten Jahreszeit. Ansonsten würde ich Dir empfehlen beide mal zur Probe zufahren. Ich finde den Allradler übrigens, im Vergleich zu Audi, extrem Hecklastig. Das Heck zum ausbrechen zubringen ist auch mit dem xDrive relativ einfach. Habe mich mal bei der Ausfahrt aus einem Kreisel ziemlich erschrocken, beim frühen herausbeschleunigen, wie schnell doch der Popo kam. Allerdings fängt sich der Allradler extrem leicht und schnell wieder ;)

Nachdem ich häufig in den Bergen unterwegs bin und mit meinem 330d diesen Winter schon zweimal hängengeblieben bin, werde ich beim nächsten definitiv das Geld für x-drive in die Hand nehmen.

Allerdings wenn Du nicht in schneereichem Gebiet unterwegs bist, würd ich mir das sparen.

Muss ich jetzt wirklich in zwei Threads parallel xDrive verteidigen? ;)

Schau doch einfach mal hier vorbei, da steht eigentlich schon so ziemlich alles geschrieben:

http://www.motor-talk.de/forum/allrad-take-rate-t4984783.html

Hab den 330d Xdrive und bin jedesmal begeistert, wie wenig die Schlupfregelung zu tun hat, vor allem auf nasser (kalter) Fahrbahn.

Der Asphalt ist immer trocken und griffig mit dem xDrive.

Wanns mal glatt ist, sollte man halt bedenken: Ein Allradler bremst nicht besser :)

Das Thema wurde in der Tat schon zigmal durchgekaut.

Ich bin bewusst vom Allrad (Audi) zum Heckantrieb gewechselt. Klar kannste bei Nässe oder auch auf welliger Straßer mit den 560Nm mal eben die Reifen durchdrehen lassen. Aber das habe ich dann auch immer provoziert oder zumindest damit gerechnet.

Ansonsten habe ich es keine Sekunde bereut. Man merkt schon, dass da was von hinten schiebt und mir macht das Spaß. :) Mal sehen, ob ich das noch nach dem nächsten Winter behaupte. :D

Grüße,

Frank

Wer wenig im Schnee unterwegs ist und wer akzeptiert daß das DTC regelmäßig eingreift und die hinteren Bremsbeläge grundsätzlich nach 25 tKM am Ende sind wird mit dem Hecktriebler genauso glücklich.

Brauchst du nicht.

am 15. Juli 2014 um 13:36

Also von "notwendig" kann keine Rede sein ;) Sind ja keine 500 PS die auf die Straße gebracht werden wollen.

Klar, wenn du in den Alpen wohnst sollte man da eventuell mal drüber nachdenken, ansonsten wirklich kein Problem.

MfG

am 15. Juli 2014 um 16:58

@ TE,

wenn du selten im Schnee unterwegs bist und mit deinem E46 330d keine Probleme hattest, wirst du auch mit dem F30 keine haben.

Nichtsdestotrotz ist xDrive beim Diesel ganz angenehm, obwohl ich keinen bestellen würde.

Mach am besten eine Probefahrt, wobei du bedenken solltest, der Sprung zum 335d ist mit xDrive nicht mehr groß.

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

xDrive ist halt das bessere Antriebskonzept

Zumindest für dich ...

Also wenn xDrive und 6Zylinder Diesel dann 35d.

Ohne Frage

oder 50d, muss man halt ne andere Karosserie in Kauf nehmen :p

Oder Alpina D3/D5

Allesamt Lecker

Deine Antwort
Ähnliche Themen