ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. X5 mit Luftfederung schwammig?

X5 mit Luftfederung schwammig?

BMW X5 G05
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 14:06

Hallo zusammen,

ich hatte diese Woche einen X5 3.0d mit Adaptivem Fahrwerk (Sportpaket) und Luftfahrwerk zur Probefahrt. Der X5 machte auf mich einen sehr schwammigen Eindruck und er lag nicht so satt, wie ich es eigentlich erwartet hätte.

Mein aktueller Q7 mit Luftfederung macht da eine bessere Figur.

Wie ist Euer Eindruck?

Liegt das beim X5 vielleicht an der Luftfederung?

Gruß Oli

Beste Antwort im Thema

Ich habe den Eindruck manchmal, dass hier so der ein oder andere Nichtschwimmer von der Hochsee erzählt...

 

Seit gefühlten 1000 Jahren fahre ich LFW.

Das grottigste Citroën Fahrwerk hatte ausreichend Feedback gegeben um 0,5 Bar Druckabfall in einem Reifen noch spürbar zu machen.

Wenn ich den ganzen Nonsens hier lesen muss, dann wir MIR übel. So empfindlich, dass Fahrzeuge in den Gegenverkehr kippen, oder der Fr. Gemahlin glatt der Nachwuchs zufüssen liegt.... ich werf mich weg..., so kann ein normaler Mensch doch gar nicht sein.

 

Kein Wunder wenn es derartige Zeitgenossen gibt, dass dann noch ganz anderer Unfug um uns herum geschieht, wie Fahrverbot, Völkerwanderung und dergleichen.

410 weitere Antworten
Ähnliche Themen
410 Antworten

Hallo Oli,

sehe ich genauso (fahre gerade Q7 und X5, jeweils beide mit Luftfederung und Sportfahrwerk).

Der Q7 liegt eindeutig besser auf der Straße.

Viele Grüße,

Ralf

Bei welcher Einstellung?

Also welcher Fahrmodus mit welcher Fahrwerkshöhe?

Das macht einen großen Unterschied.

Deutlich mehr als Q7.

...sehe ich eindeutig nicht so!

Konfiguriert mal eure individuelle Einstellung!!

Um welches Fahrwerk geht es wirklich? Beim X5 gibt es kein Sportfahrwerk mit Luftfederung. Es gibt folgende Fahrwerke:

1. Adaptives M Fahrwerk

2. Adaptive 2-Achs Luftfederung

Für den M50d gibts noch folgende Option:

3. Adaptives M Fahrwerk Professional

Ich hatte als Vorführer einen X5 30d mit der adaptiven 2-Achs Luftfederung. Der kam mir auch schwammig vor.. Aber das Gefühl habe ich bei jedem BMW Ersatzwagen / Vorführer mit nicht M Fahrwerk.

Das adaptives M Fahrwerk konnte ich leider noch nicht - mangels Verfügbarkeit - ausprobieren.

Ich bin alle 3 gefahren. Nachzulesen in anderem Fahrwerks-Beitrag.

Ich kann die Empfindung ebenfalls voll nachvollziehen.

Kurzform: M50D mit Professional fand ich sehr überzeugend. Aber für 30D nicht bestellbar. Luftfederung im 30D hat mir nicht zugesagt. Ich würde ständig in die Sport-Konfiguration mit harter Dämpfung und 1 Stufe tiefer wechseln. Dann prima-war mir aber zu viel Schalterei. Da mir das normale M-adaptiv schon ausreichend komfortabel war, wurde es so bestellt.

Aus dem Ami-Forum kommen relativ wenig Beschwerden über die suspensions. Gilt sowohl für M-adaptiv als auch für LFW-scheint man sich an beides gewöhnen zu können ;)

Ich bin gestern den m50d mit m professional Fahrwerk gefahren und 20 zoll Winterreifen. Ich fande es ein kleines bisschen zu hart aber total stabil, spurtreu und gar nicht schwammig. Sehr vergleichbar zu meinem jetzigen f10 m Fahrwerk mit 18 zoll Winterräder.

Nächste Woche fahre ich einen 30d mit 2-Achs-Luftfederung Probe. Da bin ich aber gespannt.

Kleines ot: 50d motor + allrad und jede Kurve wird zu einer Spielwiese! Genial!

Gruß

Georg

Also fahre ja gerade den M50d und am Mittwoch den SQ7. Der SQ7 lag deutlich ruhiger und souveräner auf der Straße.

