ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 20d LCI oder 320d Touring LCI?

X3 20d LCI oder 320d Touring LCI?

BMW X3 G01
Themenstarteram 10. Juli 2023 um 18:20

Moin Zusammen,

 

hier im Forum habe ich leider nur den Vergleich X3 vs 5er gefunden und zumeist mit großen Motoren, die bei uns nur die GF Ebene fahren darf.

 

Da ich hin und hergerissen bin, erhoffe ich mir vllt. ein paar Erfahrungen aus der Community :)

 

Situation:

 

- Neuer Dienstwagen

- 20D ist Pflicht

- Budget etwa 68 - 74k vom Restwert abhängig

 

Für mich Pflicht:

 

- M Paket

- AHK

 

Mein Problem:

 

Beim X3 20d M bekomme ich von der modernen Technik nicht so viel in die Rate. Wunsch wäre DAP, mind. adap. Scheinwerfer, elektr. Sitze, HUD nice to have und 20 Zoll.

 

Beim 320d bekomme ich bei rund 69k fast alles rein außer Schiebedach und 19 Zoll. Den 320d hatte ich zuvor auch und war sehr zufrieden. Allerdings ist es das erste Mal in vielen Jahren, dass ich nun auch einen SUV bestellen darf.

 

Das neue Erlebnis reizt mich, aber …. fast „voller“ 320d oder nur halb so viel im X3 aber dafür das neue Gefühl?

 

Fahrprofil - ca. 40k km pro Jahr deutschlandweit, gerne flott … wenn es denn mal geht :D

 

Freue mich auf Eure Erfahrungen und vllt. war der ein oder andere auch in der Situation. :)

 

Beste Grüße

 

Ähnliche Themen
61 Antworten

Hi Tomfreak,

 

bitte bedenke, dass normale ACC geht nur bis 160 Km/h (210 km/h bei DAP), was aber noch viel schlimmer ist, das ACC übernimmt die Tempolimits nicht. Das finde ich sehr schade, da alle Tempolimits korrekt im Tacho angezeigt werden. Konnte aufgrund von Chipmangel nicht bestellen.

 

El. Sitze kann ich Dir wirklich empfehlen, wenn du öfters wechselnde Fahrer hast. Bei meiner Frau und mir optimal.

 

Bei HUD und Pano scheiden sich die Geister, da muss jeder selbst wissen was du braucht.

 

Habe aufgrund des Chipmangels das Panoramadach genommen und empfinde es als sehr angenehm, auf Grund der Höhe des Daches, wäre aber kein Must Have. Mir wären das Laserlicht in Verbindung mit HUD und DAP lieber gewesen, aber hat nicht sollen sein.

 

LG Pfungi

Also ich habe im 320d auch das Panorama Dach und möchte es nicht missen. Ich habe es eigentlich im Sommer dauerhaft offen.

 

Den DAP wollte ich unbedingt und habe dafür auch 4 Monate längere Lieferzeit in Kauf genommen.

 

HUD habe ich aufgrund diverser Empfehlungen hier rein genommen, obwohl ich es mit meiner polarisierenden Sonnenbrille wohl im Sommer nicht nutzen kann.

 

Elektrische Sitze habe ich noch nie vermisst.

 

Adaptive LED Scheinwerfer hätte ich mir im Nachhinein sparen können, da die ja beim LCI wohl beschnitten wurden.

 

Laserlicht konnte ich aber nicht nehmen, da ich keinen Komfort Zugang haben wollte.

 

Ich hoffe nur, ich werde das m Fahrwerk nicht bereuen, ich ziehe auch oft einen Anhänger. Im Nachhinein hätte ich vielleicht besser das normale genommen.

Besorge dir mal einen X3 für ein Weekend zum ausführlichen Probe fahren.Auch BAB und längere Strecke. Komme auch vom Kombi und jetzt seit 7 Monaten X3 40d. Tolles Auto. Absolut. Aber für mich festgestellt, ich werde persönlich kein SUV Typ oder Fan. SUV - man liebt es, oder halt nicht... Reine persönliche Geschmackssache, denke ich. Ich fühle mich im 3er oder 5er Touring wohler.

