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XC90 T8 mit Standheizung eine Fehlentscheidung?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 9:28

Liebes Forum,

eines vorweg: Wir sind sehr zufrieden mit unserem Dickelch XC90 T8 EZ 10/2018, sehr komfortabel und elektrisch leise, massig Platz für unsere Fahrten mit 5-6 Personen.

Doch die Erfahrung mit der Heizungsanlage ist zumindest zwiegespalten:

Beispiel der letzten Tage in unserem Winterurlaub in Holland. (Aussentemperatur ca 5-10 Grad): 110km gefahren, in 12 Einzelfahrten davon 100% elektrisch. Jetzt könnte jeder sagen: zu viel Kurzstrecke! Aber genau dafür habe ich mich ja für den T8 entschieden…

Während dieser 110 km aber offensichtlich ca. 6 Liter Super verbraucht, bei 100% elektrischer Fahrt nur für die Standheizung!!

Das hätte wohl jeder D5 auch hinbekommen, ohne noch zusätzlich Strom zu verbrauchen?

Hinzu kommt der furchtbare Gestank der Standheizung, gibt es eigentlich irgendeine Art von Abgasreinigung?

Eine wirklich unschöne Vorstellung, man fährt leise rein elektrisch durch die Stadt und zieht eine ungereinigte Benzinfahne hinter sich her, irgendwie absurd, oder?

Kann der T8 am angeschlossenen Lade-Kabel eigentlich nicht elektrisch vorheizen, oder habe ich etwas falsch eingestellt?

Bei unserer ZOE war die dort serienmäßige Wärmepumpe zwar auch reichweitenreduzierend und oft recht laut, aber spätestens ab einem größeren Akku im Nachfolge-XC90 sollte Volvo meiner Meinung nach auch eine WP einbauen, was meint ihr?

VG

Jan

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53 Antworten

Zitat:

@Foppel schrieb am 3. Januar 2019 um 10:28:49 Uhr:

.....

Hinzu kommt der furchtbare Gestank der Standheizung, gibt es eigentlich irgendeine Art von Abgasreinigung?

Eine wirklich unschöne Vorstellung, man fährt leise rein elektrisch durch die Stadt und zieht eine ungereinigte Benzinfahne hinter sich her, irgendwie absurd, oder?

Da wird nix gereinigt.

Beim D5 "schmöckt" es dann wenigstens noch wie am Airport...nach der berühmten "Düse"... für mich morgens die perfekte Einstimmung auf den Arbeitstag im Werk am Flugplatz ... besonders wenn Flugversuche anstehen ...

Eine Standheizung verbraucht ca. 1 Liter/h. Egal ob T8 oder D5. Den Liter hättest Du beim D 5 zusätzlich zum Fahren und demnach etwa das Doppelte verbraucht.

Dein Beispiel ist aber auch aufgrund der sehr geringen Strecke und der täglichen Nutzung der Standheizung unglücklich.

Dennoch meine ich, dass man den T8 während des Ladens auch vorheizen kann. War doch immer so, oder ?

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 11:34

Zitat:

Eine Standheizung verbraucht ca. 1 Liter/h. Egal ob T8 oder D5. Den Liter hättest Du beim D 5 zusätzlich zum Fahren und demnach etwa das Doppelte verbraucht.

Dein Beispiel ist aber auch aufgrund der sehr geringen Strecke und der täglichen Nutzung der Standheizung unglücklich.

Dennoch meine ich, dass man den T8 während des Ladens auch vorheizen kann. War doch immer so, oder ?

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 11:36

Im Gegensatz zum D5 läuft die Standheizung beim T8 auch während der elektronischen Fahrt, das wäre ja beim Verbrenner nicht so.

Es ist also im Winter auch eine „Fahrheizung“ ??

Zitat:

@Foppel schrieb am 3. Januar 2019 um 12:36:50 Uhr:

Im Gegensatz zum D5 läuft die Standheizung beim T8 auch während der elektronischen Fahrt, das wäre ja beim Verbrenner nicht so.

Es ist also im Winter auch eine „Fahrheizung“ ??

Während der Fahrt hast du laut Volvo eine Zusatzheizung. ;) Sie startet bei Bedarf automatisch, es sei denn, du stellst die Automatik ab.

Grüße vom Ostelch

Er meint ja den Zusammenhang Heizung und elektrischer Fahrt. Dachte auch, es würde dann elektrisch geheizt.

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 3. Januar 2019 um 13:13:51 Uhr:

Er meint ja den Zusammenhang Heizung und elektrischer Fahrt. Dachte auch, es würde dann elektrisch geheizt.

Es wird wohl auch elektrisch geheizt, denn sonst wäre die Benzinheizung ja keine Zusatzheizung.

Grüße vom Ostelch

Für die Vergleichbarkeit: Wenn eine Standheizung verbaut ist, wird auch bei den Verbrennern auf den ersten Kilometern damit geheizt. Ob, wie, wann der T8 womit heizt, sollten Jürgen, Stefan oder andere Strom-Profis mal kurz beschreiben.

Der T8 hat keine elektrische Heizung (wie auch z.B. der Kia Niro PIH), anders ist es beim Golf GTE.

Den Golf GTE kann man am Ladekabel soft vorheizen (das Heizgerät im Fahrzeug hat eine Leistung von 5kW), über das Ladekabel kommen maximal 2,6kW. Im Elektrofahrmodus kann maximal 10 min elektrisch geheizt werden, weil es sonst zu einer zu drastischen Verkürzung der Fahrstrecke kommt.

Lösung für den XC 90 : Standheizung 15 min vor Fahrt aktivieren (da werden dann auch die Akkus mit gewärmt - das verbessert die elektrische Reichweite), dann ohne Zusatzheizung im Winter elektrisch fahren - das geht bis 8km/15min mit der Restwärme der Standheizung ganz gut.

Gruß Thomas

P.S.: ....und das mit dem Gestank solltest Du kontrollieren lassen - ich kenne das im nun dritten Winter mit dem Auto gar nicht.

Zitat:

@850R96 schrieb am 3. Januar 2019 um 14:07:34 Uhr:

Der T8 hat keine elektrische Heizung (wie auch z.B. der Kia Niro PIH), anders ist es beim Golf GTE.

(...)

Das ist wohl je nach Markt anders, wenn man der Betriebsanleitung glauben darf:

Zitat:

Die Heizung erfüllt zwei Aufgaben:

  • Standheizung – beheizt bei Bedarf den Fahrzeuginnenraum, wenn die Standklima-Vorkonditionierung aktiviert ist.
  • Zusatzheizung - beheizt bei Bedarf den Fahrzeuginnenraum und den Motor während der Fahrt.

Je nach Markt wird die Heizung mit Kraftstoff oder elektrisch betrieben.

Grüße vom Ostelch

Zum Verbrauch: Wenn ich 45 Minuten vorheize und 15 Min 5 km weit fahre komme ich mit jedem Auto auf einen Heizungsverbruach von in diesem Beispiel 1l für die eine Stunde für 5km =20 Liter für 100km. Optimiert,an das auf 15 Minuten zu 15 Minuten ists schon die Hälfte. Will sagen, einsteigen in einen dampfenden Wagen ist nicht for free und wenn man den dann kaum bewegt passtirgendwann das Verhältnis nicht mehr. Der gemeine Verbrenner quittiert so etwas in der Regel mit einer leeren Starterbatterie, sowiewir T8-ler anfänglich aucheinige Probleme damit hatten.

2. Der T8 kann leider im Gegensatz zum D6 zumindesti n Nordeuropa überhaupt nicht elektrisch zuheizen, weder durch eine effektive Wärmepumpe (m.E. Pflicht für Stromer), noch über eine banale Heizwendel. Da aber ohnehin eine Benzinheizung an Bord ist, durchaus nachvollziehbar, dass man an einer WP gespart hat. Ein elektrisches heizen ist dagegen energetisch total sinnfrei, da der hochwertigste Energieträger Strom in den minderwertigsten - Wärme -umgewandelt wird, wo er in wesentlichen Teilen mit hohen Verlusten mal herkam. CO2-mäßig ist es also - noch - 50%sparsamer hier nicht elektrisch zuzuheizen.

3. Absurd ist das ungereinigte Abgasverhalten, auch das temporäre Anwerfen des Benziners mit mehr oder weniger funktionslosen KAT dürfte in einem Realtest für Ernüchterung sorgen. So oder so zeigt ein D6 oder T8 eigentlich dem staunenden Publikum nur, dass Stromfahrten in normalen Autos funktionieren und man das mit einer Alltagstauglichkeit kombinieren kann, aber eben ein PIH nur eine Notlösung/Übergangslösung ist.

Mit Blick auf absolut bezahlbare Modelle mit 500 km Reichweite wird 2019 für mich das eigentliche Startjahr der E-Autos in die breite Masse.

Ich denke in 5 Jahren ist der PIH eher tot, als der reine Diesel für den Vielfahrer. So leid es mir mit meinem T8 tut, aber das Konzept ist eigentlich schon jetzt niemals effektiv oder am Ende sparsam, eben ein Brückenbauer. Hat Spaß gemacht, aber das war es auch.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 15:37

Zitat:

@Hoberger schrieb am 3. Januar 2019 um 16:27:36 Uhr:

 

Ich denke in 5 Jahren ist der PIH eher tot, als der reine Diesel für den Vielfahrer. So leid es mir mit meinem T8 tut, aber das Konzept ist eigentlich schon jetzt niemals effektiv oder am Ende sparsam, eben ein Brückenbauer. Hat Spaß gemacht, aber das war es auch.

Deshalb habe ich den T8 auch nur geleast, mal sehen, was sich in den nächsten drei Jahren ändert.

Mein Wunsch wäre: XC 90 mit 60 kWh-Akku, REX und WP oder mit 100 KWh-Akku.

REX...?

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