Ja, das ist natürlich korrekt, der Strom ist natürlich auch zu rechnen. Da der Akku einen brauchbaren Nettogehalt von 10kWh hat, hat der X3 30e im Sommer bei 50 km Reichweite rein elektrisch einen durchnittlichen Verbauch von 20 kWh/100 km, im Winter steigt der entsprechend bei 35 km Reichweite auf 28.5 kWh/100 km. Das ist recht hoch, doch auf meinem Arbeitsweg liegen auch noch 350 Höhenmeter. Von den Stromkosten her entspricht das so in etwa zwischen 4 - 5.70 CHF/100 km.
Zitat:
@RPGamer schrieb am 7. Januar 2022 um 12:41:58 Uhr:
Was hier aber fehlt, ist die Angabe wie viel kWh/100km das Auto verbraucht hat. Das müsste eigentlich dazu gerechnet werden, da der Strom ja in der Regel nicht kostenlos vom Himmel fällt.
Mein XC60 hat jetzt seit Oktober nach 2.800km z.B. einen recht hohen Benzinverbrauch von 6,9l/100km, hat dabei aber „nur“ 8,9kWh/100km verbraucht, da ich von den 2.800km gut 1.100km auf der Autobahn war, ohne Lademöglichkeit.
Wenn man die beiden Werte hat könnte man vermutlich mit dem Energiegehalt und dem Wirkungsgrad einen theoretischen Benzinverbrauch ausrechnen. Aber dazu bin ich zu wenig Physiker 😉