Das macht mich echt fertig. Ich will keinen Q7.

Fahre aber auch entweder Autobahn oder Stadtverkehr. Schnelle Kurven habe ich nicht so oft....

am 26. Januar 2019 um 19:35

Ich glaube du bist reif für den Q7. ;)

Aber, wenn er dir besser passt, warum nicht. :)

Gruß, Butl

Zitat:

@butl77 schrieb am 26. Januar 2019 um 20:35:13 Uhr:

Ich glaube du bist reif für den Q7. ;)

Aber, wenn er dir besser passt, warum nicht. :)

Gruß, Butl

Oder kauf einen alten F15 mit Luftfederung nur hinten. Der läuft auch bei 250km/h sicher geradeaus und ist auch komfortabel genug und warte auf das FL des G05 mit dann verbessertem Fahrwerk.

Zitat:

@smhu schrieb am 26. Januar 2019 um 22:03:34 Uhr:

Zitat:

@butl77 schrieb am 26. Januar 2019 um 20:35:13 Uhr:

Ich glaube du bist reif für den Q7. ;)

Aber, wenn er dir besser passt, warum nicht. :)

Gruß, Butl

Oder kauf einen alten F15 mit Luftfederung nur hinten. Der läuft auch bei 250km/h sicher geradeaus und ist auch komfortabel genug und warte auf das FL des G05 mit dann verbessertem Fahrwerk.

Äh? What?

Hoffe darauf, dass der x7 etwas anders abgestimmt ist...

Zitat:

@smhu schrieb am 26. Januar 2019 um 22:03:34 Uhr:

Zitat:

@butl77 schrieb am 26. Januar 2019 um 20:35:13 Uhr:

Ich glaube du bist reif für den Q7. ;)

Aber, wenn er dir besser passt, warum nicht. :)

Gruß, Butl

Oder kauf einen alten F15 mit Luftfederung nur hinten. Der läuft auch bei 250km/h sicher geradeaus und ist auch komfortabel genug und warte auf das FL des G05 mit dann verbessertem Fahrwerk.

Sorry, was ist denn das für ein Schwachsinn!!

Bist du den G05 schon mal gefahren?

Denke nicht, oder du standest unter Drogen oder Ähnlichem..

Es sind Welten zwischen den Beiden!!

Ich hatte 4 Jahre lang einen f15 mit Vollausstattung,

kann deshalb da sicher mitreden..

Was man aber bei dir raushört ist, dass du deinen „geliebten f15“

immer schönreden willst!

Es hilft aber nix, der Neue ist besser!

Spätestens wenn du auch umsteigst, wirst du das ebenso sagen.

Und bis dahin ist der Alte aber natürlich vieeeel besser!

Lg

Allenfalls wollen sich hier einige auch einreden, dass das neue Auto immer das bessere Auto ist.....;) Ich denke ich warte bis dass BMW einige Erfahrung mit den neuen Technologien (Luftfahrwerk, 4 Radlenkumg. Digitale Cockpits und.....Design) gesammelt hat und allenfalls würde dann wieder kaufen. Bis dahin würde ich bei notwendigem Wechsel wohl eher einen Mercedes GLE fahren, der scheint ziemlich nahe an der Perfektion zu sein, obwohl wesentlich innovativer als der G05.

@smhu: was meintest Du mit 4 Radlenkung? BMW ist m.E. Technologieträger gerade auch was die Themen Cockpit (MFA seit 2013!), Aktivlenkung seit fast 20 Jahren. Wie kann ein GLE nahe an der Perfektion sein, wenn diese Technik in Serie u.a. für Mercedes neu ist.

Die Entwicklung Hybrid Technik geht bei Mercedes u.a. auch auf ein gemeinsames Projekt mit GM u. BMW zurück. Der Beitrag von Dir sicher eine Momentaufnahme...

Zum Thema: gibt es noch weitere Praxiserfahrungen zum den unterschiedlichen Fahrwerken?

Ich denke in Sachen Luftfahrwerk hat BMW nicht gerade Langzeiterfahrung und 4 Rad Lenkung kommt alle 10 Jahre wieder um dann wieder zu verschwinden. Das - gemäss Testberichten komplett überflüssige - E Active Fahrwerk des GLE setzt aber scheinbar dennoch Masstäbe und BMW hat zumindest hier keinen Anschluss gefunden. Die Digitalinstrumente sind wohl unvermeidbar, aber das statische BMW Cockpit wird es nicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen