XC/V/S60: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)
Hallo,
ich erlaube mir mal als Unterforumswechsler vom XC90 zum XC60 hier den im 90er Bereich recht erfolgreichen Thread "nachzuahmen", da ich gleich mal eine kleine Frage habe, ohne wieder einen neuen Thread aufmachen zu wollen. Sollte es den schon geben (hab nix gefunden) bitte ich um Entschuldigung.
Meine Frage:
Ich habe die Option "Sportlenkrad" im T8 Momentum gewählt. Es erstaunt mich etwas dass das Lenkrad-Leder sehr matt bzw. rau ist. Im XC90, den ich noch parallel fahre ist es "glatt". Nicht dass mich das raue jetzt wahnsinnig stört (oder doch?), aber ich hätte gerne gewusst ob das Sportlenkrad beim "R"-Design und das normal XC60 Lenkrad jetzt auch matt/rau sind, oder ob es nur bei dieser Option "Sportlenkrad" (ohne Heizung und Schaltpaddel) so ist.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@f777k schrieb am 24. Juni 2019 um 15:14:04 Uhr:
Meine bessere Hälfte braucht meistens nen Moment länger und ich muss warten....
Kann man das Einstellen ?
Meines Wissens sind Ehefrauen da eher nicht einstellbar 😉 😛
7813 Antworten
Zitat:
@cmdrtom schrieb am 28. März 2024 um 14:40:52 Uhr:
Mein V60CC hat folgendes sporadische Phänomen, was grundsätzlich sehr selten vorkommt, aber merkwürdig ist. Ich trete die Bremse und starte den Motor. Bremsdruck am Pedal ist völlig normal. Wenige Sekunden später ist das Pedal bretthart, als ob der Bremskraftverstärker nicht korrekt arbeitet bzw. der Druck weg ist. Ich trete zweimal kurz das Pedal und das Pedal ist wieder normal. Das ganze kommt nur unmittelbar nach dem Start vor und wie beschrieben sehr selten. Was kann das sein?
https://www.motor-talk.de/.../...mskraftverstaerkers-t7328442.html?...
Ist es das?
Ja, genau das ist es. Sehr mysteriös. Ich bin nächste Woche beim Freundlichen zum Räderwechsel. Da spreche ich das mal an. Aber es scheint ja offenbar ein bekanntes Phänomen zu sein, was seitens Volvo nicht als Problem deklariert ist.
Bin auf die Rückmeldung gespannt.
Meiner wurde zweimal geprüft:
Beim ersten Mal war es nicht reproduzierbar und beim zweiten mal schon, aber "normal"
Ähnliche Themen
Ich habe mir angewöhnt, nachdem ich nun 4 Jahre mit diesem Phänomen lebe, den Motor mit getretenem Bremspedal zu starten, kurz von der Bremse runter und dann wieder auf die Bremse und Wählhebel auf D. Dann gehts!
Ich war letzte Woche zum Service, auch dort ist man ratlos.
Ich weiss nicht ob es an der Schräglage liegt, aber bei meinem Lieblings-Takeaway ist der Parkplatz leicht abfallend nach rechts und ganz leicht nach hinten.
Dort habe ich diesen Effekt mit der Bremse mindesten zu 50%
habe mich auch daran gewöhnt und trete einfach nochmals drauf.
Sollte man eigentlich für den Elch den Google Account vom Smartphone verwenden oder einen neuen anlegen? Vor-/Nachteile?
Direkter Kontakte und Kalenderzugriff, wenn du denselben Account verwendest. Gleiche Playlists in YouTube.
Ziele und Routenplanungen direkt vom PC aufs Navi senden
Hört sich dich schon mal gut an. Danke Euch :-)
Verkehrsinformationen (TP)
Seid geraumer Zeit habe ich den Eindruck, das im DAB nach dem AAOS Update 2.14.3 die aktuellen Verkehrsinformationen nicht mehr angesagt/geschaltet werden. Das betrifft insofern die Ansagen aus in Reichweite befindlichen Sendern sowie wenn man in z.B. TuneIn oder Spotify ist. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Oder muss man nach dem Update wieder irgendetwas aktivieren?
Hallo Kollegen,
ich bin am 2. April auf den 2024er XC60 T6 Recharge umgestiegen. Das Ganze vom 22er Modelljahr des gleichen Gefährts.
Prompt sind mir ein paar Veränderungen aufgefallen, die ich nicht ganz so doll finde.
Insbesondere die akustische Warnung bei Tempo-Überschreitungen. Dieses zusätzliche Gebimmel würde ich mir gerne ersparen.
Inzwischen bin ich schon soweit, dass ich weiß, wie man es - jedes mal - nach Zündung ein abstellen kann. Aber halt dann nur temporär.
Vermute fast, dass ein dauerhaftes Deaktivieren dieser akustischen Warnung nicht möglich ist.
........................................................................................................
Was mir weiter aufgefallen ist:
Der E-Motor an der Hinterachse (Schaeffler, statt vormals von Siemens) ist geringfügig mehr hörbar. Nichts schlimmes.
Das Anfahrverhalten ist ebenfalls leicht verändert. Hatte zunächst den Eindruck, ich hätte den "Hillholder" aktiviert. Habe ich aber nicht. Das (An-)fahren in noch geringer Geschwindigkeit gelingt nicht mehr ganz so widerstandslos bzw. flüssig.
Auch der Wählhebel benötigt etwas mehr Nachdruck, als früher.
Das Gebimmel wirst Du leider nicht abschalten können, da es sich um eine Funktion handelt, die seit Juli von der EU für alle Neuwagen vorgeschrieben ist. Nennt sich ISA (“Intelligent Speed Assistance”). Gibt wohl noch die Möglichkeit die akustische Warnung auszuschalten, wenn das Fahrzeug bei überschreiten der vorgegebenen Geschwindigkeit kein Gas mehr annimmt, dazu kann ich allerdings nichts sagen.
Zitat:
@Amk2017 schrieb am 4. April 2024 um 10:53:43 Uhr:
Das Gebimmel wirst Du leider nicht abschalten können, da es sich um eine Funktion handelt, die seit Juli von der EU für alle Neuwagen vorgeschrieben ist. Nennt sich ISA (“Intelligent Speed Assistance”). Gibt wohl noch die Möglichkeit die akustische Warnung auszuschalten, wenn das Fahrzeug bei überschreiten der vorgegebenen Geschwindigkeit kein Gas mehr annimmt, dazu kann ich allerdings nichts sagen.
Soweit ich gelesen habe, würde sich dann - ersatzweise - der Gaspedal-Widerstand erhöhen. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.
Haben die Benziner des XC 60 (246) eigentlich auch ein AGR, oder nur den OPF?