XC80 V8: Bin ich Ketzer??

Volvo S60 1 (R)

Hallo V8-Fans und -Träumer,

folgenden Post habe ich gerade in einem anderen Thread für ein Mitglied gepostet, der sich einen V8 bestellen will. Ich denke aber, dass es auch andere interessiert, die sich mit dem Gedanken tragen:

überleg' Dir das mit dem V8 nochmal....fahr' ihn ausführlich mindestens 2 Tage in allen Situationen, unter allen denkbaren Umständen....

War gestern länger unterwegs...viel Autobahn dabei....

Wenn man man die "Ich liebe V8-Motoren"-Brille absetzt, bleibt ein XC90 (okay!), der bei langsamer Fahrt scheinbar einen Elektroantrieb hat (okay?) und bei schneller Fahrt einen Sechszylinder (nicht okay) und ein nervig-nervös schaltendes Getriebe (nicht okay)....und einen exorbitanten Verbrauch, der in KEINSTER Relation zur Performance steht!!

Der Unterschied zum D5 beträgt 20.000 Euro (in meinem Fall) !!!! Topspeed gerade mal 10% (neuer D5!) und das subjektive Beschleunigungsgefühl ist beim D5 nicht soo viel schlechter, wirklich!!

Fazit für mich: 10% mehr Spass bei ca 70% mehr Kosten....

Schau BEVOR Du orderst, ob dieser Motor wirklich das ist, was Du von einem V8 in einem SUV erwartest....die V8-Bauweise ist IN KEINER SITUATION erkenn- oder spürbar!! Das ist ein PKW-Motor...

Gruss Michael (der Montag beim Händler die inakzeptable Steuerung des Regensensors monieren wird...bei Dauerregen gestern und Nachtfahrt grenzt es an Lebensgefährdung, wenn der Wischer im strömenden Regen plötzlich stehen bleibt oder bei Minimalregen plötzlich Amok läuft...und das XENON-Licht beim XC90 ist sein Geld nicht wert...auch nach Einstellung der Lampen in höchstmöglicher Stellung nur Funzellicht und absolut lächerlich...)

136 Antworten

Ketzter? hm....

Nun kommt schon Leute!!

Da steht nun EINMAL etwas neutrales objektives und vor allem mal wares in einem Text von Bild und jetzt schreien trotzdem alle... tziss... 😉

Im Ernst. Es gibt zwei Möglichkeiten:
1.
Eine kleine Ernüchterung nach dem Kauf hat sich bei Michael eingestellt und die hat er hier objektiv kund getan (wobei ich glaube das wirkliche Übel ist die GT und nicht der Motor...)

2.
Michael bereitet hier schon mal alle darauf vor, dass er im Sommer wieder fragen darf "Welches Leder passt am besten zu Laser-Blue metallic?"
😁

Gruss
Hobbes

der auch jenen ohne rosa Brille Spass mit ihren Autos wünscht!!

Re: Was für Vergleiche hier...

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Gestern durfte ich 2 Fahrzuge aus dem Hause Fiat gegeneinander testen....

Auf welcher Carrerabahn? 😁

Gruß, Olli

Re: Re: Was für Vergleiche hier...

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Auf welcher Carrerabahn? 😁

Gruß, Olli

A31....die ist heute überigens überhaut nicht zu empfehlen.🙁

@Bildchef hier noch ein Link für dich....:

www.390-prozent-leidenschaft.de

Gruß Martin

V8

..ich hab zwar nicht den ganzen Fred verfolgt, aber diejenigen die sich einen 8 Zylinder kaufen oder das wollen, Männer ich kann euch gut verstehen!
Bin gestern zu später Stunde den S4 von einem Freund gefahren, junger Fisch, ich kanns völlig verstehen!
344PS AWD und dieser völlige Unterstatmentsound, ich hatte eine Gänsehaut! Jetzt weiß ich auch was Querbeschleunigung heißt und sich "G´s" in einer Kurve anfühlen! Hat wahrscheinlich nix mit dem XC90 gemein, ich musste das einfach mal loswerden!
Und sch... auf den Sprit.......

