XC60 DRIVe im Schnee
Hallo zusammen,
aufgrund der aktuellen Witterung die Frage, wie ihr (XC60 DRIVe-Fahrer) zur Zeit zurecht kommt.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Bin grade baff, wie Volvofahrer, hier Volvofahrer nieder mache. Wirklich nicht schön.Zitat:
Original geschrieben von V70_D5
Gell schon irgendwie peinlich wenn man mit einem Fzg das nach Geländewagen aussieht sich mangels AWD winselnd festgräbt. 😁😁😁
Jetzt willst Du Dir wohl Trost von den anderen "Drivefahrern" holen, dass Alles eh nicht schlimm ist.
Ein SUV ohne AWD ist die dümmste Automode die es gibt. Man hat die Nachteile ohne die Vorteile.
169 Antworten
Sag mal Mad matt...die in deiner Sig durchgestrichenen FAhrzeuge lag das jetzt am Winter oder am Glühwein??
Gruß Martin....noch EX Volvisti hatte aber AWD, dank ganzem Winkelgetriebe, was nicht jeder von seinem XC90 behaubten kann 😉....jetzt habe ich eine nicht ziehende Heizung im Ford , die aber auch nicht warm werden will Bibbber
Sag mal Mad matt...die in deiner Sig durchgestrichenen FAhrzeuge lag das jetzt am Winter oder am Glühwein??
Uups! 🙄
Kleiner Bericht aus dem hessischen Ausnahmewinter in dem unser gerade mal ein Vierteljahr alter XC60 D3 FWD (meingottwiekannmannur) geartronic (nochmalmeingottwiekannmannur) und auch noch in rot statt anständigem schwarz (ohmeingottwiekannmannur) seine Bewährungsprobe hatte. Es bleibt ihm nix erspart: Rüber über´n Taunus (die lokale Hügellandschaft), raus aus der vereisten Nebenstraße und rein in den tiefverschneiten Parkplatz. Ab um 5:00 Uhr, im Schneesturm auf die Autobahn, zum Großmarkt, usw. usw. Ich kann allen guten Gewissens versichern, dass der FWD keinesfalls nur eine Notlösung für Minderbemittelte ist. Der pflügt sich ordentlich und zuverlässig durch. Zur Zeit ist er das beliebteste Gefährt in der Familie und ständig irgendwo im Einsatz. Also ihr XC60 AWD´ler: Tut mir jetzt echt leid, aber Mitleid mit den armen FWD´lern braucht´s nicht!
Ähnliche Themen
Ich weiß, irgendwo habe ich zu dem Thema schon meinen Senf dazugegeben ... Aufgrund der Wetterlage aber nochmal ein Update:
Ich bin in meinem Leben schon knapp 1 Mio km gefahren, davon 950.000 ohne AWD. Ich war mehr als 12 Jahre deutschlandweit im Außendienst. Ich bin immer überall hingekommen, egal ob mit einem nur bedingt wintertauglichen VW Sharan oder einem vermeintlich winteruntauglichen 3er BMW.
Und trotzdem: NIE MEHR OHNE AWD!!! Warum? Weil man einfach entspannter unterwegs ist. Kommt mir an einer ungünstigen und engen Stelle ein Winterdienstauto entgegen? Egal, ich bleib stehen, drücke auf's Gas und fahr wieder los, egal wie steil der Berg und wie tief der Schnee ist. Und diese Entspanntheit sind mir Aufpreise für Anschaffung, Sprit usw. wert.
meint der erzbmw
Yepph, ich wühl mich auch lieber über die Schneehügel an Bushaltestellen und auf Parkplätzen (frage mich schon, ob die jemals für Autos oder nur für Schnee eingerichtet wurden 😕) sicher mit AWD durch.
Und bin ganz verwundert, dass ich mitlerweile auf einen weit höheren Schnitt als 2 Wochen im Jahr komme, an denen ich froh bin, ein zuverlääsiges Fahrzeug (mit AWD) unterm Popo zu haben.
Und Mitleid mit mit FWD-SUVlern hab ich auch keines (es sei den sie haben 'nen XC90 mit putten Winkelgetriebe 😉)
Gruß aus EN
Zitat:
Original geschrieben von erzbmw
Ich weiß, irgendwo habe ich zu dem Thema schon meinen Senf dazugegeben ... Aufgrund der Wetterlage aber nochmal ein Update:Ich bin in meinem Leben schon knapp 1 Mio km gefahren, davon 950.000 ohne AWD. Ich war mehr als 12 Jahre deutschlandweit im Außendienst. Ich bin immer überall hingekommen, egal ob mit einem nur bedingt wintertauglichen VW Sharan oder einem vermeintlich winteruntauglichen 3er BMW.
Und trotzdem: NIE MEHR OHNE AWD!!! Warum? Weil man einfach entspannter unterwegs ist. Kommt mir an einer ungünstigen und engen Stelle ein Winterdienstauto entgegen? Egal, ich bleib stehen, drücke auf's Gas und fahr wieder los, egal wie steil der Berg und wie tief der Schnee ist. Und diese Entspanntheit sind mir Aufpreise für Anschaffung, Sprit usw. wert.
meint der erzbmw
boa ey - wie alt bist du denn 🙂 1 Mio. km
Zitat:
Original geschrieben von nrrk
ich fahre seit 17 Jahren Auto, davon 15 Jahre im Außendienst, daher die vielen km
Zitat:
Original geschrieben von V70_D5
Ein SUV ohne AWD ist die dümmste Automode die es gibt. Man hat die Nachteile ohne die Vorteile.
Ganz so krass sehe ich es nicht, denn der Vorteil der Karosserieform bleibt und wird ergänzt durch niedrigeres Gewicht und geringeren Verbrauch; andererseits ist es Tarnen und Täuschen, also mehr Schein als Sein.
Aber jedem sein plaisir und wenn der Bedarf danach nicht vorhanden wäre, gäbe es nicht so viele "Mogelmodelle"
Auch wenn ich als Stadtbewohner nicht oft ein AWD brauche - jetzt im Gatsch der sich langsam auflösenden Schneehaufen sind vier angetriebene Räder schon was feines.
LG Richard
Zitat:
ich fahre seit 17 Jahren Auto, davon 15 Jahre im Außendienst, daher die vielen kmZitat:
Was denn jetzt??? 12 oder 15 Jahre Außendienst?
OK, 15 sind mehr als 12 Jahre und SORRY, konnte mir den Spaß nicht verkneifen da im ersten Post nun mal 12 Jahre stand🙂
Aber ist ja auch egal ob man 67.000 oder 83.000km im Jahr fährt - ist eh zu viel!
Mir reichen schon die 50.000 km im Schnitt der letzten 20 Jahre Außendienst...
Ja, nrrk, es gibt Autofahrer, die nicht nur zum Brötchenholen fahren, sondern beruflich viel unterwegs sind und deshalb ein verlässliches Auto brauchen!
Zurück zum Titelthema: Der DRIVe FWD ist ein hervorragendes Winterauto! Mit guten Winterreifen, vorausschauender Fahrweise und wenn andere Verkehrsteilnehmer auch rücksichtsvoll sind, kommt man überall gut durch.
Im Vergleich zu den anderen Wagen die ich gefahren bin (zuletzt 160tkm A6 AVANT) hat die erhöhte Bodenfreiheit bei viel Schnee seinen Vorteil. Und mit den großen Reifen lässt sich die Kraft besser übertragen wenn man Gefühl im linken Fuß hat (daher nehme ich keine Automatik auch wenn ich sie im Stau vermisse).
AWD ist sicher eine tolle Sache (hatte ich bis jetzt noch nicht), da man dann nur noch Gas geben muss, oder?
Ich mag das Ende des Videos 🙂
Allen (egal ob FWD oder AWD oder was auch immer) gute Fahrt und Frohe Weihnachten!
Der Eisbär
Zitat:
Original geschrieben von Wie_der_Eisbaer
... man Gefühl im linken Fuß hat (daher nehme ich keine Automatik auch wenn ich sie im Stau vermisse)...
Der Eisbär
Ähmm, linker Fuss? Gibst Du mit Links Gas???
Gruß Motemmel
Zitat:
Original geschrieben von Motemmel
Ähmm, linker Fuss? Gibst Du mit Links Gas???Zitat:
... man Gefühl im linken Fuß hat (daher nehme ich keine Automatik auch wenn ich sie im Stau vermisse)...
Der EisbärGruß Motemmel
Er meint sicherlich beim Anfahren feinfühlig mit der Kupplung umzugehen 😉.
VG
1. Mein Post war mit Smiley versehen = Ironie
2. Dein Post enthielt keinen = ernst gemeint, somit antworte ich mal ernst (soweit das möglich ist)
Nein, ich hole nicht nur Brötchen mit meinem XC FWD - ich hole auch mal was aus dem Baumarkt, dem Mediamarkt, dem Frischemarkt, dem Großmarkt und weiteren Märkten. Dass andere mehr fahren, oder aber auch weniger weiß ich - laß`deine Schulmeisterei beim Posten! (wahrsch. hast du schon 5 Mio. Km auf dem Zettel)
Gruß NRRK (der sich auch mit 25.000 im Jahr als vollwertiges Mitglied der Volvo-Gemeinde fühlt.)
Zitat:
Zitat:
Was denn jetzt??? 12 oder 15 Jahre Außendienst?Zitat:
ich fahre seit 17 Jahren Auto, davon 15 Jahre im Außendienst, daher die vielen km
OK, 15 sind mehr als 12 Jahre und SORRY, konnte mir den Spaß nicht verkneifen da im ersten Post nun mal 12 Jahre stand🙂
Aber ist ja auch egal ob man 67.000 oder 83.000km im Jahr fährt - ist eh zu viel!
Mir reichen schon die 50.000 km im Schnitt der letzten 20 Jahre Außendienst...Ja, nrrk, es gibt Autofahrer, die nicht nur zum Brötchenholen fahren, sondern beruflich viel unterwegs sind und deshalb ein verlässliches Auto brauchen!
Zurück zum Titelthema: Der DRIVe FWD ist ein hervorragendes Winterauto! Mit guten Winterreifen, vorausschauender Fahrweise und wenn andere Verkehrsteilnehmer auch rücksichtsvoll sind, kommt man überall gut durch.
Im Vergleich zu den anderen Wagen die ich gefahren bin (zuletzt 160tkm A6 AVANT) hat die erhöhte Bodenfreiheit bei viel Schnee seinen Vorteil. Und mit den großen Reifen lässt sich die Kraft besser übertragen wenn man Gefühl im linken Fuß hat (daher nehme ich keine Automatik auch wenn ich sie im Stau vermisse).
AWD ist sicher eine tolle Sache (hatte ich bis jetzt noch nicht), da man dann nur noch Gas geben muss, oder?
Ich mag das Ende des Videos 🙂
Allen (egal ob FWD oder AWD oder was auch immer) gute Fahrt und Frohe Weihnachten!
Der Eisbär
Zitat:
... laß`deine Schulmeisterei beim Posten!SORRY, soll nicht wieder vorkommen.
Wollte dich nicht persöhnlich angreifen und eigentlich sollte an der Stelle auch ein Smiley sitzen...
🙁