ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. XC 90 D5 oder Touareg V6 TDI

XC 90 D5 oder Touareg V6 TDI

Themenstarteram 2. April 2006 um 19:19

Liebe Touareg-Gemeinde,

ich fahre zur Zeit noch einen Volvo V70, möchte aber demnächst einen SUV fahren. Als jahrelanger VW-Fahrer (Zweitwagen ist immer noch VW) werde ich in kürze einen Touareg V6 TDI probefahren und ihn gegen einen XC 90 D5 testen. Vom XC 90 war ich was Durchzug und Innenraumdesign betrifft recht enttäuscht, so daß ich sehr auf die Probefahrt mit dem Touareg gespannt bin.

Böse Zungen behaupten, der Touareg würde häufig aufgrund von Elektronikproblemem liegenbleiben.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gibt es Kinderkrankheiten beim 1-2 Jahre alten Touareg V6 TDI?

Ist irgendetwas besonders anfällig?

 

Roland

Ähnliche Themen
111 Antworten

Ich bin den Volvo ausgiebig gefahren und habe mich für den Touareg entschieden.

Wenn Du mit dem Volvo in der Stadt wenden musst, dann kann man wegen des großen Wendekreises verzweifeln.

Auch die zweigeteilte Kofferraumklappe ist ganz nett wenn man Taucher ist und seine Flaschen darauf abstellen kann. Aber im täglichen Betrieb eher hinderlich.

Die Verarbeitung bei VOLVO hat mich nicht so überzeugt. Im Verkaufsraum waren Fahrzeuge, die hatten im Motorraum an den Federdomschrauben bereits Flugrost. :(

Das größte Manko, dass ich keinen Volvo gekauft habe ist der Geruch des Leders. Bei Volvo stinkt das Leder nach Kuhstall. Den Geruch kann ich nicht ertragen.

Zur Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass das Leder beim Touareg vermutlich von synthetischen Kühen stammt. Die sind ja so was von plastikhaft und man kömmt mächtig ins Schwitzen. Da würde ich das nächste mal das Nappaleder kaufen.

Momo

am 2. April 2006 um 20:25

hallo roland,

auch ich fahre zur zeit einen v70 und suche einen suv. ich bin viele suv's probegefahren gefahren und schwanke nur noch zwischen touareg und xc90.

mein fazit: der touareg hat die erheblich bessere federung (mit luft) und den besseren motor ( v6 tdi). der gesamtkomfort ist auch besser. - der xc90 ist nüchterner, preisgünstiger und hat die einfachere technik. der motor brummt ganz schön, wenn man vorankommen will, dennoch ist der verbrauch ca. 1,5 - 2 liter geringer als beim touareg. der xc90 ist über 100.000 km im dauertest gelaufen (autobild + auto allrad) und hat kaum schwächen gezeigt.

die entscheidung fällt auch mir schwer und ich erhoffe mir viele informationen aus den foren. dennoch erfährt man mehr negatives über den torareg, weil die menschen mit macken an den fahrzeugen wohl ihren ärger los werden wollen. die vielen extras mit elektronik ausgrüstet und die grundelektronik machen auch mir sorgen bei der entscheidung. immerhin gibt man 70000 euro aus und das nicht alle tage.

laß von dir hören.

gruß von thomas

am 3. April 2006 um 5:48

Auch wir haben damals geschwankt zwischen toyota landcruiser, xc90 und touareg.

heute fahren wir einen touareg v6tdi. Warum?

ko für landcruiser war einfach schlechter fahrkompfort, amaturen zu verspielt...typisch japanisch halt, dafür aber schon eine umfassende ausstattung. trotzdem ein nein für den landcruiser.

den xc90 ganbs damals nur mit der kleineren dieselmaschine ohne rußpartikelfilter (da hat sich aj zwischenzeitlich was getan). allerdings sprachen gerade die verarbeitungsqualität gegen den xc90. amaturen wirkten zudem billig. man vergleiche einfach mal die schalter vom xc90 mit denen vom touri. und, so blöd es sich anhört, aber, ich bin mir nicht ganz sicher, aber habe irgendwie in erinnerung, dass nur 235ger, max. aber nur 255ger, bereifung drauf zu amchen waren. da kann ich mich jetzt aber auch schwer teuschen.

was nun unseren touareg betrifft. da wir kaum ins gelände gene haben wir stahlfederung udn sind rundum zufrieden damit. ok, wir haben ihn auch schon in der werkstatt stehen gehabt, einmal wegen aufgescheuertem leder und weil radsensoren für das xenon defekt waren. aber sonst...keine probleme. fahrspass ist sehr groß. der v6tdi die richtige motorisierung. durchzugsstark und irgendwo vom unterhaltz auch noch akzeptabel (für einen suv).

leider haben wir damals noch nicht die möglichkeit gehabt, rückfahrkamera und elektrische heckklappe zu bestellen. aber diese möglichkeiten hat man ja nun. das sind so die einzigen dinge, die ich an meinem vermisse (noch eher als luftfederung)

warum man soviel schlechtes über den treg im forum liest?

