ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erfahrungsberichte 335d xDrive F31 gesucht

Erfahrungsberichte 335d xDrive F31 gesucht

BMW 3er F31
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 11:39

Hallo zusammen,

der 335d xDrive F31 wird hier im Forum ja recht selten erwähnt. Es gibt wenig bis gar keine Bilder und auf der Straße sieht man ihn ebenfalls so gut wie nie.

Daher wollte ich hiermit mal einen Thread für das Fahrzeug, bzw. die (angehenden) Besitzer erstellen.

Was mich interessieren würde sind eure Erfahrungsberichte in Bezug auf:

- Wie fährt sich das Auto im Alltag?

- Wie ist euer Verbrauch?

- Welche Felgen habt ihr verbaut?

- Welche Bremsanlage ist verbaut?

- Welches Polster/ Leder habt ihr gewählt?

- Habt ihr spezielle Vorkehrungen bzgl. Diebstahlschutz? Besonders das Navi Professionell soll ja recht häufig geklaut werden...

- Gibt es bereits Mängel oder Probleme die ihr melden könnt?

Bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte. Bis ich meinen F31 bekomme, dauert es leider noch ein paar Wochen.

Beste Antwort im Thema

Hallo KJC,

fahre den Motor als F34 evtl. helfen Dir meine Aussagen trotzdem weiter.

(Habe in folgendem Thread auch schon was geschrieben:http://www.motor-talk.de/.../umstieg-e91-330d-f34-335xd-t4960063.html )

- Wie fährt sich das Auto im Alltag?

Super angenehm. Kann alles was er können muss, auch Zurückhaltung.

Verbräuche von ca. 5,5 Liter sind Überland definitiv möglich (sanfte Beschleunigung + sehr vorausschauende Fahrweise), wenn man denn will.

- Wie ist euer Verbrauch?

Mein BC sagt mir 8,9 Liter. Ich nutze allerdings gerne die Möglichkeit zu beschleunigen.

Das angehängte Bild zeigt meine letzten 16 Std. und da ist viel Autobahn mit ü200 dabei.

 

- Welche Felgen habt ihr verbaut?

19" M LM Räder Doppelspeiche 598 M (S02V5), durch die Pulverbeschichtung auch recht unempfindlich gegen Bremsenabrieb.

- Welche Bremsanlage ist verbaut?

M Sportbremse (S02NH) -> bin sehr zufrieden. Gute Dosierbarkeit, sehr gute Verzögerung, keine Nassbremsprobleme mehr.

- Welches Polster/ Leder habt ihr gewählt?

Stoff Hexagon/Alcantara Anthrazit/Schwarz (FHAAT)

- Habt ihr spezielle Vorkehrungen bzgl. Diebstahlschutz?

Nein, Garagenwagen.

- Gibt es bereits Mängel oder Probleme die ihr melden könnt?

Nein.

Einmal musste das Panoramadach neu initialisiert werden (Im Stand den "Aufkipp-Knopf" 10 sek. drücken, dann 20 sek. warten), das war´s.

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 11. Juli 2014 um 5:30

Hallo

Ich habe meinen nun schon ca. 8 Wochen und 3000 Km und bin immer noch begeistert.Bilder hat es im :

http://www.motor-talk.de/.../...al-warten-auf-go-f31-t4934098.html?...

und

http://www.motor-talk.de/.../...al-warten-auf-go-f31-t4934098.html?...

Mein Verbrauch nach ca. 3000 Km ist 7.3 Liter/100Km.

(Der BC zeigt etwa 0.4 Liter zu wenig an.)

Besondere Sicherung des Navis habe ich keine.

Freue dich auf dein F31 … :)

Gruss Tony

Ein großteil Deiner Fragen ist aber nicht wirklich 335d F31-spezifisch wenn DU mich fragst.

Gerade bei den Optikfragen spielt die Motorisierung kaum eine Rolle (wenn man mal von den optischen UNterschieden wg. Bremsen und Abgasanlage absieht).

Zum Thema Diebstahlschutz ist hier Konsens, dass als Draußenparker eine AA Pflicht ist, insbesondere wenn Du im städtischen Bereich wohnst.

Hallo KJC,

fahre den Motor als F34 evtl. helfen Dir meine Aussagen trotzdem weiter.

(Habe in folgendem Thread auch schon was geschrieben:http://www.motor-talk.de/.../umstieg-e91-330d-f34-335xd-t4960063.html )

- Wie fährt sich das Auto im Alltag?

Super angenehm. Kann alles was er können muss, auch Zurückhaltung.

Verbräuche von ca. 5,5 Liter sind Überland definitiv möglich (sanfte Beschleunigung + sehr vorausschauende Fahrweise), wenn man denn will.

- Wie ist euer Verbrauch?

Mein BC sagt mir 8,9 Liter. Ich nutze allerdings gerne die Möglichkeit zu beschleunigen.

Das angehängte Bild zeigt meine letzten 16 Std. und da ist viel Autobahn mit ü200 dabei.

 

- Welche Felgen habt ihr verbaut?

19" M LM Räder Doppelspeiche 598 M (S02V5), durch die Pulverbeschichtung auch recht unempfindlich gegen Bremsenabrieb.

- Welche Bremsanlage ist verbaut?

M Sportbremse (S02NH) -> bin sehr zufrieden. Gute Dosierbarkeit, sehr gute Verzögerung, keine Nassbremsprobleme mehr.

- Welches Polster/ Leder habt ihr gewählt?

Stoff Hexagon/Alcantara Anthrazit/Schwarz (FHAAT)

- Habt ihr spezielle Vorkehrungen bzgl. Diebstahlschutz?

Nein, Garagenwagen.

- Gibt es bereits Mängel oder Probleme die ihr melden könnt?

Nein.

Einmal musste das Panoramadach neu initialisiert werden (Im Stand den "Aufkipp-Knopf" 10 sek. drücken, dann 20 sek. warten), das war´s.

 

Verbrauch 335xd

Zitat:

Original geschrieben von A2/A7

- Welche Bremsanlage ist verbaut?

M Sportbremse (S02NH) -> bin sehr zufrieden. Gute Dosierbarkeit, sehr gute Verzögerung, keine Nassbremsprobleme mehr.

Doch, gerade die hat durch die viel größeren Bremsscheiben Nassbremsprobleme wie Sau. Wer die Dinger beim Regen auf der AB nicht regelmäßig trockenbremst, wird von einer Schrecksekunde überrascht, denn die Kiste fährt einfach geradeaus weiter. Die einzige Abhilfe wären gelochte M bzw. angelochte M-Performance Bremsscheiben.

Ich hab den Motor im F32. Bin bisher insgesamt zufrieden. Aus dem Schiebebetrieb "verschluckt" sich der Turbo in seltenen Fällen, was zu einem geringfügigen Ruckeln beim Beschleunigen führen kann.

An meinem ist die Serienbremsanlage verbaut, die um Welten besser ist, als das was ich im A5 3.0 TDI hatte. Bin damit sehr zufrieden. Ich hoffe sie macht Ihren Job auf Dauer so gut.

Einziges Problem ist bisher das Navi. Ich hatte es bisher zweimal, dass es nicht die korrekte Position des Fahrzeugs angezeigt hat. Das ist extrem nervig. Damit kann man Navigieren praktisch vergessen. Wenn das Auto über Nacht stand, ist das Problem wieder weg. Ich sollte vielleicht mal schauen, wie ein Reset des Navis funktioniert. Vielleicht würde das was helfen.

Der Verbrauch liegt bei mir zur Zeit bei selbst gemessenen 8,5 Litern. Mit dem Audi A5 3.0 TDI habe ich bei gleicher Fahrweise 8,9 Liter verbraucht.

Ansonsten ein wirklich tolles Auto, dass für Lange Strecken sehr gut geeignet ist. Leider hab ich mich an die Leistung schon wieder gewöhnt :-(

Edith sagt: Nach meinem Empfinden sind die bei Auslieferung verbauten Runflats absoluter Mist. Das Auto rollt damit wie auf Holzrädern ab. Da kommen auf jeden Fall normale Reifen drauf, wenn die Mist-Dinger runter sind.

am 13. Juli 2014 um 10:46

Ich fahre den Motor im F30.

Komme vom E90 335d, habe also den direkten Vergleich.

Das Fahrzeug ist aus meiner Sicht recht emotionslos. Der Motor in Verbindung mit der 8G sehr angenehm im Alltag. Lässt sich wunderbar gemütlich bewegen. Bei Bedarf ist die Leistung sofort da.

Was der "Neue" im Vergleich zum E90 besser macht, ist der Verbrauch. Ich fahre hier gut 0,7 Liter sparsamer. Selbstverständlich ist das jetzt kein riesiger Unterschied, aber eine Verbesserung ist vorhanden.

Stehe aktuell bei 8,5 Liter, bei ca. 50% Stadtanteil.

Weiterhin ist positiv, dass die Leistung - dank Xdrive - besser auf die Straße gebracht wird.

Beim E90 hatte ich einen vergleichsweise hohen Reifenverschleiß an der Hinterachse, in so fern war es von BMW nur konsequent, beim F30 auf Xdrive zu setzten, auch wenn ich Xdrive selbst nie geordert hätte.

Was gefällt mir nicht? Das Design. Der F30 ist ein Firmenwagen, so dass ich darüber hinweg sehen kann. Innen wirkt das Cockpit auf mich einfach nicht stimmig. Der Bildschirm ist freistehend, was mir generell nicht gefällt. Weiterhin ist mir die Linie auf dem Armaturenbrett zu verspielt. Da hat mir der E90 deutlich besser gefallen. Aber ist eine Frage des Geschmacks!

Der F30 ist im Vgl. zum E90 generell etwas comfortabler geworden. So nimmt man den Motor im F30 gar nicht mehr so wahr. Dies führt eben, wie oben genannt, zu Emotionslosigkeit. Muss ehrlich gestehen, dass ich den F30 im Vgl. zum E90 im Fahrverhalten allgemein wesentlich langweiliger finde. Der E90 war einfach rauer. Er hatte seine Macken, aber das hat mir gerade den Spaß bereitet.

Alles in Allem macht man mit dem 335xd nichts falsch. Und auch die häufig verbreitete Annahme, dass der 35xd kaum schneller als der schwächere 30d ist, kann ich nicht bestätigen.

Das war jetzt fast schon ein F30-E90 Vergleich :)

Am besten du fährst den 35xd mal Probe, wenn möglich. Ich habe meinen blind bestellt, da keine Niederlassung im Umkreis von 150km einen als Probefahrzeug auf dem Hof stehen hatte.

Vielleicht hast du mehr Glück ;)

Hallo zusammen!

Wer hat schon einmal mittels Leistungsprüfstand prüfen ?assen,

wieviel PS und Drehmoment NM tatsächlich der 335d bringt.

Bei mir waren es nur ca. 265 PS und 620 NM.

Mit einer Schnitzer Box sind es jetzt gerade einmal 300 PS,

obwohl mit Box es 360 PS sein sollten.

Angeblich ist das Problem bei BMW auch schon bekannt und soll mittels

eines Updates im November 2014 behoben werden.

Vorab vielen Dank für Eure Informationen.

Leistungsmessungen sind doch sehr oft das Papier nicht wert, auf das sie gedruckt sind.

Schau Dir mal diverse Videos auf youtube zur Beschleunigung von 0 bis 100 an. Da schaffen es diverse Autos in unter 5 Sekunden. Und das spricht für mich schon dafür, dass die Autos auch die versprochene Leistung liefern.

Leistungsmessungen, die auf von BMW offiziell im Rahmen der Gewährleistung genannt und akzeptierten Prüfständen durchgeführt werden schon.

Und solange nicht explizit getürkt wird spukt kein Prüfstand abweichungen >15% aus.

Und ja habe auch Zugriff auf einen einen, der langsammer als ein 330d mit PPK läuft und auf dem protokoll 264PS bringt.

Youtube ist jedenfalls mal kein Kriterium, der 0-100 Wert schon gar nicht und selbst wenn die Autos darin so schnell sind erkennt man das auf den videos nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erfahrungsberichte 335d xDrive F31 gesucht