ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 II D5 - Batterie schwach

XC90 II D5 - Batterie schwach

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 21. März 2016 um 10:10

Hallo.

 

Seitdem mein Dicker letzte Woche einen Tag beim Freundlichen war, zeigt er mir dauernd im Display an, dass die Batterie schwach ist...

Muss man etwas beachten, wenn man ein Batterie-Lade- und erhaltungsgerät anschließt?

 

Gruß, Zenzi.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KUMXC schrieb am 10. November 2016 um 07:06:37 Uhr:

Also daveg, da braucht man sich aber nicht wundern, das Du Probleme hast...So ganz pauschal redet man von der gleichen Zeit, die ein Fahrzeug braucht, um die Batterie zu laden, wie auch die Standheizung genutzt wird. Dann kaufst Du noch nen Diesel, der höheren Start-Stromverbrauch hat, wohnst im Kalten Osten.....

Morgens 30min Standheizung und dann nur 15 min fahren, reicht nicht und wie das die letzten Diesel geschafft haben sollen, ist mir schleierhaft...ich denke, Du wirst mehr längere Strecken gehabt haben...

So wie jetzt, hat ein intaktes Fahrzeug schon Probleme....da führt dann der kleinste Bug zum Supergau...

KUM

Solange es keine Verschiebung der Erdkruste gegeben hat, ist die tägliche Strecke seit 8 Jahren unverändert. Seitdem hatte ich einen Skoda Superb mit StdHzg ab Werk und 2 LR Disco 4 mit Stdhzg ab Werk. Alles ohne das geringste Problem!! Und wir hatten Winter mit -35 bis -40 Grad, so dass die aktuellen -10 Grad lachhaft sind.

Also soll was mit einem britischen Wagen und einem tschechischen Wagen möglich war, mit einem schwedischen Wagen (Werbespruch hier "wir kommen aus dem Norden, wir kennen den Winter") nicht möglich sein?

Und was hat der Kapazitätsverlust über Nacht oder bei längerer Standzeit mit der Fahrstrecke zu tun (ja, auch ich habe mich schon lächerlich gemacht und habe morgens und abends mit dem Voltmeter am Wagen hantiert)?

974 weitere Antworten
Ähnliche Themen
974 Antworten

Das mit den Ladepunkten ist mir klar. Ist Markenübergreifend so. Trotzdem bleibt die Frage offen ob das BMS so clever ist, dass es eine neue Batterie erkennt. Im Netz gibt es dazu einen Fachartikel, dass es nicht notwendig ist eine neue Batterie zu programmieren. War hier jemand bei Volvo schon so mutig und hat einfach nur gewechselt?

Danke.

Also: Starterbatterien haben eine Lebensdauer von ca. 5-6 Jahren. Daher ist es durchaus möglich, dass die Batterie nicht mehr gut ist.

Wird die Batterie ersetzt, muss der BMS zurückgesetzt und diverse Systeme im gleichen Aufwisch kalibriert werden.

Grüsse

Peter

Zitat:

@spoon111 schrieb am 12. Januar 2021 um 14:54:29 Uhr:

Das mit den Ladepunkten ist mir klar. Ist Markenübergreifend so. Trotzdem bleibt die Frage offen ob das BMS so clever ist, dass es eine neue Batterie erkennt. Im Netz gibt es dazu einen Fachartikel, dass es nicht notwendig ist eine neue Batterie zu programmieren. War hier jemand bei Volvo schon so mutig und hat einfach nur gewechselt?

Danke.

Hallo,

ich habe die Starterbatterie am Sonntag gewechselt. Batterie im Kofferaum links ausbauen, neue rein und wieder anschließen.

Ausbau erst Minuspol ab dann Pluspol ab.

Einbau Pluspol dann Minuspol anschließen.

Zundung einschalten, Motor nicht starten. Dann an der Batterie in der Nähne vom Minuspol, kleinen schwarzen Stecken abziehen und nach 10 Sec. wieder aufstecken (Das ist das BMS Reset). Zündung aus und Wagen für mindestens 6 Stunden verschließen. Danach sollte das System die Leistung der neuen Batterie erkannt haben.

Bei mir hat es so funktioniert. Keine Daten verloren Radiosender, Telefoneiträge, Bordcomputer usw, alles vorhanden bzw. noch da.

Viel Erfolg und besten Gruß

Joerg

@BANXX

Kann das so bitte 1zu1 in die FAQ?

MfG Paule

@Juleck: Danke, dann werde ich das auch so durchführen. Man kommt ja zum Glück gut an die Batterie ran. Hast du wieder eine 80 AH oder eine 95 AH verbaut?

Grüße

Zitat:

@spoon111 schrieb am 12. Januar 2021 um 20:54:01 Uhr:

@Juleck: Danke, dann werde ich das auch so durchführen. Man kommt ja zum Glück gut an die Batterie ran. Hast du wieder eine 80 AH oder eine 95 AH verbaut?

Grüße

Ich habe einen XC90 MY2018 D5 mit Standheizung

Eine 80AH war verbaut und ich habe auf 95AH gewechselt damit nicht gleich wieder nach Gebrauch der Standheizung eine Warnung wegen zu geringer Batteriekapazität kommt. Bei den derzeitigen Kurzstrecken ist das anscheinend Tagesordung.

Varta G14 Silver Dynamic AGM 595 901 085 Autobatterie 95Ah 850A

Die 95AH ist geringfügig länger und lässt sich nur noch mit dem Gurt befestigen. Die Verschraubung am Fuß der Batterie passt nicht mehr. Der Gurt ist aber sehr stabil und sollte die Batterie halten.

Übrigens, mein Freundlicher verlangt für die original Batterie 300€ plus Montage.

Vielleicht noch ein Warnung für alle, die mit "am Auto schrauben" nicht so viel Erfahrung haben:

Ein Fehler beim Anschließen oder Pluspol kommt mit Karroserie in Kontakt oder Spannungspitzen wegen falscher Reihenfolge können zu Totalschaden führen! Dadurch können Steuergeräte zerstört werden oder es kann Kabelbrand entstehen.

Ja perfekt. Danke genau das habe ich auch vor. Danke für die ausführlichen Antworten. Bis letzte Woche ging die Standheizung bei mir für 2 Tage, dann musste ich Aufladen. Nun springt sie trotz laden nicht an. Es muss also eine neue Batterie her....

Hallo!

ich habe zwar einen V90, aber im Prinzip ist es ja das gleiche.

Ich habe meinen V90 letzte Woche bekommen. 3 Jahre alt, 50 tkm und Start/Stop funktioniert nicht.

Ich habe gleich die Batterie im Verdacht gehabt. Das Auto stand ca. 4 Monate beim Händler. Mit Probefahrt, hin und her rangieren bis zur Übergabe, dann die ersten Fahrten natürlich mit Sitz und Lenkradheizung, mit eingeschalteter Zündung im Menü gespielt, Standheizung laufen lassen usw. ist es eigentlich kein Wunder, dass die Batterie erst mal schwächelt.

Dann habe ich das Auto die ersten male ganz normal bewegt. D.H. bei mir morgens 90km hin und Abends 90km zurück. Nach 3x ging S&S noch immer nicht. Also Voltmeter aus dem Keller geholt und gemessen: 12,3 V. Bei einer AGM entspricht das 50% Kapazität und sie ist eigentlich fertig zum Wechseln.

Ich habe dann am Sonntag mal ein Ladegerät angeschlossen. 6 Stunden geladen, danach hat mein Voltmeter 12,4 V angezeigt. Fand ich nach der Zeit zu wenig und für mich ein Beleg das die Batterie tatsächlich platt ist. Allerdings ging S&S auf dem Weg zur Arbeit tadellos... Mittags dann schon nicht mehr...

Für mich klarer Fall, Starterbatterie raus und neue rein.

Meine Frage aber: Welche Rolle spielt die Unterstützungsbatterie dabei? Ist sie nur als zusätzliche "Zelle" mit dran? Übernimmt sie den Motorsstart? Soll sie die Elektronik stützen?

Kann es sein, dass es ausreichen würde nur diese zu tauschen? Oder sollte man beide tauschen? Kann da jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen?

Das wäre echt nett..

 

Danke!

VG,

Timo

Hi nochmal!

 

Welches ist denn der Stecker für das BMS? Da sind mehr als gedacht?

V90 Batterie.jpg

Der kleine am Minus-Pol. Schau mal in meinen Post zum Batterie tauschen, da gibt es eine gute Anleitung.

Ich denke, es reicht die kleine Start/Stop zu tauschen. Als ich sie ausgebaut hatte und am Ladegerät (ctek) versucht habe zu laden ging nichts.

6h Ladezeit kann aber auch zu knapp sein. Das Laden passiert ja zyklisch, d.h. man sollte schon bis zum Schluss dran bleiben, das können auch mal 12h sein. Erst dann würde ich mir ein abschließendes Urteil über den Zustand der Batterie machen.

Batterie ausbauen und dann laden. Nur weißt Du, wir es der kleinen Batterie wirklich geht.

Danke für die Tipps!

 

Die kleine Batterie sieht vorne in so einem Kasten ziemlich verbaut aus. Ist sie trotzdem einfach auszubauen?

Ich war letztes ja auch schon mal kurz davor die Batterie auszutauschen da die Start und Stop Automatik überhaupt nicht mehr funktioniert hat. Nachdem sich mein Fahrprofil wieder total verändert hat und ich lange Strecken also ca 500 km am Stück fahre funktioniert alles wieder wie es funktionieren soll, leider......mich nervt die S&S sehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen