Xdrive ab wann? Generell empfehlenswert?
Hallo zusammen,
ab wann kommt der 525d und 530d Touring (F11) mit xdrive?
Ist die X-drive Ausstattung zu empfehlen? Welche Nachteile bestehen?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Moin,
ich fahre aktuell nach 2x E60 mit Heckantrieb einen E61 530d xDrive. Nach drei Jahren/130.000 KM gebe ich ihn nächste Woche ab und steige auf den F10 530d um - ohne xDrive. Und das ganz bewußt.
So schön xDrive bei Nässe und Glätte auch ist - die Nachteile überwiegen deutlich:
- eingeschränkte Handlichkeit, um Klassen schlechter als beim Hecktriebler. Die übliche "BMW-Dynamik" geht verloren. Fahrspass nur noch bei Längsdynamik...
- geringere Fahrleistungen, Mehrleistung zum 525d wird "verbraucht"
- deutlich eingeschränkter Federungskomfort, für ein Fahrzeug dieser Klasse eigentlich inakzeptabel, zumal mit den Holzreifen...
- höheres Gewicht, höherer Verbrauch
Wer viel in den Bergen unterwegs ist wird die Nachteile in Kauf nehmen. Ich freue mich aber wieder auf "BMW-Dynamik"!
70 Antworten
X-Drive??? Antwort: IMMER!!! Fahr seit 1997 zusätzlich Porsche Carrera 4S, auch das ganze Jahr - egal ob trocken, Laub, feucht, naß, Matsch, Schnee - 100:1 zu Heckantrieb, daher auch jetzige Entscheidung für GT 535d X-Drive.
LG
Zitat:
Original geschrieben von mjflower
Fahr jetzt Phaeton (Allrad) welche bei jeder Geschwindigkeit sehr stabil fährt. Davor ein 5er Heckantrieb welche man immer korrigieren muss bei hohere geschwindigkeiten. Deswegen meine zweifel, kauf ich eine GT mit Heckantrieb mit Integral Lenkung oder X-drive?
Dir ist schon klar, dass der Phaeton eine andere Autoklasse als ein 5er ist? Fahr mal einen 7er. Der passt da eher dazu....
Q2/2011 - nur Vorteile!!!
Zitat:
Fahr jetzt Phaeton (Allrad) welche bei jeder Geschwindigkeit sehr stabil fährt. Davor ein 5er Heckantrieb welche man immer korrigieren muss bei hohere geschwindigkeiten. Deswegen meine zweifel, kauf ich eine GT mit Heckantrieb mit Integral Lenkung oder X-drive?
Hallo Mjflower, ich fahre jetzt seit 2 Wochen den GT mit xDrive, davor A6 Allrad. Habe eine Probefahrt mit dem GT und Integrallenkung gemacht und ich persönlich habe mit dem xDrive die richtige Entscheidung getroffen.
Gruß vom Niederrhein Hardy
Ähnliche Themen
Hai Hardy, kannst du noch etwas mehr sagen mbz Unterschied. Habe nur probegefahren im 730D und GT 530D. Beide ohne Allrad und ohne Integral Lenkung.
Zitat:
Hai Hardy, kannst du noch etwas mehr sagen mbz Unterschied. Habe nur probegefahren im 730D und GT 530D. Beide ohne Allrad und ohne Integral Lenkung.
Hallo mjflower, ich für meinen Teil schätze den Allrad schon beu feuchtem Wetter. Keine Schlupf an den Rädern. Fühle mich bei schnelle Kurvenfahrten wesentlich sicherer. Ich muß früh morgens schon eine weitere Strecke über Land bis zur Autobahn fahren. Dort wird nicht gestreut oder geräumt auch da bin ich mit dem Allrad immer besser gefahren. Das einzigste was mir an der Integral Lenkung gefallen hat war der kleinere Wendekreis.
Danke Hardy
Zitat:
Hallo mjflower, ich für meinen Teil schätze den Allrad schon beu feuchtem Wetter. Keine Schlupf an den Rädern. Fühle mich bei schnelle Kurvenfahrten wesentlich sicherer. Ich muß früh morgens schon eine weitere Strecke über Land bis zur Autobahn fahren. Dort wird nicht gestreut oder geräumt auch da bin ich mit dem Allrad immer besser gefahren. Das einzigste was mir an der Integral Lenkung gefallen hat war der kleinere Wendekreis.
Gruß vom Niederrhein HardyHallo Hardy, woll nur miteilen das ich deinen Rat angenommen habe und inmittels auch ein GT 535D X-drive bestelt habe ohne ihm zu fahren. Bin gespannen ob ich deine positive Erfahrungen teilen kann.
gr
Martin
Zitat:
Hallo mjflower, ich für meinen Teil schätze den Allrad schon beu feuchtem Wetter. Keine Schlupf an den Rädern. Fühle mich bei schnelle Kurvenfahrten wesentlich sicherer. Ich muß früh morgens schon eine weitere Strecke über Land bis zur Autobahn fahren. Dort wird nicht gestreut oder geräumt auch da bin ich mit dem Allrad immer besser gefahren. Das einzigste was mir an der Integral Lenkung gefallen hat war der kleinere Wendekreis.Zitat:
[/quoteHallo Hardy, woll nur miteilen das ich deinen Rat angenommen habe und inmittels auch ein GT 535D X-drive bestelt habe ohne ihm zu fahren. Bin gespannen ob ich deine positive Erfahrungen teilen kann.
gr
Martin
Hi Martin,
gratuliere Dir zu Deiner Entscheidung. Ich wohne in einem kleinen Dorf wo auch nicht gestreut wird. Bis gestern hatten wir auf den Nebenstraßen viel Glatteis. Für den xDrive kein Problem. Nur beim Bremsen bist Du wie alle anderen. Wann soll Dein 535 GT xDrive denn kommen? Wenn Du Pech hast haben wir dann gar kein Schnee mehr 😁😁😁 .
Hallo!
Gibt es irgendjemanden hier, der schon einmal Audi quattro oder Subaru gefahren hat und x-drive mit diesen Systemen vergleichen konnte? Mich interessieren die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme.
Kommt eigentlich ein 528xi auf den Markt und wann?
Lg Niki
Zitat:
Original geschrieben von Meso62
So,nachdem jeder mal sein Senf zum Thema pro und kontra Allrad gegeben hat....wäre es sicher nicht verkehrt, auch mal in Erfahrung zu bringen, wann denn der X-Drive endlich nachgereicht wird??
Außer im 550i (der von 1000 5er,einen Anteil von 2 hat)!
Gruß
Danke, Du nimmst mir die Frage aus dem Mund.
Für mich wäre ein verlässliche Info, ob der F10/F11 auch als 20d mit xDrive kommen wird, sehr interessant.
Aber BMW hält sich da ja noch sehr bedeckt...
Gruß,
Ralph
Zitat:
Original geschrieben von Nikmen
Hallo!Gibt es irgendjemanden hier, der schon einmal Audi quattro oder Subaru gefahren hat und x-drive mit diesen Systemen vergleichen konnte? Mich interessieren die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme.
Lg Niki
Hallo Niki,
ich habe auch noch meinen alten (4 Jahre) A6 Avant quattro. Beim ersten Schnee hatte ich das Gefühl das der Audi etwas besser ging. Da hatte ich den GT aber auch erst 3 Wochen und mir fehlte sicher auch noch ein paar km. Nun denke ich das sie gleich auf sind. Habe aber hier noch keine höhere Schneedecke durchfahren müßßen. Diese stellte für den A6 keine Problem dar. Das glaube ich aber auch nicht bei dem GT. Mal sehen was ich berichten kann wenn es hier mal richtig schneit.
Zum 528xi kann ich Dir nichts sagen.
Zitat:
Hi Martin,
gratuliere Dir zu Deiner Entscheidung. Ich wohne in einem kleinen Dorf wo auch nicht gestreut wird. Bis gestern hatten wir auf den Nebenstraßen viel Glatteis. Für den xDrive kein Problem. Nur beim Bremsen bist Du wie alle anderen. Wann soll Dein 535 GT xDrive denn kommen? Wenn Du Pech hast haben wir dann gar kein Schnee mehr 😁😁😁 .
Hallo Hardy,
Meiner kann ich direkt abholen. Muss aber noch Transport organisieren um der Wagen richtung Holland zu transportieren. Bin uberzeugt das er diesen Winter noch im Schnee spielen darf.
gr
Martin
hallo, vielleicht hilft dir das hier
bin schon die syteme von bmw, audi und aktuell mercedes gefahren. für den "normalo" reichen alle systeme aus. subjektiv hatte ich das höchste sicherheitsgefühl beim quattro. hängt vll. aber auch mit anderen faktoren wie abstimmung esp, gewicht, reifenwahl, radstand etc. etc. zusammen.
bin hier eigentlich in der hoffnung her gekommen infos zu finden wann der neue 5´er mit x-drive, genauer gesagt im 535d, zu bekommen ist. anscheinend gibts hier noch keine weiteren informationen zu.
grüße
Zitat:
Original geschrieben von Nikmen
Hallo!Gibt es irgendjemanden hier, der schon einmal Audi quattro oder Subaru gefahren hat und x-drive mit diesen Systemen vergleichen konnte? Mich interessieren die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme.
Lg Niki
Zitat:
Original geschrieben von Nisse2005
hallo, vielleicht hilft dir das hier
Schon wieder dieses gestellte Schund Video... Kein BMW darin hat xDrive, weil es das System zu Zeiten dieses Videos noch gar nicht gab!
Das das Video nach dem Testergebnis designed wurde zeigt sich auch beim Nissan Patrol... Dieser hat keine Winterreifen und obendrein noch weniger Leistung als alle anderen Fahrzeuge.
Dieser "Test" im Video dient lediglich zum hintern wischen.