erst mal ist da der effekt, dass sich natürlich wegen des erfahrungsaustauschs überwiegen die hier treffen, die probleme haben. zweiten, stellt man die anzahl der leute, die hier im touareg über ihre probleme sprechen der anzahl verkaufter t-regs gegenüber...dann wird der prozentuale anteil verdächtig gering. falls es etwas beruhigt, ich ahbe die erfahrung bei vw gemacht: auch wenne s probleme gibt, man hilft einem weiter. es ist nicht unbedingt so, dass nach dem verkauf der service aufhört. aber...das hängt leider auch sehr schwer vom händler ab...leider

hoffe, ich habe dich etwas auf den t-reg einstimmen können.

also, wenn du mich fragst, entscheide dich für den vw. vom design auf jedenfall auch zeitloser als der volvo. denke, in 6jahren ist der immer noch optisch gegenüber den zukünftigen modellen konkurenzfähig ;-)

am 3. April 2006 um 9:55

Ich habe eine Menge über den Touareg zu meckern!

Eigentlich nur Kleinigkeiten, aber trotzdem ärgerlich.

Darüber würde ich mich mal gerne mit den Entwicklern unterhalten, wobei wohl vermutlich mehr die Bürohengste an dem Murks schuld sind (nennt man Kostenoptimierung).

Liegen geblieben bin ich in fast 3 Jahren Haltedauer noch nicht.

Zur Ehrenrettung vom T. muss ich sagen, die Mitbewerber (Volvo, BMW, ML) machen nach meiner Erfahrung einen eher schlechteren Eindruck bezüglich Innenraumanmutung, wobei der Plastikbomber BMW am billigsten aussieht.

am 4. April 2006 um 19:58

Hallo Roland - fahre nun seit eineinhalb Jahren den Dicken u. bin nach wie vor total von diesem Fahrzeug begeistert (bisher keine Liegenbleiber od. Werkstattbesuche) u. das ist schön denn nicht selbstverständlich (bin eher sehr kritisch u. kein typischer VW - Fan).Hab mir damals den XC - 90 auch sehr genau angesehen,probegefahren u.s.w. sicher kein schlechtes Auto (gibt es in dieser Liga nicht) doch in Sachen Qualitätsanmutung im Innenraum kann der Volvo meiner Meinung nach absolut nicht mithalten.Und weißt Du es ist einfach schön wenn Audi den Q7,spät aber doch, rausläßt u. der mir dann auch nicht die Freude an dem T.-Reg nimmt.

Der Q7 ist sicher super aber der Innenraum kann mit einem edel ausgestattetem T.-Reg ebenfalls nicht mithalten (Holz nur in der Mittelkonsole ?) - hat mich sehr gewundert... L.G.

am 5. April 2006 um 7:27

heute morgen habe ich mir den xc90 zu einer probefahrt geholt. die enttäuschung iss grooooooos.

innen alles billiges plastik, nix mit den klaren linien früherer vulvas, kann beim fahren den rechten ellenbogen nicht wie in meinem treg auf die armablage legen, wenn ich das lenkrad dann links halte, kommt mein daumen ständig auf den tempomatknopf, die kufferraumklape iss ne katastrofe, der motor isssss sooooo laut, die ablagemöglichkeiten san auch recht bescheiden, um den navischirm zu gucken muss man sich fast bücken, usw. also nein, der kimmt mir nich in die garage.

ja und noch was, der jetzt 185 ps dieselmotor ist ähnlich wie mein r5, zieht vielleicht obenrum etwas besser. abr mit dem v6 tdi kann man den sicher nicht vergleichen.

und der preis iss ja auch ähnlich wie der treg r5.

ein plus ist mir dann doch noch aufgefallen, der kofferraum iss grösser als beim treg. abr das isssss schon alles.

sorry, abr test nicht bestanden.

Zitat:

Original geschrieben von g.g.

heute morgen habe ich mir den xc90 zu einer probefahrt geholt. die enttäuschung iss grooooooos.

innen alles billiges plastik, nix mit den klaren linien früherer vulvas, kann beim fahren den rechten ellenbogen nicht wie in meinem treg auf die armablage legen, wenn ich das lenkrad dann links halte, kommt mein daumen ständig auf den tempomatknopf, die kufferraumklape iss ne katastrofe, der motor isssss sooooo laut, die ablagemöglichkeiten san auch recht bescheiden, um den navischirm zu gucken muss man sich fast bücken, usw. also nein, der kimmt mir nich in die garage.

ja und noch was, der jetzt 185 ps dieselmotor ist ähnlich wie mein r5, zieht vielleicht obenrum etwas besser. abr mit dem v6 tdi kann man den sicher nicht vergleichen.

und der preis iss ja auch ähnlich wie der treg r5.

ein plus ist mir dann doch noch aufgefallen, der kofferraum iss grösser als beim treg. abr das isssss schon alles.

sorry, abr test nicht bestanden.

Ich habe mal einen XC 90 D5 mit 163PS gefahren, (Schalter :( ), fand den Wagen bis auf das Getriebe und eventuell den Motor, eigentlich super...

Dann fuhr ich den T-Reg, als 3.2 V6 Automatik, und dagegen ist der XC 90 einfach nichts. Die Verarbeitung, die Haptik, einfach fast alles ist im T-Reg besser :) Und das sagt euch ein angehender Volvo-Verkäufer, da muss man Farbe bekennen ;)

MFG Markus

Interessant ist, dass sich das Volvo Forum anders liest: VW - Forum wirkt mir wie ein Selbsthilfeverein, im Volvo Forum findet man vor allem Begeisterung.

Schon interessant....

Das ist immer die Frage, inwieweit man kritisch der Technik und Problemen gegenüber steht - und nicht zuletzt eine Frage der persönlichen Sensibilität. Mit der Marke an sich hat das nichts zu tun...

Oder meinst Du etwa blinde Begeisterung, die einer gewissen Naivität zugrunde liegt? Den XC90 kenne ich übrigens recht gut.

Also kann man davon ausgehen, dass der Volvo Fahrer weniger sensibel bzgl. technischer Probleme ist? Vielleicht sogar naiv ist? Dem Auto etwas weniger emotional gegenübersteht? Interessant.

Wenn es aber so ist, so denke ich, dass der Volvo Fahrer (man darf doch verallgemeinern, oder?) der zufriedenere ist. Mir ist Zufriedenheit und Glück wichtiger als Erfolg im Aufsuchen möglicher, nach Möglichkeit zur Wandlung führender Probleme.

Heißes Thema,

ich glaube aber Tragetasche will etwas ausdrücken, was bei Touaregfahrern (zumindest hier imForum) anders ist. Diese setzen sich halt kritisch mit ihrem Fahrzeug auseinander. Man mag dieses Fahrzeug so gern, das man mit sehr starken Emotionen an die Sache geht, ob negativ oder positiv. Selbst kleinste Fehler oder Ungereimtheiten werden schonungslos diskutiert. Warum auch nicht, es soll ja Foren geben in dem der Hersteller mal rein sieht um sein Produkt zu verbessern.

Nun aber zum eigentlichen Thema: X90 oder Touareg

Beide Fahrzeuge sind gut. Wenn man das rein technisch betrachtet, bekommt man im Touareg mehr für sein Geld. (Vergleiche X90D5 mit R5TDI)

Rein technisch für den Touareg:

1. voll Geländetauglich mit aufwändiger Techn.

2. höhere Zuglast

3. sehr gute Verarbeitung und Materialanmutung

4. sehr umfangreiche Ausstattungsmöglichkeiten

Rein technisch für den XC90:

1. geringeres Gewicht damit Verbrauch/Endgeschw. besser

2. weniger Technik, damit weniger anfällig

3. 3. Sitzreihe und mehr Ladevolumen

Da kann mich jetzt jeder in der Luft zereißen, weil das ist anders oder das....

Ich kann da nur sagen beide Probefahren und da emotional entscheiden. Beide Fahrzeuge haben ihren Reiz.

Mich hat der Touareg überzeugend. Ich habe es auch bis heute nicht bedauert.

Gruß, Jörg

So kann man das hier sehen, ja. Mich interessiert der Stand der Technik und die Qualität bei VAG ist nun einmal besser als bei Ford/Volvo.

Aus der Sicht des technischen Aufwandes ist der Touareg/Cayenne/Q7 dem XC90 weit überlegen, zumal der XC90 nicht einmal über einen permanenten Allradantrieb verfügt. Im normalen Fahrbetrieb ist es ein FRONTTRIEBLER oder Frontkratzer wie wir zu sagen pflegen. Niveauregulierung, Luftfederung, Geländeuntersetzung, Sperren, gescheiter Hängerbetrieb usw. GIBT ES NICHT.

Somit bleibt ein großes Auto und viel abbauter Raum, den hier einige als Platz bezeichnen.

Gescheites Tuning gibt es so gut wie nicht, da sich kaum jemand mit dem 5-Zylinder beschäftigt, Zubehör sieht auch mau aus und die Vielfalt bei den Lösungen vermisse sich auch.

Unter dem Strich ist der XC90 ein einfaches funktionelles Auto für Freunde der Marke, welches mit sattem Gewinn von Ford/Volvo verkauft wird. Wer die Möglichkeit hat, etwas hinter die Kulissen zu schauen, der wird mindestens zu ähnlichen Auffassungen kommen.

Frohes Eiersuchen

tragetasche

eine frage hab ich da ich kenne mich mit den suvs nicth so ganz aus aber wieso wollt ihr keine ml-klasse von mercedes?

Deine Antwort
Ähnliche Themen