ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. X5 M50i

X5 M50i

BMW X5 G05
Themenstarteram 21. August 2019 um 8:06

Alles rund um das vorerst stärkste Modell beim X5.

Hier könnt Ihr für o.g. Modell eure Konfigurationen einstellen und Liefertermine etc. diskutieren.

Beste Antwort im Thema

Habe heute was fürs Klima getan und ein 4,4 Liter Auto bestellt. Lieferung 04/2020. Bin gerne 15 Jahre Diesel gefahren, aber bevor die Aktivisten das Verbot von anständigen Motoren durchdrücken, schlag ich zurück und Kauf mir auf Firmenkosten mit Unterstützung des Fiskus einen Stadtpanzer.

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/x0l2z4v3/G05

852 weitere Antworten
Ähnliche Themen
852 Antworten

Mein Audi S5 schnurrt auch ruhig vor sich hin ...

Zitat:

@Seitenairbag schrieb am 10. November 2021 um 09:13:24 Uhr:

Mein Audi S5 schnurrt auch ruhig vor sich hin ...

ah auch ein M50i...

Wenigstens taucht dort die 5 in der Modellbezeichnung auf - und um genau die geht es hier. Nicht um eine 6, ebenso wenig um eine 7.

ja sehr witzig... du weißt aber schon, dass es sich dabei um gleiche Motorisierung in einer fast gleichen Karosse handelt... oder würdest du bei deinem S5 zwischen Limo und Avant auch unterscheiden?

Den S5 gibt es weder als Limo noch als Avant, insofern könnte man eine solche Unterscheidung gar nicht anstellen, selbst wenn man es wollte.

Der Threadtitel lautet hier allerdings "X5 M50i", daher sind Erfahrungwerte mit einen G06 und G07 genauso relevant wie die mit einem 8T3.

Bottom Line ist jedoch, dass in diesem Thread, auch nach der Einbeziehung von weiteren Fahrzeugmodellen, derzeit ausser JanCooper1340 niemand über ein neu aufgetretenes Ruckeln klagt.

genau das meinte ich ja mit Limo und Avant (weil ja ein S4 und kein S5 und trotzdem quasi das gleiche Auto)...

Hallo Forenmitglieder,

seit 10 Tagen habe ich nun den X5 M50i

? Mit adaptivem M-Professional Fahrwerk.

? Mit Integral-Aktivlenkung

? 21 Zoll Felgen. Runflat Reifen.

? Mit Akustikverglasung

? Bisher gefahrene km: ca 2.000

Hier meine bisherigen Erfahrungen:

Positiv:

? Das Auto fährt liegt sehr stabil und sicher auf der Straße. Bei hohen Geschwindigkeiten (>180 km/h) und bei Fahrwerksstellung „Sport“ (Getriebe auf Comfort belassen), fährt der Wagen wie auf Schienen.

? Das Einlenken der Hinterräder trägt zur Fahrstabilität bei. Sehr zu empfehlen.

? Die „Verhärtung“ des Lenkeinschlages bei hohen Geschwindigkeiten ermöglicht ein präzises, nicht nervöses fahren.

? Der Motor ist sehr durchzugsstark. Mehr Leistung brauche ich nicht. Der X5 ist mit diesem Motor in jeder Situation sehr souverän zu bewegen. Dabei geht es gar nicht so sehr um Beschleunigung oder Leistung, sondern der Motor setzt Gasbefehle „einfach immer um“. Das Wort souverän passt….

? Man hat nie das Gefühl ein großes Auto zu fahren. In der Stadt ist der X5 auf Grund der Hinterradlenkung wie ein kleiner Flitzer zu bewegen. Na gut, der Flitzer ist vielleicht nicht soo klein, aber der X5 ist hier einfach toll.

? Im Innenraum sehr ruhig. Auch bei Geschwindigkeiten > 200 Km/h

? Qualität im Innenraum: gut. Nicht ganz auf Audi Niveau, es ist auch kein Cayenne. Aber: wie gesagt, gut. Und viele Dinge sind über Schalter zu bedienen. Es wird der Eindruck der Langlebigkeit vermittelt.

? Die Sitzbelüftung empfinde ich als sehr gut.

? Ich bin in der Vergangenheit VW Tiguan, BMW X3 35i, Audi SQ5 (Benziner) und Porsche Cayenne gefahren. Dieser X5 ist mein bisher bestes Auto.

Negativ:

? Ich würde mir eine Tempotateinstellung wünschen, die auch einmal „fünfe gerade sein lässt“. Wenn bei einer abschüssigen Straße einmal die eingestellte Geschwindigkeit leicht überschritten wird, kommt sofort der mechanische Bremseingriff. Das ist bei anderen Herstellern nicht anders. Nervt aber trotzdem.

? Obwohl alle autonomen Systeme auf niedrigster Stellung stehen oder wenn möglich, ausgestellt sind, sprechen die Systeme mit einem Einleiten einer Notbremsung an. Verbunden mit roten Warnungen und Gepiepse. Es gibt Situationen, in denen der Fahrer bewusst und auf sichere Art und Weise etwas ausführt. Die autonomen Systeme „sehen das anders“ und greifen ein. Es kommt nicht zu der Notbremsung, aber es wird einmal ganz kurz angebremst und das Gepiepe und Alarmrot geht los… irritierend. Trägt NICHT zur Sicherheit bei.

? Das Hi-Fi System mit H&K: enttäuschend. Nicht besser als in einem X-beliebigem Auto.

? Der Verbrauch: bisher 17,2 Liter je 100 Km

? Subjektiv, im Vergleich zu anderen Herstellern: die Fenster öffnen und schließen relativ langsam.

? Das Layout des Geschwindigkeit- und Drehzahlmessers, empfinde ich als ganz klaren Rückschritt gegenüber „klassischen“ Runddarstellungen.

? Die Beduftung des Innenraums: nichts von zu spüren. Absolut, nada

? Bei Getriebestellung Sport: es wird nur hektisch, aber nicht besser. In Comfort oder eventuell in der Getriebestellung Eco, würde ich mir wünschen, dass der Wagen Situationsbedingt im 2ten Gang anfährt oder beim Fahren auch einmal einen Gang überspringt. Das hohe Drehmoment des Motors würde das problemlos zulassen und führt jetzt dazu, dass ein sanftes Anfahren bzw. Beschleunigen gar nicht so einfach ist.

Gruss, Lechuzas

Danke für das Feeback, spannend zu lesen. Was fährst du für Winterräder (auch die 21“?) und mit welchen Reifen?

Zitat:

@Lechuzas schrieb am 14. Dezember 2021 um 19:51:53 Uhr:

 

[…]

X5 M50i

Mehr Leistung brauche ich nicht.

:rolleyes: :p :p

In dem Land in dem ich lebe, werden Winterreifen nie benötigt. Es ist immer warm. Ich kann Dir also leider nicht weiterhelfen. Gruss,

Zitat:

@l3gal schrieb am 14. Dezember 2021 um 19:59:16 Uhr:

Danke für das Feeback, spannend zu lesen. Was fährst du für Winterräder (auch die 21“?) und mit welchen Reifen?

Das klingt gut. So ein Land, suche ich mir dann auch mal aus. Bei mir gibts "leider" genügend Schnee. Mein M50i wurde mit Contis ausgeliefert, diese sind wirklich sehr gut. Mit den Winter-Pirellis, bin ich aber unzufrieden - als Hinweis, auch wenn dich das wohl nie betreffen wird :)

immer warm und >180km/h ….

In welchem Land darf man heutzutage noch schnell fahren, in dem oft die Sonne scheint?

Unregulierte Straßen fallen mir bis auf Deutschland und Isle of Man nichts ein. Nur da ist es auch mal kalt. Andere Gebiete ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen sind entweder von der Infrastruktur so schlecht, dass man eh nicht schneller als 50 km/h fahren könnte oder man wäre wahnsinnig, sich einen X5 zu holen (den hat man, bis zur nächsten Kreuzung...). So Länder wie Afghanistan, Nordkorea, Haiti, Somalia...

Jetzt ist meine Neugier geweckt.

LG

Dubai?

Darfst zwar auch nicht schnell fahren, tun aber dennoch nicht wenige.

Zitat:

@Lechuzas schrieb am 14. Dezember 2021 um 19:51:53 Uhr:

 

1) Das Auto fährt liegt sehr stabil und sicher auf der Straße. Bei hohen Geschwindigkeiten (>180 km/h) und bei Fahrwerksstellung „Sport“ (Getriebe auf Comfort belassen), fährt der Wagen wie auf Schienen.

2) Das Layout des Geschwindigkeit- und Drehzahlmessers, empfinde ich als ganz klaren Rückschritt gegenüber „klassischen“ Runddarstellungen.

3) Die Beduftung des Innenraums: nichts von zu spüren. Absolut, nada

zu 1) für mich nicht nachvollziehbar - auf Deutschen Autobahnen verhält sich mein Bolide mit 22" leider absolut nervös und fordert einem teilweise gefährliche Lenkeingriffe ab! Mein zuvor genutztes Fahrzeug (Q7 mit ähnlicher Motorisierung) fuhr wirklich wie auf Schienen!

zu 2) leider volle Zustimmung - absolute Kacke. (es gibt keinen besseren Ausdruck hierfür!)

war und ist aber in Summe aller Eigenschaften für mich nicht kaufentscheidend.

zu 3) ebenso volle Zustimmung - wobei es mit den bei Auslieferung im System befindlichen Kartuschen meines Erachtens gut funktionierte ...

dennoch: geiler Autowagen das

LG aus Hamburg (eigentlich brauch man auch hier keine WR ;))

sorgelchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen