X5 SD
Liebe Forengemeinde,
Ich stelle mich mal vor. Ich bin 18 jahre alt und mache nächstes Jahr mein Abitur. Danach wollte ich etwas im wirtschaftlichen Bereich studieren, dass ich in 10 Jahren endlich meinen X5 SD fahren kann. Einen 1:18 X5 ziert schon meinen Schreibtisch, damit ich weiß wofür ich jeden tag lerne. Was würdet ihr studieren, damit es mit dem X5 und einem schicken Cabrio als Zweitwagen klappt ? BWL ist wohl sehr überschwemmt.Ich finde auch eure Erlebnisse mit eueren schönen Dicken sehr interessant.
Schönen Abend
Beste Antwort im Thema
Ich denke zwei Sachen sind wichtig:
- Mach beruflich das, was Dir Spass macht und worin Du aufgehst [trotzdem aber die Linie zwischen Privat und Geschäftlich ziehen kannst, aber das ist ein Detail]
- Arbeite immer jeden Tag eine Stunde mehr als die anderen, diese Stunde ich der Vorsprung, der sich im Laufe der Zeit aufbaut.
Wenn Du eine gute geschäftliche Idee hast, finde fähige Freunde, die genauso denken wie Du und mach sie zu Geschäftspartnern und werde selbständig, d.h. arbeite für Dich und nicht für andere.
LG D
58 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TMD
Auch sollte das Auto zum Einkommen und den Lebensverhältnissen passen (was nicht heißt, dass dies bei Dir nicht der Fall ist. Ich kenne Dich nicht.). Autos gehören dazu, genau wie mein Schreibtisch, meine Uhr etc. Ich käme nie auf die Idee, nur für Autos zu arbeiten ...
Könnten genau meine Worte sein, es muss immer das gesamte "Paket" passen. Das Wichtigste hast du aber vergessen, noch vor Auto, Uhr usw. ist nach meiner Meinung ein den Verhältnissen und Möglichkeiten angemessenes Zuhause vorrangig.
Zum Thema: Der Schulabschluss ist zur heutigen Zeit das A & O, aber noch wichtiger ist der Willen etwas zu erreichen und ein Ziel an Lebensqualität zu haben. Es ist völlig egal ob mit Abi oder Lehre, wenn man täglich nur den selben Trot nachgeht, nicht nach rechts und links schaut und immer mit dem Fluss läuft, sich nicht beweist bzw. Motivation zeigt kommt weder als Angestellter noch als Selbstständiger weiter.
Gruß
Matthias
Ich denke zwei Sachen sind wichtig:
- Mach beruflich das, was Dir Spass macht und worin Du aufgehst [trotzdem aber die Linie zwischen Privat und Geschäftlich ziehen kannst, aber das ist ein Detail]
- Arbeite immer jeden Tag eine Stunde mehr als die anderen, diese Stunde ich der Vorsprung, der sich im Laufe der Zeit aufbaut.
Wenn Du eine gute geschäftliche Idee hast, finde fähige Freunde, die genauso denken wie Du und mach sie zu Geschäftspartnern und werde selbständig, d.h. arbeite für Dich und nicht für andere.
LG D
Interessantes Thema !
ich kann nicht behaupten, daß ich die Inhalte meines Studium zwingend benötigte um im Beruf erfolgreich zu sein. Aber das Studium war sicherlich ein "Türöffner" - wesentliche Freundschaften und Kontakte habens sich so ergeben. Und es ist sicherlich nicht schlecht, wenn man mit Geschäftspartnern auf theoretisch gleichwertigem Niveau verhandeln kann. Allemal hilft das Studium um in diversen Bereichen über den Tellerrand hinausblicken zu können. Fachrichtung nach Neigung - aber im Hinblick auf das Einkommen und die spätere Ausrichtung möglichst flexibel bleiben, also evtl. BWL, WiIng, Jura...usw.
Die positiven Stimmen zur - frühen - Selbständigkeit kann ich nur unterstützen. Man arbeitet in erster Linie für sich und seine Kollegen - und wenn es mal schlecht läuft, kennt man den Verantwortlichen sogar persönlich ;-) Erfolge kann man besser genießen und Niederlagen leichter akzeptieren......
aber zum X5 SD in 10 Jahren : Das Ziel halte ich für leicht erreichbar. Auch ohne Studium. Meinen kannst Du dann haben, beim Preis werden wir uns sicherlich einig ! Den bisher angesparten Kaufpreis in Anbetracht der Finanzmarktkrise in Kürze in irgendeine Substanzperle investieren... (WKN 519000 ??) dann klappt es evtl. auch deutlich früher !
Jedenfalls viel Erfolg und reichlich Spaß mit dem X5 oder GT3....
Frank
Zitat:
Original geschrieben von X5SD
Darf man sich nicht bei erfolgreichen Mensch erkundigen wie Sie zu ihrem Erfolg bzw X5 SD gekommen sind.
Jetzt wurden dir hier ja schon einige Tipps mit auf den Weg gegeben, ich würde dir noch folgenden Tipp geben:
ob und wie jemand erfolgreich ist, siehst du nicht zwangsläufig an dem Auto, was er fährt 😰 🙄
Grüße
Dirk (der von Leuten weiß, die jeden Monat "knabbern" müssen, um ihre monatliche Leasingrate zahlen zu können, aber unbedingt einen dickes Premium-Produkt vor der Tür haben müssen, tss tss tss 😮 😉)
Ähnliche Themen
Hallo TE,
Du hast ja schon von einige wichige Hinweise bekommen, lass mich also auch noch meinen Senf dazu geben:
1) Studieren ist nicht notwendig, "Handwerk hat goldenen Boden" hat schon eine Begruendung.
( Ich habe BWL studiert... und das war - fuer mich! - gut... ist ein relativ flexibles Studium)
Wie einige schon angedeutet haben: Promotion hilft oft weiter.... muss aber nicht
2) Was willst Du als "Traumjob"? Wenn Du nur fuer Auto etc arbeitest... vergiss es
3) Beurteile Menschen never ever nach Ihrem Aeusseren oder nach dem was sie fuer ein Auto fahren!
zB: der IKEA Eigentuemer hat nur einen sehr alten Wagen. Ein italienischer Freund meiner Eltern ( Mittelclass )
war immer nur mit einem Lancia Dedra zu Besuch....
Bis ich einige Zeit spaeter erfahren habe was er sich leisten KOENNTE!
War umsomehr verwundert, als er bei DEM Vermoegen, so voellig "Mittelclass"-maessig gewirkt hatte.
Er hat einfach nur andere Ziele - und das ist gut so!
Lesetip: Gottfried Keller - Kleider machen Leute ( heute eher Autos machen Leute)
4) sehr viele Autos sind geleast oder auf Kredit gekauft, waehrend die Wohnung klein und das Essen
"Junk"Food ist.
Greatlifestyle hat recht... alles nach dem was man kann / will, aber gewisse Faktoren sind "a must"
First: Essen, Second: Wohnung, Third: Gepflegte Kleidung, least: Auto
5) Gebrauchte sind manchmal die guenstigere Wahl... schoenes Beispiel: zur Zeit kannst Du 1 jaehrige E-Klasse
mit weniger als 30.000 km zur max Haelfte Neupreis erhalten.....
6) Bleib Dir selbst immer treu
7) Verlange von anderen nicht das was Du selbst nicht bereit bist zu tun
8) Lebe Dein Leben, Du wirst es nicht lebend verlassen
Zitat:
Original geschrieben von XC70 T6
Hallo TE,
Du hast ja schon von einige wichige Hinweise bekommen, lass mich also auch noch meinen Senf dazu geben:1) Studieren ist nicht notwendig, "Handwerk hat goldenen Boden" hat schon eine Begruendung.
( Ich habe BWL studiert... und das war - fuer mich! - gut... ist ein relativ flexibles Studium)
Wie einige schon angedeutet haben: Promotion hilft oft weiter.... muss aber nicht2) Was willst Du als "Traumjob"? Wenn Du nur fuer Auto etc arbeitest... vergiss es
3) Beurteile Menschen never ever nach Ihrem Aeusseren oder nach dem was sie fuer ein Auto fahren!
zB: der IKEA Eigentuemer hat nur einen sehr alten Wagen. Ein italienischer Freund meiner Eltern ( Mittelclass )
war immer nur mit einem Lancia Dedra zu Besuch....
Bis ich einige Zeit spaeter erfahren habe was er sich leisten KOENNTE!
War umsomehr verwundert, als er bei DEM Vermoegen, so voellig "Mittelclass"-maessig gewirkt hatte.
Er hat einfach nur andere Ziele - und das ist gut so!Lesetip: Gottfried Keller - Kleider machen Leute ( heute eher Autos machen Leute)
4) sehr viele Autos sind geleast oder auf Kredit gekauft, waehrend die Wohnung klein und das Essen
"Junk"Food ist.
Greatlifestyle hat recht... alles nach dem was man kann / will, aber gewisse Faktoren sind "a must"
First: Essen, Second: Wohnung, Third: Gepflegte Kleidung, least: Auto5) Gebrauchte sind manchmal die guenstigere Wahl... schoenes Beispiel: zur Zeit kannst Du 1 jaehrige E-Klasse
mit weniger als 30.000 km zur max Haelfte Neupreis erhalten.....6) Bleib Dir selbst immer treu
7) Verlange von anderen nicht das was Du selbst nicht bereit bist zu tun
8) Lebe Dein Leben, Du wirst es nicht lebend verlassen
Dem ist hier nix mehr zuzufügen.🙂 Richtig gut beschrieben.
Genau meine Worte.🙂
LG Holm
Junior!
1.
Druck Dir das in diesem Thread geschriebene aus!
2.
Falte den Zettel und trage ihn stets bei Dir
3.
Lies ihn jeden Tag 1x durch
4.
Triff Deine Entscheidungen stets nach den hier beschrieben WERTEN...
... und Du wirst Dir alle Dinge leisten können, die Du Dir leisten möchtest!
Hier sprachen Jahrhunderte an Erfahrung zu Dir - das lernst Du an KEINER UNI!
Bleib Dir stets treu, respektiere andere und tue Gutes!
Und mach ein Meisterwerk aus Deinem Leben!
Gruss
Sven
TE,
an sich ist Greatlifestyle's letzter Message nichts hinzuzufuegen, aber lass mir noch Raum fuer 2 Anmerkungen, von denen eine Greatlifestyle schon niedergeschrieben hat:
* Tue Gutes.
Sehr wahr! Lass denjenigen, die unverschuldet nicht die Luxusproblem X5 oder ML, GT 3 oder Ferrari? haben
teilhaben an dem was Du erreichst..... such' Dir ein Projekt... oder wenn Du nicht direkt unterstuetzen kannst oder moechtest ( und das muss nicht immer Geld sein!), eine Organisation der Du vertraust und helfe dort.
Das ist zB das Du als Mentor jemandem zur Seite stehst usw. Es gibt soviele Dinge wo man sich einbringen
kann.
Du wirst sehen... es "bereichert" mehr als nur selbst zufrieden zu sein!
* Bildung
Viele glauben mit einem Studium sei es getan, aber Greatlifestyle hat es indirekt angedeutet, und ich
habe mit meinem "Literatur-Hinweis" auch schon in die Richtung gezeigt:
Bildung ist nicht ein Studium zu haben. Bildung ist dass Du Dich ueber die Jahre weiterentwickelst,
versuche mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, und Du wirst sehen: Du lernst nicht nur dabei,
ja, manchmal auch "unliebsame" Wahrheiten ueber Dich selbst - an denen kannst Du dann aber arbeiten -
sondern vielmehr eroeffnet dies auch Chancen!
Nutze die Zeit zB in Fliegern/ im Zug ein gutes Buch zu lesen, versuche Zusammenhaenge zu finden in dem
Du "querdenkst" und "querliest". Hoere Menschen zu! Sieh' hin und nicht weg.
Uebrigens:
Das beste was ich meinen Kindern auf den Lebensweg mitgeben kann sind drei Dinge: Liebe, eine gute Erziehung
und eine gute Ausbildung.
* Belohne Dich selbst ( aber auch andere)
Goenne Dir ruhig auch mal etwas schoenes ( muss ja nicht immer gleich ein X5 sein), aber auch
Deiner Familie.... meinen Kindern zB ist - da ich viel Reise - Zeit mit mir das wertvollste und kann kommen
was wolle - nach einiger Uebung - NEHME ich mir die Zeit fuer meine Kinder.
Und das was ich hier "Belohnung" nenne... es ist Lebensqualitaet, fuer alle.
* Halte Versprechen
versuche es und gebe kein Versprechen das Du nicht halten kannst / willst.
Verlaesslichkeit werden Dir sowohl Freunde, Familie als auch Geschaeftspartner hoch anrechnen.
So, nun genug philosophiert.... manche der Dinge die bisher in diesem Tread geschrieben wurden sind nicht ganz einfach umzusetzen und daher schliesse ich mich Greatlifestyle an:
Nimm diesen schoenen Tread, Drucke ihn Dir aus und lies ihn 1x taeglich.
Nach einiger Zeit wirst Du sehen und auch fuehlen was wir Dir - aber auch uns! -
sagen wollen.
Und dann - da bin ich mir sicher - ist auch ein X5 nicht weit....und viel wichtiger:
Dein Leben ist wirklich LEBEN.
sehr stark geschrieben!
genau das hatte ich mit meinen punkten angedeutet - ich sehe, du kennst dich wirklich aus 😉
gruss
sven
.....es gibt ja viele Foren, aber dieses hier ist wirklich lesenswert !
besten Dank an alle Beteiligten - und weiter so !!!!
Ciao
Frank
Tolle Beiträge - unbezahlbare Ansammlung von persönlichen Erfahrungen! 😎
Und eines kann ich aus meiner täglichen Arbeit jedem "Neuling" mit auf den Weg geben:
Die Kunst ist nicht, viel Geld zu verdienen, sondern mit dem zur Verfügung stehenden vernünftig auszukommen und angemessen zu Leben!
Grüße
Dirk
...alles ist relativ...
...ein Kind zeugen ist relativ einfach...
...ein Kind zu unterhalten ist relativ teuer...
...einen X5 fahren, ihn zu besitzen, zu füttern, zu waschen und pflegen, abends in den Dünen von Sylt sitzen und ihn in der untergehenden Abendsonne mit einer frisch herben Bloden (Flasch Jever 😁) zu betrachten...
...das ist mit 50zig relativ schön 😎...
...wäre aber mit 18 wahrscheinlich relativ schöner gewesen...😁
... und du hättest deine brillen am besten schon immer bei fielmann gekauft 😁
Zitat:
Original geschrieben von MEI-FI
Tolle Beiträge - unbezahlbare Ansammlung von persönlichen Erfahrungen! 😎
Und eines kann ich aus meiner täglichen Arbeit jedem "Neuling" mit auf den Weg geben:Die Kunst ist nicht, viel Geld zu verdienen, sondern mit dem zur Verfügung stehenden vernünftig auszukommen und angemessen zu Leben!
Grüße
Dirk
da bin ich etwas anderer meinung 😁😁😁
lg
sven 😉
... es gibt fuer alles seine Zeit...
.... und keiner hat behauptet das man a) wenig oder b) viel verdienen muss.... 😮
Aber muesst Ihr im Ernst den bisher so schoenen Tread zerpfluecken 🙄