XC/V/S60: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo XC60 U

Hallo,

ich erlaube mir mal als Unterforumswechsler vom XC90 zum XC60 hier den im 90er Bereich recht erfolgreichen Thread "nachzuahmen", da ich gleich mal eine kleine Frage habe, ohne wieder einen neuen Thread aufmachen zu wollen. Sollte es den schon geben (hab nix gefunden) bitte ich um Entschuldigung.

Meine Frage:

Ich habe die Option "Sportlenkrad" im T8 Momentum gewählt. Es erstaunt mich etwas dass das Lenkrad-Leder sehr matt bzw. rau ist. Im XC90, den ich noch parallel fahre ist es "glatt". Nicht dass mich das raue jetzt wahnsinnig stört (oder doch?), aber ich hätte gerne gewusst ob das Sportlenkrad beim "R"-Design und das normal XC60 Lenkrad jetzt auch matt/rau sind, oder ob es nur bei dieser Option "Sportlenkrad" (ohne Heizung und Schaltpaddel) so ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@f777k schrieb am 24. Juni 2019 um 15:14:04 Uhr:

Meine bessere Hälfte braucht meistens nen Moment länger und ich muss warten....
Kann man das Einstellen ?

Meines Wissens sind Ehefrauen da eher nicht einstellbar 😉 😛

7907 weitere Antworten
7907 Antworten

Schleift es oder "zischt" es? Letzteres kann die Servopumpe sein, das ist dann normal. (ist am Endanschlag dann ein wenig lauter)

Happy Day

Achim

Bei einer elektronischen Lenkung kann die Servopumpe wohl kaum Geräusche von sich geben... ;-)

Es schleift – während des Lenkvorgangs. Scheint irgendwie vom Schleifring zu kommen.

Ich hatte bei meinem V60 auch ein Geräusch aus dem Lenkradpralltopf. Die Kontaktrolle bzw Wickelfeder hat Geräusche verursacht. Es wurde folglich das ganze Modul (SWM) mitsamt den Lebkstockhebeln (ist eine komplette Einheit) getauscht. Seither ist Ruhe.

Ähnliche Themen

Weiß von euch vielleicht jemand, was das für ne Matte ist?? Ich hab die Gummimatten bestellt und die Matte lag bei den ausgebauten Stoffmatten im Kofferraum.

Unbekannte Gummimatte

Eine Frage: Bei meinem XC60 T8 Mj20 habe ich es inzwischen mehrmals erlebt, dass beim stärker Gas geben in höheren Geschwindigkeiten ein „Schleudersymbol“ im Display erschien und der Wagen deutlich eingelenkt wurde, sprich Leistung komplett weggenommen und man langsamer wurde. Erst nach kurzer Zeit nahm er wieder Gas an!?!

Was für eine Funktion ist das und wo kann ich sie ausschalten?

Ich halte solche Eingriffe für gefährlich. Man kann zwar mit dem XC60 nicht wirklich sportlich fahren (großer Unterschied zu meinem Alfa Stelvio), jedoch sollte es zumindest möglich sein, auch mal etwas stärker zu beschleunigen. Zumal ich mir nicht ausmalen möchte, was passiert, wenn diese Fehlfunktion beim Überholmanöver eingreift.

Die passt hinten über den Kardantunnel und kann unter den beiden Gummimatten eingehängt werden.

Zitat:

@Alfa Genetic schrieb am 26. Mai 2020 um 06:15:24 Uhr:

Eine Frage: Bei meinem XC60 T8 Mj20 habe ich es inzwischen mehrmals erlebt, dass beim stärker Gas geben in höheren Geschwindigkeiten ein „Schleudersymbol“ im Display erschien und der Wagen deutlich eingelenkt wurde, sprich Leistung komplett weggenommen und man langsamer wurde. Erst nach kurzer Zeit nahm er wieder Gas an!?!

Ich halte solche Eingriffe für gefährlich. Man kann zwar mit dem XC60 nicht wirklich sportlich fahren (großer Unterschied zu meinem Alfa Stelvio), jedoch sollte es zumindest möglich sein, auch mal etwas stärker zu beschleunigen. Zumal ich mir nicht ausmalen möchte, was passiert, wenn diese Fehlfunktion beim Überholmanöver eingreift.

RTFM
RTFM

Wenn das ESC war, muss etwas bei den Sensoren nicht stimmen. Oder ESC ist seltsam eingestellt.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Ich denke, dass das wohl die Warnung aus der Cloud wegen einer potentiell gefährlichen Strassenstelle war.

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 26. Mai 2020 um 13:11:11 Uhr:

Ich denke, dass das wohl die Warnung aus der Cloud wegen einer potentiell gefährlichen Strassenstelle war.

Weiss jemand, wie genau solche Warnung aus der Cloud im Display ausschaut? Gibt es vielleicht sogar Bilder davon (sprich, Foto vom Tacho)?
Ich habe sie noch nie in meinem S60 gesehen/erlebt.

EDIT:
Das habe ich auf Volvoseiten dazu gefunden:
https://www.media.volvocars.com/.../...data-to-improve-traffic-safety8

Ab ca. 00:25 sek sieht man das Symbol im Tacho. Schaut es in Wirklichkeit auch so aus?

Hier der dazu passende MT Beitrag

Was aber doch nur eine Warnung ist.
Dass das Fahrzeug aktiv reagiert, wie z.B. mit Leistungsdrosselung, habe ich in dem Zusammenhang noch nicht gelesen.

Zitat:

@Benutzernamenamename schrieb am 26. Mai 2020 um 13:40:36 Uhr:

Was aber doch nur eine Warnung ist.
Dass das Fahrzeug aktiv reagiert, wie z.B. mit Leistungsdrosselung, habe ich in dem Zusammenhang noch nicht gelesen.

Das gibt es auch nicht, weil es unsinnig wäre. Die angezeigte Gefahr befindet sich zwar in der Nähe am fahrzeug, aber sie ist nicht so genau lokalisiert, dass ein Assistent da sinnvoll irgendeine Reaktion auslösen könnte. Die Warnung soll nur den Fahrer zu erhöhter Vorsicht anleiten.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Alfa Genetic schrieb am 26. Mai 2020 um 06:15:24 Uhr:

Fährst du in Pure Modus wenn das jeweils passiert?

Deine Antwort