XC/V/S60: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo XC60 U

Hallo,

ich erlaube mir mal als Unterforumswechsler vom XC90 zum XC60 hier den im 90er Bereich recht erfolgreichen Thread "nachzuahmen", da ich gleich mal eine kleine Frage habe, ohne wieder einen neuen Thread aufmachen zu wollen. Sollte es den schon geben (hab nix gefunden) bitte ich um Entschuldigung.

Meine Frage:

Ich habe die Option "Sportlenkrad" im T8 Momentum gewählt. Es erstaunt mich etwas dass das Lenkrad-Leder sehr matt bzw. rau ist. Im XC90, den ich noch parallel fahre ist es "glatt". Nicht dass mich das raue jetzt wahnsinnig stört (oder doch?), aber ich hätte gerne gewusst ob das Sportlenkrad beim "R"-Design und das normal XC60 Lenkrad jetzt auch matt/rau sind, oder ob es nur bei dieser Option "Sportlenkrad" (ohne Heizung und Schaltpaddel) so ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@f777k schrieb am 24. Juni 2019 um 15:14:04 Uhr:

Meine bessere Hälfte braucht meistens nen Moment länger und ich muss warten....
Kann man das Einstellen ?

Meines Wissens sind Ehefrauen da eher nicht einstellbar 😉 😛

7907 weitere Antworten
7907 Antworten

Gibt es beim XC60 ll die Möglichkeit um die Kamera beim manöverieren automatisch zwischen Front- und Heckkamera umschalten zu lassen?

nein, leider geht das immer nur über die 360° Ansicht, in der du dann im Wechsel die Seiten anwählen musst. aber dies kennst du sicher schon! 🙂

VG Frank

Ja danke. War beim Mercedes praktisch.

Zitat:

@jenson501 schrieb am 15. März 2019 um 07:57:10 Uhr:

Hallo Jungs und Mädels,
hab da mal eine Frage und weiß nicht ob das Thema hier schonmal behandelt wurde. Seit kurzer Zeit bin Besitzer eines XC60 II Modeljahr 2019 und komme von einer C-Klasse. Was mir sofort auffiehl bei meiner ersten Ausfahrt auf der Autobahn war, das gegenüber dem Command im MB im Sensus nicht die nächsten 3 Ausfahrten und Rastplätze in Listendarstellung angezeigt werden. Meine Frage nun: Gibt es dafür eine Einstellung zur Anzeige, hab ich da was übersehen?

Muss das nochmal vorholen: Hatte das beim Vorgänger auch geschätzt, und finde nicht, wie ich das dauerhaft einstellen kann. Hab schon gefunden, wie man es grundsätzlich anzeigen kann (2.Ebene, Wegpunkte), aber wie ich die Antworten lese, kann man das so einschalten, das es immer automatisch kommt, wenn man auf der Autobahn ist. Und das finde ich nicht....

Ähnliche Themen

In der BA gibt es unter "Sonderziele an der Route Anzeigen" die Möglichkeit Sonderziele entlang der Route als Liste anzuzeigen.

Ansonsten gibt es folgende Optionen die vielleicht auch interessant sind:

Unter Einstellungen > Navigation > Route und Führung

Kannst die die Anzeige der nächsten Tankstelle aktivieren. Da wird dir dann automatisch die Fahrt zur nächstgelegenen Tankstelle angezeigt wenn der Sprit-Stand niedrig ist.

Unter Einstellungen > Navigation > Karte

Kannst du auswählen welche Sonderziele dir auf der Karte angezeigt werden z.B. Supermärkte, Apotheken usw.

@schariwari.net
Ich glaube nicht das diese Funktion dauerhaft einschalten geht. Meines Wissens nur über die zweite Ebene, wie von Dir beschrieben. Die POI sind nur eine Darstellung der ausgewählten Informationen auf der Karte. Vielleicht weis es noch ein Volvo-Fan? Würde mich auch freuen eine dauerhafte Darstellung der „Vorausziele“ einstellen zu können. VG Tipo21

Kurz und bündig:
Dein Sensus kann das nicht!
Nicht so, wie Du es von Mercedes, Audi oder BMW gewohnt bist: Die nächsten 3-5 Möglichkeiten werden immer aufgelistet,- sehr praktisch!
Einer der vielen Bugs des Systems....
Aber sonst ein schönes Auto.

Zitat:

@LesHunaudieres schrieb am 19. März 2019 um 11:56:14 Uhr:

Kurz und bündig:
Nicht so, wie Du es von Mercedes, Audi oder BMW gewohnt bist: Die nächsten 3-5 Möglichkeiten werden immer aufgelistet,- sehr praktisch!

Quatsch: Wenn ich auf die BAB fahre, werden die immer angezeigt und das war auch in den letzten Ersatzwagen so. Es hängt IMHO an der Einstellung "Verkehr". Wenn dort "Alle" oder die nächst niedrigere Stufe angewählt sind, kommen die Hinweise von selber (s.o.).

Zitat:

@StefanLi schrieb am 19. März 2019 um 12:52:02 Uhr:

Zitat:

@LesHunaudieres schrieb am 19. März 2019 um 11:56:14 Uhr:

Kurz und bündig:

Quatsch: Wenn ich auf die BAB fahre, werden die immer angezeigt und das war auch in den letzten Ersatzwagen so. Es hängt IMHO an der Einstellung "Verkehr". Wenn dort "Alle" oder die nächst niedrigere Stufe angewählt sind, kommen die Hinweise von selber (s.o.).

Genau so ist es! Die Anzeige erfolgt nur auf der Autobahn, macht sonst ja auch wenig Sinn.

Hat jemand schon mal Probleme mit der Anzeige des Equalizers im Sensus gehabt?
Bei mir verschwinden die Einstellbalken immer in einen Bereich außerhalb der Anzeige.
Nicht immer, aber immer öfter. Neustart hilft dann auch nicht. Ich muss erst etwas anderes anklicken und danach nochmal den Equalizer. Sehr ärgerlich.
Und das Sensus wird immer langsamer beim Herstellen der Internetverbindung. (Separate Datenkarte.)
Es dauert manchmal 5 Minuten, obwohl alle Balken der Signalstärke leuchten.

Zitat:

Kannst Du das bitte mal abfotografieren, ich kriegs nicht hin :-(

Geht bei mir auch nicht automatisch, die Verkehrseinstellungen sind da irrelevant. und das die Voraus-Ziele den halben Bildschirm einnehmen ist nicht toll gelöst. Denke es geht einfach nicht, wie LesHunaudieres schon schreibt. VG Tipo21

Ich denke ja auch, das es nicht geht, deswegen hätte ich gerne von denen, die vehement behaupten, das es geht ein Bild und/oder eine konkrete Beschreibung.
Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei oder (das wäre mir in diesem Fall tatsächlich am liebsten ;-) stell ich mich zu dumm an.
StefanLi behauptet´s ja fest und steif ;-) Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Dann fangen wir noch einmal vorne an:

Zitat:

Hallo Jungs und Mädels,

hab da mal eine Frage und weiß nicht ob das Thema hier schonmal behandelt wurde. Seit kurzer Zeit bin Besitzer eines XC60 II Modeljahr 2019 und komme von einer C-Klasse. Was mir sofort auffiehl bei meiner ersten Ausfahrt auf der Autobahn war, das gegenüber dem Command im MB im Sensus nicht die nächsten 3 Ausfahrten und Rastplätze in Listendarstellung angezeigt werden. Meine Frage nun: Gibt es dafür eine Einstellung zur Anzeige, hab ich da was übersehen?

Das war die Eingangsfrage. Der Menuepunkt heisst "Voraus" und kann manuell angewählt werden. Sie ist bur aktiv, wenn man eine aktive Navigation hat:

"Wegpunkte in der Route anzeigen
Eine Liste der vorausliegenden Wegpunkte entlang der Reiseroute hilft dem Fahrer, künftige Manöver rechtzeitig zu planen."

Die Einblendung habe ich, und es wurde bei den 90ern intensiv diskutiert, auch immer, wenn ich auf die BAB auffahre oder eine wechsel. Diese (automatische) Einblendung ist bei mir davon abhängig, wie ich den Verkehrsfluss einstelle: Lasse ich mir alles anzeigen, kommt auch die Information, lasse ich mir wenig bis nichts anzeigen, bleibt sie aus. Es gibt dazu keinen separaten Menuepunkt und leider auch keine Beschreibung. Ein Bild habe ich nicht zur Hand. @wplu hat das ja in seinem Post bestätigt.

Zitat:

@akkupruefer schrieb am 20. März 2019 um 22:10:20 Uhr:

Hat jemand schon mal Probleme mit der Anzeige des Equalizers im Sensus gehabt?
Bei mir verschwinden die Einstellbalken immer in einen Bereich außerhalb der Anzeige.
Nicht immer, aber immer öfter. Neustart hilft dann auch nicht. Ich muss erst etwas anderes anklicken und danach nochmal den Equalizer. Sehr ärgerlich.
Und das Sensus wird immer langsamer beim Herstellen der Internetverbindung. (Separate Datenkarte.)
Es dauert manchmal 5 Minuten, obwohl alle Balken der Signalstärke leuchten.

Ja, ich habe das Gleiche!
Einer der vielen Bugs des Sensus!
Aber sonst schönes Auto!

Deine Antwort