ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 II D5 - Batterie schwach

XC90 II D5 - Batterie schwach

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 21. März 2016 um 10:10

Hallo.

 

Seitdem mein Dicker letzte Woche einen Tag beim Freundlichen war, zeigt er mir dauernd im Display an, dass die Batterie schwach ist...

Muss man etwas beachten, wenn man ein Batterie-Lade- und erhaltungsgerät anschließt?

 

Gruß, Zenzi.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KUMXC schrieb am 10. November 2016 um 07:06:37 Uhr:

Also daveg, da braucht man sich aber nicht wundern, das Du Probleme hast...So ganz pauschal redet man von der gleichen Zeit, die ein Fahrzeug braucht, um die Batterie zu laden, wie auch die Standheizung genutzt wird. Dann kaufst Du noch nen Diesel, der höheren Start-Stromverbrauch hat, wohnst im Kalten Osten.....

Morgens 30min Standheizung und dann nur 15 min fahren, reicht nicht und wie das die letzten Diesel geschafft haben sollen, ist mir schleierhaft...ich denke, Du wirst mehr längere Strecken gehabt haben...

So wie jetzt, hat ein intaktes Fahrzeug schon Probleme....da führt dann der kleinste Bug zum Supergau...

KUM

Solange es keine Verschiebung der Erdkruste gegeben hat, ist die tägliche Strecke seit 8 Jahren unverändert. Seitdem hatte ich einen Skoda Superb mit StdHzg ab Werk und 2 LR Disco 4 mit Stdhzg ab Werk. Alles ohne das geringste Problem!! Und wir hatten Winter mit -35 bis -40 Grad, so dass die aktuellen -10 Grad lachhaft sind.

Also soll was mit einem britischen Wagen und einem tschechischen Wagen möglich war, mit einem schwedischen Wagen (Werbespruch hier "wir kommen aus dem Norden, wir kennen den Winter") nicht möglich sein?

Und was hat der Kapazitätsverlust über Nacht oder bei längerer Standzeit mit der Fahrstrecke zu tun (ja, auch ich habe mich schon lächerlich gemacht und habe morgens und abends mit dem Voltmeter am Wagen hantiert)?

974 weitere Antworten
Ähnliche Themen
974 Antworten

Bei mir geht sowohl Sitz- als auch Lenkrad- Heizung an. Wird über die Fahrerprofile gesteuert.

Dito

Hi,

auch bei meinem T8 geht die autom. Lenkrad- und Sitzheizung an. Unabhängig ob die SH aktiviert wurde oder nicht.

Gruß,

lapi

Kann es sein, dass das Öffnen der Fahrertür alles ausschaltet? Wenn ich morgens starte, fahre ich ein paar Meter vor, steige aus (Motor bleibt natürlich an) und blockiere meinen Parkplatz. Und dann fällt mir irgendwann auf, dass die Heizungen aus sind. Muss mal darauf achten, ob sie direkt beim Einsteigen und Motor starten an sind.

am 9. November 2016 um 12:34

Ich vermute ja, dass das Batterieproblem mit dem Modelljahr zusammenhängt. Soweit ich das jetzt hier beobachtet habe, haben nur Elche mit MY2017 das Problem, oder? Ich kann mich entsinnen, dass es beim MY2016 eine große und kleine Batterie gab. Vielleicht wird seit MY2017 nur noch die kleine eingebaut(auch wenn mit Standheizung).

Also ich habe MY2016 und jede Menge Probleme mit der Batterie (welche anscheinend die kleine ist).

Zitat:

@steinlm schrieb am 9. November 2016 um 02:03:20 Uhr:

Kann bei meinem D5 die Meldung "Batterieladung niedrig ..." nur Nutzungs abhängig bemerken, dann aber reproduzieren: Mein täglicher Weg ist 3 km hin und 3 km zurück, im Winter (in den Tiroler Bergen) mit eingeschalteter Sitzheizung kommt die Meldung nach spätestens 10 Tagen.

Sorry, aber das KANN bei keinem Wagen funktionieren - du holst in den 3 km nie per Ladung den verbrauchten Strom wieder rein - ein klassisches Problem bei Standheizung in der Kombination mit Kurzstrecke. Hier hilft nur regelmäßiges Aufladen am Ladegerät oder eben eine Langstrecke.

Zudem noch ein Hinweis: Wenn ich es richtig beobachtet habe, dann schaltet die SH nach dem Motorstart NICHT ab, sondern läuft parallel weiter. Und ggf. auch noch der Ankunft am Ziel - was ebenfalls bedeuten kann, dass das Verhältnis Stromverbrauch zu Nachladezeit beim Fahren kaum mehr passen kann. Konntet ihr das auch beobachten?

Ja, war auch schon eine D6 Krankheit, übrigens nach einem Update, dass die SH in der Mindetslaufzeit nicht ausgeht. Dämlich bis peinliche diese Umsetzung. Trotz SH alle 6 km keine Probleme, sollte mit 9 kwh-Batterieblock aber auch wahrlich kein Problem sein, oder?

Fazit: 12 Volt taugten noch für Opas Käfer, aber nicht für diese Technikmonster. 48 Volt ist schon seit Jahren überfällig, aber der Verbraucher will es nicht bezahlen......, bis der Leidensdruck zu groß geworden ist.

Also meine tägliche Strecke ist auch nicht doll (2x7km, also 2x15min). Aber mit den beiden Discos und dem Superb, welche ich hier in den letzten 8 Jahren hatte, war das absolut kein Problem. Nur der XC90 zuckt.

Also daveg, da braucht man sich aber nicht wundern, das Du Probleme hast...So ganz pauschal redet man von der gleichen Zeit, die ein Fahrzeug braucht, um die Batterie zu laden, wie auch die Standheizung genutzt wird. Dann kaufst Du noch nen Diesel, der höheren Start-Stromverbrauch hat, wohnst im Kalten Osten.....

Morgens 30min Standheizung und dann nur 15 min fahren, reicht nicht und wie das die letzten Diesel geschafft haben sollen, ist mir schleierhaft...ich denke, Du wirst mehr längere Strecken gehabt haben...

So wie jetzt, hat ein intaktes Fahrzeug schon Probleme....da führt dann der kleinste Bug zum Supergau...

KUM

Mein D5 verbraucht (vielleicht erst, seit es unter 5°C ist) sowohl tagsüber als auch nachts im Stand soviel der Batteriekapazität, dass die Spannung um 0,5V abfällt.

Immer nach dem Abstellen und vor dem Starten gemessen, und das komplett ohne Standheizung (aktuell leider komplett deaktiviert).

 

Mein Nachbar hat mit seinem S60, gleichem 2x25km Arbeitsweg und täglicher Standheizung null Probleme.

 

Warum sagt mein :) , dass er keine Probleme feststellen kann? Argh...

Zitat:

@KUMXC schrieb am 10. November 2016 um 07:06:37 Uhr:

Also daveg, da braucht man sich aber nicht wundern, das Du Probleme hast...So ganz pauschal redet man von der gleichen Zeit, die ein Fahrzeug braucht, um die Batterie zu laden, wie auch die Standheizung genutzt wird. Dann kaufst Du noch nen Diesel, der höheren Start-Stromverbrauch hat, wohnst im Kalten Osten.....

Morgens 30min Standheizung und dann nur 15 min fahren, reicht nicht und wie das die letzten Diesel geschafft haben sollen, ist mir schleierhaft...ich denke, Du wirst mehr längere Strecken gehabt haben...

So wie jetzt, hat ein intaktes Fahrzeug schon Probleme....da führt dann der kleinste Bug zum Supergau...

KUM

Solange es keine Verschiebung der Erdkruste gegeben hat, ist die tägliche Strecke seit 8 Jahren unverändert. Seitdem hatte ich einen Skoda Superb mit StdHzg ab Werk und 2 LR Disco 4 mit Stdhzg ab Werk. Alles ohne das geringste Problem!! Und wir hatten Winter mit -35 bis -40 Grad, so dass die aktuellen -10 Grad lachhaft sind.

Also soll was mit einem britischen Wagen und einem tschechischen Wagen möglich war, mit einem schwedischen Wagen (Werbespruch hier "wir kommen aus dem Norden, wir kennen den Winter") nicht möglich sein?

Und was hat der Kapazitätsverlust über Nacht oder bei längerer Standzeit mit der Fahrstrecke zu tun (ja, auch ich habe mich schon lächerlich gemacht und habe morgens und abends mit dem Voltmeter am Wagen hantiert)?

Ich fahre jeden Tag 10km (15min. ) ins Büro. Im Winter jeden tag mit 30min Standheizung. Abends ebenfalls vorheizen und 10km nach Hause. Bislang noch nie Batterieprobleme. Allerdings fahre ich morgens bei Tageslicht (9:00Uhr), also keine Scheinwerfer an, nur Tagfahrlicht. D5 Mj16.

Bei deinen Discos hattest du dann aber wohl eher mehr Glück als beim XC. Gerade die LR D4 sind bekannt für SH-Batterieprobleme. ;)

Nochmal: Natürlich darf der Kapazitätsverlust über Nacht nicht sein!

Wenn ich mich recht entsinne, war die Batterie beim Disco deutlich größer. Irgendwas über 100Ah (glaube 110 oder 115). Das Spielzeugteil im Volvo hat ja nur 80Ah.

Vielleicht investiere ich einfach 200EUR und kaufe selbst eine größere Batterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen