XC/V/S60: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo XC60 U

Hallo,

ich erlaube mir mal als Unterforumswechsler vom XC90 zum XC60 hier den im 90er Bereich recht erfolgreichen Thread "nachzuahmen", da ich gleich mal eine kleine Frage habe, ohne wieder einen neuen Thread aufmachen zu wollen. Sollte es den schon geben (hab nix gefunden) bitte ich um Entschuldigung.

Meine Frage:

Ich habe die Option "Sportlenkrad" im T8 Momentum gewählt. Es erstaunt mich etwas dass das Lenkrad-Leder sehr matt bzw. rau ist. Im XC90, den ich noch parallel fahre ist es "glatt". Nicht dass mich das raue jetzt wahnsinnig stört (oder doch?), aber ich hätte gerne gewusst ob das Sportlenkrad beim "R"-Design und das normal XC60 Lenkrad jetzt auch matt/rau sind, oder ob es nur bei dieser Option "Sportlenkrad" (ohne Heizung und Schaltpaddel) so ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@f777k schrieb am 24. Juni 2019 um 15:14:04 Uhr:

Meine bessere Hälfte braucht meistens nen Moment länger und ich muss warten....
Kann man das Einstellen ?

Meines Wissens sind Ehefrauen da eher nicht einstellbar 😉 😛

7907 weitere Antworten
7907 Antworten

Ich wäre jetzt mal davon ausgegangen das man den eher konfigurieren kann ;-) Warum also nicht. Die Lieferung sollte nicht so lange dauern per Zug auf der neuen Seidenstraße

Zitat:

@erdinger100 schrieb am 10. Oktober 2020 um 23:02:27 Uhr:

Ich wäre jetzt mal davon ausgegangen das man den eher konfigurieren kann ;-) Warum also nicht. Die Lieferung sollte nicht so lange dauern per Zug auf der neuen Seidenstraße

Für den T8 zumindest sind es 5-6 Monate Lieferzeit. Warte selbst inzwischen schon seit 5 Monaten und es gibt bisher keine Anzeichen, dass es bald soweit ist. Von daher, schnell geht das nicht auf der neuen Seidenstraße.

Mittlerweile wird der T8 XC60 übrigens wieder in Schweden gebaut.

Danke für die Info. Ich hatte gelesen und so hat es mein Händler gesagt das er in China gebaut wird als T6 und T8. Das er wieder in Schweden gebaut wird finde ich sehr erfreulich.

Die Lieferzeit gibt der Händler mir mit übrigens maximal 3 Monaten an - außer ich bestelle das Modell mit Holz-Zierleiste, denn die sei nur schlecht lieferbar. Im Abo Modell könnte ich einige in nahezu Vollausstattung auch bereits in 5-10 Tagen abholen.

Von daher hatte ich nicht mit 6 Monaten Lieferzeit gerechnet.

Ähnliche Themen

Erfahrungsgemäß sind beim Facelift (der XC60 ist kommendes Jahr dran) die Preislisten Anfang April da. Typischerweise kann man kurz danach auf Basis der neuen PL bestellen und wird dann eingetaktet in den Bestellvorlauf. Meist läuft dann auf Lieferung frühestens Mitte Sommer hinaus. Vorher werden wir noch alle Bestellungen abgearbeitet die auf Basis der alten Preisliste erfolgt sind, im Produktions Zyklus aber in das neue Jahr gerutscht sind

Heißt es dann das die alten Bestellungen die im neuen Jahr sind dann auch noch das alte Modell erhalten und erst dann umgestellt wird? Oder wird einfach das neue Modell geliefert? Ich vermute ersteres oder?

Zitat:

@erdinger100 schrieb am 11. Oktober 2020 um 11:51:45 Uhr:

Heißt es dann das die alten Bestellungen die im neuen Jahr sind dann auch noch das alte Modell erhalten und erst dann umgestellt wird? Oder wird einfach das neue Modell geliefert? Ich vermute ersteres oder?

Nein, der Zeitpunkt für die Produktionsumstellung ist fix. Es wird dann das neue Modeljahr geliefert oder die Bestellung storniert.

Dann wäre es für mich optimal Ende Februar (oder wie die Lieferzeit dann ist) zu bestellen und ggf. Die kurze Wartezeit mit einem anderen Pkw zu überbrücken. Dann freue ich mich über das Facelift und Ärger mich nicht das ich wegen 2-3 Monaten das "alte" Modell fahre - welches ja aber auch sehr schön ist. Danke für die Infos euch!

so, habe ja meinen V60 T8 Inscription seit letzten Freitag und mich fleissig durch Anleitung, online-Hilfen und die verschiedenen Menus im Auto geklickt. Im Forum auch schon gesucht aber folgende Frage konnte ich nicht beantworten.

Kann ich z.B. beim Fahrprofil Power automatisch das rote Theme für die Instrumentenanzeige zuweisen? Fahre ja eh zumeinst im Hybrid oder Pure rum, aber wenn Power, dann wäre die rote Anzeige passend.

Sollte man meinen, geht aber leider nicht. Beim PHEV wechselt im Power-Modus die Hybrid-Anzeige zum Drehzahlmesser, mehr nicht. Das rote Theme muss man manuell einstellen. Ich find's aber optisch recht "billig", mir gefällt "Minimalistic" am besten.

danke für die rasche Antwort. Ich habe Glas gewählt und wollte, dass es mir in's Auge sticht, wenn ich auf Power gestellt habe. Das sollte ja kein Dauerzustand sein (macht einfach keinen Sinn) und habe es natürlich schon beim ersten Mal Verwendung vergessen und mich dann gewundert, dass der Motor nicht mehr abstellt. 😁 😁 Da wäre die rote Anzeige schon noch passend.
aber egal. dann bleibt halt Glas. 😎

Hallo zusammen,
bekommt man die 20" Räder halbwegs problemlos in den XC60 geladen? Also Rückbank umklappen und rein? Ist ja heutzutage nicht mehr so einfach bei den Dimensionen...

Ich hab auch noch kleine Fragen.
Hat ein Volvo eine Anzeige wann Bremsen etc fällig werden? Bin ich so gewohnt.

Gibt es einem Fahrspur Assistenten der mir einblendet auf welcher Fahrspur ich mich einfädeln soll bei der Navigation?

Zitat:

@erdinger100 schrieb am 12. Oktober 2020 um 21:42:02 Uhr:

Ich hab auch noch kleine Fragen.
Hat ein Volvo eine Anzeige wann Bremsen etc fällig werden? Bin ich so gewohnt.

Nein, hat er nicht.

Zitat:

Gibt es einem Fahrspur Assistenten der mir einblendet auf welcher Fahrspur ich mich einfädeln soll bei der Navigation?

Ja, hat er.

Grüße vom Ostelch

A) Nein, ist akustisch.
B) jupp

Uups. Der Osten war flotter.

Deine Antwort