ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 2 Modelljahr 2020 - Änderungen

XC90 2 Modelljahr 2020 - Änderungen

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 13:51

Hi,

um das Thema "Was ändert sich ab Modelljahr 2020" beim XC90 2 aus dem Spekulationsthread zum größeren, späteren Faceliftherauszutrennen, hier da ein eigener Thread.

Bekannt ist bisher wohl der Wunsch von VCG nach einer E-Reichweite von mindestens 40 km nach WLTP für die halbierte Dienstwagenbesteuerung - ob das realisiert werden kann, ist allerdings offen.

Der normale Termin für die Preislisten des MY2020 wäre rund März. Aber in den letzten Jahren wurde das immer schon mal auch früher.

Schönen Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Wie zu vernehmen ist, wartet der eine oder andere schon auf die ersten Liverfahrungen des Modeljahres 20. Zwar habe ich erst knapp 1.500 km abgespult, aber dennoch -auch durch Vorwissen von hier und Euch, stets der Elchherde tapfer folgend, sowie eigener Probefahrten in 2016- etwas Background.

Nochmals die Basis: XC90 R-Design B5 (5-Sitzer)......nur davon kann ich berichten, sicher werden in Bälde die ersten neuen T8 kommen. Der ist für mich und mein Fahrprofil aber nach wie vor kein Thema. Jeder wird nachvollziehen, dass sich ganz automatisch der Vergleich zum Vorgänger (Audi Q7 4M 3.0 TDI) anbietet, den ich vor 2 Wochen nach drei Jahren Leasing mit knapp 165.000 km abgab. Übrigens ein tolles und (fast) störungsfreies Auto (naja....ein Motorschaden, was halt so anfällt :D...... im Ernst: Das Auto war sehr sehr gut!

So nun zum B5.....der Übersicht halber in Kategorien. Bitte auch auf Missverständnisse oder Fehler hinweisen und meine etwaigen Fragen beantworten. Auch gehe ich besonders auf Dinge ein, die ich noch nicht kannte - auch wenn sie für Euch Elchtreiber mglw. wohlbekannt sind. Danke Nachsehen.

Start-Stop-Automatik:

Eine Funktion, die ich so hasse, dass ich mich insgeheim für jeden gefreut habe, bei dem sie NICHT funktioniert ;) aus den ProbeXC90ern noch in übler Erinnerung und im Q7 sofort rauscodiert. Im B5 allerdings ein Traum! Sensationell präzise und unauffällig, so dass ich mich auf jeden SSA-Vorgang freue! Nicht die geringste Vibration oder gar Rütteln. Man hat beim Starten den Eindruck der Motor war nie aus und wird nur durch die Drehzahlnadel daran erinnert. Ein Quantensprung gegenüber allem, was ich kannte und wohl den Möglichkeiten des Mildhybrid geschuldet, der das Anfahren elektrisch unterstützt. Fazit: Bleibt aktiviert! ;)

VolvoOnCall:

Feine Sache, läuft bisher ohne Probleme. Reagiert meist recht schnell, einmal musste ich die Standheizung ein zweites mal anfordern. Schön auch die Pushmessages aufs Handy „Fahrzeug ist entriegelt“, falls man es mal vergessen hat. Die Entriegelung übers Handy erfolgt auch recht raffiniert: Am Fahrzeug kann man die Türen dann nur innerhalb eines Zeitfensters von 2 Minuten über die händische Betätigung der Heckklappe final entriegeln. Ansonsten erfolgt die automatische Wiederverriegelung. Gut gemacht!

Die von irgendeinem Schweden, (der keinesfalls Warmduscher gewesen sein kann) festgelegte „Wohlfühltemperatur“ gibts noch immer und ...ja.... ist am unteren Rand akzeptabel, was sich im Winer neu beweisen muss.

Vorteil gegenüber Audi ist aber auch, dass man vor Verlassen des Fahrzeugs nicht zwingend eine warme ZielTemperatur einstellen muss, um sie auch im SH-Betrieb zu erhalten.

Nachteil jedoch: Sie läuft auch im Direktstart max. 30 Minuten (Audi: 1 Stunde fix).

Kamerasystem:

Vom Audi verwöhnt, fehlt mir da die Automatik auch der Frontkamera bei Rangiermanövern. Leider reagiert sie automatisch ausschliesslich auf den Rückwärtsgang. Die Frontkamera muss händisch zugetippt werden. Die Grafik für Annäherungen an Hindernisse funzt und es gibt auch intuitive Töne aus der korrekten Richtung...... kommt aber in der Summe nicht an den Audi ran. Hier besteht längerer Eingewöhnungsbedarf. Zum Ärgern reicht es aber auch nicht ;)

ACC/PA2:

Vorweg, die VerkehrseichenÜBERNAHME gibts (immer noch) nicht. Das wusste ich und ob der dauerhaften Nutzung im Audi war ich hier besonders gespannt, mit welchem Rückschritt ich mich arrangieren muss. Ich muss sagen, das funzt besser als ich dachte, auch und gerade, weil die limitbedingten permanenten Temporeduzierungen und -erhöhungen über die linken Lenkrad-Tasten nur mit dem Daumen bequem und blind bedienbar sind. Beim Audi hats einen kleinen Hebel links unterm Lenkrad. Trotzdem ist der „Arbeitsaufwand“ im Volvo faktisch im Faktor 20-30 x höher. Klingt abartig. Es müht aber keineswegs, dass es gross stört. Die 5km/h-Schritte, die Bedienmöglichkeit während des Gasgeben und die Speicherfunktionen unterstützen und erleichtern die Handhabung sehr gut. Kann ich gut mit leben......freue mich aber auf die nächste mE zwingende Ausbaustufe wie sie der Audi schon bietet, auch wenn diese dort auch nicht immer fehlerfrei arbeitet und hie und da zum Eingreifen zwang. Trotzdem werdet Ihr Elchtreiber es lieben, wenn es dann mal da ist. Versprochen!

Der PA2 wird hier ja zu 95% gelobt. Dem kann ich mich anschliessen. Lenkunterstützung war ich bisher nur bis 65 km/h gewohnt und auch immer der Ansicht, dass das reicht ;) auch weil der navhlässige Systemausstieg nicht gerade seinen Charme hatte.

Nun also bis fast Tempo 140...... ich wurde auf den schwedischen Autobahnen nach der Abholung flugs zum Fan des PA2. Geschwindigkeitsabhängig zwischen 10 und 20 Sekunden (so meine ich) wechselt ein grünes Lenkrad (Im HUD und im Cockpit) in ein gelbes mit dem Klartext „Lenken“. Dann gibts ca. drei Sekunden Zeit das Steuer zu übernehmen oder......sehr praktisch!..... mit dem Finger übers Lenkrad zu streichen, damit es wieder grün wird und das Procedere von vorn beginnt. Ignoriert man das, wird es rot und es ertönt ein noch unaufdringlicher aber durchaus in Verzug setzender Ton. Dann hat man noch 1-2 Sekunden Zeit das Steuer zu übernehmen, bevor das System mit einem bestimmteren Ton aussteigt. Alles in allem sehr anwendungsfreundlich und scheinbar nun auch „zu Ende gedacht“. Die Spurführung empfand ich als recht mittig und die Linienerkennung deutlich schneller und besser als im Audi.

Allradlenkung:

Nein, keine Stelle für Vorfreude.......gibts bei Volvo für Geld und gute Worte nicht. Sie werde ich aus dem Audi wohl am meisten vermissen und das musste ich hier einfach mal platzieren. Damit belasse ich das Thema auch ;)

Bis hier zunächst........Sensus/Navigation und weiteres dann beim nächsten mal....bin müde. ;)

 

 

 

1023 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1023 Antworten

Auch wenn es technisch (platzmäßig) möglich wäre, größere Hybridbatterien einzubauen, wird das kaum passieren. Der Lieferant der Batterie (LG) ist derzeit an seine Produktionskapazitätsgrenzen gestossen.

Vielleicht holt man mit Tricks, SW etc. die erhofften >40km heraus, aber Verdopplung der elektronischen. RW wird sobald (leider) nicht kommen!

LG

GCW

Danke Jürgen für den neuen Thread, da andere war wirklich absolut OT!

Mein Senf dazu .... Es gibt einige Pressemeldungen die von einer geänderten Front schreiben. Vielleicht ein ähnliches Facelift wie damals beim XC90 I. Einwenig Schminke und etwas kleine technische Anpassungen :D

Was mich wundert ... Im schwedischen Konfigurator gibt es beim XC60 und S90 schon einige Anpassungen für MJ 20. In D steht beim S90 das das MJ 19 ausverkauft ist.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 15:59

Zitat:

@arndt1306 schrieb am 27. Januar 2019 um 16:43:34 Uhr:

Mein Senf dazu .... Es gibt einige Pressemeldungen die von einer geänderten Front schreiben. Vielleicht ein ähnliches Facelift wie damals beim XC90 I. Einwenig Schminke und etwas kleine technische Anpassungen :D

Aber genau diese Änderungen sind wohl im späteren Facelift zu erwarten, nicht im jetzt anstehenden Modelljahreswechsel. ;)

Geuss-Modus = EIN

Hier in NL wäre der T8 von WLTP um mehr als 8000 Euro teurer, da über den 50 Gramm eine CO2-Steuer gezahlt werden muss. Diese Preiserhöhung ist nicht eingetreten, weil Volvo den Steuerpreis gesenkt hat. Sie tun dies höchstens für kurze Zeit, daher erwarte ich auch ein Update des E-Bereichs

Ich erwarte auch folgende Dinge: Nieue Scheinwerfer / Rücklichter und Stoßfänger.

Ich vermute, wenn eine Änderung in der Batterie kommt, dann nur durch eine Änderung in der Chemie.

Dann reicht WLTP einmal neu abzunehmen.

Eine Änderung der Konstruktion würde einen viel größeren Aufwand für die Zulassung bedeuten.

