XC/V/S60: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo XC60 U

Hallo,

ich erlaube mir mal als Unterforumswechsler vom XC90 zum XC60 hier den im 90er Bereich recht erfolgreichen Thread "nachzuahmen", da ich gleich mal eine kleine Frage habe, ohne wieder einen neuen Thread aufmachen zu wollen. Sollte es den schon geben (hab nix gefunden) bitte ich um Entschuldigung.

Meine Frage:

Ich habe die Option "Sportlenkrad" im T8 Momentum gewählt. Es erstaunt mich etwas dass das Lenkrad-Leder sehr matt bzw. rau ist. Im XC90, den ich noch parallel fahre ist es "glatt". Nicht dass mich das raue jetzt wahnsinnig stört (oder doch?), aber ich hätte gerne gewusst ob das Sportlenkrad beim "R"-Design und das normal XC60 Lenkrad jetzt auch matt/rau sind, oder ob es nur bei dieser Option "Sportlenkrad" (ohne Heizung und Schaltpaddel) so ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@f777k schrieb am 24. Juni 2019 um 15:14:04 Uhr:

Meine bessere Hälfte braucht meistens nen Moment länger und ich muss warten....
Kann man das Einstellen ?

Meines Wissens sind Ehefrauen da eher nicht einstellbar 😉 😛

7907 weitere Antworten
7907 Antworten

Ich hab mal ein Standbild aus Deinem Video gemacht. Das von mir rot Umrandete ist das Wasser der Beifahrerseite - nachdem es weggewischt wurde.
Das Wasser wird direkt VOR den Wischer gespritzt, damit das Wischblatt eben NICHT über die trockene Scheibe schleift. Hinter dem Wischer (auf dem Bild also rechts vom Wischer) ist kein Wasser mehr, da es soeben weggewischt wurde.

Wischer

Zitat:

@AJMS60 schrieb am 18. Juli 2024 um 20:47:43 Uhr:

Ich hab mal ein Standbild aus Deinem Video gemacht. Das von mir rot Umrandete ist das Wasser der Beifahrerseite - nachdem es weggewischt wurde.
Das Wasser wird direkt VOR den Wischer gespritzt, damit das Wischblatt eben NICHT über die trockene Scheibe schleift. Hinter dem Wischer (auf dem Bild also rechts vom Wischer) ist kein Wasser mehr, da es soeben weggewischt wurde.

Tatsächlich das ist wohl so und so würde es ja auch Sinn ergeben - Asche auf mein Haupt. Ich war die ganze Zeit der Meinung an der Stelle (rote Umrandung) kommt das Wasser überhaupt erst aus den Düsen. Dann vielen Dank. Ich probiere es nun mit dem eingefüllten Reiniger ob ich das nächste mal die Scheibe sauber bekomme.

lt. Handbuch gibt es ja auch weiterhin einen Speed Limiter

(Text Handbuch im Kapitel "Tempomatfunktionen auswählen und aktivieren": Wird eine Tempomatfunktion besonders bevorzugt, kann sie im Center Display ausgewählt werden, bevor sie mit der Lenkradtaste aktiviert wird. Dies gilt für Geschwindigkeitsbegrenzung, Tempomat (CC1), Pilot Assist* und Adaptive Cruise Control*.

Ich finde im Menü "Fahren" jedoch nur ACC und Pilot Assist. Wo ist denn der Speedlimiter?

Im Centerdisplay im Menü.
Falls du AAOS hast.

https://www.volvocars.com/.../a8cb0c4eaf93ee67c0a801517f1f5f99

Bei Sensus übers Lenkrad.

.jpg
Ähnliche Themen

Zitat:

@BaylieS_1988 schrieb am 19. Juli 2024 um 00:20:12 Uhr:

Im Centerdisplay im Menü.
Falls du AAOS hast.

https://www.volvocars.com/.../a8cb0c4eaf93ee67c0a801517f1f5f99

Bei Sensus übers Lenkrad.

Daein Link ist ja genau der Text den ich vom Handbuch in der Frage kopiert habe (AAOS) nur faktisch ist die Funktion halt nicht im "Fahren" Menü sondern nur ACC und Pilot Assist

Moin
sagt mal wann lädt der Elch denn die Apps aus dem Google play store herunter ? und dauert das lange ?
Muss man aussteigen ? sitzen und Zündung an ? oder fahren ?

Danke

Wenn Du aus dem Playstore eine App herunterlädst kannst das einfach im Stehen mit Zündung an machen dauert je nach App Größe und Empfang unter 1 Minute.

ok Danke

hatte eben sehr lange gedauert deswegen bin ich erstmal ausgestiegen .
Also während der Fahrt lädt er nichts ?

Heute ist ein toller Tag, um mit IT Systemen und dem Internet zu agieren.

Zitat:

@oegot schrieb am 19. Juli 2024 um 14:43:37 Uhr:

ok Danke

hatte eben sehr lange gedauert deswegen bin ich erstmal ausgestiegen .
Also während der Fahrt lädt er nichts ?

Hab ich noch nicht ausprobiert kann mir vorstellen dass der App Store während der Fahrt gesperrt ist aber wenn Du im Stehen die App geordert hast denke ich schon dass er während der Fahrt weiter lädt und installiert.

Ja also heute scheint nix runterzuladen . Apps bleiben auf ,,Ausstehend ,,

Warum ist heute kein guter Tag dafür ?

https://futurezone.at/.../402926609

ok

Falls es jemanden interessiert, das Problem, dass der Orrefors nach dem Abschließen weiter leuchtet scheint wohl nichts mit dem Update zu tun zu haben bzw. es ist nach wie vor nicht behoben. Nach aktuellem Stand scheint es m. E. so zu sein, dass wenn man im Fahrzeug nur die Zündung an hatte und dann ausschaltet, bleibt der Orrefors weiter an. War das Auto an und man schaltet es aus, geht auch der Orrefors nach dem Abschließen aus. Ob das immer so ist muss ich aber beobachten.

Was ich übrigens total cool finde ist, dass in der Grafik auch angezeigt wird, wenn man die Tankklappe vergessen hat zuzumachen - leider nur in der großen Grafik aber immerhin. Konsequenterweise hätte ich mir allerdings gewünscht, dass dann auch angezeigt wird, wenn man vergessen hat die Stecker-Ladeklappe zu schließen, das macht er leider nicht.

Ich glaube meine Frage ist leider untergegangen in der ganzen Scheibenwischerdiskussion, hat hier vielleicht noch jemand einen Tipp? :x

Zitat:

@Cliffbanger schrieb am 18. Juli 2024 um 14:59:46 Uhr:

Moin,
ich hab bei meinem XC60 aus 2018 aktuell zwei nervige Probleme und eine Frage:

1.) Die Türen quietschen beim öffnen/schließen. Kann da jemand was empfehlen was ich an die Scharniere schmiere (kommt gefühlt eher von der unteren Seite der Tür? Hatte es mal mit Sprühfett versucht, das hat aber leider nicht wirklich geholfen...

2.) Die Sonnenblende von meinem Panoramadach knarzt beim öffnen/schließen - ist das ein bekanntes Problem dem man irgendwie Abhilfe schaffen kann?

3.) Ist das bei euch auch so, dass die Rücksitzbank etwas "lose" ist? Man kann halt wirklich an den Sitzflächen wackeln

VG

Deine Antwort