• Online: 3.293

eet2000

10.06.2011 15:24    |    eet2000    |    Kommentare (0)

Testfahrzeug Volvo S60 1 (R) 2.4
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 2435
HSN 9101
TSN 845
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 194000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2002
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von eet2000 4.0 von 5
weitere Tests zu Volvo S60 1 (R) anzeigen Gesamtwertung Volvo S60 1 (R) (2000 - 2009) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Praxistest läuft seit Juni 2007 (~95.000km) und wird voraussichtlich nicht in näherer Zukunft beendet ;)

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Design
  • + 5 Zylinder
  • + Understatement
  • - EPH hinten sollte Serie sein
  • - Wendekreis

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + ca. 800km pro Tank
  • + Tuning auf 188PS ohne Weiteres möglich
  • + schier unverwüstlicher Saugermotor
  • - mit

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + liegt satt auf der Strasse
  • - Wendekreis
  • - Seitenwindanfälligkeit
  • - Bremsen scheinbar zu klein dimensioniert (3x von ü200 auf 80 und die Scheiben sind verzogen)

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + top Sitze
  • - manuelle Klima ist nicht so toll wie Klimaautomatik

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + nahezu kein "Proll-Tuning" Zubehör verfügbar

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 9
Haftpflicht 200-300 Euro (45%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Katalysator (170 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Es ist mit Abstand das schönste, beste, zuverlässigste und leistungsstärkste meiner bisherigen Fahrzeuge.

Zeitlose Eleganz und Understatement....

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

höchstens wegen dem enormen Wendekreis

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Deine Antwort auf "Volvo S60 2.4 Test"

Blogautor(en)

eet2000 eet2000

Volvo