Fri Jun 10 15:24:30 CEST 2011
|
eet2000
|
Kommentare (0)
Testfahrzeug | Volvo S60 1 (R) 2.4 |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 2435 |
HSN | 9101 |
TSN | 845 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 194000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Der Praxistest läuft seit Juni 2007 (~95.000km) und wird voraussichtlich nicht in näherer Zukunft beendet 😉 |
Karosserie
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Design
- + 5 Zylinder
- + Understatement
- - EPH hinten sollte Serie sein
- - Wendekreis
Antrieb
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + ca. 800km pro Tank
- + Tuning auf 188PS ohne Weiteres möglich
- + schier unverwüstlicher Saugermotor
- - mit
Fahrdynamik
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + liegt satt auf der Strasse
- - Wendekreis
- - Seitenwindanfälligkeit
- - Bremsen scheinbar zu klein dimensioniert (3x von ü200 auf 80 und die Scheiben sind verzogen)
Komfort
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + top Sitze
- - manuelle Klima ist nicht so toll wie Klimaautomatik
Emotion
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + nahezu kein "Proll-Tuning" Zubehör verfügbar
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 9 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (45%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Katalysator (170 €) |
Gesamtfazit zum Test
Es ist mit Abstand das schönste, beste, zuverlässigste und leistungsstärkste meiner bisherigen Fahrzeuge.
Zeitlose Eleganz und Understatement....
Deine Antwort auf "Volvo S60 2.4 Test"