10.06.2011 15:24 | eet2000 | Kommentare (0)
Testfahrzeug | Volvo S60 1 (R) 2.4 |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 2435 |
HSN | 9101 |
TSN | 845 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 194000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Der Praxistest läuft seit Juni 2007 (~95.000km) und wird voraussichtlich nicht in näherer Zukunft beendet |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Design
- + 5 Zylinder
- + Understatement
- - EPH hinten sollte Serie sein
- - Wendekreis
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + ca. 800km pro Tank
- + Tuning auf 188PS ohne Weiteres möglich
- + schier unverwüstlicher Saugermotor
- - mit
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + liegt satt auf der Strasse
- - Wendekreis
- - Seitenwindanfälligkeit
- - Bremsen scheinbar zu klein dimensioniert (3x von ü200 auf 80 und die Scheiben sind verzogen)
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + top Sitze
- - manuelle Klima ist nicht so toll wie Klimaautomatik
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + nahezu kein "Proll-Tuning" Zubehör verfügbar
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 9 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (45%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Katalysator (170 €) |
Gesamtfazit zum Test
Es ist mit Abstand das schönste, beste, zuverlässigste und leistungsstärkste meiner bisherigen Fahrzeuge.
Zeitlose Eleganz und Understatement....
höchstens wegen dem enormen Wendekreis
Deine Antwort auf "Volvo S60 2.4 Test"