Ähnliche Themen

XC 90 was für kleine Leute

SUV hin SUV her.... wer fährt denn schon mit dem Pfendehänger die Matschpfade hinauf ?
V8 ein postpubertärer Quatsch.

"da sabbeln erwachsene Männer vom brabbeln"
.... Meiner ist aber größer als Deiner !

Ich sehe nur hochglänzende Lackflanken mit blitzsauberen Felgen....SUV im Matsch... dafür nehmen wir Mammis alten Golf !

tatsächlich ist im XC nicht mehr gefühlten Platz als im V70.
Also wozu? der Cross-Country V70 ist eleganter und mit dem D5 optimal motorisiert kommt auch überall hin.
Ok schöne Sitzposition im SUV ideal für kleine Leute !

Mich nerven die Horden von BMW und Japan-SUV,
nicht zeitgemäß --
Leute !!!! USA sind kein Vorbild , sondern eine Abschreckung... Die schönen, eleganten Autos kommen aus Europa! der Saab-SUV von GM wird auch ein Flopp!

ja,ja Hundebesitzer mit Finka im Fichtelgebrige brauchen den SUV... jeder wie er will...dann hat man auch richtig stoff zum lästern .-))

Grüße aus FFM

Hi Architekt,

Dein Beitrag...eine Menge Kubikmeter umbauter Hohlraum.. 😉 😁...dieser ganze Psychoquatsch mit prä-, inter- und postpubertär...man kann's ja fast nicht mehr hören/lesen...für mich ist das wie ein satirischer Beitrag von Hape Kerkeling, nicht mehr. 😉. Und der Seitenhieb auf die Amis...naja..wer's braucht!

Was Dich EXTREM sympathisch macht ist das erste Auto in Deiner Aufzählung: RENAULT CARAVELLE!!

Mein ALLERERSTES Auto....in weiss...Cabrio plus Hardtop....das war 1971...geile 47 PS im Heck.....145er Reifen....mit abmontiertem Luftfilter wg. besserem Sound durch FFM-City.....DAS WAR VOLL PUBERTÄR!!

Haste den noch oder ist das einer Deiner früheren automobilen Sünden??

Gruss Michael (alter Frankforter)

@architektenauto

was bist Du denn für ein frustrierter Haufen? Hast wohl zuwenig Kohle für den V8 und musst desshalb anderen reinreden. Lass das bitte sein, sind wir hier bei MT nicht gewohnt!
Wir leben glücklicherweise in einem freien Land und da soll sich jeder zulegen können was er will und braucht.

Grüsse aus dem BEO

Stephan

PS Sorry für den scharfen Ton, ist sonst nicht meine Art., aber Dein fordert das halt raus.

Zitat:

Original geschrieben von 855T5

Wir leben glücklicherweise in einem freien Land

Grüsse aus dem BEO

😁

Du hast gut reden 😉 😎

Gruß ins freie Land

Martin

Der dieses Gesülze auch nicht mehr hören mag/kann/will: Eure (geistige) Armut kotzt mich an!!!

Mein xc90 kommt nächste Woche...

Ich schlage vor, BILDCHEF schliesst diesen Fred, bevor sich gewisse die Köpfe einschlagen.

Grüsse
Gima

Der seinen V8 nächsten Mittwoch morgen abholen darf. Einfach G... dieser Wagen.

Re: Mein xc90 kommt nächste Woche...

Zitat:

Original geschrieben von gima

Ich schlage vor, BILDCHEF schliesst diesen Fred,

Würde er bestimmt, wenn er könnte 😉

Gruß

Martin

Hallo V8 Skeptiker,

ich möchte nachdem ich nun seit 3 Monaten meine V8 fahre und mittlerweile 7500 KM hinter mir habe einige Erfahrungen in die Diskussionsrunde werfen.

1. Ich bin auch jetzt noch sehr froh, daß ich meine Bestellung von einem T6 in den V8 geändert habe.

2. Dem Motor fehlt zwar das schöne "Leerlaufbrabbeln" meines Grand Cherokee V8 5,2 aber dafür läuft er auch ohne nervendes Motorgeräusch mit 2 Tonnen am Haken den Aichelberg hoch.

3. Wenn man sich Gedanken über den Spritverbrauch macht sollte man sich den D5 kaufen und nicht über einen Geländewagen als Benziner nachdenken. Der Spritverbrauch liegt aber in allen Fahrsituation (Solo und im Gespann) um ca. 4-5 Liter unter dem meines vorherigen Jeep's. Und damit bin ich sehr zufreden.

4. Zwischen dem Fahrverhalten auf der Strasse liegen zwischen dem Jeep und dem XC 90 Welten. O.K. im Gelände sieht die Sache anders aus, aber da war ich auch nach 130.000KM mit meinem Jeep nie.

5. Der Diskussion über die Schaltweise des 6-Gang-Automaten kann ich nicht folgen. Falls man eventuell unnötige häufige Schaltvorgänge verfolgen möchte muß man permanet auf den Drehzahlmesser starren. Den von den Schaltvorgängen hört und spürt man eigentlich nichts. Genauso stelle ich es mir vor.

Wenn man also die Vernunft (Anschaffungskosten und Verbrauch) außer Acht läßt, und das muß man bei einem V8 immer tun, kann ich dieses Auto nur weiter empfehlen.

Beachtet architektenauto ist-ist ein ganz frustrierter,armer Kerl.Weiss überhaupt nicht,warum er sich in Autoforen aufhält,wo er doch scheinbar über den Dingen steht-er ist mir im C70 Forum auch schon mal auf diese plumpe Art gekommen.

Zum eigentlichen Thema V8-eigentlich war ich kurz davor,vom D5 zum V8 zu wechseln-warum?
-ich brauche jetzt 13,5 Liter Diesel,da packe ich halt noch 4 Liter drauf.
-unbefriedigende Beschleunigung- laut,brummig,einfach nicht harmonisch.
-unbefriedigende 5-Gang Geartronic-vielleicht bin ich ja von meiner 6-Gang Automatik beim BMW verwöhnt,hoffte bisher(bis Bildchef schrieb)daß die V8 Automatik besser ist.

Warte jetzt mal morgen ab,was mein freundlicher für meinen jungen D5 bietet..........

Zitat:

Original geschrieben von steve BMW

,hoffte bisher(bis Bildchef schrieb)daß die V8 Automatik besser ist.

Hallo Stvee,

fahr ihn halt mal ausgiebigst...und mach' Dir selbst ein Bild. Das kann von meinen Eindrücken völlig abweichen...es ist ja vieles eine SUBJEKTIVE Erfahrung mit dem "Popometer"....

Viel Spass!! Gruss Michael (Verbrauch im übrigen mit dem V8 immer noch 14,9 im Schnitt seit 1600 kms)...bei "smoother" Fahrweise....und so macht er ja auch Spass!! 😉 )

Hi,

ich war jetzt über Pfingsten mit meinem V70 D5 Geartronic mit dem WoWa im damit letzten Urlaub und habe damit auch gleichzeitig jegliche Zweifel über meine V8-Bestellung ausgeräumt - der Vernunftsgrund bleibt: RUHE!
Der D5 wird ja doch schon echt brummig, wenn er mit dem Wohnwagen belastet wird. Wird wohl hauptsächlich an der adaptiven Geartronic liegen, die sich natürlich auch nicht nach 350 km an den Wohnwagen gewöhnt und schaltet, wie sie will. Wobei die Leistung natürlich trotzdem immer ausreicht.
Also: Die Abschiedstour für den V70 bereitet mir nicht allzu großen Wehmut. Ab Donnerstag fahre ich dann erstmal einene Leihwagen vom Händler bis der V8 mit dem unvernünftigen Spritverbauch kommt.

Viele Grüße
Jürgen
der morgen erstmal den Liefertermin nachprüfen wird.

....mhhhh.... gebe zu das ich Waschechter Volvofan bin, aber das ich auch dennoch relativ objektiv die Dinge sehe.

Und ich habe bei diesem Fred von Anfang an Gefühl: Ich weiß zwar nicht warum, aber der V8 würde mir richtig gefallen.

Der Shaolinpriester

...der bislang leider noch keinen V 16 und V 10 gefahren ist, aber sonst schon alles gefahren ist und zwar mehr als eine Stunde.

Deine Antwort