ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 II D5 - Batterie schwach

XC90 II D5 - Batterie schwach

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 21. März 2016 um 10:10

Hallo.

 

Seitdem mein Dicker letzte Woche einen Tag beim Freundlichen war, zeigt er mir dauernd im Display an, dass die Batterie schwach ist...

Muss man etwas beachten, wenn man ein Batterie-Lade- und erhaltungsgerät anschließt?

 

Gruß, Zenzi.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KUMXC schrieb am 10. November 2016 um 07:06:37 Uhr:

Also daveg, da braucht man sich aber nicht wundern, das Du Probleme hast...So ganz pauschal redet man von der gleichen Zeit, die ein Fahrzeug braucht, um die Batterie zu laden, wie auch die Standheizung genutzt wird. Dann kaufst Du noch nen Diesel, der höheren Start-Stromverbrauch hat, wohnst im Kalten Osten.....

Morgens 30min Standheizung und dann nur 15 min fahren, reicht nicht und wie das die letzten Diesel geschafft haben sollen, ist mir schleierhaft...ich denke, Du wirst mehr längere Strecken gehabt haben...

So wie jetzt, hat ein intaktes Fahrzeug schon Probleme....da führt dann der kleinste Bug zum Supergau...

KUM

Solange es keine Verschiebung der Erdkruste gegeben hat, ist die tägliche Strecke seit 8 Jahren unverändert. Seitdem hatte ich einen Skoda Superb mit StdHzg ab Werk und 2 LR Disco 4 mit Stdhzg ab Werk. Alles ohne das geringste Problem!! Und wir hatten Winter mit -35 bis -40 Grad, so dass die aktuellen -10 Grad lachhaft sind.

Also soll was mit einem britischen Wagen und einem tschechischen Wagen möglich war, mit einem schwedischen Wagen (Werbespruch hier "wir kommen aus dem Norden, wir kennen den Winter") nicht möglich sein?

Und was hat der Kapazitätsverlust über Nacht oder bei längerer Standzeit mit der Fahrstrecke zu tun (ja, auch ich habe mich schon lächerlich gemacht und habe morgens und abends mit dem Voltmeter am Wagen hantiert)?

974 weitere Antworten
Ähnliche Themen
974 Antworten

Nein! Noch nie gehabt. Funzt einwandfrei und nach rd. 20 Minuten ist der Innenraum bei einer Außentemperatur von minus 3 Grad auf plus 16.

LG

GCW

Zitat:

@Larsoliver schrieb am 6. Dezember 2017 um 10:41:31 Uhr:

Folgender Verlauf bei mir: Freitag 350 KM gefahren, Sa morgen geht die Standheizung nicht. Dann Sa nur kürzeste Strecken gefahren und (siehe da) Standheizung geht wieder. Sie ist sogar angesprungen, obwohl nur noch 60km Reichweite angezigt wurden...

Das ist doch alles Kuddelmuddel.

Ich werde das Thema jetzt eskalieren, habe mir schon zu oft die Laune davon verderben lassen. Tut mir leid für den Händler, der kann ja nix dafür...

Etwas in der Art hatte ich auch schon, nach welcher Routine die SHZ funktioniert ist auch mir ein Rätsel.

Zitat:

@Larsoliver schrieb am 6. Dezember 2017 um 10:45:49 Uhr:

Hat der T8 das Problem eigentlich auch?

Unverständlicherweise hat der Ti das Batterieproblem auch, sogar wenn er mit unbegrenzter Stromversorgung am Netzkabel hängt. Soll angeblich mit einem speziellen T8-Update behoben sein, hatte aber auch schon wieder eine Fehlermeldun auf drei Starts....

Zumeist kann ich aber eh nicht fernstarten, da der Dicke mangels Gebrauch in den Ruhemodus geht. Ich wusste schon, warum ich im D6 die schöne schlüsselintegrierte Lösung gewählt hatte. Die lief immer.

Zitat:

@Larsoliver schrieb am 06. Dez. 2017 um 10:45:49 Uhr:

Hat der T8 das Problem eigentlich auch?

Bei mir noch nie!

 

VG Frank

Zitat:

@Hoberger schrieb am 6. Dezember 2017 um 13:32:31 Uhr:

Zumeist kann ich aber eh nicht fernstarten, da der Dicke mangels Gebrauch in den Ruhemodus geht. Ich wusste schon, warum ich im D6 die schöne schlüsselintegrierte Lösung gewählt hatte. Die lief immer.

Was soll das auch bei Deinem T8, den doch eh immer die Kamen ausgeliehen, oder?

:D:D

Volvo hat mir gestern überraschend eine neue Batterie spendiert, beim letzten Termin vor ein paar Wochen wollte man das noch nicht...

Es musste wohl ein bestimmter Batteriecode per Diagnose "erzwungen" werden, mit dem gab's den Tausch dann auf Garantie.

am 1. Mai 2019 um 17:04

Hallo Volvo-Fans, ein hoffentlich letztes Update zum Volvo XC90, Baujahr 2016: Der Leasingvertrag läuft im Juni 2019 ab und ich bin froh, wenn die Zeit vorbei ist: Der Wagen ist klasse, im Stadtverkehr aber zu groß, für Langstrecken spitze, vor allem wenn du etwas zum Transportieren hast. Das Platzangebot ist super. Wir (3 Leute) haben uns immer wohl gefühlt und eigentlich wollte ich einen XC60 mit Hyprid bestellen, aber: Vor ein paar Wochen sprang der Panzer nicht mehr an. Das war an einem Samstag. Ich versuchte es dann am Sonntag nochmal, aber kein Zucker. Am Montag kam ein ADAC-ler und wollte überbrücken, ging aber nicht. Der nächste ADAC-ler schleppte ihn ab, die Vorbereitung dauerte aber ein ein paar Stunden, weil wir nicht wussten, wie das Fahrzeug entsperrt werden konnte. Ich rief mehrmals in der Werkstatt an, damit wir beschrieben bekommen, was zu unternehmen ist. In der Werkstatt hieß es dann, die Batterie wurde aufgeladen (für um die 130 EUR), die nächste Werkstatt meinte, damit hat es nichts zu tun, sondern mit dem Startknopf. Zudem sollte ich mir ein Aufladegerät kaufen.

Fazit: In knapp drei Jahren war ich mehr als zehn mal in der Werkstatt, was sehr (zeit)aufwendig ist.

Gerne könnt`ihr mich kontaktieren, wenn ich euch noch etwas zum Volvo erzählen kann.

Ohne einen Servicevertrag und Garantiezukauf wäre ich aufgeschmissen gewesen.

Ich habe mir einen Mittelklassekombi für Mitte d. J. bestellt und spare mir einen fünfstelligen Betrag in drei Jahren für ein Leasing samt Service, Winterreifen und Transport.

Hallo!

Ich kram den Thread mal wieder hoch und frage, ob einer Erfahrung mit Autokino und Batterie hat. Da ich mit den Kids am Sa zum Autokino fahren möchte, der Sound dort über UKW kommt, stelle ich mir schon die Frage, ob mein XC90 D5 MY 2019 die 2 Stunden Radio sorglos mit der Batterie übersteht. Danke für Infos.

Haeken

Ich hab mir ein kleines Akkubetriebenes Radio zugelegt. Sehe im Autokino immer wieder Fahrzeuge bei denen zwischendurch mal der Motor angemacht werden muss.

 

Gruß

Olli

Ist aber ein armseliger Ersatz für das B&W... ;)

Wir waren neulich auch im Autokino. Der XC90 II hat keine Probleme gemacht. Es musste nur ab und zu auf dem Touch quittiert werden , dass die Bordelektronik nicht abgeschaltet werden soll.

Frage: Meine Stabdheizung springt nicht mehr an. Ladezustand zu gering. Anfänglich half das Laden über Nacht. Nun springt sie nicht an, obwohl das Batterieladegerät sogar noch angeschlossen ist. Batterie kann man ja grundsätzlich selber wechseln. Muss man den Volvo zwingend programmieren, audi und bmw schreibt das ja vor, es klappte aber immer ohne Programmierung über Jahre fehlerfrei.

Hat jemand Erfahrung?

Danke und Gruß

Zum Einen: Batterie muss "angelernt" werden.

Zum Anderen: Sicher, dass das Ladegerät korrekt funktioniert? Ich nutze die 1204 von DEFA, fest verbaut. Läuft problemlos.

Wie alt ist Dein XC90? Mir (Baujahr des Wagens Juni 2015) wäre ein Defekt der Batterie nach 5 1/2 Jahren eindeutig zu früh, ist aber im Bereich des Möglichen.

MfG Paule

Zitat:

@spoon111 schrieb am 12. Januar 2021 um 07:35:33 Uhr:

Frage: Meine Stabdheizung springt nicht mehr an. Ladezustand zu gering. Anfänglich half das Laden über Nacht. Nun springt sie nicht an, obwohl das Batterieladegerät sogar noch angeschlossen ist. Batterie kann man ja grundsätzlich selber wechseln. Muss man den Volvo zwingend programmieren, audi und bmw schreibt das ja vor, es klappte aber immer ohne Programmierung über Jahre fehlerfrei.

Hat jemand Erfahrung?

Danke und Gruß

Kleiner Hinweis: NUR über die Ladepunkte vorne im Motorraum laden, sonst bekommt das BMS das nicht mit.

Und wenn das BMS das nicht mitbekommt kann die Batterie Pappevoll sein, es wird trotzdem gemeckert.

Der Wagen errechnet sich immer "irgendwie" welche Ladung verhanden sein "sollte". Das stimmt aber oftmals nicht mit dem tatsächlichen Batteriezustand überein. Die Werkstatt kann das BMS neu kalibrieren (reseten), dann ist wieder für einige Zeit Ruhe.

Zitat:

@Carlos1706 schrieb am 12. Januar 2021 um 08:00:30 Uhr:

Wie alt ist Dein XC90? Mir (Baujahr des Wagens Juni 2015) wäre ein Defekt der Batterie nach 5 1/2 Jahren eindeutig zu früh, ist aber im Bereich des Möglichen.

Leider ist das bei den heutigen Fahrzeugen nicht mehr unbedingt zu früh. Durch die Batterie-Management-Systeme werden die Batterien zur CO2-/Verbrauchsreduktion bzgl. Ladung sehr "knapp" gehalten und nur in bestimmten Fahrsituationen (i.d.R. unter Last des Motors) der Generator geschaltet.

Dazu kommt eine viel größere Belastung durch mehr Steuergeräte, mehr Entertainment und Schnickschnack - bei nach wie vor identischen Batteriegrößen. Nicht umsonst schalten die Systeme sich ja auch recht schnell zur Sicherheit ab (nur kurze Zeit ohne Zündung usw.).

Daraus resultiert, dass bei modernen Fahrzeugen die Batterien bei weitem nicht mehr so lange halten, wie man es bei klassischer Ladetechnik gewohnt war. :(

Zitat:

@zettzett schrieb am 12. Januar 2021 um 09:53:04 Uhr:

Kleiner Hinweis: NUR über die Ladepunkte vorne im Motorraum laden, sonst bekommt das BMS das nicht mit.

Und wenn das BMS das nicht mitbekommt kann die Batterie Pappevoll sein, es wird trotzdem gemeckert.

Der Wagen errechnet sich immer "irgendwie" welche Ladung verhanden sein "sollte". Das stimmt aber oftmals nicht mit dem tatsächlichen Batteriezustand überein. Die Werkstatt kann das BMS neu kalibrieren (reseten), dann ist wieder für einige Zeit Ruhe.

Ein GANZ wichtiger Hinweis bzgl. der Ladepunkte! Kann man in Foren nicht oft genug schreiben. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen