ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 x35d M-Paket oder SQ5

X3 x35d M-Paket oder SQ5

Themenstarteram 10. März 2015 um 12:29

Hi Leute,

ich weiß das Thema gabs schon, ist aber schon über ein Jahr her und inzwischen gabs bei beiden ein Facelift usw.

 

Stehe vor der luxusproblemesken Entscheidung zwischen den beiden Fahrzeugen. Wie ich es drehe und wende, finde ich an beiden Vor- und Nachteile. Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen (aus Gründen der Chancengleichheit mache ich den gleichen Thread im Q5-Forum auf).

 

Meine Beweggründe:

Nach Jahr(zehnt)elangen "Vernunftkäufen" muss es jetzt mal für 3-4 Jahre etwas scheppern. :D

 

Habe mir die beiden ausgesucht, weil ich SUVs mag (aktuell VW Tiguan) und mich eine Numemr vergrößern möchte. Allrad und Automatik ist Pflicht und da sind die Top-Modelle nicht weit von den etwas niedriger platzierten weg, so what?

 

Also meine Argumente pro Audi:

- Verarbeitung - wenngleich der BMW auch auf einem sehr hohen Niveau liegt, ggf. etwas anfälliger für Klappern in der Mittelkonsole ist gefällt mir das Interieur vom Q5 (noch!) inkl. Insrumeneneinsatz, Tacho etc. einen Zacken besser

- sportlichere Erscheinung, wenngleich nicht übertrieben - passt

- bessere Farb- und Felgenauswahl in meinen Augen (da komme ich beim BMW nicht so richtig klar)

- Design (nicht so kantig)

- bessere Finanzierungskonditionen und höherer Restwert

 

Argumente pro BMW

- Infotainment deutlich moderner

- LED-Lampen

- Head-up Display

- etwas günstiger durch Paketkombis

- gute Leasingkonditionen

 

In vielen Punkten nehmen sie sich nichts, denke ich mir. Probefahrten mit beiden stehen demnächst an.

 

Ich bin im Grunde schon ein Audi bzw. VW-Konzern-Fan, aber der x3 hats mir auch angetan. Meine Überlegung geht ggf. dahin, den SQ5 noch zu holen bevor er in Mexico gebastelt wird und im Anschluß 2018 den X3-Nachfolger ins Auge zu fassen (ja uch weiß, wird auch im Amiland gebaut aber Argumente sind nicht immer ganz rational - wenngleich die Fertigung dort schon etliche Jahre besteht und Mexico neu aufgebaut wird)

 

Was meint ihr? Schonmal danke für (konstruktive ;) ) Vorschläge!

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2015 um 13:20

Ja, das muss man ihm lassen. :-)

Aber interessant: er schreibt, dass er sich mit dem Design des Hecks vom X3 schwertut. Das Gleiche habe ich weiter oben über den Q5 geschrieben.

Geschmacksache halt - q.e.d.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Ich hatte auch beide zur Probefahrt ein Wochenende, aber nur jeweils den 3.0 D

Beim Audi war die Verarbeitung im Innenraum schon klar besser, ohne Quarzen und der Kunststoff wirkte auch hochwertiger ( Türverkleidung).

Aber der Innenraum ist optisch klar älter und das Bediensystem mit den kleinen Joipad in der Mitte hat auch den Freundlichen vor Probleme gestellt (Wurstfinger).

Aber was mich besonders gestört hatte war diese gefühlt lange Zeit zwischen dem Tritt aufs Gaspedal und der Reaktion des Fahrzeuges.

Gefühlt länger noch als in meinem Caddy mit DSG und 140PS Diesel.

Ist das beim SQ5 besser gelöst, oder kommt der auch nicht aus den Startlöchern?

Gruß

Zitat:

@vitel2009 schrieb am 14. März 2015 um 17:37:20 Uhr:

Zitat:

 

Quatsch, entschuldige aber daß stimmt so nicht.

Bei der Qualität nehmen sich beide nicht viel, es ist eher Geschmack Sachen.

Mir zum Beispiel haben die sitze im sq5 besser oder hochwertiger erschienen als im BMW x4, dafür hat mir gesamte Cockpit im x4 besser gefallen und din Qualität ist auf Augenhöhe. Selbst getestet. ..

Deshalb schreibe ich auch immer "meiner Meinung nach"! Damit man nicht quatsch schreiben muss - entschuldige, aber das ist einfach die falsche Wortwahl. Aber wenn du die Qualität SELBER getestet hast... :)

Übrigens gefällt mir der Q5 weder von innen noch von außen besser.

Ich hab auch 35d bestellt und freu mich auch drauf noch 48 Tage ;)

Was bei BMW defintiv einmalig ist: Reihensechszylinder!!!

Zitat:

@X3Line schrieb am 14. März 2015 um 17:50:28 Uhr:

Ist das beim SQ5 besser gelöst, oder kommt der auch nicht aus den Startlöchern?

Keine Angst, da anderes Getriebe und ein Turbolader mehr als beim 3.0TDI ist das nicht zu vergleichen. Im "Sport"-Modus sowieso nicht...(wir hatten vor dem SQ5 den 3.0).

am 14. März 2015 um 17:23

Etwas off topic, aber so langsam reizt mich folgender Gedanke:

Da ich offen bin und nicht pauschal auf eine Marke fixiert noch abboniert (wenn auch seit einigen Jahren BMW), wäre ich gerne bereit, mich mit einem SQ5 Fahrer zu treffen um unsere Boliden direkt nebeneinander zu vergleichen.

Vielleicht gibt es ja hier einen SQ5 Fahrer, der ebenso neugierig und offen für den 35d ist - idealerweise aus dem Rhein-Main Gebiet.

Ein bisschen fachsimpeln, mal beim Anderen mitfahren oder ein paar Kilometer selbst fahren - why not.

Jeder schildert seine (subjektive) Wahrnehmung und diese teilen wir dann in einer Art "Testbericht" in den betreffenden Foren mit.

Jemand Lust?

Zitat:

@X1neuling schrieb am 14. März 2015 um 18:23:42 Uhr:

Etwas off topic, aber so langsam reizt mich folgender Gedanke:

Da ich offen bin und nicht pauschal auf eine Marke fixiert noch abboniert (wenn auch seit einigen Jahren BMW), wäre ich gerne bereit, mich mit einem SQ5 Fahrer zu treffen um unsere Boliden direkt nebeneinander zu vergleichen.

Vielleicht gibt es ja hier einen SQ5 Fahrer, der ebenso neugierig und offen für den 35d ist - idealerweise aus dem Rhein-Main Gebiet.

Ein bisschen fachsimpeln, mal beim Anderen mitfahren oder ein paar Kilometer selbst fahren - why not.

Jeder schildert seine (subjektive) Wahrnehmung und diese teilen wir dann in einer Art "Testbericht" in den betreffenden Foren mit.

Jemand Lust?

Wäre dabei, komme aus WI.

Wichtig wäre es mir wirklich einen Testbericht zu erstellen, an einem Rennen oder so einem Käse habe ich kein Interesse, denke aber du siehst das genau so

am 15. März 2015 um 7:00

Nein! Kein Rennen :-)

Die Idee dabei ist ein gemeinsamer subjektiver Test.

Hier im Forum schreibt natürlich Jeder der eines der beiden Fahrzeuge hat, was er gut findet. Und eventuell (aus der Erinnerung), was er an dem anderen Modell schlechter findet.

Wenn sich nun zwei wie wir treffen und gemeinsam die jeweiligen "Likes" untereinander respektvoll diskutieren - und das Ganze unter Anwesenheit beider Modelle - dann wird ein gemeinsames Statement bestimmt interessanter sein, als wenn wir hier einfach unsere persönliche Entscheidung rechtfertigen.

Selbstverständlich wird es auch hier keinen alleinigen Sieger geben, darum kann es auch gar nicht gehen. Und natürlich wird auch dieser Direktvergleich nicht ganz objektiv sein.

Ich stelle es mir interessant vor, und vielleicht finden wir einen halben Tag an dem wir uns treffen können. Ich komme gerne auch nach WI.

Allerdings würde ich gerne noch etwas warten, bis ich die Sommerräder montiert habe; das wird Anfang April sein.

Also irgendwann nach Ostern wäre gut. Näheres über PN.

Grüße,

Johannes

Da freue ich mich schon euren testbericht zu lesen

Wir werden diesen Fred rot umranden!! Hier wächst gerade ein beachtenswertes Audi-BMW Pflänzchen. Was könnte MT doch einfach sei.

Respekt Jungs.

Moin,

fahre seit drei Wochen auch einen SQ5 (vorher einen 3.0 TDI/240 PS-500 Nm) und der Unterschied ist schon frappierend. Hatte in meinem alten eigentlich immer das subjektive Gefühl recht zügig unterwegs sein zu können allerdings - trotz Einfahrphase - kann der SQ alles noch eine ganze Ecke besser.

Der Vorgänger (S-Line mit Leder/Alcantara Interieur) war schon super verarbeitet, nach drei Jahren keinerlei Geräusche oder Abnutzungserscheinungen an den Sitzen oder dem Interieur. Der SQ hat nun im Innenraum eine komplette Exclusiv-Ausstattung und die Wertigkeit bzw. Verarbeitungsqualität ist nochmals um vieles besser, einfach traumhaft. Allein schon wegen dieser Optionen wäre ein X3 keine Alternative gewesen.

Auch das Sitzgestühl im X3 passt mir nicht, die Seriensitze haben eine zu kurze Sitzfläche und die Sportsitze drücken nach einiger Zeit im Bereich der Oberschenkel, während dessen die Sportsitze im Audi wie angegossen passen.

Ich denke von den Fahrleistungen werden sich beide nichts nehmen, der Audi klingt allerdings auf Grund des serienmäßigen Soundaktuators (ich weiß, ist künstlich aber trotzdem goil :D) irgendwie fett und da ich der Intensität mit einem Zusatzmodul etwas auf die Sprünge geholfen habe noch fetter, quasi wie die Titanic unter Volllast.

(und nein, ich zähle schon 59 Lenze und dachte eigentlich der Pubertät entwachsen zu sein :D).

Auch das Fahrwerk, eigentlich in allen Testberichten der größte Kritikpunt, ist durchaus alltagstauglich, allerdings keine Sänfte und im worst case könnte man da ja Abhilfe schaffen.

Und auch das nicht mehr, vor allem im Gegensatz zum X3, taufrische Entertainment-Equipment ist für meine Belange mehr als ausreichend, es bietet alle notwendigen Features um komfortabel und sicher von A nach B geleitet zu werden, mehr muss man nicht unbedingt haben.

Sq5-002
Sq5-014
Sq5-004

Schönes Fahrzeug. Mir persönlich gefällt allerdings das Understatement beim 35d (ohne M-Paket) besser, verbunden mit den erstaunten Blicken, wenn das Ding explodiert. Allerdings ganz ehrlich; um den Sound beneide ich dich!

Tanke, tanke,

ich finde der SQ ohne Abzeichen sieht genau so zivil aus wie seine Brüder und die Tieferlegung fällt nur dem Kundigen auf, von daher bin ich auch immer inkognito unterwegs.:)

Zitat:

@wastl50 schrieb am 16. März 2015 um 11:51:24 Uhr:

Tanke, tanke,

ich finde der SQ ohne Abzeichen sieht genau so zivil aus wie seine Brüder

Ob dieser Bemerkung werden bei Audi einige Marketingstrategen mit den Zähnen knirschen :D .

Alleine die 20 Zöller und die Auspuffanlage schinden schon mächtig Eindruck.

Ich finde da sah mein alter Q5 deutlich krawalliger aus.:)

P1010028

Zitat:

@Kra123tzer schrieb am 16. März 2015 um 11:23:20 Uhr:

Schönes Fahrzeug. Mir persönlich gefällt allerdings das Understatement beim 35d (ohne M-Paket) besser, verbunden mit den erstaunten Blicken, wenn das Ding explodiert. Allerdings ganz ehrlich; um den Sound beneide ich dich!

Wegen dem Sound Käfer ich mir aber nicht so ein Fahrzeug

Deine Antwort
Ähnliche Themen