XC 90 D5 oder Touareg V6 TDI
Liebe Touareg-Gemeinde,
ich fahre zur Zeit noch einen Volvo V70, möchte aber demnächst einen SUV fahren. Als jahrelanger VW-Fahrer (Zweitwagen ist immer noch VW) werde ich in kürze einen Touareg V6 TDI probefahren und ihn gegen einen XC 90 D5 testen. Vom XC 90 war ich was Durchzug und Innenraumdesign betrifft recht enttäuscht, so daß ich sehr auf die Probefahrt mit dem Touareg gespannt bin.
Böse Zungen behaupten, der Touareg würde häufig aufgrund von Elektronikproblemem liegenbleiben.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Gibt es Kinderkrankheiten beim 1-2 Jahre alten Touareg V6 TDI?
Ist irgendetwas besonders anfällig?
Roland
111 Antworten
Guten morgen,
hoffentlich haben alle gut geschlafen nach dem schlagabtausch.
auch ich kämpfe noch mit mir, ob xc90 oder v6 tdi.
beide fahrzeuge haben stärken, die man klar definieren kann. kaufen wird man sich den wagen, der den eigenen bedürfnissen mehr entspricht!!
obwohl ich einen echten vierradantrieb mit untersetzung ab und zu brauche, zweifele ich noch, weil ich vom touareg so viele schauergeschichten lese, daß einem angst und bange wird. ich kann mir nicht vorstellen, daß menschen €70.000.- ausgeben und sich mit ständigen macken zufriedengeben. weder bei volvo noch bei vw. einzelschicksale sollten vielleicht nicht immer so verallgemeinert werden das der eindruck entsteht, alle fahrzeuge MÜSSEN die gleiche macke haben.
alle sollten spass am fahrzeug haben und das wünsche ich uns allen.
viele grüße von dachs33 alias thomas
eventuell sollte man vielleicht noch warten, da bei volvo noch ein stärkerer diesel im komen ist.
es ist die rede das entweder ein überarbeiteter D5 mit Registerturbo kommt der dann so um die 225PS haben soll, oder ein D6 auf Basis des neuen i6 3,2l, der dann als estes auch so um die 225PS haben soll, aber ein stärkerer diesel kommt auf alle fälle noch, welcher das ist werde wir noch sehen.
wer also noch etwas zeit mit der anschaffung hat der kann ja noch warten.
Viel Geld...viele Emotionen. Trotzdem müsste jedem klar sein,dass das hier klagen auf dem höchsten Niveau ist. Ob ich mir jetzt einen ML,X5,Touareg,Range Rover,Cayenne oder XC90 kaufe ist einfach nur eine Frage des Geschmacks. Alles sehr tolle Fahrzeuge von denen doch viele Menschen nur träumen können. Jedes dieses Fahrzeuge ist individuell und hat seine Vor und Nachteile. Das perfekte Fahrzeug wird man wohl nie finden. Egal für welches Fahrzeug ihr euch kauft,so wünsche ich euch viel Spaß damit und gute Fahrt. Wünsche allen noch einen schönen Feiertag!
L.G mo, der den Phaeton V10TDI für einen hervorragenden Wagen hält.
T3chn0 - ein wahres Wort wie Balsam für meine Seele, das sind alles Superwagen wir sind privilegiert solche zu besitzen, welcher genau es ist, ist pesönlicher Geschmack.Man sollte damit kein Problem haben wenn nicht alle Volvo fahren UND man sollte auch nicht auf solche hinhauen (es gibt sicher ein paar Dicke mit trockenem Motor, so wie mein 43 Jahre alter Karmann-Ghia einen hat).Also Leute bewahrt bitte immer, egal was Ihr fährt, eine gewisse Objektivität - Danke+L.G.
Ähnliche Themen
Trotzallem pfeifen es die Spatzen von den Dächern, dass VW massive Qualitätsprobleme bei fast allen Fahrzeugen hat. Der Touareg liegt, meine ich, bei den Kosten auf Grund der Qualitätsprobleme mit an der Spitze für den Konzern. Ein weiteres Problem ist, dass VW ja nur ein halbes Jahr Garantie gewährt und dann Gewährleistung. Der Kunde muss dann nachweisen, dass der Mangel schon bestanden hat. Nach 3 VW-Neuwagen die nur Murks waren, habe ich der Marke endgültig den Rücken gekehrt. Die Problembewältigung war bescheiden. Immer wieder wurde mir versichert wie grosszügig VW sei bei einem 9 Monate altem Auto auf Kulanz solche Dinge wie Klimaanlage, Fensterheber oder Airbags zu tauschen. Ich habe nie ein Protokoll erhalten, dass die Sachen getauscht wurden, so dass auch später kein Nachweis über den Defekt möglich war. Wer in der Oberliga spielen will, sollte auch Oberliga-Verhalten an den Tag legen.
Viele Grüße
Selenum
Zitat:
Original geschrieben von Selenum
Trotzallem pfeifen es die Spatzen von den Dächern, dass VW massive Qualitätsprobleme bei fast allen Fahrzeugen hat. Der Touareg liegt, meine ich, bei den Kosten auf Grund der Qualitätsprobleme mit an der Spitze für den Konzern. Ein weiteres Problem ist, dass VW ja nur ein halbes Jahr Garantie gewährt und dann Gewährleistung. Der Kunde muss dann nachweisen, dass der Mangel schon bestanden hat. Nach 3 VW-Neuwagen die nur Murks waren, habe ich der Marke endgültig den Rücken gekehrt. Die Problembewältigung war bescheiden. Immer wieder wurde mir versichert wie grosszügig VW sei bei einem 9 Monate altem Auto auf Kulanz solche Dinge wie Klimaanlage, Fensterheber oder Airbags zu tauschen. Ich habe nie ein Protokoll erhalten, dass die Sachen getauscht wurden, so dass auch später kein Nachweis über den Defekt möglich war. Wer in der Oberliga spielen will, sollte auch Oberliga-Verhalten an den Tag legen.
Viele Grüße
Selenum
Sorry, aber etwas unglücklich (???) ist es schon,
das gleiche(negativ) posting in zwei unterschiedlichen Beiträgen zu bringen.
Es interessiert sowieso niemanden (außer Selenum) was Spatzen von den Dächern pfeifen.Ich weiß aus sicherer Quelle, die ich hier nicht nennen kann, das VW mit dem Touereg-Modell derzeit das meiste Geld verdient u. sämtliche Kulanzgeschichten nach der Garantie sind Händlersache.Genau deshalb ist es meiner Meinung wichtiger einen guten Händler zu haben, als welche Marke man fährt außer man wechselt ständig innerhalb der Garantiezeit... L.G.
Zitat:
Original geschrieben von deepsnowfräser
Es interessiert sowieso niemanden (außer Selenum) was Spatzen von den Dächern pfeifen.Ich weiß aus sicherer Quelle, die ich hier nicht nennen kann, das VW mit dem Touereg-Modell derzeit das meiste Geld verdient u. sämtliche Kulanzgeschichten nach der Garantie sind Händlersache.Genau deshalb ist es meiner Meinung wichtiger einen guten Händler zu haben, als welche Marke man fährt außer man wechselt ständig innerhalb der Garantiezeit... L.G.
Um in der Garantiezeit zu wechseln, bräuchte ich alle halbe Jahr einen neuen VW, länger ist die Garantie bei der VW-Oberklasse nämlich nicht. Soviel hält VW von der eigenen Qualität. Im übrigen wurden in der letzen ADAC-Motorwelt neue Pannenstatistiken vorgestellt. Die ersten Plätze teilen sichj RAV4, ML, X5, XTrail. Der Touareg findet gar keine Platzierung.
Viele Grüße
Selenum
Zitat:
Original geschrieben von deepsnowfräser
Wenn ich ein qualitativ hochwertiges Auto habe, bin ich auf großzügige Kulanzregeln nicht angewiesen.
Viele Grüße
Selenum
...also i kann nur sagen, dass ich mit meinem r5 in 20 monaten und 70.000 km bis jetzt ca. 13-14 tausend teuro garantieleistungen hatte. kann man da noch von einem qualitativ hochwertigem auto reden???
nix desto trotztztztzzzz, die letzen 20.000 km waren am mängelfreisten...:-O
habe übrigens gestern den range rover sport probegefahren.
fazit :
für weit über 60.000 euro ist zwar der motor besser als mein r5, abr sonst iss mir der touareg lieber. diese plastikorgie im innenraum...die displays san wie beim fordfiasko vor 10 jahren und sehr schlecht ablesbar...ich bin 182 cm, der sitz war ganz nach unten gestellt, die kopffreiheit betrug trotzdem nur 1-2 cm. ich denke der preisunterschied issss niemals gerechtfertigt.
abr letztendlich sind hier eh alle audus zu teuer und wir sind zu blöd, weil wir sie auch bezahlen.
jetzt könnt ihr über meine aussagen mekern.
:-DDDDDDDDD
g.g.
Zitat:
Original geschrieben von g.g.
abr letztendlich sind hier eh alle audus zu teuer und wir sind zu blöd, weil wir sie auch bezahlen.
jetzt könnt ihr über meine aussagen mekern.
:-DDDDDDDDD
g.g.
da stimme ich dir voll zu. man brauch sich nur mal ansehen welche preise die autos zb in den usa haben, und was da schon serie ist was man hier noch teuer bezahlen muss. und wenn man jetzt noch das einkommen betrachtet dann glaube ich icht das die usa da weniger hat, wohl eher nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Selenum
Um in der Garantiezeit zu wechseln, bräuchte ich alle halbe Jahr einen neuen VW, länger ist die Garantie bei der VW-Oberklasse nämlich nicht. Soviel hält VW von der eigenen Qualität. Im übrigen wurden in der letzen ADAC-Motorwelt neue Pannenstatistiken vorgestellt. Die ersten Plätze teilen sichj RAV4, ML, X5, XTrail. Der Touareg findet gar keine Platzierung.
Viele Grüße
Selenum
Sorry, vergleichst Du wirklich den Touareg mit einem Nissan X-Trail oder Toyota RAV4 ?
Dann vergleichst Du sicherlich auch den Nissan Micra mit dem X-Trail oder den Toyota Yaris mit dem RAV4!
Alle genannten Fahrzeuge gehören ja wohl anderen Fahrzeugklassen an, meine ich jedenfalls.
Einen Vergleich kannst Du lediglich beim ML, dem X5 und Touareg ziehen.
Zitat:
Original geschrieben von Touareg_BB
Sorry, vergleichst Du wirklich den Touareg mit einem Nissan X-Trail oder Toyota RAV4 ?
Dann vergleichst Du sicherlich auch den Nissan Micra mit dem X-Trail oder den Toyota Yaris mit dem RAV4!
Alle genannten Fahrzeuge gehören ja wohl anderen Fahrzeugklassen an, meine ich jedenfalls.
Einen Vergleich kannst Du lediglich beim ML, dem X5 und Touareg ziehen.
Nun der ADAC scheint es zu tun.
Das der Touareg in keiner Adac-Pannenstatistik aufscheint ist klar, bin mir sicher jeder T.-Regger hat die Mobilitätsgarantie (24 Std. Pannendienst,Abschleppdienst bei Unfall e.t.c.) welche sich nach jedem Service bis zum Nächsten verlängert, ein Autoleben lang...welcher T.-Regger braucht da den Adac ?L.G.
ich baruche ih nicht, weil ich bei meinem Händler anrufe wenn ich liegenbleibe. Ist mir übrigens nie mit dem Touareg passiert, auch wenn dich das ungemein befriedigen würde, sondern mit einem A8, hat keine fünfzehn Minuten gedauert bis ich ersatz hatte...