ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 D5 - Drive Mode Eco: Details?

V90 D5 - Drive Mode Eco: Details?

Volvo V90 P
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 11:31

Weiß jemand, auf welche Leistung der Drive Mode "Eco" den Motor runtersteuert beim D5?

Ich habe mal gehört, dass die Leistungsreduzierung von 225 PS auf 140 PS beträgt, finde dazu aber nichts online oder in der Betriebsanleitung.

Ist das irgendwo dokumentiert?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich kann da nur für den XC60 sprechen, ich fahre aber auf langen Strecken fast ausschließlich in dem ECO-Modus. Das Gaspedal reagiert nicht mehr so schnell und er fährt etwas hochtouriger. Bergab gibt es außerdem noch die Segelfunktion, wenn man vom Gas geht.

Wenn ich aber Leistung abrufe und das Gaspedal durchtrete, merke ich keinen Unterschied zum normalen Modus.

Zitat:

@Don_Helado schrieb am 6. Januar 2019 um 12:31:53 Uhr:

Weiß jemand, auf welche Leistung der Drive Mode "Eco" den Motor runtersteuert beim D5?

Ich habe mal gehört, dass die Leistungsreduzierung von 225 PS auf 140 PS beträgt, finde dazu aber nichts online oder in der Betriebsanleitung.

Ist das irgendwo dokumentiert?

Das halte ich für ein Gerücht. Was im Eco-Modus passiert, steht in der Betriebsanleitung. Eine Leistungsreduzierung dieser Art erscheint mir auch sinnlos, weil die 225 PS nur die Höchstleistung sind, die ja nicht ständig anliegt. Ich fahre auch meistens "ECO", habe eine solche Limitierung aber noch nie gespürt. Auch wenn man in "ECO" richtig Gas gibt, wird die volle Leistung abgerufen. Ansonsten gibt es noch Einschränkungen bei der Klimatisierung.

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Perro-y-Volvo schrieb am 6. Januar 2019 um 12:35:44 Uhr:

Das Gaspedal reagiert nicht mehr so schnell und er fährt etwas hochtouriger.

Kann das sein, dass er im Eco Modus hochtouriger fährt, wahrscheinlich eher niedertouriger oder? Ist zumindest bei meinem vorherigen Fahrzeug so gewesen (nicht Volvo). Die Automatik hat dann früher geschaltet und war weniger hektisch bzw. man musste etwas stärker aufs Gaspedal drücken um im D ein Zurückschalten zu bewirken.

Gruss

Na klar, niedertourig wäre die richtige Beschreibung gewesen. :)

... ich fahre auch im Eco-Modus Geschwindigkeiten bis 237 km/h - das wäre mit einer Leistungsreduzierung kaum möglich. ;)

Im ECO Modus wird die Leistung der Klimaanlage merklich reduziert, was im Winter schon mal zu beschlagenen Scheiben führt. Obwohl ich ansonsten gerne den ECO Modus nutze, verzichte ich aus diesem Grund derzeit darauf.

Meine Feststellungen im eco-Modus:

1. Kennlinie des Gaspedals ist defensiver.

2. Klimaanlage mit weniger Kraft für Entfeuchtung. Bei mir beschlägt es nur, wenn alle gleichzeitig die Scheide anhusten. :D:D

3. Getriebe schaltet früher.

4. Elektrische Heizfunktionen für Sitz und Lenkrad haben einen langsamere Anlaufkurve.

5. Fahrwerk wird abgesenkt (XC90 Luftfahrwerk)

6. Segeln, Segeln, Segeln, Segeln

Zitat:

@StefanLi schrieb am 8. Januar 2019 um 09:28:00 Uhr:

2. Klimaanlage mit weniger Kraft für Entfeuchtung. Bei mir beschlägt es nur, wenn alle gleichzeitig die Scheide anhusten. :D:D

Freud hätte seine Freud´gehabt. Gut, dass du Smileys benutzt hast.:D:D

Johan

@StefanLi - bist du bei 4. sicher?

 

Ich nutze deshalb den Individualmodus als kompletten Eco-Modus nur mit voller Klimaleistung.

Zitat:

@gseum schrieb am 8. Januar 2019 um 10:51:28 Uhr:

@StefanLi - bist du bei 4. sicher?

 

Ich nutze deshalb den Individualmodus als kompletten Eco-Modus nur mit voller Klimaleistung.

Das werde ich mir auch mal so einrichten. Neulich begannen auch die Scheiben zu beschlagen, als mal vier Leute bei feuchtem Wetter im Auto saßen. Erst hat es mich gewundert, dann fiel mir ein, was ich in der Betriebsanleitung gelesen hatte. Nicht, dass ich hier noch einen Empörungsbeitrag über die unzureichende Klimaanlage abgesetzt hätte. ;)

 

Grüße vom Ostelch

 

Zitat:

@gseum schrieb am 8. Januar 2019 um 10:51:28 Uhr:

@StefanLi - bist du bei 4. sicher?

Ich nutze deshalb den Individualmodus als kompletten Eco-Modus nur mit voller Klimaleistung.

Heute Morgen frisch probiert. Aufgrund eines frühzeitigen Starts war die Standheizung noch nicht so weit wie sonst. Als dann die Sitzheizung auch "nicht kam" habe ich Individual (Eco) ausgeschaltet und es wurde flux warm am Leder. ;);)

Sollte es tatsächlich nicht so sein, so war es dann ein Phänomen dass immer am 8.1. jenseits der B55 auftritt. :D:D

Edit: @jo2108 Danke fürs genaue lesen. Feuchtigkeit ist bekanntlich für die Klimaanlage ein Problem. :D:D

Zitat:

@StefanLi schrieb am 8. Januar 2019 um 12:22:33 Uhr:

Edit: @jo2108 Danke fürs genaue lesen. Feuchtigkeit ist bekanntlich für die Klimaanlage ein Problem. :D:D

Da mußte man nicht genau lesen; so ein freudscher Fehler springt ins Auge :D:D

Hi,

als stiller S90 D5 mitleser ist meine Frage an euch .... stellt ihr den Eco Modus immer von Hand bei Fahrtantritt ein ? oder ist es so wie bei mir, das immer beim Neustart der Comfort-Modus automatisch aktiviert wird. Oder habe ich es einfach noch nicht raus :-) auch ich habe mir den individual Modus so eingestellt das die Klima normal läuft , aber mir ist es mittlerweile leid immer bei fahrtantritt umzustellen.

zudem lese ich hier immer wieder irgendwas von Segeln,Segeln mit dem Fahrzug.... mir ist das ein rätsel ehrlichgesagt, habe den Wagen seit August 2018, aber wenn ich egal in welcher Situation vom Gas gehe (Bergab o.ä im ECO Modus) passiert das was nicht Segeln ist der Wagen schaltet und wird immer langsamer und rollt einfach aus. Ich hatte vorher einen Porsche Macan da hat man das deutlich gespürt ... der Wagen hat ausgekuppelt und ist dann schön lange effektiv gerollt.

Gruß Ralf

Comfort Modus ist zu Beginn immer eingestellt (inkl. Start/stopp, was ziemlich nervt). Das kann man nicht ändern. Das (also zb start/stopp) hilft Volvo, den Spritverbrauch auf dem Papier zu senken. Dürfte aber bei anderen Herstellern auch so sein, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 D5 - Drive Mode Eco: Details?