Das könnte aber reichen, um knapp die Anforderungen nach emog zu erreichen.

Da das Facelift so kurz bevor steht glaube ich sonst nicht an große Änderungen. Lackierung evtl. oder etwas Software. Anpassung der Pakete.

Alles andere ist nicht wirtschaftlich.

Zitat:

@gseum schrieb am 27. Januar 2019 um 16:59:39 Uhr:

Zitat:

@arndt1306 schrieb am 27. Januar 2019 um 16:43:34 Uhr:

Mein Senf dazu .... Es gibt einige Pressemeldungen die von einer geänderten Front schreiben. Vielleicht ein ähnliches Facelift wie damals beim XC90 I. Einwenig Schminke und etwas kleine technische Anpassungen :D

Aber genau diese Änderungen sind wohl im späteren Facelift zu erwarten, nicht im jetzt anstehenden Modelljahreswechsel. ;)

Ich dachte das kommt jetzt!! Deshalb auch die Erwähnung vom XC 90 I, anderer Grill, neue Rückleuchten und wahrscheinlich Felgen und Farben aufgefrischt.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 17:58

Zitat:

@Derflash schrieb am 27. Januar 2019 um 18:16:38 Uhr:

Ich vermute, wenn eine Änderung in der Batterie kommt, dann nur durch eine Änderung in der Chemie.

Dann reicht WLTP einmal neu abzunehmen.

Eine Änderung der Konstruktion würde einen viel größeren Aufwand für die Zulassung bedeuten.

Das könnte aber reichen, um knapp die Anforderungen nach emog zu erreichen.

Da das Facelift so kurz bevor steht glaube ich sonst nicht an große Änderungen. Lackierung evtl. oder etwas Software. Anpassung der Pakete.

Alles andere ist nicht wirtschaftlich.

Ich weiß, dass die Konstruktion eine WESENTLICH größere Batterie zulassen würde. Wenn man sie den bekäme. :(

Aber die Reichweite wäre über die Änderung der Sicherheitsreserven softwaretechnisch vermutlich hinzubekommen. Bis 50 g CO2 ist allerdings schwierig - das wird eher etwas fürs größere Facelift.

Wenn die Konstruktion das schon vorsieht müsste ja auch die erneute Abnahme für die Crashsicherheit entfallen.

Aber zu diesem Modelljahr erwarte ich da nicht viel.

Darum ist mir das auch ziemlich egal ob ende Juni dann ein MJ19 oder MJ20 bei mir steht.

Den XC90 fand ich schon seit der Premiere „Geil“, daran hat sich nichts geändert. Und der ist vom Design heute noch frisch

Im Juni solltest Du auf jeden Fall einen Xc90 Mj. 2020 bekommen.

Hier mal ein Auszug aus der Volvo Seite zum Mj. 2019

"

Volvo beweist sich erneut als Vorreiter – damit Sie beim Neuwagenkauf ruhigen Gewissens in die Zukunft blicken können. Denn alle Modelljahr 19 Fahrzeuge, die ab Ende April 2018 produziert werden, erfüllen die strenge Abgasnorm Euro 6d-TEMP.

"

Gruß Thomas

am 27. Januar 2019 um 19:32

Die Ausrede mit dem wir würden ja wollen aber bekommen keine Akkus ran bringt VW ja auch bei E-Up und E-Golf. Zeigt IMHO nur, das die einfach einen schlechten Job gemacht haben.

Macht man es sich mit so einem Pauschalurteil nicht etwas einfach?!?! :rolleyes::confused:

Außer Tesla ist zur Zeit in punkto Akku nicht autark und ALLE Hersteller kämpfen, "leiden" diesbezüglich.

LG

GCW

am 27. Januar 2019 um 20:29

Warum? Wer hat denn denen verboten rechtzeitig selber eine Zellfertigung al'a Tesla hochzuziehen?

Ich würde mal mit der schnelleren CPU aus dem V60 rechnen, VEA Gen3 Motoren und einer Erweiterung des PA.

Frau Buchhauser scheint sich betreffend Batterien weniger Sorgen zu machen:

" Ja, die Batterieversorgung ist sichergestellt. Wir sourcen gerade für die nächste Generation der SPA-Plattform, die ab 2022 mit dem nächsten XC 90 eingeführt wird und auf der die Fertigung rein elektrischer Modelle geplant ist."

"Es haben sich inzwischen viele Lieferanten etabliert. Darüber hinaus sind eine ganze Reihe neuer Vorhaben zum Bau von Batteriefabriken projektiert – auch in Europa. Hier in Schweden entsteht ja auch gerade ein sehr großes Werk. Also da habe ich keinerlei Sorge, dass wir in einen Engpass hineinlaufen."

Automobilproduktion - Interview mit Martina Buchhauser

Wenn ich das so lese, kann ich nicht an ein großes Facelift fürs Mj. 2021 glauben, wenn 2022 ganz was Neues kommt.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 2 Modelljahr 2020 - Änderungen