ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 2.0 d Motorgeräusche im Stand, brummen/knurren normal???

X3 2.0 d Motorgeräusche im Stand, brummen/knurren normal???

BMW X3 F25
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 8:30

Hallo, Frage an alle X3 ,X4 Fahrer, neuestes Model (LCI):

Bei meinem Diesel (der neue Motortyp 190PS) ist mir aufgefallen, dass er beim Stehen oder wenn er zum Stehen kommt ,anfängt zu brummen/knurren - auch mit warmen Motor. Bei Gaszufuhr bzw anfahren ist das Brumm / Knurrgeräusch wieder weg. Kann das auch einer bestätigen ,der auch solch ein Motor hat??

Wäre toll ,wenn es antworten geben würde.

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 14:38

War heute beim :).

Habe mir jetzt einen anderen Meister geschnappt.

Der erste wollte sich ja melden ,aber nach einer Woche immer noch keine Regung,

daher der Wechsel und siehe da, mit ein bisschen guten Wille , hat er in Erfahrung gebracht:

Es gibt eine offizielle Lösung. Er hat mir dann ein Foto gezeigt wo zu erkennen war, dass eine

Dämmung/ Schaumstoff angebracht wird. Das soll die Lösung sein.

Fahre nun am 24.12 hin ,dann wird's gerichtet. Bei meiner Lösung (Ummantelung) des Metallkäfigs an Aus und Eingang mit Schaumstoff wird dann auch noch mitgemacht.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

So, hab heute wieder mal ein wenig herumgebastelt .... und es wirklich geschafft, das Brumm/Dröhn-Geräusch zum größten Teil zu eliminieren!

Habe das Ansaugrohr mittels eines Kabelbinders in Richtung Lüfterstrebe gespannt. Kabelbinder und Strebe dabei etwas unterfüttert um Vibrationen zu dämpfen.

Image
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 14:20

Das kann ja nicht die Lösung sein. Das geht gar nicht.Ich habe heute BMW angeschrieben.

Mal sehen was die sagen. Ein Bekannter hat den X4 - gleicher Motor - der hat die Geräusche nicht.

(Vorne ist der BNM x4 ja Baugleich mit X3)

Wir sollten uns nicht abwimmeln lassen.

Weitere Meinungen und Erfahrungen von anderen X3 X4 Fahrern mit den 2l diesel (B47 - Motor ab 2014) sind willkommen.

Danke

Zitat:

@x3f25bmw schrieb am 13. Dezember 2014 um 15:20:21 Uhr:

Das kann ja nicht die Lösung sein. Das geht gar nicht.Ich habe heute BMW angeschrieben.

Mal sehen was die sagen. Ein Bekannter hat den X4 - gleicher Motor - der hat die Geräusche nicht.

(Vorne ist der BNM x4 ja Baugleich mit X3)

Wir sollten uns nicht abwimmeln lassen.

Weitere Meinungen und Erfahrungen von anderen X3 X4 Fahrern mit den 2l diesel (B47 - Motor ab 2014) sind willkommen.

Danke

Bin voll bei dir ..... ist auch für mich nur eine Interimslösung bis es hoffentlich bald mal etwas "offizielles" gibt!

Das sehe ich ähnlich- das kann nicht die Lösung sein..

X18d, LCI, EZ 07/2014, 18.000km

Ich habe das Gefühl, dass das Geräusch mit zunehmender Laufleistung lauter wird.

Bei mir hat ein Stück Schaumstoff zwischen dem Träger Linderung gebracht, vollständig verschwunden ist es nicht.

VG, Lothar

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 16:58

HI ,habe eine Lösung gefunden !!! Jedenfalls ist das Ding jetzt leise und dröhnt nicht mehr.

Hoffe das hält an - morgen früh -im Kalten wird nochmal getestet.

Hier meine Lösung:

Auf Bild 1 sieht man ja die Punkte 8 Ansaugkanal und 9 Ansaugstutzen.

Dieser ist eingeführt ich meine, in Bild 2 unter Punkt 6 , da kommt der Stutzen wieder raus.

Jedenfalls da wo der Stutzen eingeführt wird, ist ein Metallrahmen der rundum den Stutzen führt,

Diesen Metallkäfig habe ich auf allen vier Seiten gedämpft(also rundrum mit ca 1 cm dicken Schaumstoff,

1- 2 cm breit, (am besten von einer Seite selbstklebend). Weg war das Dröhnen.

PS: Ich suche immer noch die TORX-Schraube in Bild 1 Nr 10 zu sehen. Vielleicht fehlt diese ja, könn ja mal gucken.

MfG

Hallo,

danke und bitte Foto , falls es bei mir auch mal brummt und knurrt.

Grüße

Bei meinem X3 LCI 07/2014 war nach dem Kaltstart ein dröhnen zu hören - irgend ein Konststoffteil scheint mitgeschwungen zu haben wenn der Motor kalt war - die haben das mit einem Softwareupdate weggebracht - lt. dem Meister dort hat eine Frequenz d. Motors im kalten Bereich zu Schwingungen geführt ... das Geräusch ist zumindest weg :-)

Zitat:

@x3f25bmw schrieb am 13. Dezember 2014 um 17:58:10 Uhr:

HI ,habe eine Lösung gefunden !!! Jedenfalls ist das Ding jetzt leise und dröhnt nicht mehr.

Hoffe das hält an - morgen früh -im Kalten wird nochmal getestet.

Hier meine Lösung:

Auf Bild 1 sieht man ja die Punkte 8 Ansaugkanal und 9 Ansaugstutzen.

Dieser ist eingeführt ich meine, in Bild 2 unter Punkt 6 , da kommt der Stutzen wieder raus.

Jedenfalls da wo der Stutzen eingeführt wird, ist ein Metallrahmen der rundum den Stutzen führt,

Diesen Metallkäfig habe ich auf allen vier Seiten gedämpft(also rundrum mit ca 1 cm dicken Schaumstoff,

1- 2 cm breit, (am besten von einer Seite selbstklebend). Weg war das Dröhnen.

PS: Ich suche immer noch die TORX-Schraube in Bild 1 Nr 10 zu sehen. Vielleicht fehlt diese ja, könn ja mal gucken.

MfG

Das war ja meine allererste Abstellmaßnahme. Hat auch etwas geholfen, ABER: der Schaumstoff drückt sich unter der dort herrschenden Temperatur zusammen und verliert mit der Zeit an Wirkung. Und zudem haben sich durch die Verbindung Stutzen zu Metallkäfig die Vibrationen in den Vorderbau Karosse übertragen und waren in der Lenkung zu spüren.

Zur Torx-Schraube sieht man ohne Endoskop glaub ich nicht hin, schau aber gleich noch mal nach.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 13:27

Leider komme ich nicht an die Schraube und sehen kann ich sie auch nicht.

Aber vielleicht ist es eine Befestigungsschraube die fehlt -

Ich jedenfalls werde es so meinem Händler sagen, er soll den Lüftungskanal auseinandernehmen,

gucken ob die Schraube da ist und den Metallkäfig mit festen selbstklebenden Schaumstoff an den Eingang und Ausgang des Käfigs vollständig von innen her rundherum bestücken.

PS denke nicht, dass die eine Lösung haben, die besser ist, kam mir vor, als wenn die das teilnahmslos

hinnahmen, und dachten diese nervigen Kunden - so mein Eindruck. Man wird so einfach in eine Ecke gestellt und irgendwie nicht mehr abgeholt. Schrecklicher Kundenservice von BMW .

Bloß keine Probleme - Kunde bringe doch eine Lösung, vielleicht machen wir das ja.....

Zitat:

@lupo1972 schrieb am 13. Dezember 2014 um 23:42:27 Uhr:

Bei meinem X3 LCI 07/2014 war nach dem Kaltstart ein dröhnen zu hören - irgend ein Konststoffteil scheint mitgeschwungen zu haben wenn der Motor kalt war - die haben das mit einem Softwareupdate weggebracht - lt. dem Meister dort hat eine Frequenz d. Motors im kalten Bereich zu Schwingungen geführt ... das Geräusch ist zumindest weg :-)

Dieses Software update würde mich sehr interessieren. Software kann ja viel im Jahr 2014, aber der Zusammenhang erscheint mir nicht schlüssig. Dabei bezweifle ich nicht, dass man Dir das so gesagt hat.

Mit einem Softwareupdate bekommt man die Schwingungen vom Kunststoffteilen wohl kaum weg.

am 14. Dezember 2014 um 19:58

Zitat:

@habu01 schrieb am 14. Dezember 2014 um 20:18:25 Uhr:

Mit einem Softwareupdate bekommt man die Schwingungen vom Kunststoffteilen wohl kaum weg.

Bei BMW denke ich schon, da gibt es manchmal wirklich haarsträubende Aussagen.

Wohlgemerkt bei meinem Freundlichen bin ich aber sehr gut aufgehoben.

Aber leider muß man auch manchmal anderswo den Freundlichen besuchen :D und dann kommt es.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 14. Dezember 2014 um 19:34:15 Uhr:

Zitat:

@lupo1972 schrieb am 13. Dezember 2014 um 23:42:27 Uhr:

Bei meinem X3 LCI 07/2014 war nach dem Kaltstart ein dröhnen zu hören - irgend ein Konststoffteil scheint mitgeschwungen zu haben wenn der Motor kalt war - die haben das mit einem Softwareupdate weggebracht - lt. dem Meister dort hat eine Frequenz d. Motors im kalten Bereich zu Schwingungen geführt ... das Geräusch ist zumindest weg :-)

Dieses Software update würde mich sehr interessieren. Software kann ja viel im Jahr 2014, aber der Zusammenhang erscheint mir nicht schlüssig. Dabei bezweifle ich nicht, dass man Dir das so gesagt hat.

Wenn die Leerlaufdrehzahl beim Update verändert wird und dadurch das Geräusch verschwindet?

Da gebe ich Dir Recht, das Geräusch wird vielleicht nicht mehr zu hören sein, nur die Ursache ist damit nicht beseitigt.

Mit einem Update wird ein mechanischer Defekt nicht beseitigt.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 14. Dezember 2014 um 19:34:15 Uhr:

Zitat:

@lupo1972 schrieb am 13. Dezember 2014 um 23:42:27 Uhr:

Bei meinem X3 LCI 07/2014 war nach dem Kaltstart ein dröhnen zu hören - irgend ein Konststoffteil scheint mitgeschwungen zu haben wenn der Motor kalt war - die haben das mit einem Softwareupdate weggebracht - lt. dem Meister dort hat eine Frequenz d. Motors im kalten Bereich zu Schwingungen geführt ... das Geräusch ist zumindest weg :-)

Dieses Software update würde mich sehr interessieren. Software kann ja viel im Jahr 2014, aber der Zusammenhang erscheint mir nicht schlüssig. Dabei bezweifle ich nicht, dass man Dir das so gesagt hat.

Das Geräusch ist weg - anscheinend hatte der Motor im Leerlauf, wenn er kalt war eine gewisse Frequenz die Schwingungen ausgelöst haben - ich vermute mal, dass sie die Leerlaufdrehzahl im Kaltlauf verändert haben und damit die Schwingung (die zum scheppern führt) verhindern. So abwiegig ist das nicht, JEDES Teil schwingt bei einer gewissen Frequenz ohne, dass es defekt ist - entweder man verändert das Teil, oder man verändert die Frequenz, die die Schwingung auslöst . Wobei es besser ist die Frequenz zu ändern, weil was hilft es, das Teil "anzubinden" und der Motor "wackelt" munter weiter wenn er kalt ist? Dann fängt bald das nächste Teil zu scheppern an. Und warum sollten die mit sagen, dass ein Softwareupdate das Problem gelöst hat wenn sie es anders gelöst hätten? Aber, egal - mein F25 LCi ist wieder leise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 2.0 d Motorgeräusche im Stand, brummen/knurren normal???