XC/V/S60: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo XC60 U

Hallo,

ich erlaube mir mal als Unterforumswechsler vom XC90 zum XC60 hier den im 90er Bereich recht erfolgreichen Thread "nachzuahmen", da ich gleich mal eine kleine Frage habe, ohne wieder einen neuen Thread aufmachen zu wollen. Sollte es den schon geben (hab nix gefunden) bitte ich um Entschuldigung.

Meine Frage:

Ich habe die Option "Sportlenkrad" im T8 Momentum gewählt. Es erstaunt mich etwas dass das Lenkrad-Leder sehr matt bzw. rau ist. Im XC90, den ich noch parallel fahre ist es "glatt". Nicht dass mich das raue jetzt wahnsinnig stört (oder doch?), aber ich hätte gerne gewusst ob das Sportlenkrad beim "R"-Design und das normal XC60 Lenkrad jetzt auch matt/rau sind, oder ob es nur bei dieser Option "Sportlenkrad" (ohne Heizung und Schaltpaddel) so ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@f777k schrieb am 24. Juni 2019 um 15:14:04 Uhr:

Meine bessere Hälfte braucht meistens nen Moment länger und ich muss warten....
Kann man das Einstellen ?

Meines Wissens sind Ehefrauen da eher nicht einstellbar 😉 😛

7907 weitere Antworten
7907 Antworten

Am Strom heizt meiner auch mit Benzin vor. Kühlen mit Strom, Heizen mit Benzin.

Zitat:

@AcIvI schrieb am 4. Oktober 2020 um 21:24:05 Uhr:

Zitat:

@Abigailes schrieb am 4. Oktober 2020 um 20:47:49 Uhr:

.... Die Meldung über den nötigen Service z.B. Möchte ich nach der Garantie lieber beim lokalen Freundlichen machen, aber die immer wiederkehrende aufpoppende Meldung nervt und lässt sich nicht abstellen. Hoffentlich hat er das passende Gerät dafür, aber bis dahin bei jedem Start die Erinnerung! ...

Einmal kurz googeln und du findest ne Anleitung.
https://www.youtube.com/watch?v=oS3LLSHc0ls

Kurze Rückmeldung: hat bei meinem XC60T8, EZ 12/19, geklappt! Danke für den Link! Meldung nervte schon seit 2 Wochen und kam schlanke 3,5 Monate zu früh.

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 6. Oktober 2020 um 17:50:05 Uhr:

Zitat:

@AcIvI schrieb am 4. Oktober 2020 um 21:24:05 Uhr:

Einmal kurz googeln und du findest ne Anleitung.
https://www.youtube.com/watch?v=oS3LLSHc0ls

Kurze Rückmeldung: hat bei meinem XC60T8, EZ 12/19, geklappt! Danke für den Link! Meldung nervte schon seit 2 Wochen und kam schlanke 3,5 Monate zu früh.

Lol, das hat mich schon immer ganz knapp unter der "Jetzt reicht es" Grenze genervt. Durch Verzögerung bei der Auslieferung hatte ich teilweise 10 Wochen Versatz zwischen der Meldung und dem tatsächlichen Inspektionsdatum. Die Werkstatt meinte immer nur, dass kann man nciht resetten. Dass das so einfach ist und ich das hingenommen habe statt einfach zu googlen macht mich ärgerlich....

Danke für den LinK!

@BANXX Ich hatte sogar vorher bei meinem sonst wirklich fitten 🙂 angerufen und gefragt, ob es eine einfache Möglichkeit zum Reset gibt. Wurde verneint, der Wagen müsse dazu in die Werkstatt, zumindest im Firmen-WLan sein...

Aber mal ehrlich: ich glaube nicht, dass alle "versteckten" Tastenkombinationen den Werkstätten bekannt sind. Ich habe meinem 🙂 deshalb mal den Link geschickt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Steffen9976 schrieb am 6. Oktober 2020 um 17:11:21 Uhr:

Ich finde das Thema inzwischen ziemlich verwirrend. Ab MJ21 ist die Standheizung nicht mehr inklusive, sondern nur im Winterpaket-Plus/Pro (wie auch immer es heißt) dabei, zumindest in Deutschland.

Ich ging bisher davon aus, dass mit Zusatzheizer einfach nur die Standheizung gemeint ist und deshalb ab MJ21 standardmäßig ein elektrischer Heizer verbaut sein muss. Ob das wirklich so ist, keine Ahnung. Ich kann keine Berichte dazu finden. Vielleicht hat jemand MJ21 und kann was dazu beitragen?

Zitat:

Zitat:

@Steffen9976 schrieb am 6. Oktober 2020 um 17:11:21 Uhr:

Ich finde das Thema inzwischen ziemlich verwirrend. Ab MJ21 ist die Standheizung nicht mehr inklusive, sondern nur im Winterpaket-Plus/Pro (wie auch immer es heißt) dabei, zumindest in Deutschland.

Ich ging bisher davon aus, dass mit Zusatzheizer einfach nur die Standheizung gemeint ist und deshalb ab MJ21 standardmäßig ein elektrischer Heizer verbaut sein muss. Ob das wirklich so ist, keine Ahnung. Ich kann keine Berichte dazu finden. Vielleicht hat jemand MJ21 und kann was dazu beitragen?

Ich habe den Wagen gestern und heute angeschlossen am Stromnetz vorgeheizt ohne ein Winter Pro Paket zu haben. Wenn du elektrisch fährst, dann funktioniert die Heizung auch über diesen Zuheizer, die Kilometerleistung leidet dann allerdings etwas. Ich bin mit der Situation ganz zufrieden, ob ich die Heizung jetzt ohne Netzanschluß starten kann habe ich noch nicht ausprobiert.

OK, mag beim ganz Neuen sein, mein MJ2020 hat keine elektrische Heizung.
@erdinger100 schrieb auch er hatte sich einen XC60 T8 angeschaut, wäre dann ja interessant zu wissen welches Baujahr

"Brandneu" beim Händler. Der sagt auch das der mit Benzin heizt, aber der hat auch die Sonderausstattung mit Standheizung. Vielleicht wird nur eine kleine Heizung verbaut wenn man die Standheizung nimmt?

Oder es ist ein brandneues MJ2020

Klasse, dass mit iamtim's Praxiserfahrung das Rätsel um den elektrischen Zuheizer ohne Winterpaket Pro endlich gelöst ist.

Mein Händler hat bei der Bestellung damals nämlich auch noch behauptet, ohne Winterpaket Pro gibt es im Elektrobetrieb gar keine Heizung. Ich habe es dann bestellt, bin damit auch ganz zufrieden, denn bei kühleren Temperaturen könnte der elektrische Zuheizer auf meiner Pendelstrecke die entscheidenen Kilometer kosten, die dann den Start des Verbrenners erzwingen. Die Standheizung ist da vermutlich ökonomischer.

Zitat:

@tom76de schrieb am 7. Oktober 2020 um 22:42:29 Uhr:

Klasse, dass mit iamtim's Praxiserfahrung das Rätsel um den elektrischen Zuheizer ohne Winterpaket Pro endlich gelöst ist.

Mein Händler hat bei der Bestellung damals nämlich auch noch behauptet, ohne Winterpaket Pro gibt es im Elektrobetrieb gar keine Heizung. Ich habe es dann bestellt, bin damit auch ganz zufrieden, denn bei kühleren Temperaturen könnte der elektrische Zuheizer auf meiner Pendelstrecke die entscheidenen Kilometer kosten, die dann den Start des Verbrenners erzwingen. Die Standheizung ist da vermutlich ökonomischer.

Was sagt mein Heizungsmeister immer? Heizen mit Strom ist viel zu teuer!

Zitat:

Ich habe den Wagen gestern und heute angeschlossen am Stromnetz vorgeheizt ohne ein Winter Pro Paket zu haben. Wenn du elektrisch fährst, dann funktioniert die Heizung auch über diesen Zuheizer, die Kilometerleistung leidet dann allerdings etwas. Ich bin mit der Situation ganz zufrieden, ob ich die Heizung jetzt ohne Netzanschluß starten kann habe ich noch nicht ausprobiert.

Ah super, dann scheint sich im MJ21 da ja doch was getan zu haben bzgl. der Vorklimatisierung. Da steigt direkt die Vorfreunde auf die hoffentlich baldige Auslieferung meines XC60. Ist Starten des Vorheizens über die App möglich?

Ich hab eine Frage zur Klimaanlage , zu der ich nichts im Handbuch finde.
Ich kann im Display wo die sitzende Person angezeigt wird,jeweils die 3 Luftzonen Antippen, und diese färben sich dann blau.Danach ist der Luftstrom verringert.

Für was ist diese Option? Schaltet man durch blau unterlegen eine Zone ab?

Weiß einer von euch wann beim XC60 immer das neue Modelljahr kommt? Ich brauche ihn erst im Mai 2021 und hoffe irgendwie das im April noch ein Facelift kommt?

Zitat:

@erdinger100 schrieb am 10. Oktober 2020 um 22:27:58 Uhr:

Weiß einer von euch wann beim XC60 immer das neue Modelljahr kommt? Ich brauche ihn erst im Mai 2021 und hoffe irgendwie das im April noch ein Facelift kommt?

Sprich wenn im April das Facelift kommen sollte, bekommst du dein Auto im Mai ? 😉
1 Monatsbestellung ?

Deine Antwort