ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 2.0 d Motorgeräusche im Stand, brummen/knurren normal???

X3 2.0 d Motorgeräusche im Stand, brummen/knurren normal???

BMW X3 F25
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 8:30

Hallo, Frage an alle X3 ,X4 Fahrer, neuestes Model (LCI):

Bei meinem Diesel (der neue Motortyp 190PS) ist mir aufgefallen, dass er beim Stehen oder wenn er zum Stehen kommt ,anfängt zu brummen/knurren - auch mit warmen Motor. Bei Gaszufuhr bzw anfahren ist das Brumm / Knurrgeräusch wieder weg. Kann das auch einer bestätigen ,der auch solch ein Motor hat??

Wäre toll ,wenn es antworten geben würde.

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 14:38

War heute beim :).

Habe mir jetzt einen anderen Meister geschnappt.

Der erste wollte sich ja melden ,aber nach einer Woche immer noch keine Regung,

daher der Wechsel und siehe da, mit ein bisschen guten Wille , hat er in Erfahrung gebracht:

Es gibt eine offizielle Lösung. Er hat mir dann ein Foto gezeigt wo zu erkennen war, dass eine

Dämmung/ Schaumstoff angebracht wird. Das soll die Lösung sein.

Fahre nun am 24.12 hin ,dann wird's gerichtet. Bei meiner Lösung (Ummantelung) des Metallkäfigs an Aus und Eingang mit Schaumstoff wird dann auch noch mitgemacht.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Steuerleute! Motor mir 177ps?

Steuerkette

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 10:18

Nein die Steuerkette ist eher ein rasselndes Geräusch,

Habe doch den neuesten Diesel Motortyp mit 190PS, Bj 2014 !!!Glaube B47 heißt der.

Es ist ein brummen/knurren wenn er zum Stehen kommt bzw deutlicher ist es zu hören im Stand.

Die B47 Fahrer: Habt ihr das auch oder ist euer in der Fahrt und im Stehen gleich laut bzw ändert sich das Geräusch zwischen Fahrt und stand. Können am besten die Leute beurteilen die einen 2.0d aus 2014 mit neuem Motortyp B47

fahren. Bitte um Info. MfG

Definitiv nicht normal!

Und ...... ich habe dasselbe Geräusch von Anfang an bei meinem X3 20d LCI B47.

Kommt von der Ansaugluftführung bzw. dem Luftfilterkasten. Wenn man dort die Hand drauf hält, verschwindet das Geräusch.

Zitat:

@hm28 schrieb am 9. Dezember 2014 um 12:50:11 Uhr:

Ich habe dasselbe Geräusch. Kommt von der Ansaugluftführung bzw. dem Luftfilterkasten. Wenn man dort die Hand drauf hält, verschwindet das Geräusch.

Mum...., blöd und wie kommt im Stand immer mit der Hand auf den Luftfilterkasten???

Jedes mal aussteigen und die Haube auf, ist wohl nicht die Lösung!

Natürlich nicht! ;-)

Bin so nur draufgekommen, woher die Vibrationen bzw. das Dröhnen herkommt. Sobald man die Hand wegtut, ist das Geräusch sofort wieder da.

Laut meinem Händler ist seitens BMW noch keine Abstellmaßnahme im System.

@ x3f25bmw: Frag vielleicht mal auch bei deinem Händler nach!

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 20:05

Der Händler sagt, es ist halt ein Diesel und der dröhnt eben( ich hatte einen Vor LCI und der hatte es nicht-war wesentlich leiser) - leider habe ich meine Frau hingeschickt.

Werde mal selbst hinfahren, wollte mir hier mal Infos einholen - damit ich möglichst viel dazu sagen kann.

Dachte immer der vor-lci wäre der lautere

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 5:52

Ne, im Fahrbetrieb ist er schon gut leise, aber wenn er zum Stillstand kommt, brummts schon ordentlich in der Kiste-

da war der Vor-LCI schon wesentlich leiser, deshalb ja meine Frage an alle x3 und X4 Fahrer, ob es auch im Stand so schön brummt/knurrt.

Hallo,

eventuell ist an deinem Fahrzeug doch etwas nicht o.K..

Mein X4 ist im Stand auf keinen Fall lauter als mein ehemaliger X3 von 09.2011!

Im Gegenteil, der arbeitet auch im Stand kultivierter.

Viele Grüße

Uli

Hallo,

das Thema wurde kürzlich schon behandelt. Ein User hatte Bilder von den verantwortlichen Bauteilen eingestellt, nebst Lösungsvorschlag. Weil Jeder, wenn er ein Problem hat , einen neuen Thread eröffnet statt zu suchen, hat man langsam keinen Durchblick mehr.Die Bilder hatte ich noch. Irgendwo Schaumstoff zwischen die vibrierenden Teile ( glaube ich noch zu wissen).

Grüße

Image-1158562773192918645
Image-3297703749078215405
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 20:12

Du hast recht, das mit dem Schaumstoff zwischen-klemmen habe ich auch irgendwann gelesen,

weiß bloss nicht mehr wann. War schon etwas länger her- aber wo du es sagst...

Leider habe ich den Beitrag nicht gefunden, obwohl ich gesucht habe.

Hast du noch eine Idee???

Danke

 

Zitat:

@bezie schrieb am 10. Dezember 2014 um 19:53:16 Uhr:

Hallo,

das Thema wurde kürzlich schon behandelt. Ein User hatte Bilder von den verantwortlichen Bauteilen eingestellt, nebst Lösungsvorschlag. Weil Jeder, wenn er ein Problem hat , einen neuen Thread eröffnet statt zu suchen, hat man langsam keinen Durchblick mehr.Die Bilder hatte ich noch. Irgendwo Schaumstoff zwischen die vibrierenden Teile ( glaube ich noch zu wissen).

Grüße

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 20:34

Zitat:

@bezie schrieb am 10. Dezember 2014 um 19:53:16 Uhr:

Hallo,

das Thema wurde kürzlich schon behandelt. Ein User hatte Bilder von den verantwortlichen Bauteilen eingestellt, nebst Lösungsvorschlag. Weil Jeder, wenn er ein Problem hat , einen neuen Thread eröffnet statt zu suchen, hat man langsam keinen Durchblick mehr.Die Bilder hatte ich noch. Irgendwo Schaumstoff zwischen die vibrierenden Teile ( glaube ich noch zu wissen).

Grüße

Habs gefunden, hier die Anleitung: Interimslösung ist folgende: etwas Dämmmaterial zwischen Luftführung (Teil 8 in Bild 1) und Durchgang (Teil 5 in Bild 2) reinstopfen.

Werde es mal ausprobieren und hoffe das es klappt.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 15:57

UPDATE: So ,war heute beim :).

Der hörte sich das Geräusch an und meinte ,da klappert ein Kunststoffteil.

Naja, zeigte ihm den Lüfterschnorchel und dass das Geräusch weniger wurde, wenn man diesen festhält.

Daraufhin eilte er in die Werkstatt um ein Stückchen Schaumstoff zu holen, klemmte es dann auch ein,

Geräusch ist jetzt weniger - aber noch da.

Nun will er sich mal schlau machen, was zu machen ist. Habe gefragt ob es ein Puma gibt, aber seine Antwort : er hätte jetzt keine Zeit nachzuschauen. Nun wollte er sich dann melden, wenn er was neues weiß. Hoffe der Anruf kommt auch....

Weiß einer von Euch, ob es eine Lösung vom Werk gibt??

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 2.0 d Motorgeräusche im Stand, brummen/knurren normal???