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Xdrive ab wann? Generell empfehlenswert?

Themenstarteram 31. August 2010 um 16:28

Hallo zusammen,

ab wann kommt der 525d und 530d Touring (F11) mit xdrive?

Ist die X-drive Ausstattung zu empfehlen? Welche Nachteile bestehen?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich fahre aktuell nach 2x E60 mit Heckantrieb einen E61 530d xDrive. Nach drei Jahren/130.000 KM gebe ich ihn nächste Woche ab und steige auf den F10 530d um - ohne xDrive. Und das ganz bewußt.

So schön xDrive bei Nässe und Glätte auch ist - die Nachteile überwiegen deutlich:

- eingeschränkte Handlichkeit, um Klassen schlechter als beim Hecktriebler. Die übliche "BMW-Dynamik" geht verloren. Fahrspass nur noch bei Längsdynamik...

- geringere Fahrleistungen, Mehrleistung zum 525d wird "verbraucht"

- deutlich eingeschränkter Federungskomfort, für ein Fahrzeug dieser Klasse eigentlich inakzeptabel, zumal mit den Holzreifen...

- höheres Gewicht, höherer Verbrauch

Wer viel in den Bergen unterwegs ist wird die Nachteile in Kauf nehmen. Ich freue mich aber wieder auf "BMW-Dynamik"!

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Hallo Friedolin,

 

wir fahren zwei xDrive BMW, einen 5er und einen X1. In beiden Fällen 100% zufrieden. Das Mehr an Sicherheit vor allem im Winter und bei Nässe ist uns viel wert. Da wir häufiger auch mal einen Berg im Winter hoch oder runtermüssen, war xDrive für uns unverzichtbar. Ich würde es immer wieder nehmen.

 

Nachteile:

a) etwas schwerer, ca. 1 Liter höherer Verbrauch, höherer Anschaffungspreis;

b) Bislang nicht zusammen mit Aktivlenkung zu bestellen (jedenfalls war es so beim E60/E61), beim neuen X5 scheint es aber zu gehen...

 

Viele Grüße

Joker 

Zitat:

Original geschrieben von friedolin1101

Hallo zusammen,

ab wann kommt der 525d und 530d Touring (F11) mit xdrive?

Ist die X-drive Ausstattung zu empfehlen? Welche Nachteile bestehen?

Grüße

Nachteile:

- mehr Reibung und mehr Gewicht

--> mehr Verbrauch

--> mehr Kosten (Anschaffung und Unterhalt)

Vorteile:

- mehr Traktion, dadurch theoretisch mehr Sicherheit

--> das plus, was man an Sicherheit hat, muss man um es zu spüren aber ausreizen, ansonsten reicht auch der Hecktriebler. und wenn man es ausreizt, riskiert man es zu übertreiben und es ist wieder weg ;)

 

Ich würde Allrad nur empfehlen, wenn ich beispielsweise immer mal wieder Offroad (beispielsweise auf Baustellen wäre), ständig etwas ziehen muss (Anhänger, Wohnwagen, etc) oder im Bergigen wohnen würde. Ansonsten nicht.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von friedolin1101

Hallo zusammen,

ab wann kommt der 525d und 530d Touring (F11) mit xdrive?

Ist die X-drive Ausstattung zu empfehlen? Welche Nachteile bestehen?

Grüße

Nachteile:

- mehr Reibung und mehr Gewicht

--> mehr Verbrauch

--> mehr Kosten (Anschaffung und Unterhalt)

Vorteile:

- mehr Traktion, dadurch theoretisch mehr Sicherheit

--> das plus, was man an Sicherheit hat, muss man um es zu spüren aber ausreizen, ansonsten reicht auch der Hecktriebler. und wenn man es ausreizt, riskiert man es zu übertreiben und es ist wieder weg ;)

 

Ich würde Allrad nur empfehlen, wenn ich beispielsweise immer mal wieder Offroad (beispielsweise auf Baustellen wäre), ständig etwas ziehen muss (Anhänger, Wohnwagen, etc) oder im Bergigen wohnen würde. Ansonsten nicht.

oder wenn man den stärksten diesel bzw. benziner nimmt, damit das scharren mit den hufen aufhört

Moin,

ich fahre aktuell nach 2x E60 mit Heckantrieb einen E61 530d xDrive. Nach drei Jahren/130.000 KM gebe ich ihn nächste Woche ab und steige auf den F10 530d um - ohne xDrive. Und das ganz bewußt.

So schön xDrive bei Nässe und Glätte auch ist - die Nachteile überwiegen deutlich:

- eingeschränkte Handlichkeit, um Klassen schlechter als beim Hecktriebler. Die übliche "BMW-Dynamik" geht verloren. Fahrspass nur noch bei Längsdynamik...

- geringere Fahrleistungen, Mehrleistung zum 525d wird "verbraucht"

- deutlich eingeschränkter Federungskomfort, für ein Fahrzeug dieser Klasse eigentlich inakzeptabel, zumal mit den Holzreifen...

- höheres Gewicht, höherer Verbrauch

Wer viel in den Bergen unterwegs ist wird die Nachteile in Kauf nehmen. Ich freue mich aber wieder auf "BMW-Dynamik"!

Fragt sich wo du wohnst oder wie oft du in die Alpen im Winter willst. Lebst du in einer Schneereichen gegend und musst auch Berge erklimmen ist Allrad sinnhaft. Möchtest du bei jedem Wind und Wetter der 1. an der Ampel sein, dann Allrad. Hast du keine Probleme ein etwas trägeres Auto zu fahren und mehr zu verbrauchen, dann Allrad.

Solltest du das mit ja beantworten, wäre Allrad für dich sinnvoll, sonst ist Heckantrieb für dich wohl sinnvoller.

am 1. September 2010 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Fragt sich wo du wohnst oder wie oft du in die Alpen im Winter willst. Lebst du in einer Schneereichen gegend und musst auch Berge erklimmen ist Allrad sinnhaft. Möchtest du bei jedem Wind und Wetter der 1. an der Ampel sein, dann Allrad. Hast du keine Probleme ein etwas trägeres Auto zu fahren und mehr zu verbrauchen, dann Allrad.

Solltest du das mit ja beantworten, wäre Allrad für dich sinnvoll, sonst ist Heckantrieb für dich wohl sinnvoller.

Also um es mal klar zu sagen: auch ein Hecktriebler kann ohne Probleme die Alpen im Winter überqueren! Ich habe dies zigmal mit meinem 330d gemacht (Prag-München-Lindau-San Bernadino-Lugano). Wo der Hecktriebler Probleme kriegt sind kleine Strassen zwischen Dörfern wo nicht so häufig oder nur selten geräumt wird.

Ich überlege allerdings auch mir beim nächsten Auto einen xdrive zuzulegen aber mehr aus Komfort, Größe und Sicherheits Aspekten bei der wachsenden Familie...

mit dem Xdrive kann man auch nicht zaubern! Wenn der Wagen in einer Kurve die Haftung verliert, ist er m.E. schwerer zu kontrollieren. Ein Hecktriebler kann verlässlich "eingefangen" werden. Mit meinem X5 habe ich das ein paar mal auf einem Parkplatz früh morgens bei Schnee provoziert, das er ausbricht. Ihn dann wieder in die Spur zu bringen, ist auch nicht so einfach. Beim Hecktriebler ist mir dies besser gelungen. Ein Gasstoß und der Wagen ist über das Gaspedal zu lenken. (natürlich alles bei deaktiviertem DSC) Beim Bremsen auf glatter Fahrbahn bringt der X-Antrieb eh keine Vorteile. Ist durch das Mehrgewicht eher von Nachteil.

In der Summe beim Anfahren und einer Steigung in den Bergen von Vorteil, beim schnellen Kurvenfahren für mich persönlich kein Vorteil, bei Gefälle oder einer Vollbremsung von Nachteil.

Klaus

ich würde/werde den 550i auch als allrad nehmen. nur habe ich z.b. bei meiner q die bekanntschaft gemacht, dass mehr gewicht nicht zur wirklichen fahrsicherheit im winter beiträgt.

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Also um es mal klar zu sagen: auch ein Hecktriebler kann ohne Probleme die Alpen im Winter überqueren! Ich habe dies zigmal mit meinem 330d gemacht (Prag-München-Lindau-San Bernadino-Lugano). Wo der Hecktriebler Probleme kriegt sind kleine Strassen zwischen Dörfern wo nicht so häufig oder nur selten geräumt wird.

Ich überlege allerdings auch mir beim nächsten Auto einen xdrive zuzulegen aber mehr aus Komfort, Größe und Sicherheits Aspekten bei der wachsenden Familie...

Solange man auf AB und Hauptstrasse unterwegs ist und die Ansprüche gering sind, braucht es keinen Allrad. Dann kommt man auch ohne zurecht. Aber selbst auf der von dir genannten Strecke war ich schon froh darüber, wenngleich das Extremsituationen bei heftigem Schneefall waren. Ist aber eine Hauptverkehrsachse und wenn es selbst dort so aussieht...

Auf dem grossen Parkplatz vor dem Nordeingang des Tunnels ca. 20 bis 25 cm nasser Neuschnee, nur ein paar gestrandete LKWs sowie ich zum kurzen Boxenstopp. Mit einer Heckschleuder hätte ich mir das Pinkeln wohl verkniffen. Leider habe ich die Fotos nicht mehr.

Ich würde immer den xDrive wählen.

Also ich kann nur vom 3er xDrive sprechen (xDrive ist ja identisch nur die Wagen halt leichter): Im Grunde ist es keine Sicherheitssache, denn in Deutschland ist man im Winter nicht unsicherer mit Heckantrieb unterwegs. Man muss einfach nur vorsichtiger sein.

Kleine Geschichte: Letzen Winter war ja wieder oft Schnee und Eis. Ich fahre eine mir tausendfach bekannte Straße um die Ecke vom Büro nach Hause. Was ich durch das xDrive nicht gemerket habe: Die Straße war ein ganzes Stück durch festgefahrenen Schnee und Eis drunter leicht 'schneevereisst' ... aber wie gesagt: Durch xDrive habe ich davon gar nichts gemerkt und hatte ca. 45 km/h drauf. Vorne sehe ich dann die rote Ampel mit Autos davor stehen. Ich dann wirklich früher als sonst auf die Bremse... aber nutzt nichts: Der Wagen rutscht und rutscht.... die Autos kommen immer näher.. blitzschnell habe ich reagiert und auf die Gegenfahrbahn gelenkt, da dort nichts entgegen kam in dem Moment. Bin dann auf exakt gleicher Wagenlänge wie der letzte Wagen vor der Ampel auf meiner ursprünglichen Spur zum Stehen gekommen ;) Fazit: Ohne xDrive hätte ich den Untergrund viel früher einschätzen können und wäre deutlich langsamer gefahren und somit auch früher zum Stehen gekommen. Dennoch: Es ist allgemein entspannter zu fahren im Winter mit xDrive. Das weiß jeder der schon mal einen xDrive hatte.

UND: xDrive macht natürlich insbesondere bei höheren Motorisierungen (ab x30d) viel mehr Spaß, da man einfach die Leistung auch von 0 auf xxx auf die Straße bekommt. Selbst bei trockener Straße drehen bei Kickdown von 0 auf 100 beim 330d die Reifen leicht durch. Bei xDrive gar nicht. Dafür hat man halt nicht die Agilität eines non-xDrive.

Mit den entsprechenden Reifen kommt man schon ziemlich gut durch. Daher zwingend ist kein xdrive, aber dann halt nice to have wo man mit dem Hecktriebler feuchte Hände bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Also ich kann nur vom 3er xDrive sprechen (xDrive ist ja identisch nur die Wagen halt leichter): Im Grunde ist es keine Sicherheitssache, denn in Deutschland ist man im Winter nicht unsicherer mit Heckantrieb unterwegs. Man muss einfach nur vorsichtiger sein.

Kleine Geschichte: Letzen Winter war ja wieder oft Schnee und Eis. Ich fahre eine mir tausendfach bekannte Straße um die Ecke vom Büro nach Hause. Was ich durch das xDrive nicht gemerket habe: Die Straße war ein ganzes Stück durch festgefahrenen Schnee und Eis drunter leicht 'schneevereisst' ... aber wie gesagt: Durch xDrive habe ich davon gar nichts gemerkt und hatte ca. 45 km/h drauf. Vorne sehe ich dann die rote Ampel mit Autos davor stehen. Ich dann wirklich früher als sonst auf die Bremse... aber nutzt nichts: Der Wagen rutscht und rutscht.... die Autos kommen immer näher.. blitzschnell habe ich reagiert und auf die Gegenfahrbahn gelenkt, da dort nichts entgegen kam in dem Moment. Bin dann auf exakt gleicher Wagenlänge wie der letzte Wagen vor der Ampel auf meiner ursprünglichen Spur zum Stehen gekommen ;) Fazit: Ohne xDrive hätte ich den Untergrund viel früher einschätzen können und wäre deutlich langsamer gefahren und somit auch früher zum Stehen gekommen. Dennoch: Es ist allgemein entspannter zu fahren im Winter mit xDrive. Das weiß jeder der schon mal einen xDrive hatte.

UND: xDrive macht natürlich insbesondere bei höheren Motorisierungen (ab x30d) viel mehr Spaß, da man einfach die Leistung auch von 0 auf xxx auf die Straße bekommt. Selbst bei trockener Straße drehen bei Kickdown von 0 auf 100 beim 330d die Reifen leicht durch. Bei xDrive gar nicht. Dafür hat man halt nicht die Agilität eines non-xDrive.

Oh ja, eine ähnliche Erfahrung habe ich auch mit X-Drive im X3 gemacht.

Berg hoch zu einem Club gefahren...kein Problem, Räder haben nicht mal wirklich durchgedreht. Dann Freunde abgesetzt, selben Berg wieder runter und zwar mit <5 km/h! und da stand dann schon eine E-Klasse auf meiner Seite, die es nicht schaffte hochzukommen. Nun ja, jetzt sitzt man in seinem ach so tollen SUV mit hochmodernen Allrad und steht voll auf der Bremse. Nur leider bringt einem das Ganze nichts und man rutscht immer weiter in Richtung Benz. Als Rettung hat dann nur voller Lenkeinschlag Richtung Bordstein geholfen, bis ich dann endlich zum stehen kam (quer).

Was lernen wir daraus? Wie der Vorredner bereits gesagt hat: Man erkennt rutschigen Untergrund erst wesentlich später, was manchmal ganz schön gefährlich werden kann.

Ansonten ist X-Drive im Winter toll. Man kommt bei hohem Schnee selbst steile Berge souverän hoch und dank des intelligenten Systems macht Kurven fahren richtig Spaß. Selbst wenn man mal auf einem Parkplatz das DTC ausschaltet, regelt X-Drive noch so intelligent, dass unter Last dynamisch übersteuert wird in Kurven, jedoch bei zu starkem Schlupf an der Hinterachse die Leistung wieder mehr nach vorne verteilt wird, sodass man sich nicht dreht.

Ansonsten stört wie gesagt bei normalen Straßenverhältnisse das Mehrgewicht. Wenn einem die etwas geringere Längs- und Querdynamik und der höhere Verbreich nicht stören und man in schneereichen Gebieten wohnt, sollte man an X-Drive allerdings ein Häkchen machen.

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

(...) Was ich durch das xDrive nicht gemerket habe: Die Straße war ein ganzes Stück durch festgefahrenen Schnee und Eis drunter leicht 'schneevereisst' ... aber wie gesagt: Durch xDrive habe ich davon gar nichts gemerkt und hatte ca. 45 km/h drauf. Vorne sehe ich dann die rote Ampel mit Autos davor stehen. Ich dann wirklich früher als sonst auf die Bremse... aber nutzt nichts: Der Wagen rutscht und rutscht.... die Autos kommen immer näher.. blitzschnell habe ich reagiert und auf die Gegenfahrbahn gelenkt, da dort nichts entgegen kam in dem Moment. Bin dann auf exakt gleicher Wagenlänge wie der letzte Wagen vor der Ampel auf meiner ursprünglichen Spur zum Stehen gekommen ;) Fazit: Ohne xDrive hätte ich den Untergrund viel früher einschätzen können und wäre deutlich langsamer gefahren und somit auch früher zum Stehen gekommen. Dennoch: Es ist allgemein entspannter zu fahren im Winter mit xDrive. Das weiß jeder der schon mal einen xDrive hatte. (...)

Als jemand der in schneereicher Gegend aufgewachsen ist kann ich dazu nur eines sagen:

Fahrlässiger Fahrfehler. Anfängerfehler. Das ist nicht der Fehler des Autos, das ist einzig und allein dein Fehler.

Zitat:

Original geschrieben von friedolin1101

Ist die X-drive Ausstattung zu empfehlen? Welche Nachteile bestehen?

Der neue 5er hat gewichtsmäßig (gegenüber dem "Alten") zugelegt und damit genug Speck auf der Hinterachse, so dass die Schlupfgrenze der (einfachen) Antriebsachse ziemlich weit hinausgeschoben sein dürfte. Hinzu kommt, dass durch die dynamische Laständerung beim Beschleunigen noch mehr Druck auf die hinteren Socken gelangt. ;) X-Drive daher imho nur vorteilhaft bei häufiger Benutzung in winterlichen Bergregionen.

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