ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 xDrive 30e - Kofferraum und großer Hund

X3 xDrive 30e - Kofferraum und großer Hund

BMW X3 G01
Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 9:00

Hallo in die Runde,

ich bin der Tom aus Hessen und stehe vor der finalen Kaufentscheidung für einen X3 30e.

Bestellen muss ich den Wagen noch in diesem Jahr, eine Besichtigung scheidet wegen Corona etc. aus.

Mein bester Freund ist ein Weißer Schweizer Schäferhund, 45 kg, Schulterhöhe 65 cm.

Bislang fährt der Kleine in einem X3 E83 im Kofferraum mit. Da dieser Wagen jetzt Getriebeprobleme macht, muss ein neuer her.

Würde mein Freund bequem in den Kofferraum des X3 3.0e passen? Hat jemand die Innenraummaße?

Der Kofferraum würde natürlich ausschließlich für meinen Freund genutzt. Sonst kommt da nichts rein.

Habe für den X3 3.0e ein Angebot mit LF 0,58. Die anderen Motorvarianten sind deutlich teurer.

Danke für Eure Hilfe. Vielleicht hat auch jemand ein Foto mit großem Hund im X3 Hybrid.

LG

Tom

Ähnliche Themen
31 Antworten

Habe beim ADAC zwei Testberichte gefunden, beide mit Maßangaben zum Kofferraum.

X3 xDrive30e

und zum Vergleich

X3 xDrive20d

Aber am besten probierst du es live aus. 65cm Schulterhöhe sind ja nicht ohne. Bin da skeptisch.

Könnte etwas knapp in der Höhe werden. Mein Hund hat etwa 55 cm Schulterhöhe und geht grad noch mit der Hundebox. Der e hat aber ca. 10 cm weniger Innenhöhe wegen den Batterien. Meine Box würde da schon nicht mehr reinpassen.

Nach den oben verlinkten Abmessungen hat der „e“ an der niedrigeren Stelle 5cm wenige Platz in der Höhe. Max Höhe ist gleich. Wenn im E38 noch rin bisschen Luft ist sollte das klappen.

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 19. Dezember 2020 um 13:00:31 Uhr:

Nach den oben verlinkten Abmessungen hat der „e“ an der niedrigeren Stelle 5cm wenige Platz in der Höhe. Max Höhe ist gleich. Wenn im E38 noch rin bisschen Luft ist sollte das klappen.

Aber nicht wirklich im eigentlichen Kofferraum, da fehlen überall die cm vom höheren Boden.

Die max Höhe bezieht sich auf den vorderen Bereich bei umgelegter Rückbank.

@TomX3

Ich habe es bei geschlossener Heckklappe einmal ausgemessen (ich habe SA mit verstellbarer Rücklehne Sitzbank):

Tiefe am Boden von Heckklappe bis Rücklehnen: 93 cm

Tiefe in Höhe Ende Rücklehnen in mittlerer Stellung 70 cm (bequemes Sitzen auf der Rückbank)

Tiefe in Höhe Ende der Rücklehnen aufrechte Stellung: 73 cm (Sitzen hinten eher unbequem)

Tiefe auf Dachhöhe 55 cm

Breite vorne 112 cm

Breite hinten 110 cm

Tankbuckel beginnt rechts hinten ab 65 cm und reicht bis 90 cm bei einer Hohe von 7,5 cm

Höhe Bereich Heckklappe 71 cm

Höhe Bereich Hintersitze 72 cm

Alles ca-Maße mit Maßband gemessen. Bei Rückfragen (falls es sehr knapp sein sollte), kann ich gerne nochmals nachmessen

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 14:00

Danke Euch allen für die Hilfe.

Das ist mein bester Freund. Für ihn möchte ich den 30e leasen:

Ganz tolle Hund, liebe Kopf! Kónnte auch eine fotos unseren schicken aber wir sind hier nicht in eine Tierforum.

Angehend kofferraum X3 30e: gerade wieder probefahrt gemacht und direkter vergleich zum Volvo XC60 T6 recharge. Die Kofferraum in 30e ist für uns klares minuspunkt, ist nich flach sondern hat nach ca 10 cm flach noch eine '"Treppe" von ca. 10 cm. Unser Hund hat das gesehen (auch wegen der aluminium (oder RVS?) rand und hat sich Mühe gegeben gleich auf das höhere Teil zu kommen. Das war für sie, etwas kleiner als deiner Freund, Schulterhohe 55 cm, 8 jahre alt, mischung Schaferhund und Podenco, sehr athletisch, nich ganz einfach.

Meine empfehlung ist ausprobieren!!

Weiter Unterschiede gehóren nicht in diesen Topic,

Mfrgr aus Holland, sorry für Schreibfehler.

Ja, dieser Chromwinkel kann ein Tier ganz schön irritieren.

Wo ich Hessen lese.

Habe für meine Dame (die kleiner ist als Labbi und im 40d fährt) in Kassel aus Alu eine nach Wunsch passende Box bauen lassen. War günstiger als die "fertigen" aus dem Netz und dazu hab ich uns ne Treppe für sie / die Gelenke geholt (super leicht und Faltbar mit genug Stabilität)

 

Nur so als Ideen

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 16:37

Zitat:

@Hellboy1980 schrieb am 19. Dezember 2020 um 16:21:44 Uhr:

Wo ich Hessen lese.

Habe für meine Dame (die kleiner ist als Labbi und im 40d fährt) in Kassel aus Alu eine nach Wunsch passende Box bauen lassen. War günstiger als die "fertigen" aus dem Netz und dazu hab ich uns ne Treppe für sie / die Gelenke geholt (super leicht und Faltbar mit genug Stabilität)

Nur so als Ideen

In meinem E83 habe ich mir seinerzeit eine maßgefertigte Alu-Doppelbox von Schmidt Hundeboxen anfertigen lassen. Mittlerweile verwende ich die Box nicht mehr. Mein Wolf fährt lieber ohne Box im Kofferraum mit. Da kann er sich auch mal ohne größere Anstrengung drehen. Gut, sicherer ist so ne Box natürlich.

Kann man eigentlich die Stufe bis zum Aluabschluss des Kofferraums mit etwas auskleiden. Oder ist der Spalt bei geschlossenem Kofferraum ausgefüllt.

Ich konnte leider keinen 30e live ansehen. Alle Autohäuser zu und ich muss - wegen den Prämien - noch in diesem Jahr bestellen...

TomX3, wirklich erst mal ansehen/auprobieren. Vielleicht hier in Forum jemand finden in deiner Ort/Gegend?

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 6:53

Nochmal ich an die glücklichen Besitzer eines 30e.

Verschwindet der Absatz im Kofferraum bei geschlossener Klappe? Oder könnte man diesen Zwischenraum bis zur Alukante „auspolstern“?

Nach dem zweiten Kaffee war ich auch wach genug reinzuklettern und nen Foto zu machen.

Der Absatz verschwindet nicht.

Sicherlich kann man den auspolstern aber ich wuerde dringend zu ner Probefahrt raten damit ihr euch das anschauen koennt.

Ich denke, dass es fuer Grosse Hunde nicht optimal ist.

Kofferraum

Zitat:

@myfear schrieb am 20. Dezember 2020 um 08:57:44 Uhr:

Nach dem zweiten Kaffee war ich auch wach genug reinzuklettern und nen Foto zu machen.

Der Absatz verschwindet nicht.

Sicherlich kann man den auspolstern aber ich wuerde dringend zu ner Probefahrt raten damit ihr euch das anschauen koennt.

Ich denke, dass es fuer Grosse Hunde nicht optimal ist.

Off Topic:

Was bedeutet der "EX" Schriftzug bei Dir?

Hatte noch keinen Kaffee heute, vielleicht hilft's ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 xDrive 30e - Kofferraum und großer Hund