ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 D3 AWD 78,64 Liter getankt

XC60 D3 AWD 78,64 Liter getankt

Volvo XC60 D
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 11:57

bei 1015.8 gefahrenen Kilometern.

Zuerst ging die Restreichweitenanzeige aus (nicht auf 0, sondern auf ----), und zwar von zuletzt angezeigten 20 km.

Ca. 3 km vor der Tankstelle verschwand dann noch das letzte Bälkchen aus der Tankuhr.

Bei der Tankstelle konnte ich noch normal abstellen, d.h. es befand sich noch etwas Diesel im Tank (aber sicher nicht mehr viel :)).

Getankt habe ich dann unglaubliche 78,64 Liter, die letzten ca. 4 Liter nach erstmaligem abschnappen der Zapfpistole. Der Tank ist ja bloß mit 70 Liter angegeben, oder irre ich mich da?

Was ich auch nicht wußte: die Tageskilometer-Anzeige ist bloß dreistellig, also bei 999,9 km hüpft selbige wieder auf Null. Das war bei unserem alten Passat anders, da schafften wir mal 1063 km, welche auch angezeigt wurden. Ist aber nicht wirklich wichtig.

Also: Solange in der Tankanzeige auch nur ein kleiner Balken angezeigt wird, geht´s noch ein paar km, auch wenn die Restreichweitenanzeige auf Null ist.

Siehe auch Fotos im Anhang.

MfG charles164

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hast Du mal auf das Datum der letzten Zapfsäulen-Eichung geschaut :D ?

Gruß,

AlcesMann

Seit ungefähr seit 15 Jahren ist es so, dass VOLVO den Tankinhalt nach dem Motto: die angegebenen Menge kann bei "leerem Tank" problemlos eingefüllt werden. Von daher kann man -ausreichend Geduld vorausgesetzt- immer mehr hineinfüllen. irgendwelche "Bläschen" blubbern immer mal wieder hoch.

Freue dich, dass so viel in den Tank geht. Bei anderen Marken heissen "Tankinhalt 70 liter" in etwa so viel:

- selbst wenn er vollkommen leer ist, bekommst Du maximal 65 hinein, egal wie lange Du tankst.

am 3. Januar 2014 um 12:59

Yepp, das ist kein Problem. Hatte letztens 79 l ( Guckst Du! )

Aber zum Glück war Dein Tank nicht größer, sonst hätte Dir die Säule den "Rekord" versaut - maximale Abgabemenge 80 l - maximale Betankungsdauer 5 Minuten :eek:

Gruß Jens

Ach gib es doch zu, ab 75 Liter gab es einen kostenlosen HotDog und dann hast du einfach ein paar Liter in die Mülltonne nebenan getankt :p :D

Zitat:

Original geschrieben von charles164

bei 1015.8 gefahrenen Kilometern.

 

Getankt habe ich dann unglaubliche 78,64 Liter, die letzten ca. 4 Liter nach erstmaligem abschnappen der Zapfpistole. Der Tank ist ja bloß mit 70 Liter angegeben, oder irre ich mich da?

MfG charles164

Da kommt mir immer der Sketch mit der versteckten Kamera mit Kurt Felix in den Sinn: Die hatten einen 2CV so präpariert, dass er so ca 200 l Benzin fasste und fuhren so zu den Tankstellen, welche damals noch bedient wurden. Der Tankwart bekam immer mehr ein mulmiges Gefühlt, da die Füllung nicht aufhören wollte. War wirklich urkomisch :)

Liebe Grüsse von einem überaus gelangweilten Skunky77, weil die Zeit nicht verstreichen will.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Seit ungefähr seit 15 Jahren ist es so, dass VOLVO den Tankinhalt nach dem Motto: die angegebenen Menge kann bei "leerem Tank" problemlos eingefüllt werden. Von daher kann man -ausreichend Geduld vorausgesetzt- immer mehr hineinfüllen. irgendwelche "Bläschen" blubbern immer mal wieder hoch.

Freue dich, dass so viel in den Tank geht. Bei anderen Marken heissen "Tankinhalt 70 liter" in etwa so viel:

- selbst wenn er vollkommen leer ist, bekommst Du maximal 65 hinein, egal wie lange Du tankst.

Stimmt, war auch bei meinen Volvos schon so.

Man kann heutzutage aber auch Tanks konstruieren, die leer wirklich leer sind und wenn die Zapfpistole "abschnappt" auch nichts mehr reingeht. Bei meinem X1 bekommt man max. noch 200 - 400 ml rein, dann läuft er über...

Zitat:

Original geschrieben von Skunky77

 

Liebe Grüsse von einem überaus gelangweilten Skunky77, weil die Zeit nicht verstreichen will.

...kannst ja mal raufkommen V70 AWD fahren...sind beide eingelöst....

Zitat:

Original geschrieben von Skunky77

Da kommt mir immer der Sketch mit der versteckten Kamera mit Kurt Felix in den Sinn: Die hatten einen 2CV so präpariert, dass er so ca 200 l Benzin fasste und fuhren so zu den Tankstellen, welche damals noch bedient wurden. Der Tankwart bekam immer mehr ein mulmiges Gefühlt, da die Füllung nicht aufhören wollte. War wirklich urkomisch :)

... das Original war von Alfred Böhm, es war ein Fiat 500 und in Österreich 1969: http://www.youtube.com/watch?v=Eaz2EClwOTY

Eine Remake von Kurt Felix habe ich nicht gefunden... ;-)

Schönen Gruß

Jürgen

Ich habe bis morgen früh noch 2 x ca. 130 Kilometer vor mir, wahrscheinlich wird der Tank dann auch irgendwann relativ leer sein :p.

Bei entsprechend günstigen Spritpreisen werde ich mal ausprobieren, wieviel Diesel ich in meinen Dicken quetschen kann :rolleyes: :D ...

Gruß,

AlcesMann

Tachauch !

Leider haben die Preise mir die Lust am Volltanken verdorben :(, sind auf meiner Fahrstrecke um durchschnittlich 9 Cent gestiegen :eek: ! Da hat bei mir die "Geiz ist geil"-Mentalität gesiegt :D; morgen werde ich einen neuen Anlauf nehmen ;) ...

Gruß,

AlcesMann

P.S.: ich komme stark in Versuchung, einen Benzinpreis-Thread zu eröffnen, aber das wäre wohl müßig :rolleyes: ...

Rund 75 Liter in den 70-Liter-Tank zu bekommen war bei meinem letzten V70 II D5 und beim jetzigen V70 D4 AWD nie ein Problem; genauso wenig wie noch locker 30-40 km auf "---" zu fahren. Was mir aber gar nicht eingeht, ist es, wie man damit über 1000 km weit kommt. Ich hab max. mal 850 km mit dem D5 geschafft. Wie muss man fahren, um an die angegebenen Verbrauchswerte auch nur ansatzweise ranzukommen? Ich bin alles andere als ein Raser und liege locker 40% darüber.

Zitat:

Original geschrieben von Trapattobi

Rund 75 Liter in den 70-Liter-Tank zu bekommen war bei meinem letzten V70 II D5 und beim jetzigen V70 D4 AWD nie ein Problem; genauso wenig wie noch locker 30-40 km auf "---" zu fahren. Was mir aber gar nicht eingeht, ist es, wie man damit über 1000 km weit kommt. Ich hab max. mal 850 km mit dem D5 geschafft. Wie muss man fahren, um an die angegebenen Verbrauchswerte auch nur ansatzweise ranzukommen? Ich bin alles andere als ein Raser und liege locker 40% darüber.

So wie ich :D !

Spaß beiseite: es hängt natürlich zum allergrößten Teil vom persönlichen Strecken- und Fahrprofil ab, wie weit man von den vom Hersteller angegebenen Verbrauchswerten abweicht - sowohl nach oben, als auch nach unten ;) ...

Gruß,

AlcesMann

@trapattobi

Zitat:

. Was mir aber gar nicht eingeht, ist es, wie man damit über 1000 km weit kommt. Ich hab max. mal 850 km mit dem D5 geschafft. Wie muss man fahren, um an die angegebenen Verbrauchswerte auch nur ansatzweise ranzukommen? Ich bin alles andere als ein Raser und liege locker 40% darüber.

Oooch, da kann Dir geholfen werden.

Siehe mein Avatar. Das war ein S 80 D5. Rollen lassen ist das Geheimnis.

Schätze die weitest gefahrene Tankfüllung war 1450 km ... - das braucht aber Zeit und keine Nerven.

Ich hab da einen thread offen: 2000 km Restreichweite - und mehr ....

http://www.motor-talk.de/.../...-tank-leer-wer-macht-mit-t2640572.html

Viel Vergnügen beim lesen. - Hagelschadens alter thread ist auch gut!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Trapattobi

Rund 75 Liter in den 70-Liter-Tank zu bekommen war bei meinem letzten V70 II D5 und beim jetzigen V70 D4 AWD nie ein Problem; genauso wenig wie noch locker 30-40 km auf "---" zu fahren. Was mir aber gar nicht eingeht, ist es, wie man damit über 1000 km weit kommt. Ich hab max. mal 850 km mit dem D5 geschafft. Wie muss man fahren, um an die angegebenen Verbrauchswerte auch nur ansatzweise ranzukommen? Ich bin alles andere als ein Raser und liege locker 40% darüber.

Socke Verbrauchswerte erreiche ich höchstens dann, wenn ich die 1000 km nur bergab fahre. :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen