XC60 II bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread
Hallo zusammen,
Heute morgen bestellt:
Volvo XC60 T8 Twin Engine Inscription
Business Connect Pack/Luxury Seat Pack/Light Pack/Versatility Pro Pack/Winter Pack/Intellisafe Pro Pack/360° Surround Views/ DAB/Alarmanlage/AHK/Weiss/Charcoral
Liefertermin August - September
Beste Antwort im Thema
Entscheidung zwischen V90 CC T6 in MagicBlau+Kastanienbraun und XC60 T8 Inscription in Fusion Red und Beige fällt heute Abend oder morgen.
2220 Antworten
Ich bevorzuge bei einem 2t Auto und den PS und Nm einen 4WD.
Die Tendenz von durchdrehenden Rädern beim losfahren ist minimiert.
OK und da ich in den Voralpen wohne war es für mich sowieso kein Thema.
AWD => Immer Traktion, auch bei Nässe, kein Lenkungseinfluss beim Beschleunigen, beim gelegentlichen Winterurlaub kein Stress usw.
Für mich wäre so ein SUV ohne Allrad sinnlos.
Ja, und ich denke beim Wiederverkauf erwietert es des Käuferkreis, wegen höheren Verbrauchs werden einige auch ausschließlich FWD suchen. Kann mir aber vorstellen, dass Gebrauchtkäufer eher beim SUV auch den AWD haben wollen.
Zitat:
@ferrari-1 schrieb am 7. November 2017 um 10:39:42 Uhr:
Ich möchte keinen extra Thread aufmachen und deshalb frage ich hier mal nach.. Ich stehe kurz vor der Bestellung eines T5 FWD/AWD und möchte euch um eure Meinung zum Allrad/Frontantrieb bitten.. Ich wohne im Flachland, fahre auch nur selten in den Winterurlaub und deshalb wollte ich eigentlich einen T 5 mit Frontantrieb bestellen. Jetzt hat mich aber ein Bekannter darauf aufmerksam gemacht, dass der Wiederverkauf eines AWD jedoch wesentlich besser sei?
Wie ist denn eure Meinung zu den beiden Antriebsmöglichkeiten?
Hej, ich hatte dazu im letzten Sommer ein eigenartiges Erlebnis mit dem XC60 1 AWD den wir im Oktober gegen den XC60 II getauscht haben.
Aus irgendeinem Grunde meinte der Elch mir anzeigen zu müssen, das AWD ausser Betrieb genommen wurde aufgrund einer Störung der Haldex Ölpumpe. Nach Rückstellung der Fehlermeldung durch den 🙂 war wieder alles OK.
Ich hatte dadurch ein zweifelhaftes Vergnügen mal unseren XC, für kurze Zeit, als FWD zu fahren. Erst da habe ich gemerkt wie sehr ich jeden Tag den AWD nutze, beschleunigen, Kurven fahren und vor allem beim Anfahren fühlt sich der XC als FWD einfach uncool an.
Mir macht es Spaß mit unserem XC 60 II als AWD zu fahren und gibt mir ein gutes Fahrgefühl.😉
Gruß havaru
Und trotzdem ist auch ein FWD eine Alternative- @JürgenS60D5 hat den Wechsel zum FWD trotz Wohnwagen nicht bereut.
Es gibt beim Wiederverkauf 1. auch Käufer, die den FWD bevorzugen und 2. bekommst du die AWD-Mehrkosten sicher nicht komplett wieder raus.
Ähnliche Themen
Danke für eure Meinungen!! Es wird dann wohl ein AWD werden.. Wie ist denn die genaue Technik des AWD? Ich kenne von anderen Herstellern die Technik, dass die Hinterachse nur zugeschaltet wird, wenn es vorne zum Durchdrehen der Räder kommt.. Ist das bei Volvo genau so und hat der AWD einen Mehrverbrauch gegenüber dem FWD?
Der AWD hat sicherlich einen reellen Mehrverbrauch von 0,7-1 Liter. Das AWD-System läuft immer mit. Im Zweifel zwar nur mit 5% aber es koppelt halt nicht ganz aus.
Zitat:
@ferrari-1 schrieb am 7. November 2017 um 14:07:42 Uhr:
Danke für eure Meinungen!! Es wird dann wohl ein AWD werden.. Wie ist denn die genaue Technik des AWD? Ich kenne von anderen Herstellern die Technik, dass die Hinterachse nur zugeschaltet wird, wenn es vorne zum Durchdrehen der Räder kommt.. Ist das bei Volvo genau so und hat der AWD einen Mehrverbrauch gegenüber dem FWD?
Hai!
Ich rate Dir zu Probefahrten mit und ohne AWD. Du wirst m.E. nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Keine Berge, kein Schnee, kein Wohnwagen - wozu dann Allrad? Wozu dann der doch merkliche Mehrverbrauch?
Fahr und urteile selbst!
Bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse auf AWD verzichten wegen ein bisschen Verbrauch und 2350 Euro BLP-Unterschied?
Kann ich nicht nachvollziehen.
Zitat:
@renesomi schrieb am 7. November 2017 um 17:03:33 Uhr:
Bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse auf AWD verzichten wegen ein bisschen Verbrauch und 2350 Euro BLP-Unterschied?Kann ich nicht nachvollziehen.
Es geht hier auch nicht um Deine Glaubensgrundsätze. Es geht um den individuellen Nutzen eines Fragestellers. Und den kann er am besten selbst erfahren. Ein Schwein wird Dir in einer Umfrage auch eine andere Antwort als ein Metzger geben, ob Vegetarismus verzichtbar oder gut ist.
