ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 30e elektrische km pro Monat

X3 30e elektrische km pro Monat

BMW X3 G01
Themenstarteram 10. Februar 2023 um 19:19

Zeigt doch mal wieviele elektrische km ihr pro Monat mit eurem X3 30e geschafft habt, bringt es jemand sogar auf 100%?

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
42 Antworten

Bei mir ist es noch ziemlich ausgewogen, wobei mir im Januar eine längere Strecke den Schnitt ein bisschen kaputt gemacht hat, auch weil ich vor dem Heimweg nicht laden konnte, da alle Plätze belegt waren. Den Verbrenner wollte ich auch noch ein bisschen einfahren.

Im Februar siehts aber schon besser aus.

 

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Verbrauch und dem X3 insgesamt.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 10. Februar 2023 um 22:33

„Driving home for Christmas“ hat mir im Dezember auch dezent den Schnitt versaut :D

Asset.PNG.jpg

Naja aber im Winter ist es nur die halbe Kapazität oder?

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 7:08

Zitat:

@cycroft schrieb am 11. Februar 2023 um 06:53:59 Uhr:

Naja aber im Winter ist es nur die halbe Kapazität oder?

Aktuell schaffe ich so 32 km bei -2 C statt rund 45 km bei 20 C, also circa 70% der normalen Reichweite.

Hier meine Statistik, allerdings am 19.02. einen Test angefangen um ohne zu laden den Verbrauch in Benzin zu sehen. Habe dann mit dem Verbrenner geladen um ab und zu die Standklimatisierung nutzen zu können.

.jpg

Da ich einen Hybriden gekauft habe, werde ich dieses Fahrzeug natürlich auf Kurzstrecken elektrisch fahren. Jedoch der Verbrennermotor kommt bei mir auch nicht zu kurz, da ich auch längere Strecken fahren muss. Ich lade den X3 30e nur zu Hause an der heimischen Wallbox. Dabei ist es mir eigentlich wurscht, wie viele Km ich rein elektrisch gefahren bin. Aber ich weiß, dass ich bei gleicher Fahrweise auf etwa gleichen Strecken früher mit meinem X3 20 d einmal die Woche vollgetankt habe, dagegen den Benzintank im X3 30e jetzt nur noch alle 4 Wochen voll tanke. Der Hybrid hat einen 50 l - Tank, der X3 20 d hatte einen 70 l - Tank. Ich habe eine PV-Anlage auf dem Dach unseres Häuschens. Das sind meine sehr beruhigenden Fakten!

FG!

louis

Interessant wäre noch, wie hoch der Treibstoffverbrauch bei den jeweiligen Fahrzeugen ist im Schnitt.

Bei mir heißt es noch rund 6 Monate warten, bevor ich meine eigenen Erfahrungen sammeln kann.

Mein X3 30e verlässt mich am Donnerstag nach bisher 46.642 km. 10.825 km davon elektrisch. Benzinverbrauch 6,8 L.

 

Ich wäre gerne mehr elektrisch gefahren, aber trotz laden daheim und unterwegs war bei vermehrt Langstrecke in seinen letzten 1 1/2 Jahren bei mir nicht mehr drin.

 

Deswegen zieht jetzt ein iX3 ein, dann bleibt es bei vollelektrisch. Ein PHEV war bei mir also nicht das, was ich mir erhofft hatte. Mein Fahrprofil war nicht so optimal, wie ich es mir vorgestellt habe.

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 11:01

Zitat:

@lecomte schrieb am 12. Februar 2023 um 09:35:43 Uhr:

Interessant wäre noch, wie hoch der Treibstoffverbrauch bei den jeweiligen Fahrzeugen ist im Schnitt.

Bei mir heißt es noch rund 6 Monate warten, bevor ich meine eigenen Erfahrungen sammeln kann.

Mein kombinierter Verbrauch für 7.500 km seit 8/22:

4,3 l plus 14,1 kw/h pro 100 km

Asset.HEIC.jpg

das wären umgerechnet ca. 6l auf 100 km, denke das ist für den Aufbau schon ein fairer Wert

X3-30e Bj. 5.2023 12000km (.......zu berücksichtigen, dass der Motor im Einfahrstadium ist)

 

Aufgrund der MyBMW-App konnte ich differenzieren:

5400km nur motorisch : 9,4 L/100km (Autobahn, Land, Stadt, Einfahrzeit)

4300km nur elektrisch : 23,7 KWh/100km (Stadt; KWh mit Ladeverlusten, abgelesen am Auto-PC)

 

Laut Auto-PC ab Werk-0Km ergibt sich ein Hybridverbrauch: 8,9KWh//4,8L/100km (auf 9700km), aber

 

Laut meiner ! Berechnung (Stromzähler, getankte Liter, angezeigte Kilometer) : 10,3KWh//5,3L/100km (auf 9700km) ........ Differenz ca. 10%

 

Wer rechnet hier mit schönenden Bezugsdaten ???

 

Wenn man berücksichtigt, dass 10KWh ca. 1,2L Super (Energieinhalt) entsprechen, dann entsprechen meine 10,3KWh ca. 1,2L Super

und daraus ergibt sich (10,3KWh+5,3L) ca. 6,5Liter Super/100km im Hybridmodus.

Dieser Wert wäre für diesen schweren Wagen mit hohem Aufbau ein Wert, der toll ist und auf die Einsparungen durch die Hybridtechnik zurückzuführen ist (denn im Vergleich rein motorisch - siehe oben- verbraucht der Turbobenziner übliche 7-9Liter Super).

 

Noch zu erwähnen: Mein alter X3 2,0d F25 verbrauchte auf 90000km bei gleichem Fahrprofil echten 7,0L Diesel /100km (entspricht ca. 8,4L Super im Energieinhalt).

 

Also im Energieinhalt 6,5 Liter (Hybrid) zu 8,4 Liter (nur Verbrenner)

 

Übrigens fallen die Treibstoffkosten im Vergleich zu Anschaffung, Wertverlust und Versicherung bei meiner Kilometerleistung nur marginal ins Gewicht, aber was für mich zählt:

die Fahrkultur und Ruhe kombiniert mit souveräner Leistung!

Liebe 30e Gemeinde,

gerne meine Erfahrung nach ca. 1/2 Jahr und 12Tkm : ich lade monatlich ca. 200kWh elektrisch beim Arbeitgeber und verbrauche ca. 7L/100km Benzin. Ich fahre regelmäßig Langstrecke auf der Autobahn, wo der Verbrauch bis max. 160kmh sehr schnell bei ca. 9L hoch geht, was mich doch einwenig überrascht hat.

Ich bin davor ein Jahrzehnt Audi und Diesel gefahren. Ich gebe zu, dass mich immer noch in Sachen Beschleunigung der Hybrid echt von den Socken haut und dieses Auto sehr viel Spaß macht und irgendwie alles kann, wenn auch nicht überall perfekt.

Der kleine Tankinhalt ist ein kleiner Makel und die Ladezeit relativ lang, aber das ist natürlich Meckern auf hohem Niveau. Alle Optionen zu haben und flexibler zu sein als mit einem Vollstromer, spricht für mich eindeutig für den Hybrid.

Beste Grüße

Jens

.....368 km Reichweite ist schon wenig.....Manchmal komme ich mit vollem Akku und Tank auf 480 km...

Reichweite X3 30e.jpg

Das ist aber sehr wenig. Auf Langstrecke zeigt mir mein 30i über 800km Reichweite an. Ist halt ein 65L Tank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen