ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 II, aktualisierte Preisliste

XC60 II, aktualisierte Preisliste

Volvo XC60 D
Themenstarteram 30. März 2017 um 6:16

Hi,

ab sofort gilt eine neue Preisliste für den XC60 2.

Für Zahlenfetischisten der Hinweis, dass jetzt die Gewichte stimmen, ansonsten gilt:

• Die Polsterung Textil Komfortsitz (R100) ist nicht länger verfügbar. Diese Änderung betrifft sowohl bereits bestellte und bestätigte Fahrzeuge.

• Bitte berücksichtigt die angepassten Gewichte des neuen Volvo XC60. Das Leergewicht und die Zuladung wurden berichtigt.

• Für die Motoren T5 AWD und D4 AWD haben sich Änderungen in den Verbrauchsangaben ergeben.

• Der Stromverbrauch für den T8 TWIN ENGINE AWD wurde angepasst.

• Der Optionstext der Option 1075 (Armaturentafel in Lederoptik mit Kontrastnähten) wurde angepasst. Fälschlicherweise wurde hier noch die Türverkleidung in Lederoptik als Bestandteil der Option genannt.

Beste Antwort im Thema

Hallo VOLVO-Freunde,

langsam fange ich an zu zweifeln ob ich im richtigen Blog :confused: bin!

Ich lese:

- FWD wäre "idealer" als AWD,

- ein kleinerer als D3 wäre noch besser,

- der Spritverbrauch zu hoch,

- der Kofferraum ist zu klein,

- VOLVO sei viel zu teuer,

- die Leasingraten, Kaskoeinstufung zu hoch,

- usw.

Wäre es für einige nicht besser sich nach einem 08/15 VAN (ach ja, den hat VOLVO nicht!) umzusehen?

Leute, der VOLVO XC60 ist:

- ein SUV = d.h. für spezielle Anwendungen gedacht,

- nicht von einem Massenhersteller, eher eine Nischenfirma,

- und qualitativ u. preislich eher dem höheren Preissegment angesiedelt,

- und keine "Eierlegende Wollmilchsau"!:rolleyes:

So, das wollte ich mal anbringen, jetzt dürft ihr mich "kreuzigen"!

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Also alle drei Begründungsversuche sind meines Erachtens mangels belegter Fakten nicht stichhaltig, so dass die als objektiv formulierte Thesen nicht haltbar sind. Und die detaillierte Beweisführung (ohne Verweise auf andere Quellen ohne Z-D-F zu nennen) liegt ja wie immer beim Thesenaufsteller. Mag bei Einzelfahrzeugen was zutreffen, entsteht daraus aber längst keine hinreichende Faktenlage, die Pauschalurteile wie in deinem Eingangspost rechtfertigen. Aber zumindest hast du ja schon eingeräumt, das dein Qualitätseindruck subjektiv ist.;)

Ich weiß nicht, welcher Stachel dich getroffen hat, aber lassen wir es so bewenden, zumal es hier auch rein um den XC60 geht. ;)

Zitat:

@Rotzunge schrieb am 09. Apr. 2017 um 00:28:23 Uhr:

Als Vergleich zu ABM mag die AMS genügen, die dem V90CC bescheinigt, selbst gegenüber der gewiss nicht unselbstbewußt bepreisten E-Klasse All Terrain teurer zu sein.

Die AMS vergleicht einen V90 D5 mit einem E220d und stellt fest, dass der Volvo ausstattunsbereinigt trotz stärkerem Motor günstiger ist. Bitte keine Tatsachen verdrehen.

Ich kann da auch gar keine Aussage nachvollziehen. Ausstattung ist besser, Qualität ist hochwertiger, mehr Sicherheit, Preis ist (gegenüber 2012) in normalem Maß (bei Berücksichtigung der MEHRausstattung!) angestiegen, die Mitbewerber sind (bei Berücksichtigung der MEHRausstattung!) immer noch teurer, das Leasing erst recht.

 

@rotzunge: Für dich persönlich diese Schlüsse zu ziehen ist völlig OK. Nicht OK ist es hier "dem Forum" latent eine Mitschuld anzukreiden.

 

Ein Forum und Käufer können nur eins tun: Die Fahrzeuge nicht kaufen. Ich sehe deine angeführten Gründe aber nicht, warum soll ich dann nicht einen Volvo wählen?

 

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

@Rotzunge schrieb am 8. April 2017 um 23:17:26 Uhr:

Warum toleriert ihr, dass Volvo die Preise bei ständig reduzierter Ausstattung und verringerter Zuverlässigkeit, reduziertem Raumangebot, sprich reduziertem Gebrauchswert ständig erhöht?

Typisches Sonntagabend-Phänomen: man hat auf einmal Zeit und Muse für ein wenig Recherche um zu schauen, was an solchen Thesen dran ist.

XC70 D5 Summum aus 2007 ggü. V90 CC D4 aus 2017

XC70 D5

48.390€

+ Automatikgetriebe, 18'', High Performance Sound, var. Servolenkung, absch. Beifahrerairbag (um auf das Ausstattungsniveau des V90 zu kommen)

= 51.760€

V90 D4

56.850€

+ Trennnetz, elektr. Fahrersitz, NSW (um auf das Ausstattungsniveau des XC70 zu kommen)

= 58.210€

Das würde einer jährlichen Teuerungsrate / Inflation von 1,2% entsprechen. In Wahrheit haben wir sogar etwas mehr.

Fazit: ausstattungs- und inflationsbereinigt ist der V90 CC D4 gegenüber dem XC70 D5 sogar etwas günstiger, hat eine deutlich bessere Sicherheitsausstattung, eine ganze Reihe an Assistenzsystemen bis hin zum semi-autonomen Fahren woran 2007 noch nicht zu denken war, hat für die Passagiere mehr Platz und ist in Sachen Anmutung und Stil dem XC70 um mindestens eine Klasse enteilt.

Ich habe den Eindruck, dass deine Aussagen eher einer äußerst subjektiven Wahrnehmung entsprangen. Aber es ist nun mal so: Konsumgüter wie Autos werden mit der Zeit teurer.

Erst mal danke für die aktualisierte Preisliste, ich hatte mich schon gewundert wie es Volvo geschafft hätte, den XC60 200kg schwerer als den Vorgänger zu machen (wo es andere sogar schaffen, leichter zu werden) ;)

Was die Preisgestaltung angeht:

auch ich hatte das Gefühl, dass der XC60 deutlich teurer ist als der Vorgänger - allerdings bekommt man dafür doch einiges mehr an Ausstattung (vor allem Sicherheitsausstattung und Assistenten), auch eine 8-Gang AT (wo ich beim letzten XC60 nur Schaltgetriebe konfiguriert hatte), mehr Leistung (jedenfalls beim D5, nun 235PS statt 215 wie ich sie hatte).

Dazu kommt, dass sich Volvo ja generell nicht als der billige Jakob positionieren möchte, sondern das Ziel erreichen möchte, sich bei den "Premium" Marken Audi, BMW und MB zu positionieren.

Unterschwellig hat jeder im Kopf "was billig ist, taugt nichts". Und für etwas Tolles mehr zu bezahlen wird gerne gemacht, sonst würde z.B. das iPhone nicht solch einen reißenden Absatz finden. Natürlich möchte man dann auch einen entsprechenden Mehrwert haben.

Aber den bietet Volvo ja - ein kleines Bisschen anders als die Marktbegleiter . Und das macht es aus.

Beibehalten hat man die traditionellen Stärken wie Sicherheit (und sicher auch Langlebigkeit), ist nun aber auch auffallend gut im Design - neben dem Kopf wird nun auch der Bauch angesprochen: "will haben" ;)

Ich muss gestehen, dass es nun nach einem (einmaligen) BMW wieder ein Volvo wird :)

(aufgrund des nicht unendlichen Budgets musste ich bei der Wunschausstattung ein paar Abstriche machen, aber das hatte ich schon zuvor bei BMW lernen müssen, und bei Konfiguration eines Audis war das nicht anders).

Wir sind auch am überlegen unseren XC70 (2014er) aus diversen Gründen einzutauschen. Aber irgendwie bin ich etwas verärgert. Wir fahren momentan nicht nur XC70 sondern auch einen V50. Zuvor einen S40. Das heisst wir kennen Volvo relativ gut. Die neue Preispolitik lässt mich nun darüber nachdenken, ernsthaft eine andere Marke in Betracht zu ziehen.

Ich liess mir zbsp den XC60, den X3 und den F-PACE mit relativ vergleichbarer Ausstattung offerieren (Sicherheitsausstattung, aktive Federung,..). Der X3 war knappe 6000 SFr günstiger, der F-PACE eine Spur günstiger als der XC60. Das ist neu dass Volvo plötzlich so teuer ist. Und BMW hat auch umfassende Garantie- und Servicebedingungen.

Ich weiss auch nicht. Bis vor ein paar Monaten war Volvo für mich so ziemlich alles (was Autos angeht). Aber nun....ich verdiene sicher gut, aber nicht jedes Jahr soviel mehr. Und ein Auto ist ein Auto und es gibt Anderes das auch genossen werden kann.

Und tja - als ich in Genf im XC60 sass dachte ich - das ist ein Rückschritt. Er wirkt im Innenraum billiger als der XC70. Alleine schon der Tunnel in der Mitte. Mit dem "billigen" riesigen Teppich an der Seite der noch dazu nicht aus einem Stück ist.

Der V50 hat nun 7 Jahre runter, klar nicht vergleichbar - aber ehrlich gesagt wenn man das neue Superzeugs ausser betracht lässt (Display etc) dann wirkt der V50 auch nicht wirklich viel einfacher. Vorallem sieht unserer nach 7 Jahren auch nicht wirklich alt aus. Die Materialien sind schon toll (innen & aussen). Ob das immer noch so ist?

Nun am Grübeln was wir machen. Vermutlich nix, kommt eh billiger ;-)

Für mich stimmen im Prinzip auch die Grössen (Kofferraum) im Moment nicht. Der V60 ist kein V50 Nachfolger und der XC70 hat auch keinen richtigen Nachfolger. Der V90 ist zu gross und hat dennoch einen blöden Kofferraum. Wenn ich an die mickrig engen Parkplätze bei mir in der Firma denke dann vergeht mir jeder Gedanke an einen Wagen der noch breiter und länger als der XC70 ist :-(

Die Preise sind anscheinend recht unterschiedlich. In Deutschland ist der XC60 günstiger als ein X3 und deutlich günstiger als der F-Pace. Im Vergleich ist der XC60 nach wie vor attraktiv; wenn auch nicht billig. Dies kann auch keiner erwarten.

Für mich steht der XC60 ganz oben auf der Liste, wenn mein aktueller XC60 in die "Jahre" kommt.

Zitat:

@palindromix schrieb am 21. April 2017 um 20:59:52 Uhr:

dann wirkt der V50 auch nicht wirklich viel einfacher. Vorallem sieht unserer nach 7 Jahren auch nicht wirklich alt aus. Die Materialien sind schon toll (innen & aussen). Ob das immer noch so ist?

Es ist schon einige Zeit her mit unseren V50s unserer Mitarbeiter - aber die Materialqualität und Verarbeitung ist nun wirklich nicht annähernd auf dem Niveau des neuen XC60 oder den 90ern!

Weiß wer ob man bei der 360Grad Kamera auch Fotos machen kann? Manchmal geht/ging das das man zb mit der Frontkamera auch ein Foto machen kann.

Zitat:

@Chris_VIE schrieb am 25. April 2017 um 09:31:02 Uhr:

Weiß wer ob man bei der 360Grad Kamera auch Fotos machen kann? Manchmal geht/ging das das man zb mit der Frontkamera auch ein Foto machen kann.

Wenn du mit dem Handy vom Display ein Foto machst, ansonsten nicht

am 3. Mai 2017 um 20:06

Hallo allerseits,

bin kurz davor meinen ersten Volvo (XC60) zu bestellen. Persönlich finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis beachtlich, die Leasingraten gegenüber BMW X3 und Audi Q5 attraktiv. Die neue Formensprache empfinde ich als sehr gelungen, der luxuriöse Innenraum (Inscription) sensationell, das ist natürlich rein subjektiv. So werde ich wohl Ende der Woche mit großer Vorfreude zuschlagen.

Na dann hoffentlich herzlich Willkommen bei uns! Die Bestellung kannst du dann hier darstellen: http://www.motor-talk.de/.../...-lieferzeit-sammelthread-t5975265.html

am 3. Mai 2017 um 20:50

Es wird mir eine Freude sein, wenn ich über der Ziellinie bin. Horrido und bis neulich.

Zitat:

@Ransom schrieb am 9. April 2017 um 22:44:40 Uhr:

Zitat:

@Rotzunge schrieb am 8. April 2017 um 23:17:26 Uhr:

Warum toleriert ihr, dass Volvo die Preise bei ständig reduzierter Ausstattung und verringerter Zuverlässigkeit, reduziertem Raumangebot, sprich reduziertem Gebrauchswert ständig erhöht?

Typisches Sonntagabend-Phänomen: man hat auf einmal Zeit und Muse für ein wenig Recherche um zu schauen, was an solchen Thesen dran ist.

XC70 D5 Summum aus 2007 ggü. V90 CC D4 aus 2017

XC70 D5

48.390€

+ Automatikgetriebe, 18'', High Performance Sound, var. Servolenkung, absch. Beifahrerairbag (um auf das Ausstattungsniveau des V90 zu kommen)

= 51.760€

V90 D4

56.850€

+ Trennnetz, elektr. Fahrersitz, NSW (um auf das Ausstattungsniveau des XC70 zu kommen)

= 58.210€

Das würde einer jährlichen Teuerungsrate / Inflation von 1,2% entsprechen. In Wahrheit haben wir sogar etwas mehr.

Fazit: ausstattungs- und inflationsbereinigt ist der V90 CC D4 gegenüber dem XC70 D5 sogar etwas günstiger, hat eine deutlich bessere Sicherheitsausstattung, eine ganze Reihe an Assistenzsystemen bis hin zum semi-autonomen Fahren woran 2007 noch nicht zu denken war, hat für die Passagiere mehr Platz und ist in Sachen Anmutung und Stil dem XC70 um mindestens eine Klasse enteilt.

Ich habe den Eindruck, dass deine Aussagen eher einer äußerst subjektiven Wahrnehmung entsprangen. Aber es ist nun mal so: Konsumgüter wie Autos werden mit der Zeit teurer.

Dein Vergleich ist ja recht ordentlich. Du kannst aber doch nicht einen 10 Jahre alten XC70 und dessen Preise nehmen, sondern musst eigentlich für einen Vergleich die letzt verfügbaren Preise nehmen. Der XC70 wurde doch bis 2016 gebaut. Diese Preise kannst Du dann dem V90 CC als direkten Nachfolger entgegensetzen. Wie sieht denn dann der Vergleich aus?

Gruß Motemmel

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 15:54

Wie wärs, wenn Du uns den Vergleich rechnest?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 II, aktualisierte Preisliste