X3 30e Infos vor Markteinführung

BMW X3 G01

Hallo zusammen,

gibt es eventuell mehr Informationen zum BMW X3 30e als unter folgendem Link?

https://www.bmw.de/.../bmw-x3-informieren.html?...

Konkret würde mich Interessieren:

• ab wann ist der neue X3 30e bestellbar / konfigurierbar?
  • wird es analog zum 530e (und weitere iPerformance Modelle) eine Förderung der BAFA geben?

Mein 🙂 kann mir leider keine Auskunft geben.
Vorab, vielen Dank für Eure Mithilfe!

Beste Antwort im Thema

War gestern auf der IAA. Hier mal Bilder vom x3 30e und der angefragten Ladekante. Ist jetzt nicht so störend, schön ist allerdings anders😉
Ich hoffe, ich konnte helfen. Gruß aus FFM

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
1119 weitere Antworten
1119 Antworten

Gebe dir recht, das wäre sehr schön, aber die von dir angeführten Gründe sprechen natürlich eindeutig dagegen. So bleibt uns nur zu warten 🙂

Ich dachte die Kita hat Sonntags geschlossen.

Hallo Glasic,

ist in deinem X3 30e schon der Soundgenerator für den eFahrbetrieb implementiert?
Wenn ja, wie hört sich das an?
Kann man den Sound auch deaktivieren?

Danke und viele Grüße
Uli

Guten Morgen zusammen. Anbei nochmal Bilder.
1. der Sound beim Elektro-Betrieb kann eingestellt werden, aber nicht komplett aus. Er hört sich dann an wie ein Zukunftsauto, also wie man es aus dem Fernsehen kennt 😉.
2. der Verbrauch ist jetzt bei 9,9l eingependelt. Auf dem Bild kann man ganz gut erkennen, dass auch deutlich niedrigere Werte erreicht werden können. Allerdings habe ich nicht jeden Abend geladen. Anfangs hat er mir 30km bei 100% Akku angezeigt, mittlerweile sind es 40km Reichweite.
3. Ich werde versuchen, heute Abend mal die Rückbank umzulegen und Fotos bzw. Maße einzustellen.

Ähnliche Themen

Ich finde es erstaunlich, dass noch kein einziges Video-Review zum 30e verfügbar ist, wo doch erste Fahrzeuge bereits beim Endkunden sind... ich hoffe, da kommt dann bald mal was.

Moin,

ich habe die Diskussion um Lieferzeiten und Schiffstracking in den existierenden Lieferzeiten Thread verschoben.
Im Nachgang werde ich hier noch ein paar Themen extrahieren, Reichweite, Laden, mal sehen was da noch so auftaucht.

Es wäre für alle User deutlich einfacher, würde man zu speziellen Themen einzelne Threads eröffnen und diese nicht hier kunterbunt durcheinander diskutieren.
Sammelthreads sind praktikabel, solange es um ein Thema geht, redet man über alles gleichzeitig, ist es ein Laberthread.
Das habe ich aber schon -mit wenig Erfolg bisher- so in den meisten derartigen Threads geschrieben.

Da wir an der Erstellung von speziellen E Foren arbeiten, wäre es natürlich auch wünschenswert, diese beim Start schon mit Themen füllen zu können. Dabei könnt ihr uns unterstützen, indem ihr einzelne Threads erstellt und diese im Topic mit X3 30e kenntlich macht.

Gruß
Zimpalzumpala

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass es sinnvoll ist, eine Rettungskarte mitzuführen, falls es einmal zu einem Unfall kommt (Aufbewahrungsplatz Sonnenblende Fahrerseite).

Rettungskarte

Zitat:

@WMF1 schrieb am 27. Januar 2020 um 19:24:02 Uhr:

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass es sinnvoll ist, eine Rettungskarte mitzuführen, falls es einmal zu einem Unfall kommt (Aufbewahrungsplatz Sonnenblende Fahrerseite).

Rettungskarte

Danke. Jedoch kommt:

Error 410: Objekt nicht mehr verfügbar!

Komisch, bei mir klappt es. Hier ein anderer Link, man muss dann das Fahrzeug selbst aussuchen

Edit: Ging nur auf dem iPad, am Mac nicht. Der u.a. Link klappt aber.

Rettungskarte

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 27. Januar 2020 um 13:25:13 Uhr:

ich habe die Diskussion um Lieferzeiten und Schiffstracking in den existierenden Lieferzeiten Thread verschoben.
Im Nachgang werde ich hier noch ein paar Themen extrahieren, Reichweite, Laden, mal sehen was da noch so auftaucht.

Es wäre für alle User deutlich einfacher, würde man zu speziellen Themen einzelne Threads eröffnen und diese nicht hier kunterbunt durcheinander diskutieren.
Sammelthreads sind praktikabel, solange es um ein Thema geht, redet man über alles gleichzeitig, ist es ein Laberthread.

Ich verstehe deinen Ansatz, jedoch ist alles rund um Reichweite schon sehr x3 30e-spezifisch und sollte hier bleiben. Bei Wallbox und Co. bin ich wieder bei dir.

Ich möchte mich über den 30e informierne und da sollte alles zusammen sein, was dazu gehört. Wenn es einen Thread "Reichweite x3 30e" gibt, kann man es ja gerne rausnehmen aber nicht in andere Unterforen.

Hoffe du verstehst meinen Ansatz aus Nutzersicht.

Grüße
Biggy

Zitat:

@determyned schrieb am 26. Januar 2020 um 10:29:18 Uhr:

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 26. Januar 2020 um 10:08:39 Uhr:

Ich würde da mal nicht so pingelig sein, auch ohne regelmässiges Kabel-Laden ist der 30e PHEV sparsamer als ein 30i. Und wenn die Regierung Hybride fördert, warum soll ich das nicht nutzen?

Ich sehe das nach dem Steuerberaterprinzip:
Der sorgt unter Ausreizung aller gesetzlichen Möglichkeiten dafür, dass ich so wenig Steuern wie möglich im Jahr zahle. Finde ich gut. Und ich fange jetzt auch nicht an, pro forma zu fantasieren was man mit meiner Steuer-Ersparnis nicht alles Gutes hätte tun können: Mehr Kitas! Mehr Pflegepersonal! Mehr Polizei! Bedingungsloses Grundeinkommen! Segelschiff für Greta! usw...

Das muss sich erst noch zeigen, ich persönlich glaube der 30e wird, wenn man ihn als Vollhybrid fährt, das gleiche bis etwas mehr als der 30i brauchen. Gute 10% mehr Gewicht bei geringer Leistung, da wird sich der 20i Motor schon ordentlich mühen müssen.

Da ist glaube ich ein Denkfehler drin.
Wenn du mit 0.5% versteuerst, zahlst du als Privatperson weniger. Bedeutet im Umkehrschluss der Staat erhält weniger Steuern. Demnach weniger KiTas usw.

Wer 330i&330e kennt, der weiss dass man bei normalem Alltags-Drittelmix den 30e ganz ohne Laden ca. 2 Liter sparsamer als den 30i fahren kann. Rekuperation und E-Wirkungsgrad sei Dank.
Den i8 bin ich ohne Laden 500km durch die Alpen geballert und hatte 8-10 Liter Verbrauch. Ein M3 hätte sich vergleichbar gefahren eher das Doppelte durchgezogen.

Das mit dem Denkfehler darf ich zurückreichen. Ich finde es tatsächlich gut und nicht verwerflich, wenig Steuern zu bezahlen.

Zitat:

@dabiggy schrieb am 27. Januar 2020 um 20:07:00 Uhr:

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 27. Januar 2020 um 13:25:13 Uhr:

Ich verstehe deinen Ansatz, jedoch ist alles rund um Reichweite schon sehr x3 30e-spezifisch und sollte hier bleiben. Bei Wallbox und Co. bin ich wieder bei dir.

Ich möchte mich über den 30e informierne und da sollte alles zusammen sein, was dazu gehört. Wenn es einen Thread "Reichweite x3 30e" gibt, kann man es ja gerne rausnehmen aber nicht in andere Unterforen.

Hoffe du verstehst meinen Ansatz aus Nutzersicht.

Grüße
Biggy

Vermutlich haben wir aneinander vorbei geredet. Die Threads zu anderen Themen bleiben natürlich hier im Forum, zumindest so lange, bis klar ist wie die zukünftige Forenstruktur zur E Mobilität auf MT aussehen wird.
Dies sieht dann beispielsweise so KLICKaus. Die Beiträge dieses Thread habe ich aus diesem Monsterthread extrahiert.

Leider konnte ich das mit den Beiträgen der User, die ihr neues Fahrzeug vorstellen und viele Details in Bildern festhalten, so nicht durchführen, da sonst der Threadverlauf teilweise zerstört würde.
Ich bitte diese Thematik bitte zukünftig in diesem KLICK dazu vorhandenen und gut frequentierten Thread fortzusetzen.
Wer speziellen Diskussionsbedarf zu nicht unbedingt X3 E spezifischen Themen hat (Ladekarten, Preise, Ladesituation, Spezielles zu Wallboxen ...) sollte sich mal im H&E Forum umsehen.
Dort laufen diverses Threads zu diesen Themen, ebenso gibt es dort ein eigenes BMW i und Hybrid Unterforum.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@glasic schrieb am 27. Januar 2020 um 08:41:18 Uhr:

3. Ich werde versuchen, heute Abend mal die Rückbank umzulegen und Fotos bzw. Maße einzustellen.

Hallo Glasic,

konntest du schon ein Foto vom Kofferraum mit umgeklappter Rückbank machen?

Danke und viele Grüße
Uli

Zitat:

@F3xUli schrieb am 2. Februar 2020 um 10:13:52 Uhr:

Zitat:

@glasic schrieb am 27. Januar 2020 um 08:41:18 Uhr:

Hallo Glasic,

konntest du schon ein Foto vom Kofferraum mit umgeklappter Rückbank machen?

Danke und viele Grüße
Uli

Das Bild hier stammt aus einem US Forum. Da kann man gut die Stufe zur umgeklappten Rückenlehne sehen.

Img

Bin erstaunt: immer noch keine Video-Reviews zum X3 30e... Glasic scheint der einzige zu sein, der ihn schon hat :-)

Deine Antwort