ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 goes Gelände

X3 goes Gelände

BMW X3 F25
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 16:45

Habe versucht am WE auf dem Offroadgelände die Grenzen meines X3 auszuloten.

Anbei einige Bilder.

Nur kurz. Der xDrive Antrieb kombiniert mit Automatik und Winterreifen treibt das Auto beinahe überall hoch. Es war extrem schlammig, dennoch ist das Auto auch Hänge hoch, die selbst zu Fuss an diesem Tag umbezwingbar waren. Das Ende der Geländetauglichkeit ist dort erreicht wo der X3 mit dem Unterboden aufzusetzen droht. Dank der 25 cm Bodenfreiheit und des wirklich offroadmässigen Rampen-/ Böschungswinkel konnte ich aber ziemlich grobes Terrain befahren bevor der Wagen mit der Piste auf Tuchfühlung gegangen wäre.

Die Verschränkung der Achsen ist, wie man im Internet schon sehen konnte, nicht die eines Geländewagens. Das erwartet man ja auch nicht von einem X3 der sich auf der Landstrasse wie eine Limosine fährt. Es macht auch nix, dass er in ruppigen Gelände schnell ein bis zwei Räder hebt. Der xDrive merkt dies sofort und blockiert diese. Die volle Kraft geht dann an die auf dem Boden gebliebenen.

Bergab ist die "Hill Decent Controll" das Mass der Dinge. Diese stellt man auf z.B. 8 km/h ein und der BMW bremmst sich den steilen Berg runter.

Die Wattiefe von 50 cm hab ich nicht voll ausgelotet wie man auf den Bildern sieht. Theoretisch gehen bis zu Oberkante der Felgen. Das ist aber nur was für ganz Mutige.

Der Kassierer des Offroadclubs in Saverne wolle von uns keinen Eintritte haben "...da wir ja sowiso nicht viele Trails mit dem X3 befahren könnten" :-)

Naja, am Ende des Tages waren unsere Reifenspuren auf 4/5 tel aller Wege.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 16:45

Habe versucht am WE auf dem Offroadgelände die Grenzen meines X3 auszuloten.

Anbei einige Bilder.

Nur kurz. Der xDrive Antrieb kombiniert mit Automatik und Winterreifen treibt das Auto beinahe überall hoch. Es war extrem schlammig, dennoch ist das Auto auch Hänge hoch, die selbst zu Fuss an diesem Tag umbezwingbar waren. Das Ende der Geländetauglichkeit ist dort erreicht wo der X3 mit dem Unterboden aufzusetzen droht. Dank der 25 cm Bodenfreiheit und des wirklich offroadmässigen Rampen-/ Böschungswinkel konnte ich aber ziemlich grobes Terrain befahren bevor der Wagen mit der Piste auf Tuchfühlung gegangen wäre.

Die Verschränkung der Achsen ist, wie man im Internet schon sehen konnte, nicht die eines Geländewagens. Das erwartet man ja auch nicht von einem X3 der sich auf der Landstrasse wie eine Limosine fährt. Es macht auch nix, dass er in ruppigen Gelände schnell ein bis zwei Räder hebt. Der xDrive merkt dies sofort und blockiert diese. Die volle Kraft geht dann an die auf dem Boden gebliebenen.

Bergab ist die "Hill Decent Controll" das Mass der Dinge. Diese stellt man auf z.B. 8 km/h ein und der BMW bremmst sich den steilen Berg runter.

Die Wattiefe von 50 cm hab ich nicht voll ausgelotet wie man auf den Bildern sieht. Theoretisch gehen bis zu Oberkante der Felgen. Das ist aber nur was für ganz Mutige.

Der Kassierer des Offroadclubs in Saverne wolle von uns keinen Eintritte haben "...da wir ja sowiso nicht viele Trails mit dem X3 befahren könnten" :-)

Naja, am Ende des Tages waren unsere Reifenspuren auf 4/5 tel aller Wege.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Super Idee, super Fotos - Vielleicht auch nicht die einzigen, in Zukunft... :D

Danke für die Idee und den Bericht! :)

Kommt immer drauf an,wie man Offroad definiert :)

Die Bodenfreiheit sind 21,2 cm.

Bernd.

Hallo!

Danke für die BIlder, super. Welche Reifen waren oben.

Liebe Grüße

Hallo Matze 0902

Wirklich tolle Bilder. Wer kann sich schon mit solchen Exkursionen rühmen?

Allzeit Gute Fahrt und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel.

ein frohes Fest wünscht dir der Rheinrebell

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 9:02

Habe die guten Hankook Premiumwinterreifen;), 225/60R 17

(waren im Okt. die einzigen verfügbaren für den X3).

Kann aber nicht meckern darüber.

Wir haben heute Schnee, da beissen die auch ganz ordentlich. Im Schlamm sind die allemal besser als Sommerreifen aber richtig funktionieren tun da eigentlich nur Offroadreifen.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Hallo!

Danke für die BIlder, super. Welche Reifen waren oben.

Liebe Grüße

am 20. Dezember 2011 um 9:14

Ich bin mal auf den ersten zermatschten Kartoffelacker mit Anhänger und Sommerpneus gespannt. Dann werde ich berichten. ;)

na ja Gelände sieht bei mir anders aus.

Nen Defender, G oder Jeep Fahrer musste bei den Fotos nach einem solchen Text sicher schmunzeln ;)

Natürlich ist ein X3 kein echter Geländewagen, aber letztlich kann man damit mehr machen als sich 95% der Autofahrer überhaupt trauen würden, siehe z.B. hier:

http://www.youtube.com/watch?v=8f0Pr_JcHww

Lg

Pete

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Nen Defender, G oder Jeep Fahrer musste bei den Fotos nach einem solchen Text sicher schmunzeln ;)

Hallo,

 

bis auf das Foto mit der Wasserdurchfahrt ging mir auch eher „Parken auf der Wiese“ als X3 goes Glände durch den Kopf.

 

 

Besonders geil ist die Sequenz bei 3. 20 min. Da könnten wir ja gleich das Rollenvideo wieder rausholen :D

Die Russen haben einige nette Offroadfahrten auf YT..

Hallo,

was mich noch interessiert ist ob a) " normal", b) DSC aus oder c) DTC an ?

Gruß

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 13:17

Beim Offroad habe ich mit den Traktionmodi folgende Erfahrung gemacht:

Normal, reicht eigentlich in der Regel aus, wenn man langsam über Hindernisse fährt, es lässt auch ein wenig Schlupf zu wenn die Räder z.B. im Schlamm durchdrehen

DSC aus, ist m.E. nach jedoch der geeignetste Modus. Den hatte ich zum Schluss immer drin, da man damit schnell viel Gas geben konnte, wenn der X3 drohte sich festzufahren oder lange und extrem steile schlammige Hänge hinauf zu fahren. Manchmal kommt man eben nur mit durchdrehenden Rädern im Gelände weiter, da sich durch die hohe Drehzahl das Reifenprofil besser selbstreinigt. xDrive hat die Kraft in diesem Modus zumindest bei langsamer Fahrt noch intelligent auf einzelne Räder verteilt.

DTC an, lässt wie bekannt das Ausbrechen des Hecks und noch mehr Schlupf zu, bringt aber meines Erachtens im Gelände keine Vorteile, da man dort ja eh nicht schnell um die Kurven fährt und nich Driften will. Für steile Hänge die man nur mit ganz viel Schwung und durchdrehenden Rädern hochkommt lässt dieser Modus nicht genug Schlupf zu. Man "verhungern" auf halbem Wege.

Auf ebener verschneiter Fläche ist DTC an aber super geeignet zum Driften. Er regelt die Traktion und greift erst ganz spät bei extremen Über/ Untersteuern ein.

By the way, die Automatik war immer auf D also ganz normal gestellt. Manuell oder Sport bringt m.E. keine Vorteile. Die Automatik ebenso das Autohold trägt super zur Geländegängigkeit des X3 bei.

Mit weihnachlichem Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von Pepex

Hallo,

was mich noch interessiert ist ob a) " normal", b) DSC aus oder c) DTC an ?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen