ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 x35d M-Paket oder SQ5

X3 x35d M-Paket oder SQ5

Themenstarteram 10. März 2015 um 12:29

Hi Leute,

ich weiß das Thema gabs schon, ist aber schon über ein Jahr her und inzwischen gabs bei beiden ein Facelift usw.

 

Stehe vor der luxusproblemesken Entscheidung zwischen den beiden Fahrzeugen. Wie ich es drehe und wende, finde ich an beiden Vor- und Nachteile. Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen (aus Gründen der Chancengleichheit mache ich den gleichen Thread im Q5-Forum auf).

 

Meine Beweggründe:

Nach Jahr(zehnt)elangen "Vernunftkäufen" muss es jetzt mal für 3-4 Jahre etwas scheppern. :D

 

Habe mir die beiden ausgesucht, weil ich SUVs mag (aktuell VW Tiguan) und mich eine Numemr vergrößern möchte. Allrad und Automatik ist Pflicht und da sind die Top-Modelle nicht weit von den etwas niedriger platzierten weg, so what?

 

Also meine Argumente pro Audi:

- Verarbeitung - wenngleich der BMW auch auf einem sehr hohen Niveau liegt, ggf. etwas anfälliger für Klappern in der Mittelkonsole ist gefällt mir das Interieur vom Q5 (noch!) inkl. Insrumeneneinsatz, Tacho etc. einen Zacken besser

- sportlichere Erscheinung, wenngleich nicht übertrieben - passt

- bessere Farb- und Felgenauswahl in meinen Augen (da komme ich beim BMW nicht so richtig klar)

- Design (nicht so kantig)

- bessere Finanzierungskonditionen und höherer Restwert

 

Argumente pro BMW

- Infotainment deutlich moderner

- LED-Lampen

- Head-up Display

- etwas günstiger durch Paketkombis

- gute Leasingkonditionen

 

In vielen Punkten nehmen sie sich nichts, denke ich mir. Probefahrten mit beiden stehen demnächst an.

 

Ich bin im Grunde schon ein Audi bzw. VW-Konzern-Fan, aber der x3 hats mir auch angetan. Meine Überlegung geht ggf. dahin, den SQ5 noch zu holen bevor er in Mexico gebastelt wird und im Anschluß 2018 den X3-Nachfolger ins Auge zu fassen (ja uch weiß, wird auch im Amiland gebaut aber Argumente sind nicht immer ganz rational - wenngleich die Fertigung dort schon etliche Jahre besteht und Mexico neu aufgebaut wird)

 

Was meint ihr? Schonmal danke für (konstruktive ;) ) Vorschläge!

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2015 um 13:20

Ja, das muss man ihm lassen. :-)

Aber interessant: er schreibt, dass er sich mit dem Design des Hecks vom X3 schwertut. Das Gleiche habe ich weiter oben über den Q5 geschrieben.

Geschmacksache halt - q.e.d.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Jetzt wird es zwar etwas speziell und OT, aber ich kenne es so:

Ich kann einen Audi mit Sommerreifen bestellen, die im Konfigurator möglich sind. Das sind in diesem Fall 20 + 21 Zoll.

ZUSÄTZLICH kann ich Winterreifen aus dem Konfigurator bestellen, die, je nach Auslieferunngsfenster, entweder direkt montiert werden oder zum Händler geschickt werden. Eine alleinige Wahl von Winterrädern ist nicht möglich, es sein denn, es hätte sich da was geändert.

Wie schafft man es dann, mit einem neuen SQ5 mit 19 Zoll Sommerrädern das Werk zu verlassen?

Mächtig viel Text für 1 Zoll :D

Hallo zusammen,

direkt von hinten sieht der X3 aus meiner Sicht recht stimmig aus, jedoch sind mir die Rückleuchten in der Seitenlinie etwas zu groß geraten. ebenso könnte die hinten ansteigende Fensterlinie in Verbindung mit der Heckscheibe nicht gerade so steil aufsteigen. Das würde auch der Übersichtlichkeit zugute kommen und man schaut im Rückspiegel nicht immer gegen die obere Kante Kante der billigen inneren Heckklappenverkleidung. Ansonsten find ich den X3 für einen SUV sehr gelungen und für mich ist er derzeit noch immer einer der schönsten im derzeitigen Mittelklassesegment.

Gruß

Wolfgang

Na das Werk vermutlich nicht bei den Sommerrädern, das stimmt. Aber es ging ja um den "Zwang" der 20"...und der besteht nicht. Wenn man das partout nicht will sollte man sich da mit seinem Händler einigen können...sprich ein Austausch. Wollte nur klarstellen, dass man auch etwas unter 20" fahren kann (nicht nur im Winter). ;)

Jetzt aber btt.

Themenstarteram 13. März 2015 um 17:29

Nein, _nur_ Winterräder bestellen geht nicht. @ballex meinte (vermutlich) dass dann vom Grundsatz 19 Zoll möglich ist (weil die Winterräder 19 Zoll haben) wenn auch nicht ab Werk. Im Zweifel müsste man die werksseitigen 20 Zöller gegen 19 Zöller tauschen, was aber irgendwie kaum Sinn ergibt. ;)

Genau! ;)

Kaum Sinn ja...aber wurde von einem User hier im Forum schon gemacht.

Der 20" Zwang ohne DDC und die für mich eher "Barocke" anmuten war der Grund mich gegen den SQ5 und für den X4 zu entscheiden. Allerdings die Qualitätsanmutung der verarbeiteten Innenmaterialien hat mich beim X4 gegenüber dem Audi schon ein wenig abgeschreckt (zumindest beim Vorführer). Da hat BMW meiner Meinung nach eindeutig nachholbedarf.

am 13. März 2015 um 22:16

Nur wenn du dir den SQ5 kaufst darfst du anderen Autofahrern bis auf 2cm an die Stoßstange auffahren. Ohne Audi Symbol geht das einfach nicht gut ;-).

Gibt übrigens mit Sicherheit genug Händler, die dir deine 20ger gg 19er tauschen. Fragenden Menschen kann geholfen werden.

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 13. März 2015 um 23:16:57 Uhr:

Nur wenn du dir den SQ5 kaufst darfst du anderen Autofahrern bis auf 2cm an die Stoßstange auffahren. Ohne Audi Symbol geht das einfach nicht gut ;-).

Gibt übrigens mit Sicherheit genug Händler, die dir deine 20ger gg 19er tauschen. Fragenden Menschen kann geholfen werden.

Nananana, was soll denn jetzt wieder diese Pauschalaussage, willst du uns jetzt damit sagen, dass dir noch nie ein wütender BMW Fahrer auf der Stoßstange hing? ;-)

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 13. März 2015 um 23:16:57 Uhr:

 

Gibt übrigens mit Sicherheit genug Händler, die dir deine 20ger gg 19er tauschen. Fragenden Menschen kann geholfen werden.

Wenn du ihn als Dienstwagen über eine Leasinggesellschaft bestellen musst ist das nicht ganz so einfach...

Sehr lustig die Diskussion . Warum bestellt man sich einen auf Sportlichkeit ausgelegten Wagen , S! Q5 , und möchte dann die hübschen 20" loswerden, weil der Wagen damit zu hart wäre ??

Da wäre doch die grundsätzliche Frage zu stellen, warum man überhaupt ein S Modell möchte

Weil ein SUV nie ein Sportwagen sein wird, die Leistung zu haben aber doch ganz nett sein kann. :)

Sportwagen und auf Sportlichkeit ausgelegter Wagen sind auch verschiedene Dinge .

Wer der Kraft des Motors ohne extra Portion Sportlichkeit möchte ist dann möglicherweise mit dem x3 35d ohne m Paket besser aufgehoben .

Den starken q5 gibts halt nur als S

Zitat:

@ksdrei schrieb am 14. März 2015 um 09:46:52 Uhr:

Sportwagen und auf Sportlichkeit ausgelegter Wagen sind auch verschiedene Dinge .

Wer der Kraft des Motors ohne extra Portion Sportlichkeit möchte ist dann möglicherweise mit dem x3 35d ohne m Paket besser aufgehoben .

Den starken q5 gibts halt nur als S

Genau deshalb habe ich mir ja auch den X4 35D mit M-Paket und DDC bestellt. Und ich freu mich drauf....

Ja so ist das, das S Line Fahrwerk ist eben nur ein Kompromiss, mit Tendenz zum sportlichen.

Dass das beim Audi Q5 erhältliche adaptive System (DRC) nicht beim SQ5 verfügbar ist, liegt wohl in den größeren Bremsscheiben begründet.

Eine Anpassung des DRC für ein Modell das sich im Spätherbst seines Daseins befindet war wohl nicht lukrativ, obgleich sich der SQ5 sehr gut verkauft, da er im Geundpreis "nur" etwa 3k teurer ist als der 3.0 TDI mit nur einem Turbolader.

Zitat:

@stefan248 schrieb am 13. März 2015 um 20:15:03 Uhr:

Der 20" Zwang ohne DDC und die für mich eher "Barocke" anmuten war der Grund mich gegen den SQ5 und für den X4 zu entscheiden. Allerdings die Qualitätsanmutung der verarbeiteten Innenmaterialien hat mich beim X4 gegenüber dem Audi schon ein wenig abgeschreckt (zumindest beim Vorführer). Da hat BMW meiner Meinung nach eindeutig nachholbedarf.

Quatsch, entschuldige aber daß stimmt so nicht.

Bei der Qualität nehmen sich beide nicht viel, es ist eher Geschmack Sachen.

Mir zum Beispiel haben die sitze im sq5 besser oder hochwertiger erschienen als im BMW x4, dafür hat mir gesamte Cockpit im x4 besser gefallen und din Qualität ist auf Augenhöhe. Selbst getestet. ..

der sq5 ist zwar von außen ein schönes Auto, doch von innen! ,

Geht gar nicht, mindestens eine Generation zum x3 hinterher.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen