ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Xc60 T8 OPF manchmal zähe Leistung

Xc60 T8 OPF manchmal zähe Leistung

Volvo XC60 U
Themenstarteram 26. Mai 2019 um 16:29

Hallo,

Ich fahre seit einem Monat einen xc60 t8 mit OPF und 390PS. Habe jetzt knapp 4000km drauf.

Das Auto ist prinzipiell super, habe nur Probleme mit der Sprachsteuerung, besonders beim Telefon, das funktioniert fast überhaupt nicht.

Die USB Schnittstelle unterbricht bei boden Unebenheiten öfter mal die Wiedergabe und meldet kein USB Gerät.

Das sind aber nur kleine Probleme. Vielmehr wurmt mich, dass ich in manchen Situationen unabhängig vom Akkuladestand unterschiedliche Beschleunigung erhalte, wenn ich Vollgas gebe.

Manchmal reisst er an wie irre, manchmal geht's extrem zäh weiter, als ob er nicht den vollen Ladedruck aufbaut.

ESP ist soweit wie es geht abgeschaltet, um Rückregelung bei Schlupf auszuschließen.

Dieses Phänomen habe ich sowohl vom Stand weg als auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Ich vermute dass es was mit euro 6d temp zu tun hat und alle Parameter passen müssen, damits wirklich gut voran geht.

Hat noch wer so einen neuen t8 und ähnliche Erfahrungen?

Lg und danke,

Burli

Beste Antwort im Thema

Mehrmalige Beschleunigungsmessungen. “Driftbox”, ESP aus.... Bist du sicher, dass du mit der Marke Volvo das richtige Auto gekauft hast?

Zum Thema: Wenn das bei Dir so deutlich ist wie es sich liest ist das ein Fall für die Werkstatt zur Analyse. Derartiges Verhalten haben wir hier noch nicht berichtet bekommen

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Vielleicht hat es schlicht und einfach damit zu tun, dass man bei Vollgas aus dem Stand schlicht und einfach die jeweilige Haftreibung pro Rad massiv unterschreitet und dann die Antriebs-Schlupfregelung die Leistung benimmt und erst Stück für Stück freigibt? Die kann man nämlich praktisch nicht ausschalten. Und das ist auch gut so.

vielleicht hilft es ja, etwas weniger Gas zu geben?

Das hat nichts mit der Schadstoff-Einstufung zu tun.

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 19:24

Hallo Jürgen, das gleich passiert auch auf der Autobahn, nicht nur vom Stand.

Vom Stand ist er im hybrid Modus schneller auf 100 als mit Power. Hybrid ist 5.49 Sekunden und Power Modus 5.9.

Alles mehrmals reproduziert und mit einer drift Box gemessen. Zeiten unterscheiden sich pro Messung um maximal 0.1 Sekunden.

Lg,

Ingo

Mehrmalige Beschleunigungsmessungen. “Driftbox”, ESP aus.... Bist du sicher, dass du mit der Marke Volvo das richtige Auto gekauft hast?

Zum Thema: Wenn das bei Dir so deutlich ist wie es sich liest ist das ein Fall für die Werkstatt zur Analyse. Derartiges Verhalten haben wir hier noch nicht berichtet bekommen

So extreme Leistungsaussetzer habe ich noch nicht bemerkt, was mir aber aufgefallen ist, dass er trotz Kompressor und Turbolader nicht so harmonisch durchbeschleunigt, wie erwartet. Auch in Kombi mit dem E-Antrieb hat man immer wieder das Gefühl, einen Anhänger mit zu viel Spiel in der Anhängerkupplung zu ziehen. Hätte da eher eine Beschleunigung wie am Gummiband gezogen, erwartet...

war der Akku immer gleich voll?

Bei T8 ohne OPF ist Power am schnellsten, gefolgt von AWD, Hybrid und Pure...

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 9:30

Zitat:

@BANXX schrieb am 27. Mai 2019 um 06:53:15 Uhr:

Mehrmalige Beschleunigungsmessungen. “Driftbox”, ESP aus.... Bist du sicher, dass du mit der Marke Volvo das richtige Auto gekauft hast?

Zum Thema: Wenn das bei Dir so deutlich ist wie es sich liest ist das ein Fall für die Werkstatt zur Analyse. Derartiges Verhalten haben wir hier noch nicht berichtet bekommen

Hallo,

Ich wusste, dass der Kommentar kommen wird. Ich habs gemessen, damit ich meine Popometerwerte auch belegen kann. Mir ist bewusst, dass der schwere XC60 kein Sportwagen ist.

Werde es beim nächsten Werkstatt Besuch ansprechen, da hast du recht.

Liebe Grüße,

Burli

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 9:32

Zitat:

@Prancing Moose schrieb am 27. Mai 2019 um 09:10:10 Uhr:

war der Akku immer gleich voll?

Bei T8 ohne OPF ist Power am schnellsten, gefolgt von AWD, Hybrid und Pure...

So hatte ich die Probefahrten mit nicht opfs auch im Kopf.

Akku immer gleich voll, habs auch an mehreren Tagen getestet um Temperaturschwankungen bei Akku und Emotor rauszunehmen. Ergebnisse decken sich immer.

Was für eine Bereifung hat dein Elch?

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 22:57

Hallo,

Ich habe die 20 Zoll 255er rundum.

Wieso hat das einen Einfluss?

Lg

Ist die Beschleunigung immer geradeaus oder aus der Kurve raus? Ich habe ab un zu den Eindruck, dass die Leistung mit dem Lenkwinkel zusammenhängt. Allerdings fahre ich 235er auf 19 Zoll, deshalb fragte ich... Deine 255er sollten war besser sein.

lg

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 10:22

Hallo,

Ah verstehe. Nein, ist immer geradeaus!

Es ist Jammern auf hohem Niveau, aber eben komisch dass der Power Modus langsamer ist als hybrid (der wirklich gut geht meistens).

Kann man das esp eigentlich komplett deaktivieren?

Und ist euer USB Anschluss bei USB sticks auch so empfindlich? Da reicht eine bodenWelle oder leichte Berührung des sticks, dass er schon nicht mehr erkannt wird.

Lg

ESP geht nicht ganz aus, daher sind Unterschiede bei Beschleunigungsmessungen schnell mal möglich. Leichte Temperatur Differenzen von Reifen, Untergrund und dessen Beschaffenheit machen schon einiges aus und führen beim ESP wieder zu anderem Eingreifen.

Im Power Modus dürfte der Generator, welcher Strom für den Elektromotor an der Hinterachse produziert, mitlaufen und den Benziner so etwas an seiner Leistung kosten. Dieser Modus muss ja auch längerfristig funktionieren und nicht nur bis die Batterie leer ist.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 22:43

Klingt logisch. Interessant waeren Messungen mit anderen T8.

Im Anhang noch je ein Bild vom Elch und von der Messung im Hybrid Modus :)

Screenshot-20190526-181919-com-dragy
Xc60t8

Zitat:

@Burli81 schrieb am 30. Mai 2019 um 22:43:34 Uhr:

Klingt logisch. Interessant waeren Messungen mit anderen T8.

Im Anhang noch je ein Bild vom Elch und von der Messung im Hybrid Modus :)

Schönes Foto, die Farbe ist Ansicht schön:)

Mal sehen, vielleicht habe ich einmal Zeit und Musse, einige Messungen zu tätigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Xc60 T8 OPF manchmal zähe Leistung