1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 20d LCI oder 320d Touring LCI?

X3 20d LCI oder 320d Touring LCI?

BMW X3 G01

Moin Zusammen,

hier im Forum habe ich leider nur den Vergleich X3 vs 5er gefunden und zumeist mit großen Motoren, die bei uns nur die GF Ebene fahren darf.

Da ich hin und hergerissen bin, erhoffe ich mir vllt. ein paar Erfahrungen aus der Community :)

Situation:

- Neuer Dienstwagen
- 20D ist Pflicht
- Budget etwa 68 - 74k vom Restwert abhängig

Für mich Pflicht:

- M Paket
- AHK

Mein Problem:

Beim X3 20d M bekomme ich von der modernen Technik nicht so viel in die Rate. Wunsch wäre DAP, mind. adap. Scheinwerfer, elektr. Sitze, HUD nice to have und 20 Zoll.

Beim 320d bekomme ich bei rund 69k fast alles rein außer Schiebedach und 19 Zoll. Den 320d hatte ich zuvor auch und war sehr zufrieden. Allerdings ist es das erste Mal in vielen Jahren, dass ich nun auch einen SUV bestellen darf.

Das neue Erlebnis reizt mich, aber …. fast „voller“ 320d oder nur halb so viel im X3 aber dafür das neue Gefühl?

Fahrprofil - ca. 40k km pro Jahr deutschlandweit, gerne flott … wenn es denn mal geht :D

Freue mich auf Eure Erfahrungen und vllt. war der ein oder andere auch in der Situation. :)

Beste Grüße

Ähnliche Themen
61 Antworten

Hat einer der X3er Fahrer denn mal den Unterschied zwischen M-Paket 19“ und M-Paket 20“ Felgen erleben können?

Mein Arbeitskollege fährt wie erwähnt den vor LCI ohne M-Paket und mit 19“. Als Beifahrer empfinde ich das sehr komfortabel, wenn nicht sogar schon etwas zu „unsportlich“.

Die LCI 19“ M Felge finde ich optisch nicht unschön, finde nur das der Wagen mit 20“ anders dasteht … wenn Ihr versteht was ich meine. :D Nur ist es das Wert? 20“ für die Optik aber dafür z.B. kein DAP?

Das Schiebedach war von Beginn an raus. Hat mein aktueller 3er und auch der 1er meiner Frau. Bleibt meist zu, habe es immer gehabt aufgrund der Helligkeit im Innenraum. Trotzdem sprengen die 1600€ das Budget und von meiner Liste sind da dann doch andere Ausstattungen wichtiger. Wenn ich den X3 so ausstatte, wie ich ihn gerne hätte, liegen gute 80k an xD trotz kleinem Motor

Zitat:

@Tomfreak schrieb am 12. Juli 2023 um 13:17:18 Uhr:

Hat einer der X3er Fahrer denn mal den Unterschied zwischen M-Paket 19“ und M-Paket 20“ Felgen erleben können?
Mein Arbeitskollege fährt wie erwähnt den vor LCI ohne M-Paket und mit 19“. Als Beifahrer empfinde ich das sehr komfortabel, wenn nicht sogar schon etwas zu „unsportlich“.
Die LCI 19“ M Felge finde ich optisch nicht unschön, finde nur das der Wagen mit 20“ anders dasteht … wenn Ihr versteht was ich meine. :D Nur ist es das Wert? 20“ für die Optik aber dafür z.B. kein DAP?

ja, ich. Sommer 20´ mit Mischbereifung, Winter 19´, beide Non-RFT. Allerdings mit adaptiven M-Fahrwerk. Merke aber keinen Unterschied. Weder im Comfort- noch im Sport-Modus.

Zitat:

@AugGustIner schrieb am 12. Juli 2023 um 13:56:30 Uhr:

Zitat:

@Tomfreak schrieb am 12. Juli 2023 um 13:17:18 Uhr:

ja, ich. Sommer 20´ mit Mischbereifung, Winter 19´, beide Non-RFT. Allerdings mit adaptiven M-Fahrwerk. Merke aber keinen Unterschied. Weder im Comfort- noch im Sport-Modus.

Super! Danke für Deine Erfahrung. Also leidet der Komfort nicht unter der Optik, wie es bei anderen Modellen ist. Klar ist das natürlich Subjektiv. :)

@Tomfreak,
Ich habe auch Sommer 20“ und Winter 19“ beide mit RFT, kein adaptives Fahrwerk, ich finde die 20“ laufen Spurrillen mehr nach und gefühlt ist es mit den Sommerrädern nicht ganz so komfortabel, für mich aber voll OK.
Grüße Monti09

Ich fahr den X3 mit 19"...
Finde das sieht gut aus und er fährt auch gut.

Auf HUD und DAP würde ich bei der Laufleistung im Jahr auf keinen Fall verzichten. Spurhalteassi und Tempoübernahme sind schon komfortabel. Und das HUD schützt mich vor Strafzetteln, da ich Soll und Ist besser im Blick habe. Da würde ich auf Panorama und elektr. Sitze oder die 20 Zöller gerne verzichten.

Tempo übernehmen geht auch mit dem ACC, automatisch oder manuell, je nachdem wie man es konfiguriert

Zitat:

@KUESMANN schrieb am 12. Juli 2023 um 20:44:03 Uhr:

Auf HUD und DAP würde ich bei der Laufleistung im Jahr auf keinen Fall verzichten. Spurhalteassi und Tempoübernahme sind schon komfortabel. Und das HUD schützt mich vor Strafzetteln, da ich Soll und Ist besser im Blick habe. Da würde ich auf Panorama und elektr. Sitze oder die 20 Zöller gerne verzichten.

Hi! Da gebe ich Dir Recht. Guter Punkt.

Ich habe leider noch immer keine Entscheidung treffen können.

- Pro 3er Touring … Jünger/Sportlicher/günstiger bei fast Vollausstattung/schneller/ausreichend Platz für Zwei + zukünftig vllt einen Zwerg/ OS8 mit der neusten Displaytechnik

- Con 3er Touring … Vertreter Charakter/ niedriger Ein-Ausstieg/ im Innenraum schon eher enger geschnitten

- Pro X3 … Komfortabler Ein-Ausstieg/hohe Sitzposition/Allrad/mehr Platz im Innenraum/größerer Kofferraum

- Con X3 … ältere Technik/wesentlich teurer bei weniger Ausstattung/langsamer

Der Großteil hier ist vom X3 begeistert und kommt zumeist vom Kombi. Spricht für den X3. :)

Also … mehr und modernere Technik im gewohnten Kombi-Mantel oder bewehrte, ältere Technik im schicken und komfortablen SUV-Kleid :D schwierig schwierig

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 12. Juli 2023 um 20:35:43 Uhr:

Mit M-Paket oder ohne? :)

Moin, (x3)M Paket und 20 Zoll und RFT machen bei mir keine Probleme. Ich finde man hat noch genügend Fahrkomfort und wenn man mal ein Platten hat .... fährt man gemütlich zur nächsten Werkstatt ohne die Felge zu beschäftigen. 80km/80Kilometer .
Bei unserem 3er würde ich die Kompo nicht mehr machen. Ist mir mit normalen M Sport Fahrwerk zu hart. 19zoll und Rft.

Zitat:

@Tomfreak schrieb am 12. Juli 2023 um 22:51:24 Uhr:

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 12. Juli 2023 um 20:35:43 Uhr:

Mit M-Paket oder ohne? :)

Mit M-Paket und M698 Felgen.

Du schreibst zu Beginn, dass AHK Pflicht ist. Schon mal darüber nachgedacht, dass der 3er nur 1600kg ziehen darf und eine Stützlast von 75kg hat. Der X3 darf 2400kg ziehen und hat eine Stützlast von 100kg. Vieleicht ist ja das ausschlaggebend. Das war es zumindest bei mir.

Zitat:

@Tomfreak schrieb am 12. Juli 2023 um 22:36:42 Uhr:

Zitat:

@KUESMANN schrieb am 12. Juli 2023 um 20:44:03 Uhr:

Hi! Da gebe ich Dir Recht. Guter Punkt.
Ich habe leider noch immer keine Entscheidung treffen können.
- Pro 3er Touring … Jünger/Sportlicher/günstiger bei fast Vollausstattung/schneller/ausreichend Platz für Zwei + zukünftig vllt einen Zwerg/ OS8 mit der neusten Displaytechnik
- Con 3er Touring … Vertreter Charakter/ niedriger Ein-Ausstieg/ im Innenraum schon eher enger geschnitten
- Pro X3 … Komfortabler Ein-Ausstieg/hohe Sitzposition/Allrad/mehr Platz im Innenraum/größerer Kofferraum
- Con X3 … ältere Technik/wesentlich teurer bei weniger Ausstattung/langsamer
Der Großteil hier ist vom X3 begeistert und kommt zumeist vom Kombi. Spricht für den X3. :)
Also … mehr und modernere Technik im gewohnten Kombi-Mantel oder bewehrte, ältere Technik im schicken und komfortablen SUV-Kleid :D schwierig schwierig

Habt ihr noch ein zweites Auto? Eines das vielleicht kleiner und sportlicher ist? Dann wäre nämlich für mich der Punkt "schneller + sportlicher" schon abgefrühstückt.
Wobei sich der X3 auch alles andere als unsportlich fahren lässt, ist jetzt kein SUV erster Generation :)
Zum Thema Budget: Was genau erwartest du denn vom Driving Assistant? Ich nutze meinen eigentlich nur auf der AB im begrenzten Bereich, in Baustellen oder bei viel Verkehr. Das ist so die Range 60-150 KMH. Der muss an der Stelle auch nur den Abstand halten können und selbstständig das Tempo zum Vordermann anpassen können.
Ich würde z.B. nie auf die Idee kommen mit 190 KMH mit Tempomat zu fahren. Eventuell reicht dann eben auch der kleine DA und du kannst etwas sparen für eine andere Sonderaustattung. Vielleicht solltest du da mal schauen was der DAP dir denn wirklich an Mehrwert bietet (den DU haben willst), denn manches ist auch schnick schnack der schön ist, aber eigentlich nicht unbedingt sein muss.

Zitat:

@Lestard schrieb am 13. Juli 2023 um 13:48:13 Uhr:

Ich würde z.B. nie auf die Idee kommen mit 190 KMH mit Tempomat zu fahren. Eventuell reicht dann eben auch der kleine DA und du kannst etwas sparen für eine andere Sonderaustattung. Vielleicht solltest du da mal schauen was der DAP dir denn wirklich an Mehrwert bietet (den DU haben willst), denn manches ist auch schnick schnack der schön ist, aber eigentlich nicht unbedingt sein muss.

Sehr gut!

Habt ihr noch ein zweites Auto? Eines das vielleicht kleiner und sportlicher ist? Dann wäre nämlich für mich der Punkt "schneller + sportlicher" schon abgefrühstückt.
Wobei sich der X3 auch alles andere als unsportlich fahren lässt, ist jetzt kein SUV erster Generation :)
Zum Thema Budget: Was genau erwartest du denn vom Driving Assistant? Ich nutze meinen eigentlich nur auf der AB im begrenzten Bereich, in Baustellen oder bei viel Verkehr. Das ist so die Range 60-150 KMH. Der muss an der Stelle auch nur den Abstand halten können und selbstständig das Tempo zum Vordermann anpassen können.

Hi! Ja wir haben ein zweites Auto. Nen 2021 118i mit M-Paket. Meine Frau fährt damit nur zur Arbeit und in der Stadt und hat meinen Vorschlag vom 430i Cabrio mit den Worten: „Was soll ich mit so viel PS in der Stadt, total bekloppt und Cabrio geht garnicht!“ … leider zerschmettert. :rolleyes:

Meine Frau ist absoluter BMW Fanatiker aber eben auch bescheiden ^^ … der 1er ist dafür Voll :D

Unser Reiseauto ist daher der DW und da ich persönlich auch große Freude an schönen Autos habe, ist mir die Optik des DW sehr wichtig. Blöd nur, wenn einem beides gefällt. :p

Erwartung an den DAP … naja, in allen Videos und in allen Foren wird davon geschwärmt. Tausende wollten ihn, konnten aber nicht bestellen und „teilautonomes“ Fahren finde ich spannend. Bis in 3 Jahren, wenn der nächste ansteht, wird das ggf. schon ganz anders aussehen.

Auf meine letzten Autos bezogen hab ich einen DAP nie vermisst. Der kleine ACC hat immer gereicht ;) Von daher hast Du Recht mit Deiner Überlegung, guter Punkt.

Deine Antwort