ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. X16XEL und Ölverbrauch

X16XEL und Ölverbrauch

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 21:58

Bei meinem 1,6 16 V (X16XEL) von 1995 muss ich spätestens alle 4000 km Öl nachfüllen.

Wie ist das bei euch?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

dann lieber den 1,8 8V

Zitat:

 

Aber nun mal im Ernst, wenn du tatsächlich 5 Liter Öl auf 1000 km "verbrauchst" dann schmeiss die Karre weg, verkauf ihn, gib ihn in Zahlung.

Egal, hauptsache Weg damit.

naja, ich weiß ja das es leute gibt die nen gedankliche hemschwäche haben, aber so eine?!

beide motoren sind nicht die wucht, der NZ is auch besser im anzug im unteren drehzahlbereich, aber dennoch nicht vorzuziehen.

und wie der fragensteller ja in seinem anderen thread schon zur antwort bekommen hat, das nicht alle xel viel öl brauchen (meiner bei kurzstrecke 0,25l auf 5000km, extremes treten und hochdrehen z.b. auf und um den NBR auch ma nen schluck mehr, was aber alles als normal anzusehen ist) hier sind auch andere, die verbrauchen nach eigener aussage garkein öl bzw. auch nur sehr wenig und das bei laufleistungen jenseit der 200tkm! (hat meiner auch bald).

so und alles andere zu dem thema, wie werkstätte nach preisen befragen etc. hatten wa ja auch schon, da wir die o.g. fehler ja schon bestätigt hatten! da der wagen ja top ein soll, würde ICH nicht an ne reperatur denken, sondern mit entweder nen neuen gebrauchten xel holen und normal abdichten und den rein hängen, oder aber auf nen 1.6 8v zurückgreifen (zur not gehen auch die 1.816Vs und der 2.0 8v, ohne das du bremsentechnisch etwas ändern musst am wagen) bei letzteren kommt aber nen umbau der der elektronik etc. mitdabei.

Mein X16XEL lief 295.000km und immer noch einwandfrei als ich ihn verkauft habe. Ölverbrauch war ca. 0.5 auf 10.000km .. bin immer sehr hochwertige Öle gefahren und alle 10.000 gewechselt..Motor war nie offen...

Zitat:

naja, ich weiß ja das es leute gibt die nen gedankliche hemschwäche haben, aber so eine?!

Wie soll ich denn das verstehen??

Zitat:

Original geschrieben von X16XEL

Bei meinem 1,6 16 V (X16XEL) von 1995 muss ich spätestens alle 4000 km Öl nachfüllen.

Wie ist das bei euch?

Also bei meinem X16XEL war das nicht so.

Bei 50tkm wurde der Motor überholt (Austauschmotor wegen Zahnriehenriss auf Grund festgegangener Umlenkrolle - bei Rückrufaktion wurde wohl versehentlich wieder eine falsche Umlenkrolle ausgetauscht), ich habe von Inspektion zu Inspektion immer nur den Ölstand kontrolliert, musste nie, aber absolut nix nachfüllen. FOH meinte dazu, original kommen die Motoren aus Ungarn, aber mein Austauschmotor wurde in Deutschland überholt und scheint eine besser Qualität zu haben.

Meine 2. Erfahrung: X16XEL Motor in einem Vectra B, dort aller 6-8tkm fehlte da ein Liter, den musste ich nachfüllen, also von Inspektion zu Inspektion ein Mal.

Zitat:

Original geschrieben von X16XEL

Würdet Ihr mir das Umstellen von 10W40 auf 0W30 von Liqui Moly bei meinem 95 er X16XEL empfehlen?

10W40 = 1 L auf 4000 km

Kann ich es gefahrlos ausprobieren, oder eher nicht?

Wie schon beschrieben, ist nicht empfehlenswert, da das Öl zu dünn ist und an allen Dichtungen rausdrückt.

Normales 10W-40 ist völlig ausreichend. Vor dem Kauf scheint der Vorbesitzer sogar 15W-40 verwendet zu haben. Ist bisher auch nix passiert.

Der 1.8 16V scheint besser im Ölverbrauch zu sein, bisher hat er noch gar nix verbraucht...

Achso noch was...wenn Umbau auf 1.8 16V, dann müssten bestimmt hinten Scheiben installiert werden, soweit ich weiß, da die ja serienmäßig Scheiben hatten.

Schieben hinten sind was tolles....nur mit der Handbremase ist das ein bisshen umständlich.

Daß ein 30er Öl aus den Dichtungen drückt und ein 40er nicht ist Unfug..die Unterschiede im heißen dZustand sind dazu zu gering... wenn Öl rauskommt sind die Dichtungen kapputt... egal mit welchem Öl

Und wenn das Märchen erzählt wird daß ein Motor nach dem Umstieg auf Synthetik Öl leckt, auch dann sind die Dichtungen kapputt... nur mit dem schlechteren Öl haben sich Ablagerungen gebildet die uU abgedichtet haben...das bessere Öl reinigt diese Weg... aber wer will schon daß Ölschlammm seinen MOtor dichtet

Ich denke das mit den Ablagerungen kommt aber bei Vollsynthetik-Öl genauso wenn man nur Kurzstrecken fährt...

Ein Ölabscheider sorgt außerdem dafür, dass sich kein Ölschlamm in der Drosselklappe absetzt. Das ist die beste Maßnahme gegen Ablagerungen finde ich.

Hallo,

@HL66: Vor ein paar Jahren hast du hier im Thread geschrieben:

"ich hab nen X16XEL mit 271.000km und verbrauch ca. 1l / 10.000km 0W30 von Liqui Moly"

Hast du damals das Synthoil Longtime 0W-30 oder das Synthoil Longtime Plus 0W-30 eingefüllt?

Wie lange ist der Wagen noch gelaufen bzw. läuft er noch?

MfG!

Pakett

 

Zitat:

Original geschrieben von Superman66

Wie schon beschrieben, ist nicht empfehlenswert, da das Öl zu dünn ist und an allen Dichtungen rausdrückt.

Wenn ich so einen Bullshit lese wird mir gelinde gesagt übel... :rolleyes:

Hahaha...

Verstehe nicht warum bei nem mind. 12 Jahre alten Auto Vollsynthetik-Öl aufgekippt werden muss.

Außerdem kosten da 5 Liter mind. 30 eus.

Beim M3, wo 0W-70 zum Beispiel vorgeschrieben ist, kann ich das ja verstehen. Da kostet der Liter auch 35 eus.

Meiner lief vorher sogar mit 15W-Öl und bisher ist alles noch in Ordnung.

 

Zitat:

Original geschrieben von Superman66

Beim M3, wo 0W-70 zum Beispiel vorgeschrieben ist, kann ich das ja verstehen. Da kostet der Liter auch 35 eus.

Davon abgesehen das es kein 0W70 gibt,auch kein 0W60 das einer überprüfung standhält,soll man bei gewissen M-Motoren 10W60 verwenden und das auch nur weil Castrol eine nicht ganz so hochwertige Produktpalette hat.

Aber das sind dann auch was Ölanforderungen angeht extreme Motoren.

 

Zitat:

Meiner lief vorher sogar mit 15W-Öl und bisher ist alles noch in Ordnung.

Wenn man rechtzeitig wieder umsteigt kann das sogar ohne Schaden abgehen,aber unnötiger verschleiß gab es sicherlich.

15W war beim Kadett A/B und C zeitgemäß aber nicht mehr Heute.

Aber es muß ja gespart werden,koste es was es wolle.

 

Vollsyntetik ist sicher nicht nötig,aber hochwertige Öle schaden keinem Motor.

 

 

Komischerweise ist für alles am Auto Geld vorhanden,nur beim Öl fängt man plötzlich an zu knausern und dabei ist es nun wirklich nicht relevant ob man im Jahr 30 oder 50€ für Motoröl ausgibt.

Ja ich hab beim Wechsel auch gleich 10er-Öl reingekippt und hoffe das der Motor keinen Schaden genommen hat.

Der Sinn des Sparens beim Vorbesitzer hat da wohl eher überwogen 15er-Öl zu nehmen.

Wenn du jetzt noch auf ein 0/5W40 umsteigen würdest würde sich der Motor freuen.,vor allem im Winter.

Ein Bekannter,sparsam ist höfflich ausgedrückt,hat vor rund 2 Jahren seinen A3 von 10W40 auf 0W40 umgeölt.Weder sabberte das Öl irgendwo raus noch stieg der Ölverbrauch.Einzige Veränderung war ein leicht sinkender Spritverbrauch der ausreichte um die Mehrkosten des Öls so weit zu kompensieren das sogar noch was übrigblieb.Den Zafira der Mutter hat er dann auch umgestellt da der noch mehr kurze Strecken abbekommt und selbst bei den noch etwas weniger Kilomter die diese Kiste zwischen den Intervallen fährt ist das 0W40 unterm Strich billiger da der Verbrauch bei der Kiste noch deutlicher sank.

Da zeigt sich das penible Verbrauchsaufzeichnungen manchmal doch hilfreich sein können.

Zitat:

Original geschrieben von Superman66

Ja ich hab beim Wechsel auch gleich 10er-Öl reingekippt und hoffe das der Motor keinen Schaden genommen hat.

Der Sinn des Sparens beim Vorbesitzer hat da wohl eher überwogen 15er-Öl zu nehmen.

Der FOH füllt auch blos 15W-40 rein.

Was ist da so schlimm wenn man das auch macht? Wenn das Opel so vor gibt, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass da ein Motordefekt vorhersehbar ist.

Echt? Bei meiner Oma wurde in ihren Astra (X16SZR) vom FOH immer schön teures 5W-30 reingekippt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen