XC/V/S60: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo XC60 U

Hallo,

ich erlaube mir mal als Unterforumswechsler vom XC90 zum XC60 hier den im 90er Bereich recht erfolgreichen Thread "nachzuahmen", da ich gleich mal eine kleine Frage habe, ohne wieder einen neuen Thread aufmachen zu wollen. Sollte es den schon geben (hab nix gefunden) bitte ich um Entschuldigung.

Meine Frage:

Ich habe die Option "Sportlenkrad" im T8 Momentum gewählt. Es erstaunt mich etwas dass das Lenkrad-Leder sehr matt bzw. rau ist. Im XC90, den ich noch parallel fahre ist es "glatt". Nicht dass mich das raue jetzt wahnsinnig stört (oder doch?), aber ich hätte gerne gewusst ob das Sportlenkrad beim "R"-Design und das normal XC60 Lenkrad jetzt auch matt/rau sind, oder ob es nur bei dieser Option "Sportlenkrad" (ohne Heizung und Schaltpaddel) so ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@f777k schrieb am 24. Juni 2019 um 15:14:04 Uhr:

Meine bessere Hälfte braucht meistens nen Moment länger und ich muss warten....
Kann man das Einstellen ?

Meines Wissens sind Ehefrauen da eher nicht einstellbar 😉 😛

7907 weitere Antworten
7907 Antworten

Einstellbalken habe ich auch, jedoch selten. Datenkarte habe ich auch und ja, es geht manchmal lange. Aber nicht 5 Minuten.

Dann bin ich ja beruhigt, dass ich mit meinen verschwundenen Balken nicht alleine bin!
Vielen Dank!
Da werde ich meine Werkstatt wohl mal aufsuchen müssen, zumal ich trotz Software-Update immer noch das Problem mit Start-Stop und den Scheinwerfern habe.

Hallo zusammen,
zum Thema Zusatzinfos bei Navigation:
Meiner zeigt garnichts an, egal wie ich die Parameter setze, werde da bald wahnsinnig.
Außerdem hat er mir vor kurzem einfach die gesetzten Radiofavoriten gelöscht, seither kann ich keine mehr anlegen, kennt das jemand?
VG

Weiß zufällig jemand, ob die 18" 5-Speichen-Design Felge vom XC90II (zZt meine Winterfelge) auf den XC60II T8 passt bzw. dafür zugelassen ist?

Ähnliche Themen

Zitat:

@StefanLi schrieb am 21. März 2019 um 12:53:45 Uhr:

Dann fangen wir noch einmal vorne an:

Zitat:

@StefanLi schrieb am 21. März 2019 um 12:53:45 Uhr:

Zitat:

Hallo Jungs und Mädels,

hab da mal eine Frage und weiß nicht ob das Thema hier schonmal behandelt wurde. Seit kurzer Zeit bin Besitzer eines XC60 II Modeljahr 2019 und komme von einer C-Klasse. Was mir sofort auffiehl bei meiner ersten Ausfahrt auf der Autobahn war, das gegenüber dem Command im MB im Sensus nicht die nächsten 3 Ausfahrten und Rastplätze in Listendarstellung angezeigt werden. Meine Frage nun: Gibt es dafür eine Einstellung zur Anzeige, hab ich da was übersehen?

Das war die Eingangsfrage. Der Menuepunkt heisst "Voraus" und kann manuell angewählt werden. Sie ist bur aktiv, wenn man eine aktive Navigation hat:

"Wegpunkte in der Route anzeigen
Eine Liste der vorausliegenden Wegpunkte entlang der Reiseroute hilft dem Fahrer, künftige Manöver rechtzeitig zu planen."

Die Einblendung habe ich, und es wurde bei den 90ern intensiv diskutiert, auch immer, wenn ich auf die BAB auffahre oder eine wechsel. Diese (automatische) Einblendung ist bei mir davon abhängig, wie ich den Verkehrsfluss einstelle: Lasse ich mir alles anzeigen, kommt auch die Information, lasse ich mir wenig bis nichts anzeigen, bleibt sie aus. Es gibt dazu keinen separaten Menuepunkt und leider auch keine Beschreibung. Ein Bild habe ich nicht zur Hand. @wplu hat das ja in seinem Post bestätigt.

OK, fangen wir halt NOCHMAL an:
Die Frage war NICHT nach der "Manöver-Liste" aka "Voraus", (also wann ich welche Abzweigung laut Routenplaner nehmen muss), sondern "die nächsten BAB-Ausfahrten und Rastplätze". Das KANN man anzeigen, irgendwo in der zweiten Ebene im Navi-Menü. DAS bleibt aber (zumindest bei mir und wohl auch anderen) nicht in der Anzeige, egal ob der Verkehrsansicht "alles" oder "weniger" oder sonstwas eingestellt ist. Das bezieht sich m.E. eh nur auf die RTTI-Verkehrsinfo´s (also ob eine Strasse grün oder rot markiert ist je nach VERKEHRslage.

Ich kolportiere, das es, auch nachdem es keiner (auch StefanLi nicht) abfotografieren kann, tatsächlich nicht geht.

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 22. März 2019 um 11:48:31 Uhr:

Weiß zufällig jemand, ob die 18" 5-Speichen-Design Felge vom XC90II (zZt meine Winterfelge) auf den XC60II T8 passt bzw. dafür zugelassen ist?

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das nicht der Fall. Meinem ständigen Ratschlag einfach die Reifen zu wechseln, willst du ja nicht folgen…

Du kennst mich doch... 😉

@schariwari.net Im Sensus gibt es die von Dir beschriebene Manöverliste nicht. Es gibt nur die Vorausliste mit allen POI an der Strecke ( Rastplatz, Ausfahrt etwa.). Die kommt über die Schaltfläche "Voraus" oder automatisch bei Auffahrt auf die BAB. Dafür muss die Naviansicht auf Vollbild stehen. Hier mein Bild von vorhin

20190323_130325.jpg

Hoffe es wurde hier nicht schon gefragt.
Aber kann beim XC60 mich jemand in der Mitte hinten sitzen wenn zwei Kindersitze eingebaut sind? Nur für Kurzstrecke bis 50 km?
Und ist die Rückbank 3 Fach geteilt, also die Mitte seperat umzulegen?
Danke

Zitat:

@StefanLi schrieb am 23. März 2019 um 17:42:39 Uhr:

@schariwari.net Im Sensus gibt es die von Dir beschriebene Manöverliste nicht. Es gibt nur die Vorausliste mit allen POI an der Strecke ( Rastplatz, Ausfahrt etwa.). Die kommt über die Schaltfläche "Voraus" oder automatisch bei Auffahrt auf die BAB. Dafür muss die Naviansicht auf Vollbild stehen. Hier mein Bild von vorhin

JETZT kommen wir der Sache endlich näher! "Dafür muss das Navi auf Vollbild stehen" ist wohl des Pudels Kern, das habe ich (aus welchen Gründen auch immer) nie. Das muss ich nächste Woche mal ansehen, wenn ich wieder auf der BAB bin. DAS ist genau das, was ich suchte....
Danke @StefanLi für die Geduld.....

Zitat:

Hoffe es wurde hier nicht schon gefragt.
Aber kann beim XC60 mich jemand in der Mitte hinten sitzen wenn zwei Kindersitze eingebaut sind? Nur für Kurzstrecke bis 50 km?
Und ist die Rückbank 3 Fach geteilt, also die Mitte seperat umzulegen?
Danke

Das anschnallen ist dann etwas fummelig, es geht aber für kurze Strecken. Wenn die Hüfte der Person in der Mitte nicht zu breit ist...

Die Rückbank ist 1/3 2/3 umklappbar.

Gruss,
Uli

@StefanLi und @schariwari.net
Also die Einstellungen l, inkl. „ganzen Bildschirm“ hatte ich schon probiert. Bei meinem XC60 geht Voraus nur manuell. Muss eh bald in die Werkstatt und bekomme dann die aktuelle Software, jetzt Stand Hebst 2018. Mal sehen ob es dann geht.
Trotzdem Danke fürs Foto 😉 Viele Grüße Tipo21

Hallo Zusammen,
haben vor ein paar Wochen einen V60 T6 Inscription bestellt und hätte mal zwei Fragen bezüglich Reifen.

Erste Frage: Welche Reifen werden Werksseitig verbaut? Sind die Originalen Felgen in 18”

Zweite Frage zum Thema Winterreifen: Man ließt hier im Forum viel über Vibrationen in bestimmten Kombinationen mit unterschiedlichen Reifenherstellern. Gibt es diesbezüglich schon Erfahrungen bzw. Empfehlungen?

Vielen Dank

Gruß
Arne

Zitat:

@alterminifahrer schrieb am 27. März 2019 um 21:19:02 Uhr:

Hallo Zusammen,
haben vor ein paar Wochen einen V60 T6 Inscription bestellt und hätte mal zwei Fragen bezüglich Reifen.

Erste Frage: Welche Reifen werden Werksseitig verbaut? Sind die Originalen Felgen in 18”

Zweite Frage zum Thema Winterreifen: Man ließt hier im Forum viel über Vibrationen in bestimmten Kombinationen mit unterschiedlichen Reifenherstellern. Gibt es diesbezüglich schon Erfahrungen bzw. Empfehlungen?

Vielen Dank

Gruß
Arne

Bisher meist gesehen in 18“ Pirelli Cinturato P7.
Für den Winter habe ich auf dem T8 die Michelin Pilot Alpin 5, Original von Volvo so bestellbar. Einmal warm gefahren, laufen diese sauber rund und sind mit 68 dB massiv leiser, als die sonst lieferbaren Conti, Nokian und Pirelli (alle 72 dB)

Moin,
Die Frage wurde zwar schon gestellt, aber ich habe noch keine Antwort lesen können...
Wo lagert ihr eure Sonnenbrillen, wenn diese nicht benötigt werden?

Staufach Mittelkonsole ist für mich zu fummelig um mal schnell dran zu kommen, aktuell in der Fahrertür ist auch nicht zufriedenstellend. :/

Deine Antwort