ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Sammelthread: V60 Cross Country

Sammelthread: V60 Cross Country

Volvo V60 2 (Z) Cross Country
Themenstarteram 21. Juni 2019 um 10:22

Hallo zusammen. Der XC60 dominiert das Forum hier eindeutig, was auch vollkommen nachvollziehbar ist. V60 gibt es auch, aber überwiegend R-Design, wenn ich es recht sehe. Hier sind die Anforderungen also ganz andere.

Zum V60 CC findet man nicht allzu viel, vermutlich auch, weil gibt es nicht so oft.

Ich persönlich finde, wenn auch identische Plattform, dass der V60 CC noch mal ein ganz anderes Auto ist. Er bedient nicht die Sportliebhaber, dafür ist er viel zu komfortabel ausgelegt (vom Fahren her, ein ganz anderes Auto als der "normale" V60), er ist aber auch kein echtes SUV. Dadurch, dass die Anforderungen z.T. stark konträr zu den restlichen Foristen hier sind und das Fahrzeug auch nicht so häufig gekauft wird, ist es enorm schwierig hier Infos zum CC zu finden. Wenn dann steht schon mal was in den Sammelthreads, aber das ist echt mühsam.

Wie wäre es, wenn hier wenigstens ein eigener Sammelthread für den V60 CC vorhanden wäre? Wegen mir könnten wir diesen Thread hier benutzen. Sollte es schon einen geben, dann bitte ich um Hinweis, ich habe nichts Vergleichbares gefunden.

Aktuell sind V60 CC und XC40 (ich will und kann glücklicherweise downsizen :) -> Kinder werden gerade Flügge) die heissesten Kandidaten auf die Nachfolge für den XC70. Der V60 CC etwas mehr, weil da gibt es alles an Optionen was mir wichtig ist (Nappaleder beige mit belüfteten Sitzen, zweifarbiges Lenkrad, komfortables Fahrwerk, genug Platz). Generell liegt mir der Kombi auch mehr, als ein SUV.

Kurz, mich interessieren eure Erfahrungen mit dem Wagen und warum ihr euch für den V60 CC entschieden habt. Wegen mir können hier auch spezifische Probleme angesprochen werden.

Freue mich auf einen gepflegten Austausch. :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2019 um 10:22

Hallo zusammen. Der XC60 dominiert das Forum hier eindeutig, was auch vollkommen nachvollziehbar ist. V60 gibt es auch, aber überwiegend R-Design, wenn ich es recht sehe. Hier sind die Anforderungen also ganz andere.

Zum V60 CC findet man nicht allzu viel, vermutlich auch, weil gibt es nicht so oft.

Ich persönlich finde, wenn auch identische Plattform, dass der V60 CC noch mal ein ganz anderes Auto ist. Er bedient nicht die Sportliebhaber, dafür ist er viel zu komfortabel ausgelegt (vom Fahren her, ein ganz anderes Auto als der "normale" V60), er ist aber auch kein echtes SUV. Dadurch, dass die Anforderungen z.T. stark konträr zu den restlichen Foristen hier sind und das Fahrzeug auch nicht so häufig gekauft wird, ist es enorm schwierig hier Infos zum CC zu finden. Wenn dann steht schon mal was in den Sammelthreads, aber das ist echt mühsam.

Wie wäre es, wenn hier wenigstens ein eigener Sammelthread für den V60 CC vorhanden wäre? Wegen mir könnten wir diesen Thread hier benutzen. Sollte es schon einen geben, dann bitte ich um Hinweis, ich habe nichts Vergleichbares gefunden.

Aktuell sind V60 CC und XC40 (ich will und kann glücklicherweise downsizen :) -> Kinder werden gerade Flügge) die heissesten Kandidaten auf die Nachfolge für den XC70. Der V60 CC etwas mehr, weil da gibt es alles an Optionen was mir wichtig ist (Nappaleder beige mit belüfteten Sitzen, zweifarbiges Lenkrad, komfortables Fahrwerk, genug Platz). Generell liegt mir der Kombi auch mehr, als ein SUV.

Kurz, mich interessieren eure Erfahrungen mit dem Wagen und warum ihr euch für den V60 CC entschieden habt. Wegen mir können hier auch spezifische Probleme angesprochen werden.

Freue mich auf einen gepflegten Austausch. :)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich interessiere mich für den V60 CC neben dem R-Design am meisten - beide Varianten habe ich mir von ein paar Händlern in und außerhalb Münchens anbieten lassen.

Größtes Problem ist aber, dass es den CC anscheinend so gut wie nirgendwo zum Probefahren gibt - konnte bisher 1x Inscription und 2x R-Design testen, welche garantiert vom Fahrverhalten anders sind als der CC.

Habe auch hier im Forum die Erfahrung soweit gemacht, dass wohl 95% der V60 auf die Varianten Inscription & R-Design fallen, der CC wird - wie bereits auch schon der V60 I CC - sicherlich auch wieder ein "Exot" werden.

Den XC finde ich optisch super gelungen, aber - da teile ich deine Ansicht - ich benötige nicht unbedingt ein SUV.

Bezüglich der CC-Linie wäre es bei mir "nur" der normale CC, da ich persönlich kein Leder mag.

Gemäß meiner Konfiguration würde mich der CC ca. 50 EURO mtl. mehr im Leasing kosten als der R-Design, wobei der CC im Vgl. zum R-Design ein paar Gimmicks weniger hätte, dafür aber den AWD, welchen ich beim R-Design nicht nehmen würde.

Bei mir hängt jedoch das Leasing allgemein von einem persönlich, wichtigen Kriterium ab...das wird sich aller Voraussicht nach im Laufe der letzten Juniwoche klären, ob´s generall klappen wird.

Da ist zur Zeit sicher das Problem, dass der V60 CC nicht als T8 Hybrid zu bekommen ist. Sonst wäre das noch eine Alternative gewesen.

Hallo p.com,

ich fahre seit einer Woche (siehe V 60 Vorstellungsthread, S.17) einen V60 CC und bin hellauf begeistert. Mein Motiv, nach einem XC 90II einen V60CC zu bestellen, also so wie du es beschrieben hast ein Downsizing vorzunehmen, war das gleiche wie dir. Das letzte Kind hat nun seine eigene Mobilität mit einem eigenem Auto und passend lief das Leasing aus.

Bei mir hätte es auch gut und gerne ein XC 60 (weiterhin hoch sitzen) sein können. Warum ist es dann letztendlich ein CC geworden?

Manchmal hat es sogar auch mit dem lieben Geld zu tun. Zum Jahresanfang gab es Hammerangebote von Volvo für die V Modelle (Bestell- und Verkaufsprämie), so dass ein vergleichbar ausgestatteter XC 60 78,- Euro teurer im Monat im Leasing gewesen wäre, wobei der BLP beider von konfigurierten Fahrzeuge etwa identisch war.

Der CC stellt meiner Meinung einen guten Kompromiss zum SUV dar, da die Bodenfreiheit mit 210mm bei beiden Modellen identisch ist. Er vereint aber die guten Fahreigenschaften eines Kombis.

Nach knapp 500km kann ich folgendes sagen:

1. Motor: leiser (v.a. im Stand z.B. anders Ampel, gut gedämmt) im Vergleich zum D5 im 90er, aber auch während der Fahrt und von der Leistung her vollkommen ausreichend, z.B. Beschleunigung beim Überholvorgang

2. Fahrwerk: sehr passend abgestimmt, guter Mix aus Komfort (Schlucken von Unebenheiten) und Sportlichkeit (Stabilität beim Kurvenfahren)

3. Ausstattung: da ist die 60er Baureihe von den Materialien näher an der Oberklasse dran. Deine von dir gewünschten

Nappaledersitze mit Belüftung und das helle Lenkrad bekommst du erst ab der 60er Baureihe, oder zum Beispiel die "kunstbelederte" Armaturenbrettabdeckung. Ich kann sagen, dass der Komfort der Nappaledersitze ein Traum sind und die Belüftung bei den hiesigen Temperaturen das Fahren sehr angenehm macht.

Fazit: Nach einer Woche vermisse kaum noch den XC90, vielmehr freue ich mich mittlerweile auf die agilen Fahreigenschaften eines hochgebockten Kombis.

Da du ja bei der Anschaffung zwischen dem XC40 und dem 60CC schwankst, hier ein paar Denkanstösse:

Was spricht für den XC 40:

Preis (Inscription mit vielen Kreuzchen bei der Ausstattung <55000 Euro)

hohes sitzen

Möglichkeit des Induktionsladens für das Smartphone

Was spricht für den Cross Country:

Preis (mit den üblichen Paketen und Luxussitzen schnell bei >65000 Euro)

Auswahlmöglichkeiten bei der Innenausstattung

Materialien können bis auf Oberklasseniveau erweitert werden (Sitze, Armaturentafel) => Wertigkeit des Innenraums

Mittelkonsole

Head up Display verfügbar

Klimatisierungsmöglichkeiten

und natürlich das Platzangebot (siehe Anhang mit den Abmessungen)

Der Eindruck zum Motor und den Fahreigenschaften sind rein subjektiv. Beim Pro / Contra Vergleich erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, lediglich sind es erste Gedanken.

Gruß OWLDG

E0f32a23-cda8-4623-a07e-5929c7cd8df0
Bdf0696f-cfe5-4202-a096-e8a8157397b2
Themenstarteram 22. Juni 2019 um 10:12

Danke schon mal für eure Beiträge.

@OWLDG: Danke für Deine bisherigen Erfahrungen. Bestätigt so in etwa meine bisherigen Gedanken zum Thema. Hatte im Vergleich zum V90 auch den Eindruck, dass der V60 CC besser gedämmt ist und sich komfortabler fährt. Interessant finde ich, dass der sehr gut alles wegfedert, aber trotzdem gut in der Kurve liegt. Der V90 wackelt auch schon mal, gibt aber Stöße sehr gerne direkt weiter.

Die möglichen Austattungsoptionen sind auch für mich ein dickes Pfund. Bin die letzten 12 Jahre immer mit dem Inscription Leder gefahren, da müsste ich wohl beim XC40 Abstriche machen.

Vorteil XC40 soweit ich das bisher erfahren konnte: Der bietet etwas mehr „Weite“ auf dem Fahrerplatz. Überhaupt ist der XC40 was den Platz anbelangt sehr überraschend. Der wirkt von aussen gedrungen hat aber wahrscheinlich mind. genauso viel Platz wie die 60er.

Vorteil V60 CC, auch soweit bisher ermittelt: Ich müsste was Austattung und Fahrkomfort anbelangt wohl keine Abstriche ggb. dem XC70 machen. Ich liebe das 2-farbige Lenkrad mit beigen Sitzen und braunem, offenporigem Holz...

@eva4400: Ja, verstehe ich auch nicht. Aber gäbe es den neuen kleinen Hybrid schon im XC40, hätte ich den wohl schon bestellt. Der T3 ist tatsächlich ein toller Motor und in Ergänzung mit einem Elektromotor wäre der vermutlich perfekt für mein Fahrprofil.

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 10:19

@320d-RACER: Ja, die Verfügbarkeit von passenden Testern ist echt ein Problem. Aber generell. Das was interessant zu erfahren wäre gibt es nicht. Die :) sind offensichtlich voll auf Markenwechsler eingestellt. Die interessieren sich dann wohl eher für R-Design.

Und den CC solltest Du unbedingt vorher fahren, ist mit dem V60 Standard und R-Design nicht vergleichbar. Sieht innen nahezu fast gleich aus, fährt sich aber ganz anders.

Mit einem Satz: Ich schätze mal, wer vorher gerne XC70 gefahren ist, wird sich wohl im V60 CC noch am Wohlsten fühlen. Zumindest was den Fahrkomfort anbelangt.

Zitat:

@p.com schrieb am 22. Juni 2019 um 12:12:51 Uhr:

Danke schon mal für eure Beiträge.

@OWLDG: Danke für Deine bisherigen Erfahrungen. Bestätigt so in etwa meine bisherigen Gedanken zum Thema. Hatte im Vergleich zum V90 auch den Eindruck, dass der V60 CC besser gedämmt ist und sich komfortabler fährt. Interessant finde ich, dass der sehr gut alles wegfedert, aber trotzdem gut in der Kurve liegt. Der V90 wackelt auch schon mal, gibt aber Stöße sehr gerne direkt weiter.

Die möglichen Austattungsoptionen sind auch für mich ein dickes Pfund. Bin die letzten 12 Jahre immer mit dem Inscription Leder gefahren, da müsste ich wohl beim XC40 Abstriche machen.

Vorteil XC40 soweit ich das bisher erfahren konnte: Der bietet etwas mehr „Weite“ auf dem Fahrerplatz. Überhaupt ist der XC40 was den Platz anbelangt sehr überraschend. Der wirkt von aussen gedrungen hat aber wahrscheinlich mind. genauso viel Platz wie die 60er.

Vorteil V60 CC, auch soweit bisher ermittelt: Ich müsste was Austattung und Fahrkomfort anbelangt wohl keine Abstriche ggb. dem XC70 machen. Ich liebe das 2-farbige Lenkrad mit beigen Sitzen und braunem, offenporigem Holz...

@eva4400: Ja, verstehe ich auch nicht. Aber gäbe es den neuen kleinen Hybrid schon im XC40, hätte ich den wohl schon bestellt. Der T3 ist tatsächlich ein toller Motor und in Ergänzung mit einem Elektromotor wäre der vermutlich perfekt für mein Fahrprofil.

Die Produktion des XC40 T5 PIH startet in KW46 und in Schweden ist die Presse schon damit gefahren. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis in allen Ländern bestellt werden kann.

https://teknikensvarld.se/.../

Der V60CC ist aber sicher empfehlenswert, einfach eine Klasse höher und weniger SUVig, was fahrdynamische Vorteile und mehr Komfort bedeutet, da der Schwerpunkt tiefer ist und das Fahrwerk weniger steif abgestimmt werden muss, als bei den SUVs, aber die Kunden wollen dies offenbar.

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 9:50

@TomOldi: Ja, und ich bin froh, dass es den kleinen Hybrid noch nicht gibt, denn ich hätte den wirklich blind bestellt. Und wie sich jetzt heraus gestellt hat, wäre ich damit nicht glücklich geworden, weil die Sitze im XC40 für mich überhaupt nicht passen, wie an anderer Stelle geschrieben.

Ich konzentriere mich jetzt auch auf den V60 CC. Letztes Problem hier, die lange Lieferzeit...

Zitat:

@p.com schrieb am 23. Juni 2019 um 11:50:22 Uhr:

@TomOldi: Ja, und ich bin froh, dass es den kleinen Hybrid noch nicht gibt, denn ich hätte den wirklich blind bestellt. Und wie sich jetzt heraus gestellt hat, wäre ich damit nicht glücklich geworden, weil die Sitze im XC40 für mich überhaupt nicht passen, wie an anderer Stelle geschrieben.

Ich konzentriere mich jetzt auch auf den V60 CC. Letztes Problem hier, die lange Lieferzeit...

Ohne PIH und B Motoren sollten diese normal sein...

am 23. Juni 2019 um 12:12

Zitat:

@TomOldi: Ja, und ich bin froh, dass es den kleinen Hybrid noch nicht gibt, denn ich hätte den wirklich blind bestellt. Und wie sich jetzt heraus gestellt hat, wäre ich damit nicht glücklich geworden, weil die Sitze im XC40 für mich überhaupt nicht passen, wie an anderer Stelle geschrieben.

 

Ich konzentriere mich jetzt auch auf den V60 CC. Letztes Problem hier, die lange Lieferzeit...

Lieferzeit ist doch im Vergleich noch im Rahmen :-), bei mir sind ca. 7 Monate avisiert, Händler, Dtl.

V60 CC D4 Pro - bestellt 29. Mai - avisierter Liefertermin Ende August/Anfang September - Reimport Italien

Ein 3. VOLVO-Händler in Obb. hat mir auch die fast 1-jährige LZ mitgeteilt, wenn man aktuell bestellt - ganz gleich welche Motorisierung & Ausstattungslinie, wobei dies für mich keinen großen Nachteil darstellen würde. ;)

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 16:01

Zitat:

@TomOldi schrieb am 23. Juni 2019 um 12:42:21 Uhr:

Zitat:

@p.com schrieb am 23. Juni 2019 um 11:50:22 Uhr:

@TomOldi: Ja, und ich bin froh, dass es den kleinen Hybrid noch nicht gibt, denn ich hätte den wirklich blind bestellt. Und wie sich jetzt heraus gestellt hat, wäre ich damit nicht glücklich geworden, weil die Sitze im XC40 für mich überhaupt nicht passen, wie an anderer Stelle geschrieben.

Ich konzentriere mich jetzt auch auf den V60 CC. Letztes Problem hier, die lange Lieferzeit...

Ohne PIH und B Motoren sollten diese normal sein...

Gibt es doch beides gar nicht im V60 CC, oder?

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 16:02

2 :), beide Lieferung Q2/2020...

Zitat:

@FrauKausD schrieb am 23. Juni 2019 um 14:31:13 Uhr:

V60 CC D4 Pro - bestellt 29. Mai - avisierter Liefertermin Ende August/Anfang September - Reimport Italien

Gibt es einen Grund für den Import aus Italien? Leasing? Die Listenpreise scheinen ähnlich zu sein wie sonst auch in Mitteleuropa...

Ich hätte mich durchaus auch für den CC begeistern können. Allerdings passt für mich aktuell keine der Motorisierungen, resp. deren Emissionswerte. Zudem hätte ich mir im Innenraum noch das eine oder andere Alleinstellungsmerkmal gewünscht. Wie zum Beispiel anderes Leder, endlich eine Weiterentwicklung der neuen Sitze damit der Beifahrersitz wieder umgelegt werden kann oder eine integrierbare Kühlbox auf dem Rücksitz wie im V70 XC (P2) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Sammelthread: V60 Cross Country