XC60 DRIVe im Schnee

Volvo XC60 D

Hallo zusammen,

aufgrund der aktuellen Witterung die Frage, wie ihr (XC60 DRIVe-Fahrer) zur Zeit zurecht kommt.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Gell schon irgendwie peinlich wenn man mit einem Fzg das nach Geländewagen aussieht sich mangels AWD winselnd festgräbt. 😁😁😁
Jetzt willst Du Dir wohl Trost von den anderen "Drivefahrern" holen, dass Alles eh nicht schlimm ist.
Ein SUV ohne AWD ist die dümmste Automode die es gibt. Man hat die Nachteile ohne die Vorteile.
Bin grade baff, wie Volvofahrer, hier Volvofahrer nieder mache. Wirklich nicht schön.
169 weitere Antworten
169 Antworten

Ich meine, dass wir uns jetzt im Kreis drehen. Mit oder ohne AWD.

Es ist doch toll, dass wir die Wahl haben, uns für ein Produkt entscheiden zu können/dürfen, welches unsere Bedürfnisse am besten befriedigt. 
Und dass jeder seine eigene Meinung und Erfahrung zu diesem Thema hat, is' ja gut so!

Scheinbar hat Volvo hier definitiv den Trend der Zeit entdeckt und bedient ihn mit dieser Wahlmöglichkeit.

Wie?
Lest die Zeile nochmal langsam.
Jaja, die Wörter "Volvo", "Trend" und "bedient" sind dort wahrlich enthalten... 😰 

Wünsch' einen angenehmen Tag.

😉

Das passende Autobild zum Thema? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Bei einem Dickschiff wie dem XC90 finde ich es rein fahrdynamisch wenig sinnvoll, bei einem normalgewichtigen Auto wie dem XC60 (der V70 mit gleicher Maschine ist nicht leichter!!!) ist es aber doch legitim. Bei einem Ford S-Max meckert doch auch keiner ...

Wer hat gerufen 😉

Also ein FWD in unseren Breitengarden ausreichend.

Mein aktueller S MAx regelt dank ESP und DSG wirklich klasse und schafft bisher in Verbindung mit guter Winterreifen alles, aber dei Bodenfreiheit wisr schon schnell knapp beim S MAx.-

Den AWD vermisse ich trotzdem, er konnte gerade im Winter alles viel viel besser und man fühlte sich nochmal sicherer als in dem S -Max.

Da war es gerade im Schnee oder im Sand immer wieder toll einfach drauflatschen zu können 🙂

Gruß Martin...S- MAx ist toll...S- MAx ist toll...S-MAx ist toll....alles Suggestion 😁

ein bisschen OT

Hat jemand erfahrung mit den Conti TS810?

Ich hab nen FWD, Octavia. Bin mit den Reifen auf Schnee nicht zu frieden, finden kaum Grip und mann muss Sehr Sehr vorsichtig fahren. Dafür auf nasser und trockener Fahrbahn super.

Schlecht im Schnee heisst folgendes: Kleine steigung, 1. oder 2. Gang, Kupplung laaaaangsam kommen lassen und fast sofort durchdrehende Reifen.

OT off

Grussos Brani

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaub123

ein bisschen OT

Hat jemand erfahrung mit den Conti TS810?

Ich hab nen FWD, Octavia. Bin mit den Reifen auf Schnee nicht zu frieden, finden kaum Grip und mann muss Sehr Sehr vorsichtig fahren. Dafür auf nasser und trockener Fahrbahn super.

Schlecht im Schnee heisst folgendes: Kleine steigung, 1. oder 2. Gang, Kupplung laaaaangsam kommen lassen und fast sofort durchdrehende Reifen.

OT off

Grussos Brani

Ich fahre aktuell den Conti TS830, davor den TS 810.

Ich finde beide Reifen auf nasser und trockener Fahrbahn sehr gut, aber wie du, auf schneebedeckter Fahrbahn nur befriedigend. Aber genau das ist auch der Tenor des letzten Tests in der auto motor sport. Besser auf Schnee war nur der Goodyear UltraGrip, der aber dafür auf nasser Fahrbahn wiederum deutlich schlechter als der Conti ist. In diesem Zwiespalt ist für mich aber die bessere Nässeeigenschaft entscheidend, da ich mehr auf regennasser Fahrbahn fahre, als im Schnee.

Ich würde Ihn auch wieder kaufen!

Ich hab auch den TS830 und bin damit auf dem C30 sehr zufrieden. Der Grip beim Beschleunigen auf Schnee ist zwar nicht soo gut, die Bremsleistung aber doch ziemlich gut. Das ABS springt nur sehr spät und sehr selten an. Allerdings hat die Traktionskontrolle schon ganz ordentlich zu regeln. Auf trockener und regennasser Fahrbahn "klebt" der kleine regelrecht. 😉 Auch ist die Lautstärke für einen Winterreifen richtig gut. 😉

Danke für eure Antworten.

Diese bestätigen mein Urteil über den Reifen.

Habe vergessen das ich noch 2 Paar Michelin Alpin rumliegen habe...Gehe morgen zum Reifenmann und lasse mir die mal aufziehen. Ich werde berichten.

Gute Fahrt und danke nochmals

Grussos Brani

wer Allrad oder nur Front braucht hängt schon stark von der Gegend bzw Land und Höhenmeter ab.

darum finde ich eine übermäßige Diskussion überflüssig

Warum ich kein AWD bestellt habe?
1. Weil es mir zu teuer ist.
2. Weil der Wagen mehr Sprit verbraucht.
3. Weil mit die 2-Liter Maschine mit 163 PS reicht und in der Steuer günstiger ist.
4. Weil ich AWD noch nie hatte und auch nicht vermisst habe.

Warum ich mir dann einen XC60 bestellt habe?
1. Weil er mit gefällt!
2. Weil er familientauglich ist für Leute, die im Fond bei "normalen" Limousinen Probleme mit der Sitzhöhe haben.

Zitat:

Original geschrieben von d5er

...
Mein aktueller S MAx regelt dank ESP und DSG wirklich klasse und schafft bisher in Verbindung mit guter Winterreifen alles, aber dei Bodenfreiheit wisr schon schnell knapp beim S MAx.-
Den AWD vermisse ich trotzdem, er konnte gerade im Winter alles viel viel besser und man fühlte sich nochmal sicherer als in dem S -Max.
Da war es gerade im Schnee oder im Sand immer wieder toll einfach drauflatschen zu können 🙂
...

Danke von einem digitalen Drauflatscher der, mit nur einer angetrieben Achse, genau so empfand und sein eigenes Gefahrenpotential im Strassenverkehr dank AWD plus ausreichende Bodenfreiheit reduziert sieht (wie Montag Abend von 21.00 -23.00 Uhr wieder überdeutlich wurde - !).

Den Dank der Profifahrer dafür, dass ich dies am Heck meines Fahrzeuges durch das Kürzel AWD zur Kenntnis geben, nehme ich gelassen entgegen

- bin ja Volvo-Fahrer 😁

Gruß aus EN

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Den Dank der Profifahrer dafür, dass ich dies am Heck meines Fahrzeuges durch das Kürzel AWD zur Kenntnis geben, nehme ich gelassen entgegen
- bin ja Volvo-Fahrer 😁

1.

- spricht dein Beitrag deutlich dafür, dass dich der Dank mehr als nur peripher tangierte.

2.
- zeigt sich, dass du meinen Beitrag - ebenso wie Grottenklaus und seine drei Claqueure - missverstanden hast.

3.
- besteht bisweilen ein erheblicher Unterschied zwischen der gefühlten (subjektiven) und der objektiven Sicherheit (wenn das Seitenkraftpotential auf glattem Untergrund ausgeschöpft wird, ist Antriebsschlupf an der Hinterachse - digitales Fahren dank AWD macht´s möglich - denkbar schlecht und kann dazu führen, dass das Heck dem Fahrer "Guten Tag" sagt).

4.
- ist es unbestritten, dass AWD mehr Traktion bietet - wenn man´s braucht.

5.
- ist es unglaublich, mit welcher Arroganz und Respektlosigkeit die im einzelnen sicher wohlüberlegte Entscheidung von Volvofahrern contra AWD von (Ex-)AWD-Volvofahrern 😰🙄 mit Füßen getreten wird. 😉

6.
- gab Letzteres Anlass, fernab der Sachlichkeit beizudrehen, und eine humoreske Breitseite abzufeuern. 😉

Hä? 😕

MadMatt,
der grad Glühwein braut...

Die Dämpfe haben ja anscheinend schon mächtig viele Umdrehungen ...
😁

Oh yessss... 😉

Same procedure as every year, MadMatt? 😁

Deine Antwort