XC60 II bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Heute morgen bestellt:

Volvo XC60 T8 Twin Engine Inscription
Business Connect Pack/Luxury Seat Pack/Light Pack/Versatility Pro Pack/Winter Pack/Intellisafe Pro Pack/360° Surround Views/ DAB/Alarmanlage/AHK/Weiss/Charcoral

Liefertermin August - September

Beste Antwort im Thema

Entscheidung zwischen V90 CC T6 in MagicBlau+Kastanienbraun und XC60 T8 Inscription in Fusion Red und Beige fällt heute Abend oder morgen.

2220 weitere Antworten
2220 Antworten

Es geht ja um PIH, ohne bekommt man auch einen XC60 schneller.

Ich darf nur max. 130g CO2 fahren. Daher fällt der V90CC flach (hätte mir als Ocean Race gut gefallen 😁 ), den es nicht als T8 gibt.
V90/S90 waren in den Überlegungen kein Thema - da fahre ich lieber einen Allrad-Diesel von BMW oder Audi mit mehr Fahrspaß als ein 2-Tonnen-Hybrid. Volvo hat leider keinen Allrad-Automatik-Diesel in dem Segment der unter 130g bleibt.
Daher entweder XC60 mit T8, oder es wird diesmal kein Volvo.
(die Frage ist auch, ob S90/V90 mit T8 tatsächlich schneller lieferbar wären).

Nee, wären sie vermutlich nicht. Sprich mit deinem Händler, was er machen kann. Bei größeren Fuhrparks gibts ja bekanntlich Kontingente mit schnelleren Lieferzeiten.

...guter Geschmack und Du kannst Dich richtig freuen. Ich fahre den sehr ähnlichen Elch (früher hier vorgestellt) jetzt seit vier Wochen und es ist jede Fahrt ein Genuss.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Volvotron schrieb am 23. Juli 2018 um 21:44:13 Uhr:

Achso, nein, einen D4 haben wir bestellt. T8 scheint eine längere Lieferzeit zu haben?

Ich habe bei Denzel Anfang Juni einen XC90 T8 geordert, aktuell Dezember 18
Lieferung. Die rechte Netztasche (beim Beifahrer, 30€) hätte die Lieferzeit auf Februar 19 geändert (!)

Zitat:

@meden01 schrieb am 24. Juli 2018 um 21:29:10 Uhr:

Die rechte Netztasche (beim Beifahrer, 30€) hätte die Lieferzeit auf Februar 19 geändert (!)

Würde ich Dich nicht kennen, läge ich jetzt vor Lachen am Boden!!! 😁
Es gibt ja offensichtlich nichts, was es nicht gibt 🙄🙄🙄

LG
GCW

Hätte ich heute meinen geplanten XC60 T8 Inscription "volle Hütte" bestellt, bekäme ich ihn Ende November.
Also wer von seinem Händler 12 Monate Lieferzeit genannt bekommt, sollte einen anderen Händler probieren.

Zitat:

@chris_mt schrieb am 23. Juli 2018 um 18:37:13 Uhr:

Mir wurden für Österreich letzte Woche 4-6 Monate genannt. Mal schauen, was dann rauskommt, wenn ich tatsächlich bestelle - da ich ihn in 7 Monaten benötige, wird das in den nächsten 2 Wochen passieren.

Ich habe meinen in Mödling, ende Juni bestellt. Fast Vollausstattung. Lieferzeit ist 19.10.2018. In August ist das Werk 2 Wochen geschlossen, deshalb die längere Zeit.

Ich hoffe immer noch das er schneller kommt

Zitat:

@chris_mt schrieb am 25. Juli 2018 um 11:13:57 Uhr:

Hätte ich heute meinen geplanten XC60 T8 Inscription "volle Hütte" bestellt, bekäme ich ihn Ende November.
Also wer von seinem Händler 12 Monate Lieferzeit genannt bekommt, sollte einen anderen Händler probieren.

Da machst du aber eine etwas pauschale Aussage - die Lieferzeit ist extrem von der Ausstattung abhängig. Wie das Beispiel Netztasche oben zeigt.

@chris_mt - welches Land?

Wie oben diskutiert - Österreich (Wien), vermutlich bei einer anderen Niederlassung des Händlers der auch AdrianMC seinen in weniger als 12 Monaten organisiert hat 😉

Zitat:

@chris_mt schrieb am 25. Juli 2018 um 13:47:48 Uhr:

Wie oben diskutiert - Österreich (Wien), vermutlich bei einer anderen Niederlassung des Händlers der auch AdrianMC seinen in weniger als 12 Monaten organisiert hat 😉

Naja, es geht auch um die Variante. Der T8 ist unter 12 Monate nicht zu bekommen, laut Aussage vom Händler. Ich habe einen D4 Inscription in Weiss mit braunen Leder bestellt.

chris_mt meint auch den T8. 😉 Aber eben Österreich.

Die Aussage pauschal 12 Monate ist allerdings auch für deutsche T8 eher sehr vorsichtig vom Händler.

Wieso hat die Ausstattung so massive Auswirkungen auf die Leiterzeit? Sind die Teile und Komponenten nicht lagernd bzw werden in großen Mengen bestellt? Da verstehe ich wohl zu wenig über den Planungsprozess in einem Werk.

Jo. So was wird quasi direkt ans Band geliefert. Deswegen auch die Probleme, wenn die vorausgesetzten Mengen erhöht werden müssen. Da sind dann alle Lieferanten gefragt.

Die Teile werden in der vom Hersteller bestimmten Sequenz vom Zulieferer geliefert.

Und wenn ein Modell neu am Markt ist und die Prognosen nicht stimmen, von einem Teil plötzlich die doppelte Menge gebraucht wird, der Zulieferer aber die Produktion ganz ausgereizt hat wird es eng. Dann muss der Zulieferer eine weitere Produktion einrichten oder ein neuer Lieferant aufgebaut werden, das kann etliche Monate dauern.

Bei meinem Peugeot wurde die Lieferung 3 Monate verzögert. Es gab einen Brand im einzigen Werk dass die Armaturenbretter gefertigt hat wodurch die Produktion wochenlang unterbrochen war. Dann haben viel mehr Leute die beiden höchsten Ausstattungsversionen bestellt, die Holzeinlagen dafür standen nicht in ausreichender Menge zur Verfügung. Die Leisten wurden dann bei der zweithöchsten Version aus dem Serienumfang gestrichen.

Gruß, Olli

Deine Antwort