1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. XC 90 D5 oder Touareg V6 TDI

XC 90 D5 oder Touareg V6 TDI

VW Touareg 1 (7L)

Liebe Touareg-Gemeinde,

ich fahre zur Zeit noch einen Volvo V70, möchte aber demnächst einen SUV fahren. Als jahrelanger VW-Fahrer (Zweitwagen ist immer noch VW) werde ich in kürze einen Touareg V6 TDI probefahren und ihn gegen einen XC 90 D5 testen. Vom XC 90 war ich was Durchzug und Innenraumdesign betrifft recht enttäuscht, so daß ich sehr auf die Probefahrt mit dem Touareg gespannt bin.

Böse Zungen behaupten, der Touareg würde häufig aufgrund von Elektronikproblemem liegenbleiben.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Gibt es Kinderkrankheiten beim 1-2 Jahre alten Touareg V6 TDI?
Ist irgendetwas besonders anfällig?

Roland

111 Antworten

ML - XC 90 oder doch V6TDI??

Hallo,
seit zehn jahren fahre ich volvo 850/V70 ohne viel ärger. Meine devise: die karre muß laufen. dafür bringe ich sie regelmäßig zur inspektion. in einem bericht der autobild über störungsanfälligkeit fiel volvo positiv auf - bemerkung bild: sind die wirklich so gut oder volvo fahrer so zurückhaltend mit äußerungen???
jetzt suche ich eine suv und habe ml, xc90, x5 und touareg gefahren.
x5, ml und v6tdi sind im preis ähnlich mit gleicher austsattung (alle mit 3l Dieselmotor). der touareg ist vieleicht ein wenig günstiger im preis, aber man kann noch am preis was machen. beim x5 z.z. auch, weil im frühjahr 07 ein neues modell kommt. der ml wird zur zeit nicht verkauft, sondern "verteilt". preisreduzierung also fehlanzeige.
bei volvo macht sich allmählich der ford bemerkbar. die kommenden modelle sollen möglicherweise noch mehr fordcharakter erhalten. trotzdem ist eine nicht unerhebliche preisspanne zu den anderen drei suv's. hier allerdings mit 5 zylindermotor. dafür hat der volvo auch stärken: viel komfort heißt viele helferchen die auch störungen haben können. der xc90 scheint sehr robust sowie störunanfällig zu sein und in punkto navi ist volvo spitze - das läßt sich auch während des fahrens einstellen und der beifahrer kanns mit fernbedienung auch. hier findet man auch ein richtiges festes telefon.
die entscheidung ist schwer zumal sie für einige zeit gilt.
grüße an alle,
dachs 33 alias thomas

Ich bin heute endlich den Touareg V6 TDI mit Luftfederung gefahren.

Touareg:
- deutlich besserer Motor (500 Nm vs. 400 Nm), macht deutlich mehr Spaß - verbraucht aber auch mehr Diesel
- leise Motorgeräusche und sehr wenig Windgeräusche bei Tempe 200
- hochwertigeres und edleres Innendesign
- geniale Parktronic

XC90:
- bessere Sitze
- deutlich mehr Platz im Kofferraum
- mehr Platz vorne
- angenehmeres Leder
- Beschleunigung kommt erst ab 2000 U/min, man tritt ins Leere.
- Geräuschkulisse ist O.K., aber schlechter als im Touareg
- Innendesign schlicht, wenig edel

Fazit:
Der Touareg ist sehr schick und besitzt einen tollen Motor, doch das Platzangebot ist einfach zu klein, es wird also ein XC90 werden.

also ich muss sagen das ich eigentlich aus dem volvo forum komme, aber das hat seine grund!
aus meiner family haben einige vw gefahren von golf bis passat, aber keiner von denen hat sich nochmal einen vw gekauft! warum? motorprobleme, fahreigenschaften, innenraum. einer hatte mal nen passat v6, wechselte dan zu audi und schließlich zu volvo v70, und jetzt isser zufrieden.
und bitte wer sagt das die technik bei volvo uralte ist? Hat vw systeme wie BLIS, ACC, IDIS, PrimAir, eine DynAudio HiFi Anlage(wer die neuen volvos kennt, der weiß das es besser als bose klingt), Whips, AWD mit instant traction ... von den besseren sitzen im volvo gar nicht zu reden. was vw hat ist dsg, aber ein kräftiger turbo mit handschalter macht mir persönlich mehr spaß.
zuem sind volvos langlebiger. bei uns haben wir einen s40 von 1997 mit 180000km, ohne irgentwelche probleme, bei dem musste auch noch nie öl nachgefüllt werden zwischen nem service.
mag sein das dem ein oder anderen ein vw oder audi besser gefällt, aber das liegt sicher nicht an der technik, sondern wohl eher am geschmack.

An Wildzau auf die Frage warum wir keine M-Klasse wolle: weil die außen ausschaut wie ein neuer Mitsubishi-Pajeru u. innen die Anmut eines Alfa 147 besitzt.
Zmmr 942 ich weiß nicht wie das Volvo Image in D. ist - in Österr. kannst Du wenn Du einmal einen hattest nie mehr die Marke wechseln- da kein Autohändler außer der Volvo-Partner das Fahrzeug ankauft (ist ein totaler Exote hier bei uns)...also einmal Volvo immer Volvo...prost! L.G.

Ähnliche Themen

@zmmr942

Jeder soll das kaufen was er für richtig hält, doch anhand Deiner Schreibe und Formulierungen qualifiziert sich das Gebotene klar als Stammtisch-Paroli ohne technischen Hintergrund. Hier fehlt es nicht nur Fachwissen...

Bin völlig Deiner Meinung, jeder soll kaufen was er will, hab auch nicht behauptet das der XC 90 schlecht wäre od. dem T.-Reg technisch nachsteht (kenne den Wagen sehr gut) , doch bei uns ist die Marke Volvo ein völliger Exote - aber vielleicht hat das ja für manche Leute seinen Reiz... L.G.

@ tragetasche
alles klar! Fachwissen,mhh, Stammtisch-Parolen, ahja.
Ich bin grad im Hauptstudium im Fachbereich Maschinenbau und habe mir auch schon eines an VW Vorträgen und Vorlesungen angehört, kann also nicht sagen das mir "Fachwissen" fehlt, was aber auch nicht bedeutet das ich mir keinen Volvo oder was anderes leisten könnte, aber meine Finanzen gehen Dritte ja kaum was an.
Kann sein das manche finden das VW keine schlechten Autos baut, aber der Oberklasse anderer Marken hat VW nichts entgegen zu setzen.
Ich selbst kenne einen VW/Audi Händler etwas näher, und da bekommt man schon mal die ein oder andere Geschichte mit, eins weiß ich und das ist das bei VW so manches Problem besteht. Nict umsonst setzt man in den USA keine Oberklasse-Wagen ab, sondern nimmt diese sogar vom Markt.
Bei uns hier in D ist Volvo kein Exote mehr, im gegenteil man sieht wie ich finde immer mehr auf den Straßen. Und einen Händler der keinen Volvo Ankauft habe ich auch noch nicht gesehen, zudem ein Volvo auch aus zweiter und dritter Hand noch immer seinen Dienst ohne Probleme Verrichtet, was übrigens auch der ADAC in einem Gebrauchtwagentest bestätigte.
Ich selbst würde zur Zeit nur zwei Automarken kaufen, Volvo(mit eigenst entwickelten Motoren) oder einen Audi (allerdings keinen PumpeDüse-Diesel).
Ich für meinen Teil finde das Volvo gerade das bietet was ich von einem Auto erwarte, Zuverlassigkeit, Lange Lebensdauer, gute Technik und eine angemessene Ausstattung.
Aber wie gesagt jeder kann ja das kaufen wovon er denkt das es das Richtige ist.
Was mir auch noch im Volvo-Forum auffällt ist das dort meine Erfahrungen geteilt werden, und man auch Probleme mit der Eigenen Marke offener und direkter anspricht, was ich in anderen Foren vermisse.
Soviel dann zu den Stammtisch-Parolen.

...alles klar... L.G.

stimmt, für mich ist alles klar.
Ich finde auch das die herzlichkeit in anderen Foren größer ist. Im Volvo-Forum werden andere, auch wenn sie fremd im Forum sind, nicht angezweifelt.
Aber wie gesagt jeder kann bekanntlich kaufen was er will und genau so kann sich jeder die eigene Meinung machen, auch wenn es so manchen nicht interessieren dürfte, was das andere denkt.

So, kommen wir nun zu den aktuellen Themen welche die vielen zufriedenen Volvo-Fahrern in diesem Forum unter Volvo V,X u.s.w. erstellt haben (bitte im Volvo-Forum nachlesen) :
-Auslösung Alarmanlage...
-woher kommt der Fleck...
-kein Radio,Telefon etc...
-Fensterheber schwergängig...
-mein Volvo stinkt...
-neue Software gegen Ruckeln...
-pfeifendes Schleifgeräusch aus dem Motorraum...
-Bremssättel nach einem Jahr vergammelt...
-V50 baugleich zu Ford Focus...
-Bitte um Rat!Kulanzanfrage wg. verstellter Spur...
-das Klacken des Grauens kehrt zurück...
-Motorproblematik V50 2,0 D...
-2,4 i hoher Spritverbrauch u. nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit...
-dumpfes Glockern...

mache jetzt weiter (Beitragslänge war zu lang!)
-spürbare Vibrationen...
-Verzweifelt wg. Freundlichen...
-Xenen flackert...
-2,0 D erreicht nicht die Höchstgeschwindigkeit...

...so ein kleiner Auszug der vielen zufriedenen Volvo-Fans
Ich glaube der Wagen ist wirklich pädagogisch wertvoll - jedoch nur wenn ER in der Garage steht ! L.G.

hab doch geschrieben das probleme offen und direkt angesprochen werden.
der 2,0D ist ein psa morot also kein volvo motor, hab auch geschriebn das ich die nicht kaufen würde. zum spritverbrauch und sonstigen geschichten kann ich nur sagen das in der einfahrzeit normal, sollte sich dann aber einpegeln. das mit den bremssätteln bezieht sich auf am salzablagerungen und verunreinigungen, wenn ich da an golf oder a3 denke, wo die bremsen hinten sich regelrecht festfressen, weil sie keine feuchtigkeit mögen ... und so weiter.
hab ja nicht gesagt das es bei volvo nicht auch wie bei anderen herstellern manchmal probleme gibt.
und das es bei vw weniger sind glaube ich kaum.
man sollte auch nicht vergessen das in einem forum immer probleme geschrieben wird, somit stellt das auch nur die negativerfahrungen dar.
...

Wie du an meinem nick erkennst hab ich auch mal ein paar Jahre inen Volvo rumgescheucht. Jetzt is es ein Touareg V6TDI.

Eines ist klar, bei den Themen:

Kofferraum/platz
Sitze
Navi
Radio
Sound System
Verbrauch/Wirtschaftlichkeit
Werkstattkosten
Gewicht
Scheibenwischer
Sicherheit
Nachtfahrunterstützung

kommt VW nicht mal annähernd an Volvo heran. Dafür hat der Touareg halt wieder andere Reize. Insb. Optik, Fahrwerk, Geländegängigkeit, Innenraum.

Bei der Robustheit schenken sie sich wohl beide nicht viel, da hat jeder seine typischen Macken.

Grüße von XC70-er

Hast Du schon einmal nachgesehen wieviele VW-Fahrer es gibt u. wieviele Volvo-Fahrer ? Ich glaube Dein Vergleich hinkt etwas...gelinde ausgedrückt...
P.S.:war leider bei den Typen S40,V50;C70
hier die Typen X u.s.w.:
-Betrug beim Freundlichen...
-ich habe Radio getauscht...
-plötzlicher Mehrverbrauch...
-Einbruch am 60er,das kann doch nicht war sein...
-erster Ausfall XC 70...
-XC 70 Klacken bei Lastwechsel...
-XC 90 Fahrer grüssen nicht...
-Birnenverschleiß...
-Beleuchtung Standlicht wechseln, unbelievable...
-ich sage tschüss...

ein kleiner Auszug der zufriedenen XC-Fraktion.Liebe Touareg-Fahrer ich glaube wir sind gar nicht so schlecht bedient mit unserem Dicken... L.G.

vielleicht sind auch die volvofahrer kommunikationsfreudiger, grins!
xc70-er hat es wohl auf den Punkt gebracht.

Deine Antwort