Zitat:

@Andran schrieb am 11. Juli 2023 um 17:50:10 Uhr:

...

Abgesehen von dieser Aussage habe ich jetzt noch nie irgendjemanden gehört, der das HUD nicht für ein absolutes must-have hielt.

Dann bin ich wohl aus der Art gefallen: Auf das HUD habe ich bewusst verzichtet (bzw. verzichten müssen, da im Juli 22 nicht bestellbar). Wäre es im Pakte enthalten gewesen, hätte ich es wegen des Laserlichts genommen, aber vermutlich abgeschaltet. Ich hatte ein HUD im 4er GC und fand es nicht so toll, schon gar nicht unverzichtbar. Ebenso auf das Cockpit Prof., nachdem das kleine mit dem gleichen Instrumentendisplay ausgestattet wurde. Bei der alten Lösung hätte ich das Pro genommen, um das volldigitale Instrumentendisplay zu bekommen. Die möglichen Mehrfunktionen (DAP > damals nicht bestellbar und Gestensteuerung > aus meiner Sicht Mumpitz bzw. unnötig) rechtfertigen aus meiner Sicht nicht den ambitionierten Mehrpreis für das größere Zentraldisplay ohne Mehrfunktionen. Der ACC reicht mir bislang gut aus, obwohl ich das Limit bei 160 gerne bei 180 oder 200 sehen würde

Nicht verzichten wollte ich auf die elektrischen Sitze, da bei den manuellen die Sitzflächenneigung nicht verstellbar ist. Sonst hätte ich die genommen, da ich zu 99,5% Fahrer meines X3 bin. Und ein Sonnendach ist bei mir immer gesetzt, da ich es sehr gerne und häufig öffne. Probleme hatte ich bisher damit keine, bei keinem meiner Fahrzeuge.

Bei meinem X3 30D habe ich mich für 20" Räder entscheiden, rein aus optischen Gründen, allerdings in Kombination mit dem Adaptivfahrwerk. Ich war mir nicht sicher, ob auf Dauer das M-Fahrwerk mit den 20ern nicht etwas unkomfortabel sein würde.

Tja, so individuell können die persönlichen Prioritäten bei Ausstattungen sein. Die eigenen als Non-Plus-Ultra einzustufen, trifft es nicht ganz. Ist ja auch gut so, dass es in jeder Richtung Möglichkeiten gibt.

Achja, zum eigentlichen Thema: Wenn Platz und Komfort ausschalggebend sind, würde ich den X3 dem 3er Touring immer vorziehen. Sportlicher und "moderner" ist wohl das 3er-LCI...

Gruß

Udo

Zitat:

@BMWClausi schrieb am 12. Juli 2023 um 07:35:41 Uhr:

... Aber für mich festgestellt, ich werde persönlich kein SUV Typ oder Fan. SUV - man liebt es, oder halt nicht... Reine persönliche Geschmackssache, denke ich. Ich fühle mich im 3er oder 5er Touring wohler.

Das stimmt auf jeden Fall.

Ich war bis vor kurzem auch Limousinenfahrer (G30), bin aber auch öfters mal mit dem 2er AT meiner Frau unterwegs und muss sagen, das mir das tiefe ein- und aussteigen immer mehr auf die Nerven gegangen ist (man wird nicht jünger).

Das man beim SUV etwas an Fahrdynamik verliert ist schon klar und somit bleibt es immer eine individuelle Entscheidung ob man das möchte oder nicht.

Bei den Ausstattungen gehen die Meinungen ja gewaltig auseinander.

Ein Arbeitskollege von mir würde sich nicht einmal eine automatische Klimaanlage bestellen wenn es das noch gäbe.

HUD finde ich nett, aber wäre grundsätzlich verzichtbar, bestellt habe ich es trotzdem.

Panorama oder Schiebedach, dafür würde ich kein Geld ausgeben und

20 oder 21 Zoll Felgen brauche ich aufgrund des schlechteren Komforts auch nicht.

Alles andere bis zu Ambiente Air etc. schon.

Genau, sich hier im Forum über die Sinnhaftigkeit von Sonderausstattungen zu unterhalten ist müßig und bringt überhaupt nichts...

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 12. Juli 2023 um 11:31:23 Uhr:

Genau, sich hier im Forum über die Sinnhaftigkeit von Sonderausstattungen zu unterhalten ist müßig und bringt überhaupt nichts...

Den Unterschied zwischen X3 und 3er Touring sollte man spätestens nach einer Probefahrt für sich selbst entscheiden können. Konkrete Fragen hat der TO nicht gestellt, insofern ist alles nur heiße Luft., weil alle Jahre wieder die Entscheidung anfällt. Aus der Überlegung heraus, würde ich wohl eher zu den neuesten Standards greifen, also den 3er.

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 12. Juli 2023 um 11:31:23 Uhr:

Genau, sich hier im Forum über die Sinnhaftigkeit von Sonderausstattungen zu unterhalten ist müßig und bringt überhaupt nichts...

Für mich waren diese Diskussionen durchaus hilfreich beim Kaufentscheid. Zum Teil versteht man ja den Sinn einer Ausstattung nicht oder nicht vollständig nur beim Lesen im Konfigurator. Entscheiden, ob ich eine Ausstattung dann effektiv nehme, kann ich ja am Ende immer noch selber.

Bei Sonderausstattung ist schon ein Mehrwert in der Diskussion vorhanden. Es gibt Punkte, womit man sich nicht beschäftigt hat und im Nachhinein doch als sinnvoll oder nutzlos erweisen. Bei mir war es mein erster BMW, ein Auto allgemein auch nicht sonderlich wichtig. Aus der ganzen Diskussion weiß ich z. B., welche Sonderausstattung schon mal über die Jahre Probleme in der Qualität machen können (für den Dienstwagen wiederum völlig unwichtig). Mir ist es wichtig, weil ich den 15 Jahre fahren will.

Zitat:

@Andran schrieb am 12. Juli 2023 um 12:00:54 Uhr:

Für mich waren diese Diskussionen durchaus hilfreich beim Kaufentscheid.

Halte ich ebenfalls für absolut sinnvoll, da man durchaus von andere Perspektiven profitieren kann.

Zitat:

@Andran schrieb am 12. Juli 2023 um 12:00:54 Uhr:

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 12. Juli 2023 um 11:31:23 Uhr:

Genau, sich hier im Forum über die Sinnhaftigkeit von Sonderausstattungen zu unterhalten ist müßig und bringt überhaupt nichts...

Für mich waren diese Diskussionen durchaus hilfreich beim Kaufentscheid. Zum Teil versteht man ja den Sinn einer Ausstattung nicht oder nicht vollständig nur beim Lesen im Konfigurator. Entscheiden, ob ich eine Ausstattung dann effektiv nehme, kann ich ja am Ende immer noch selber.

Im speziellen Fall ging es um HUD, DAP, Panormadach und elektrische Sitze, den Sinn sollte jeder kennen. Meine Aussage bezog sich auch nicht auf techn. Fragen zu einzelnen SA sondern auf die SA selbst. Wer das Forum fragt ob eine SA sinnvoll ist/man sie braucht wird von "Must have" über "hilfreich" bis "habe ich nie genutzt" alles lesen. Am Ende ist er so schlau wie vorher, mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen ;)

 

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 12. Juli 2023 um 12:39:06 Uhr:

Im speziellen Fall ging es um HUD, DAP, Panormadach und elektrische Sitze, den Sinn sollte jeder kennen. Meine Aussage bezog sich auch nicht auf techn. Fragen zu einzelnen SA sondern auf die SA selbst. Wer das Forum fragt ob eine SA sinnvoll ist/man sie braucht wird von "Must have" über "hilfreich" bis "habe ich nie genutzt" alles lesen. Am Ende ist er so schlau wie vorher, mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen ;)

Grundsätzlich fällt mir bei Ausstattung immer auch das Thema Wiederverkauf ein (kein HUD? - Problem?). Und beim Panoramadach unabhängig von der Nutzung zusätzlich Klapper- Windgeräusche, Dichtigkeit, Gewicht, Schaden- und damit verbundenes Kostenrisiko. Ob das z.B. jeder auf dem Schirm hat? Kann man natürlich als völlig übertrieben ansehen, ;) ich beleuchte aber wenn möglich jedes Thema von verschiedenen Seiten.

Selber habe ich eine ganze Weile über die Anhängerkupplung nachgedacht und nicht, weil ich sie wirklich jemals zwingend gebraucht habe bei den Autos der letzten Jahre.

Am Ende nicht bestellt, würde ich wohl heute machen... :rolleyes:

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 11:09

Hey! Da sind ja nun doch noch einige Aspekte dazu gekommen.

 

Das Thema „Sinnhaftigkeit“ sollte so auch nicht diskutiert werden. Da hat jeder natürlich eine eigene Sichtweise und Vorlieben. Das ist klar.

 

Ich finde die Diskussion hier aber sehr bereichernd, da so Aspekte für Ausstattungen durchaus aus Erfahrungswerten unterschiedlicher Personen beleuchtet werden. Das kann durchaus unentschlossene wie mich beeinflussen … positiv, wie negativ. :)

 

Warum ich dieses Thema gestartet habe liegt darin, dass ich eben nicht all die Punkte in das gesetzte Budget bekomme, die ich gerne hätte. Bin eher von der Fraktion … haben ist besser als brauchen.

 

Klar, sich einen DW mit um die 70k€ bestellen zu dürfen ist Luxus, dennoch ist durch die Preisentwicklung nicht mehr so viel mit der Zahl möglich, wie noch vor 1,5 Jahren. :) Daher eben auch die Frage in die Runde, worauf man Wert legen sollte und was sich ggf. bei einer Mehrheit als „nicht zwingend notwendig“ herausgestellt hat.

 

Danke für Eure Meinungen

Zitat:

@2Ghost schrieb am 12. Juli 2023 um 12:49:10 Uhr:

Selber habe ich eine ganze Weile über die Anhängerkupplung nachgedacht und nicht, weil ich sie wirklich jemals zwingend gebraucht habe bei den Autos der letzten Jahre.

Am Ende nicht bestellt, würde ich wohl heute machen... :rolleyes:

Das Thema AHK war für mich bis 2019 auch nicht existent und hätte ich damals nie bestellt.

Der Gebrauchte G30 hatte eine und auch der 2er AT hatte eine drauf.

Seitdem wir Ebikes haben könnten wir darauf nicht mehr verzichten, da regelmäßig der Radträger montiert wird für Tagesausflüge.

Die Diskussion an sich finde ich auch immer gut und teilweise gibt es dazu hier im Forum immer noch zu wenig wie bspw. Thema Fahrwerke. Speziell adaptives Fahrwerk/Sportfahrwerk/Fahrwerk beim 30e mit M-Paket, da liest man meiner Meinung nach noch zu wenig. Das war beim G30 der einzig wirklich nervende Faktor, das M-Sportfahrwerk, welches für mich viel zu hart war (mit 19er Sommer/18er Winter).

Beim X3 hab ich jetzt alles bestellt was es für eine weichere Federung gibt: 19 Zoll Felgen ohne RFT, adaptives Fahrwerk und im 30e hat man eh keine Wahl, da dort eine weichere Federung eingebaut wird. Ich hoffe dass der Komfort dadurch gut ist, das werde ich aber auch erst sehen wenn der Wagen dann endlich geliefert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen