ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 2.0 d Motorgeräusche im Stand, brummen/knurren normal???

X3 2.0 d Motorgeräusche im Stand, brummen/knurren normal???

BMW X3 F25
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 8:30

Hallo, Frage an alle X3 ,X4 Fahrer, neuestes Model (LCI):

Bei meinem Diesel (der neue Motortyp 190PS) ist mir aufgefallen, dass er beim Stehen oder wenn er zum Stehen kommt ,anfängt zu brummen/knurren - auch mit warmen Motor. Bei Gaszufuhr bzw anfahren ist das Brumm / Knurrgeräusch wieder weg. Kann das auch einer bestätigen ,der auch solch ein Motor hat??

Wäre toll ,wenn es antworten geben würde.

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 14:38

War heute beim :).

Habe mir jetzt einen anderen Meister geschnappt.

Der erste wollte sich ja melden ,aber nach einer Woche immer noch keine Regung,

daher der Wechsel und siehe da, mit ein bisschen guten Wille , hat er in Erfahrung gebracht:

Es gibt eine offizielle Lösung. Er hat mir dann ein Foto gezeigt wo zu erkennen war, dass eine

Dämmung/ Schaumstoff angebracht wird. Das soll die Lösung sein.

Fahre nun am 24.12 hin ,dann wird's gerichtet. Bei meiner Lösung (Ummantelung) des Metallkäfigs an Aus und Eingang mit Schaumstoff wird dann auch noch mitgemacht.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 14. Dezember 2014 um 22:50

Zitat:

@lupo1972 schrieb am 14. Dezember 2014 um 23:34:55 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 14. Dezember 2014 um 19:34:15 Uhr:

 

Dieses Software update würde mich sehr interessieren. Software kann ja viel im Jahr 2014, aber der Zusammenhang erscheint mir nicht schlüssig. Dabei bezweifle ich nicht, dass man Dir das so gesagt hat.

Das Geräusch ist weg - anscheinend hatte der Motor im Leerlauf, wenn er kalt war eine gewisse Frequenz die Schwingungen ausgelöst haben - ich vermute mal, dass sie die Leerlaufdrehzahl im Kaltlauf verändert haben und damit die Schwingung (die zum scheppern führt) verhindern. So abwiegig ist das nicht, JEDES Teil schwingt bei einer gewissen Frequenz ohne, dass es defekt ist - entweder man verändert das Teil, oder man verändert die Frequenz, die die Schwingung auslöst . Wobei es besser ist die Frequenz zu ändern, weil was hilft es, das Teil "anzubinden" und der Motor "wackelt" munter weiter wenn er kalt ist? Dann fängt bald das nächste Teil zu scheppern an. Und warum sollten die mit sagen, dass ein Softwareupdate das Problem gelöst hat wenn sie es anders gelöst hätten? Aber, egal - mein F25 LCi ist wieder leise.

Drehzahl verändern ist nicht so abwegig.

Ich habe bei meinem auch manchmal im kalten Zustand so ein brummen/dröhnen, Schalthebel von D nach links auf Sport - Drehzahl geht nach oben brummen ist weg. 300m weiter zurück auf D manchmal ist es weg, manchmal ist der Vorgang nochmals zu wiederholen. Mache mir deswegen einen nicht allzugroßen Kopf.

Drehzahl ändern ist eher ein Pflaster damit es nicht blutet aber ob das eine Lösung ist. Klingt eher nach einer schnellen Lösung a la Methode dritte Welt und gut für den Eintrag in "I fixed it."

TE: Wie hoch ist denn die Drehzahl vorher und wie ist diese nun?

Sehe ich auch so.

Die Ursache ist nicht beseitigt, sondern durch die erhöhte Drehzahl ausser Kraft gesetzt.

Die eigentliche Ursache wurde vom TE beschrieben und auch provisorisch beseitigt.

Ein Problem, in diesem Fall Vibration im Ansaugtrakt, gehört an der Wurzel angepackt.

Ich finde es schon eine Frechheit vom Händler, solche Fehler mit einem Eingriff in die Motorsteuerung

beseitigen zu wollen. Na ja, Hauptsache der Kunde gibt Ruhe.

Ich hab die neueste Software drauf .... aber am Brumm-/Dröhngeräusch hat sich nichts geändert.

Leerlaufdrehzahl im betriebswarmen Zustand weiterhin bei 750 1/min.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 16:33

So, habe eben einen Anruf vom :) bekommen.

Habe einen Termin um 14 Uhr, da werden wir das weitere Vorgehen besprechen.

Hoffentlich gibt's einen Lösungsvorschlag von BMW.

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 14:38

War heute beim :).

Habe mir jetzt einen anderen Meister geschnappt.

Der erste wollte sich ja melden ,aber nach einer Woche immer noch keine Regung,

daher der Wechsel und siehe da, mit ein bisschen guten Wille , hat er in Erfahrung gebracht:

Es gibt eine offizielle Lösung. Er hat mir dann ein Foto gezeigt wo zu erkennen war, dass eine

Dämmung/ Schaumstoff angebracht wird. Das soll die Lösung sein.

Fahre nun am 24.12 hin ,dann wird's gerichtet. Bei meiner Lösung (Ummantelung) des Metallkäfigs an Aus und Eingang mit Schaumstoff wird dann auch noch mitgemacht.

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 11:00

Habe heute das Fahrzeug wieder abgeholt.

Geräusche sind weg - nun wird es sich auf längerer Sicht zeigen,

ob die offizielle Lösung, die endgültige ist.

Wer auch dieses Problem hat, sollte zum Händler fahren und

dieses beheben lassen- wie gesagt ist eine BMW Maßnahme.

am 25. Dezember 2014 um 9:17

gibt es zufällig auch eine lösung für das vorfacelift modell, die starke geräuschkulisse aus dem Motorraum herabzusenken bzw. zu dämmen?

Hallo Alle,

Habe das gleiche Problem mit mein X3 20D aus 5-2011. Zu viele Motorgeräüsche im vergleich mit baugleiche N47 motoren im 3- oder 5-serie. Mein Bruder hat eine 320D EDE aus 2012 (auch mit Piezo Injectoren) und die Motor ist im leerlauf vele Decibels leiser als meine X3.

Habe vieles probiert mit Isolation Massnahmen aber kein uberzeugend Erfolg. Glaube mehr dass es mit die software im DDE zu tun hat. Um C02 zu sparen ist die X3 vielleicht zu MAGER abgesteld. Ich habe nur eine wirkende aber teure Losung gefunden. Mit jede tankfulling eine Flashe WYNNS PARTICULAR FILTER CLEANER zufugen. Die auspuff/Katalysator bekommt extrem Warm aber die motor lauft wie ein Benziner.

grusse

Klaes

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 15:30

Vorsicht mit solchen Maßnahmen. Wir reden hier vom 20d LCI ab Bj 2014.

B47 Motor. Der Fehler hat nichts mit dem N47 Motor zu tun, der ist schon von Werk aus lauter.

Zitat:

Es gibt eine offizielle Lösung. Er hat mir dann ein Foto gezeigt wo zu erkennen war, dass eine

Dämmung/ Schaumstoff angebracht wird.

Servus,

kannst Du mal bitte ein Foto oder ähnliches posten was ich meinem :) unter die Nase halten kann.

Bei mir 07/2014 2,0d geht das dröhnen jetzt auch los.

Grüße

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 11:29

Zitat:

@acbmw schrieb am 4. Januar 2015 um 10:44:09 Uhr:

Zitat:

Es gibt eine offizielle Lösung. Er hat mir dann ein Foto gezeigt wo zu erkennen war, dass eine

Dämmung/ Schaumstoff angebracht wird.

Servus,

kannst Du mal bitte ein Foto oder ähnliches posten was ich meinem :) unter die Nase halten kann.

Bei mir 07/2014 2,0d geht das dröhnen jetzt auch los.

Grüße

Hi, Foto ist nicht möglich, da es da keine Chance gibt ein vernünftiges Foto zu machen,

wo man auch was erkennt. Da ist halt viel schwarz zu sehen und man kommt auch nicht hin.

Aber es gibt einen PUMA Fall. Wenn du möchtest kann ich dir auch die Nr. des Falles nennen,

damit kannst du zum Händler. PS Der hat oder sollte zumindest ein Foto haben, wo das Dämmmaterial hingehört. Jedenfalls meiner hat es mir auf einem Foto gezeigt.

MfG

am 4. Januar 2015 um 17:26

Zitat:

@buckyHB schrieb am 25. Dezember 2014 um 10:17:41 Uhr:

gibt es zufällig auch eine lösung für das vorfacelift modell, die starke geräuschkulisse aus dem Motorraum herabzusenken bzw. zu dämmen?

Das würde mich auch sehr interessieren ...

Zitat:

@x3f25bmw schrieb am 4. Januar 2015 um 12:29:36 Uhr:

Zitat:

@acbmw schrieb am 4. Januar 2015 um 10:44:09 Uhr:

 

Servus,

kannst Du mal bitte ein Foto oder ähnliches posten was ich meinem :) unter die Nase halten kann.

Bei mir 07/2014 2,0d geht das dröhnen jetzt auch los.

Grüße

Hi, Foto ist nicht möglich, da es da keine Chance gibt ein vernünftiges Foto zu machen,

wo man auch was erkennt. Da ist halt viel schwarz zu sehen und man kommt auch nicht hin.

Aber es gibt einen PUMA Fall. Wenn du möchtest kann ich dir auch die Nr. des Falles nennen,

damit kannst du zum Händler. PS Der hat oder sollte zumindest ein Foto haben, wo das Dämmmaterial hingehört. Jedenfalls meiner hat es mir auf einem Foto gezeigt.

MfG

Hallo,

ich habe das Problem auch bei unserem X3 LCI.

War auch schon ein paar Mal beim :).

Könntest Du uns die PUMA-Nr. bitte hier einstellen?

Das wird sicherlich noch mehrere Leidensgenossinnen und - genossen interessieren.

Unser Dank ist Dir sicher :)

Themenstarteram 11. März 2015 um 17:27

Update;

es sind alle F25 und F26 betroffen die einen 2LDiesel B47 Motor haben.

Produktionszeitraum von 04/14 bis 06/14.

Achtung : Es ist nicht das Erstzulassungsdatum sondern Produktionsdatum.

Nicht vertauschen!!! Kann dann auch sein ,dass die Zulassung in 08/14 war.

Im Augenblick scheint der Fehler im Bereich Abstützung links und Ansaugluftführung zu

sein.

Falls ihr neue Infos habt, bzw was bei euch getauscht wurde - bitte hier einstellen.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 2.0 d Motorgeräusche im Stand, brummen/knurren normal???