XC/V/S60: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)
Hallo,
ich erlaube mir mal als Unterforumswechsler vom XC90 zum XC60 hier den im 90er Bereich recht erfolgreichen Thread "nachzuahmen", da ich gleich mal eine kleine Frage habe, ohne wieder einen neuen Thread aufmachen zu wollen. Sollte es den schon geben (hab nix gefunden) bitte ich um Entschuldigung.
Meine Frage:
Ich habe die Option "Sportlenkrad" im T8 Momentum gewählt. Es erstaunt mich etwas dass das Lenkrad-Leder sehr matt bzw. rau ist. Im XC90, den ich noch parallel fahre ist es "glatt". Nicht dass mich das raue jetzt wahnsinnig stört (oder doch?), aber ich hätte gerne gewusst ob das Sportlenkrad beim "R"-Design und das normal XC60 Lenkrad jetzt auch matt/rau sind, oder ob es nur bei dieser Option "Sportlenkrad" (ohne Heizung und Schaltpaddel) so ist.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@f777k schrieb am 24. Juni 2019 um 15:14:04 Uhr:
Meine bessere Hälfte braucht meistens nen Moment länger und ich muss warten....
Kann man das Einstellen ?
Meines Wissens sind Ehefrauen da eher nicht einstellbar 😉 😛
7907 Antworten
Moin!
Eben ruft mich die Frau des Hauses ganz verzweifelt aus dem XC60 an und erzählt was über "Drive oder Driver Alert, machen Sie eine Pause"
Motor kaputt?
Überhitzt?
Oder hat sie nur wieder irgendwo dran herumgespielt? Wenn ja, woran?
Hatte ich selber noch nie!
Zitat:
@guano30 schrieb am 15. Juli 2022 um 14:31:18 Uhr:
Moin!
Eben ruft mich die Frau des Hauses ganz verzweifelt aus dem XC60 an und erzählt was über "Drive oder Driver Alert, machen Sie eine Pause"Motor kaputt?
Überhitzt?Oder hat sie nur wieder irgendwo dran herumgespielt? Wenn ja, woran?
Statt das Forum Dir den Link raussuchen zu lassen, könntest Du doch schnell auch selbst "Driver Alert Volvo" in Google tippen..
Zitat:
@123lmn schrieb am 15. Juli 2022 um 14:34:12 Uhr:
Statt das Forum Dir den Link raussuchen zu lassen, könntest Du doch schnell auch selbst "Driver Alert Volvo" in Google tippen..
Ooops, Asche auf mein Haupt...
Habe mit dem XC60 schon so viel Ärger gehabt (aktuell vor Gericht mit dem Händler) das da bei mir kurzzeitig das Gehirn aushakt.
Gut, möchte ich mal wieder wissen, wieviel Glas Wein die Holde getrunken hat, bevor sie losgefahren ist 😉
Hätte man aber trotzdem etwas netter schreiben können Kollege 🙂
Hätte ich - sorry. 😉
Ähnliche Themen
Moin!
Mal eine kurze Verständnisfrage zur Vorklimatisierung:
Mein XC60 verfügt über eine Standheizung.
Wenn ich nun, im Sommer bei knapp 40 Grad über die App die Standheizung starte, ist der Elch "schlau" genug, die Standheizung nicht anzuwerfen und stattdessen nur den Innenraum zu lüften? (klar, ohne Unterstützung der Klima).
Kenne das von meinem VW noch so, dass man das in den Einstellungen umstellen konnte von Heizen auf Kühlen.
Und ja, Google bringt mich dann zur Anleitung für die Standheizung, wo aber explizit meine Frage nicht wirklich beantwortet wird.
Nächste Frage diesbezüglich:
Das "durchpusten" des Innenraums geschieht nur, wenn ich das Fahrzeug VORHER mit der Fernbedienung öffne? Nicht am Griff?
Oder kann ich das irgendwo noch einstellen?
Auch dazu habe ich gesucht, aber nichts gefunden... Mag an der Hitze liegen, Hilfe 🙂
Ja, Elche habe das drauf und wie Du beschrieben hast über ein längeres Drücken auf den Öffnenknopf am Schlüssel fahren die Fenster noch zusätzlich herunter und die Lüftung pustet.
Also mein Elch ist da noch schlauer Wenn ich die Standheizung per App starte, dann pustet die Lüftung bei sommerlichen Temperaturen (fragt jetzt nicht genau wie viel Grad, steht hier irgendwo im Forum ) den Innenraum durch. Natürlich bleibt alles geschlossen, da ich ja Kilometer weg sein kann! Wenn ich aber beim Fahrzeug stehe und es sowieso öffne und die Fenster alle runter fahre, kann ich auch noch 2 Minuten mit dem Einsteigen warten und dann mit Klimaanlage losdüsen.
@guano30 ,
du musst nichts umstellen der Elch ist so schlau und erkennt, ob er heizen muss oder ob er die Luft umwälzen muss.
Einfach nur die Klimatisierung aktivieren/programmieren.
Und wie VolvoV90LU schreibt, mit der Fernbedienung gehen auch alle 4 Scheiben runter und er pustet noch etwas weiter.
MfG C
Edit: Abigailes hat's ja eigentlich auch schon beschrieben.
Genau und bei der App erkennst Du es an der Farbe der „Luft“ im Innenraum.
Rot = Heizen
Blau = Umluft („kühlen“)
Vielen Dank an alle 🙂
In der Tat hatte ich grade heute mal wieder auf das neue Design umgestellt und "ja", der Luftstrom ist dann beim Einschalten der "Standheizung" blau 🙂
Das schnelle Durchlüften beim Öffnen habe ich bisher noch nicht so verstanden.
Macht der Elch das nur, wenn ich die Taste lange halte und die Fenster öffnen?
Er macht das auch, wenn du nur öffnest. M.E.n. auch, wenn du über Keyless öffnest. Aber beim Öffnen per Fernbedienung kannst du es halt schon eher machen, es sei denn, du hast SEHR lange Arme. 😉
Passt hier zwar nicht direkt, aber was ich mit dem PHEV sehr beeindruckend finde, ist wie schnell die Vorklimatisierung den Innenraum runterkühlt. Ich hab das vorgestern bei 34 Grad probiert, die App sagte da „fertig in 3 Minuten“. Als ich nach 2 Minuten am/im Auto war, war es da schon angenehm kühl im Auto obwohl das Auto in der prallen Sonne stand. Hat allerdings auch gefühlt 2 km Reichweite gekostet.
Zitat:
@gseum schrieb am 21. Juli 2022 um 10:48:23 Uhr:
Er macht das auch, wenn du nur öffnest. M.E.n. auch, wenn du über Keyless öffnest. Aber beim Öffnen per Fernbedienung kannst du es halt schon eher machen, es sei denn, du hast SEHR lange Arme. 😉
Tja, also wir hatten ja nun die letzten Tage etwas höhere Temperaturen und der Elch steht hier zum Teil in der prallen Sonne...
Bin mehrmals am Tag mit dem Auto gefahren, aber von selber hat der den Innenraum nicht gekühlt, gefühlt 50 Grad.
Allerdings mache ich das Fahrzeug immer am Griff auf, nicht per Fernbedienung.
Im Menü findet man dazu auch nichts...
Beim "runterfahren" des Luftfahrwerks hat der XC60 ja auch so ein merkwürdiges Verhalten.
Auto aus, Fahrzeug senkt sich ab, aber sowie jemand die Tür öffnet stoppt er das Absenken und macht erst weiter, wenn das Fahrzeug verschlossen ist.
Naja, ich weiß, Volvo und Sicherheit. Aber auch das ist beim Absenken um ein paar mm eher Bug als Feature. Oder hat Volvo Angst, die Katze könnte das Auto auf den Kopf bekommen? 😉
Also scheint dieses Feature rudimentär oder eben bei meinem 2018er nicht vorhanden zu sein??
Über die Standheizungsfunktion geht das Lüften.
...also über Keyless, alle 4 Scheiben runterfahren?
Kann ich mir garnicht vorstellen, wie lange soll man da die Hand in der Mulde lassen, muss ich gleich heute mal probieren. Ich praktizier das immer über die FFB.
Von selber kühlt/lüftet der Elch nicht, musst du ihm schon sagen, entweder über die Standheizungfkt. (wie du schon sagts) oder über die App (Button drücken, ist ja auch eine Art Fernbedienung).
MfG C
Das er sich nicht absenkt, wenn eine Tür geöffnet ist, wird dazu da sein Beschädigungen und Verletzungen vermeiden, die passieren könnten, wenn sich die geöffnete Tür auf einen großen Stein o.ä. absenkt. Im schlimmsten Fall kann damit ja sogar irgendwas eingeklemmt werden. Und wenn die Absenkung aus dem Offroad-Modus passiert sind das einige cm.
Also das ist schon richtig so. Ich warte mit dem aussteigen einfach immer die 5s bis er fertig ist.