AWD hab ich selbst und finde es gut. Brauchen tu ich es aber so wenig wie wahrscheinlich auch Du, wenn man es objektiv betrachtet.
Konnte meinen Elch gestern beim Händler abholen. Wartezeit seit März 2017.
Grossartiges Auto. Lässt sich hervorragend fahren, ist absolut leise und Komfort Pure.
Würde sofort wieder einen bestellen...
Volvo XC60 D5 AWD Geartronic INSCRIPTION
Osmium Grey
Business Connect Paket
Intellisafe Pro-Paket
Laderaum-Paket
Light-Paket
Versatility-Paket
Luxury Seats-Paket / Komfortsitze Nappaleder mit Ventilation
Xenium-Paket
InteliSafe-Surround
Keyless Drive
Park Assist Pilot
Pilot Assist
Winter-Paket
Sensus Navigationssystem
Dachhimmel in Anthrazit
Einlage Aluminium METAL MESH
Einparkhilfe vorn und hinten
Elektrisch einstellbarer Fahrer- und Beifahrersitz
Fahrer- und Beifahrersitz beheizbar
Fondsitze aussen beheizbar
Entfall der Motorbezeichnung
Frontscheibenheizung
Lackierung Metallic
LM-Räder / Winter: 7,5 x 19 Matt Black / Diamond Cut 5 Doppelspeichen 235/55 R19 H
LM-Räder / Sommer: 8,0 x 20 Tech Black Matt/Diamond Cut 5 Doppelspeichen
Notrad (Stahlfelge) mit Bereifung T125/80 R17 inkl. Wagenheber
Adaptives Luftfahrwerk mit Four-C-Technologie
Parkkamera mit 360° Surround View
Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule)
Akkustikverglasung
Sportlederlenkrad
Innen- und Aussenspiegel mit Abblendautomatik
Steckdose 230 Volt
Klimaautomatic mit 4-Zonen Temperaturregelung
Kindersicherung für die hinteren Türen
Parkkamera mit 360° SurroundView
Handschuhfach abschliessbar
Digitaler Radioempfang DAB+
LED-Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht
Innenraumboden Velour und Gummi
Matte Kofferraum Textil wendbar/zusammenfaltbar
Stossfängerschutz hinten
Laut Preisliste und Konfigurator sind die hinteren Einstiegsleisten aus Alu Serienausstattung.
Bei meinem jedoch nicht, nur schwarzer Kunststoff.
Hat überhaupt einer hinten die Aluleisten?
Zitat:
@v1P schrieb am 7. November 2017 um 15:30:19 Uhr:
Der AWD hat sicherlich einen reellen Mehrverbrauch von 0,7-1 Liter. Das AWD-System läuft immer mit. Im Zweifel zwar nur mit 5% aber es koppelt halt nicht ganz aus.
Die 0,7-1 Liter waren auch mein Erfahrungswert. Früher. Mit den Haldex-Kupplungen der neuen Generation ist das aber wohl nicht mehr realistisch. Man mag den Verbrauchswerten der Preisliste ja Realitätsferne vorwerfen, aber grundsätzlich müssten sie den Mehrverbrauch trotzdem widerspiegeln. Und da sind es gerade 0,1 Liter.
Das passt auch, denn die verwendete Haldex Gen. 5 hat eine Trennkupplung!
@Kissi79 - herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Der Vorstellungsthread wäre eigentlich hier gewesen. 😉
Zitat:
@gseum schrieb am 8. November 2017 um 21:29:51 Uhr:
@Kissi79 - herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Der Vorstellungsthread wäre eigentlich hier gewesen. 😉
Sorry, habe den Tread gesucht und war mir sicher das ist dieser....
Zitat:
@Kissi79 schrieb am 7. November 2017 um 20:34:53 Uhr:
Konnte meinen Elch gestern beim Händler abholen. Wartezeit seit März 2017.
Grossartiges Auto. Lässt sich hervorragend fahren, ist absolut leise und Komfort Pure.
Würde sofort wieder einen bestellen...Volvo XC60 D5 AWD Geartronic INSCRIPTION
Osmium Grey
Business Connect Paket
Intellisafe Pro-Paket
Laderaum-Paket
Light-Paket
Versatility-Paket
Luxury Seats-Paket / Komfortsitze Nappaleder mit Ventilation
Xenium-Paket
InteliSafe-Surround
Keyless Drive
Park Assist Pilot
Pilot Assist
Winter-Paket
Sensus Navigationssystem
Dachhimmel in Anthrazit
Einlage Aluminium METAL MESH
Elektrisch einstellbarer Fahrer- und Beifahrersitz
Fahrer- und Beifahrersitz beheizbar
Fondsitze aussen beheizbar
Entfall der Motorbezeichnung
Frontscheibenheizung
Lackierung Metallic
LM-Räder / Winter: 7,5 x 19 Matt Black / Diamond Cut 5 Doppelspeichen 235/55 R19 H
LM-Räder / Sommer: 8,0 x 20 Tech Black Matt/Diamond Cut 5 Doppelspeichen
Notrad (Stahlfelge) mit Bereifung T125/80 R17 inkl. Wagenheber
Adaptives Luftfahrwerk mit Four-C-Technologie
Parkkamera mit 360° Surround View
Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule)
Akkustikverglasung
Sportlederlenkrad
Innen- und Aussenspiegel mit Abblendautomatik
Steckdose 230 Volt
Klimaautomatic mit 4-Zonen Temperaturregelung
Kindersicherung für die hinteren Türen
Parkkamera mit 360° SurroundView
Handschuhfach abschliessbar
Digitaler Radioempfang DAB+
LED-Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht
Innenraumboden Velour und Gummi